• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Diskutiere Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #181
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #182
..bin gespannt

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #183
Erstmal: Sehr netter, lustiger und extrem kompetent wirkender Arzt. Er hat eine Stunde mit mir gesprochen und auch viel über Erkenntnisse aus bestimmten Publikationen geredet. Diese Publikationen hat er dann im Plan auch aufgeführt. Das finde ich mal richtig cool!

Es besteht Verdacht auf FASS (Felines Atopie Skin Syndrom). Also vermutlich ist es nicht futterinduziert. Trotzdem muss als allererstes nochmal eine Ausschlussdiät durchgeführt werden. Diesmal mit Pferd. Im Gegensatz zu meinem Tierarzt hält das der Dermatologe auch bei Freigängern für sinnvoll und notwendig.

Sollte das nicht funktionieren ist der nächste Schritt eine multimodale symptomatische Therapie (z.B. Antihistaminika, Ciclosporin und Apoquel in höherer Dosierung) und zeitgleich ein Allergietest (Blut- und Hauttest). Dieser macht dann Sinn, wenn neben der Futtermittelallergie auch die Flohspeichelallergie ausgeschlossen werden kann. Das tut es bei uns wg. der monatlichen Gabe von Credelio. Man sucht dann quasi nur unter den Umweltallergenen.

An den Allergietest würde sich dann eine Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT) anschließen. Also eine Desensibilisierung. Der Dermatologe wendet dabei ein neues Verfahren an, bei dem die Allergene zunächst nicht subcutan, sondern direkt in einen Lymphknoten gespritzt werden. Später wird subcutan weitergespritzt, was ich aber dann zu Hause machen kann.

Allgemein - also auch bei der multimodalen medikamentösen Therapie - ist das Ziel, mich zur "Managerin" der Krankheit auszubilden. Ich bekomme dann auch ganz genau erklärt, bei welchen Problemen ich welche Medikamente wie oft geben muss. Ich habe dann quasi das Werkzeug daheim und entscheide je nach Symptomen selber, was ich wie oft gebe.

Das finde ich natürlich toll, wenn ich die elendigen Tierarztbesuche auf ein Minimum runterschrauben kann.

Bzgl. des Allergietests bin ich, nach allem was ich gelesen habe, noch skeptisch, allerdings wird das Ganze inkl. dieser Lymphknoten-Injektionen an der Uniklinik Zürich durchgeführt. Dort hat er es als Oberarzt wohl auch kennengelernt. Er macht das jetzt schon mehrere Jahre bei vielen Katzen und hätte da ganz tolle Ergebnisse erzielt. Ich werde da noch ein bisschen recherchieren.

Nächster Schritt ist jetzt erst mal Pferde-Diät. Idealer Zeitpunkt, da Hugo ja gerade ALLES frisst 🤭.

Was ich auch noch schön finde: In dem Plan ist auch eine Seite "Stressreduktion für Katzen" dabei. Um den "Wohlfühlfaktor" zu erhöhen. Da gibt's auch ne Publikation dazu, die einen Einfluss auf das Krankheitsbild nachweisen kann.
Jedenfalls stehen da so die üblichen Klassiker drauf bzgl. Katzenklo-Design, Sitzplätze auf höheren Ebenen, Schüsseln, bei denen die Schnurrhaare nicht anstoßen....

Aber eines finde ich interessant: "Regelmäßiger Wechsel von Futterplätzen". Das steht im Zusammenhang mit der Tatsache, dass Katzen Jäger sind. Hab ich so noch nie gehört. Vielleicht interessiert das ja auch den ein oder anderen von euch 🙂.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #184
Ich finde, dass sich das nach einem guten Plan anhört und drücke die Daumen 🍀

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #185
Das klingt super durchdacht und voller neuer Ansätze! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr mit einer dieser Methoden die Sache endlich in den Griff bekommt 👍👍👍

Und ja, der Aspekt mit den Futterplätzen ist tatsächlich interessant. Leider saut Jasper total rum, da will ich eigentlich nicht raus aus der Küche 🙈

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #186
Und ja, der Aspekt mit den Futterplätzen ist tatsächlich interessant. Leider saut Jasper total rum da will ich eigentlich nicht raus aus der Küche 🙈
Ich denke, dass das bei Freigängern egal ist 🙂. Sie fressen ja draußen ihre Beute an verschiedenen Orten. Wobei Hugo dazu am liebsten unters Trampolin geht 😉.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #187
Das ist ja nett. Ich weiß ja nicht, wie viel Beute unsere draußen noch zusätzlich fressen, aber sie schleppen regelmäßig was rein 🙄 Aber es stimmt schon, die tragen sie dann nicht ordentlich zum Futternapf, sondern fressen sie durchaus an verschiedenen Orten - im Haus...

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #188
Oh das liest sich alles richtig interessant. Wow.
Die Sache mit den Futterplätzen praktiziere ich unbewusst schon immer so. Mein Mann regt sich gern darüber auf, weil er meint sie brauchen EINEN festen Platz. Oh es wird mir eine Freude sein, ihm das Gegenteil zu berichten. ..
Ansonsten hast Du jetzt etwas, woran Du Dich abarbeiten kannst, das sinnvoll und vielversprechend klingt.
Ich bin gespannt wie es funzt und drücke die Daumen für Hugo.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #189
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #190
Das klingt nach einem kompetenten Arzt und einen sehr guten Plan👍

Ich drücke euch fest die Daumen 🍀🍀🍀

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #191
Das sind ja interessante Ansätze deines Tierarztes, hört sich kompliziert aber auch interessant an. Dass er mit der Injektion in die Lymphknoten schon gute Erfahrungen gemacht hat, ist ja eine gute Voraussetzung.

Den Wohlfühlfaktor in Bezug auf Katzenklo, Schüsselform und Wechsel des Futterortes einzubeziehen, ist für mich eher lustig, ich kann mir kaum vorstellen, dass das Einfluss auf Gesundheit oder Allergien hat.

Nächster Schritt ist jetzt erst mal Pferde-Diät. Idealer Zeitpunkt, da Hugo ja gerade ALLES frisst 🤭.
Das wird aber schwierig werden, denn Hugo frisst ja sicherlich auch selbstgefangene Mäuse… nicht dass er während der Ausschluss-Diät plötzlich auf das Fangen von Pferden in eurer Umgebung umsteigt. ;)

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #192
Hilfee, jetzt stelle ich mir Hugo gerade dabei vor, wie er ein Pferd über die Koppel jagt 😂
Das mit den verschiedenen Futterplätzen höre ich auch das erste Mal. Mache ich hier zwar manchmal auch, aber nur dann, wenn die Kater mal auseinander gesperrt werden müssen. Dann hat einer seinen Futterplatz kurzfristig im Wohnzimmer. Verschleppt wird das Futter hier manchmal nur von Emil.

Ich drücke die Daumen, dass dieser Tierarzt Hugo endlich helfen kann.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #193
Den Wohlfühlfaktor in Bezug auf Katzenklo, Schüsselform und Wechsel des Futterortes einzubeziehen, ist für mich eher lustig, ich kann mir kaum vorstellen, dass das Einfluss auf Gesundheit oder Allergien hat.
Ja, er musste auch selber grinsen 😁. Aber es gab da halt eine kleine Studie, die einen Zusammenhang feststellen konnte, deshalb fügt er es vorsichtshalber immer an.

Dass die Psyche ne Rolle spielt, kann man sich ja gut vorstellen. Aber ich denke, da sind eher andere Faktoren relevant, wie Stress in der Katzengruppe, Mobbing usw.. Ich werd die Studie mal lesen 🙂.

nicht dass er während der Ausschluss-Diät plötzlich auf das Fangen von Pferden in eurer Umgebung umsteigt. ;)
Seit ein paar Jahren gibt es keine Pferde mehr in erreichbarer Nähe 😄. Also... schon bevor Hugo kam gab es die nicht mehr 😄!!

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #194
Da ich durch Nicolas Verlinkung gemerkt habe, dass der Thread keinen Abschluss hat, hole ich das jetzt nach. Vielleicht vergoogelt sich mal einer hierher und will wissen, was geholfen hat und wie alles ausgegangen ist.

Geholfen hat schon die Ausschlussdiät. Hugo hat also eindeutig eine Futtermittelallergie. So einfach kann's sein.

Er ist nach wie vor gesund und hat keinerlei Probleme. Damit ist auch die Aussage meines ersten Tieratztes widerlegt, der meinte, eine Ausschlussdiät hätte bei Freigängern grundsätzlich keinen Sinn. Offenbar frisst Hugo sonst nirgens mit (bei den Mengen, die er hier verdrückt, auch sehr unwahrscheinlich). Er hat sich anfangs am Igelfutter der Nachbarn bedient, die stellen aber nix mehr raus, nachdem ich ihnen die Situation erklärt habe.

An Nassfutter bekommt er Pferd, Känguruh und ab und an Lamm. An Trockenfutter Pferd.

Ich könnte mich jetzt natürlich durch die gängigen Futtertiere testen um die Kosten zu reduzieren, aber ich will nicht. Das Drama der ersten 1,5 Jahre hat mir gereicht, ich habe keinen Bedarf mehr an offenen Hautstellen. Es gab auch einen kleinen Rückfall, als ich Kaninchen dazugenommen habe. Muss nicht nochmal sein.

Tja. Das war's erst mal (eine Garantie, dass das ewig gutgeht, haben wir natürlich nicht).

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #195
Ich finde es schön das du nochmal eine Rückmeldung gibst. Ich kann mich deiner Erfahrung nur anschließen, nur das ich nicht mal Trockenfutter geben kann.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #196
Ich kann mich deiner Erfahrung nur anschließen, nur das ich nicht mal Trockenfutter geben kann.

Ich füttere . Das gibt es noch in vielen anderen Monoproteinvarianten.
Das hat recht wenig Inhaltsstoffe.
Viele Monoproteinfutter anderer Marken enthalten ja z.B. noch Fischöl, da sind - wenn auch in geringem Maße - immer noch Proteine drin.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #197
Da hilft leider auch nur ausprobieren. Pferd, Känguru und Lamm wird bei uns leider nicht gefressen. Daher mussten wir auf eine der Sorten mit Lachsöl zurückgreifen. Wird hier aber mittlerweile perfekt vertragen. Ich glaube bei unseren Katzen hat auch sehr viel die Psysche mit reingespielt.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #198
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #199
Das sehe ich auch so. Wir mussten wirklich lange probieren, aber dafür können wir sogar auf Medikamente verzichten.

Thema:

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis - Ähnliche Themen

Potentielle Futtermittelallergie beim Freigänger: Ihr Lieben, folgende Situation: Hugo leidet unter einem ständig wiederkehrenden Indolenten Ulkus (Eosinophiler Granulom Komplex). Zunächst...
Oben Unten