• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Diskutiere Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist ja "een Shiet"...das tut mir so leid! :( Ich habe mich ja letztes Jahr auch viel mit dem eosinophilen Granulom Komplex beschäftigt und...
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #141
Das ist ja "een Shiet"...das tut mir so leid! :(

Ich habe mich ja letztes Jahr auch viel mit dem eosinophilen Granulom Komplex beschäftigt und war bei einer Dermatologin in einer TK. Sie sagte, dass der häufigste Grundauslöser Futterunverträglichkeiten sind. Allerdings besteht die Möglichkeit bzw. Wahrscheinlichkeit, dass das Tier (oder auch der allergische Mensch) polyallergisch ist und erst ab einem bestimmten Grad der Allergen Aussetzung die Symptome problematisch werden. Deswegen habe ich Paulchen dauerhaft gegen Flöhe (Auslöser Flohspeichel) behandelt und Monoprotein gefüttert. Pauli hatte ganz klar auf Rind reagiert, da langte schon ein halbes Teelöffelchen und er blühte am nächsten Tag. Diese Erkenntnis hatte die Ausschlussdiät immerhin zusätzlich gebracht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, es könnte in der Hinsicht hilfreich sein, Hugo erst einmal weiterhin mit Monoprotein zu füttern.

Ach Mensch...ich wollte dir nur irgendwas hilfeiches Schreiben... Alles alles Gute für Hugo und dich 🐾

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #142
Hatte "Elvis" denn eine Meinung zu der Grunderkrankung?
😁
Er hat nur gefragt, ob es der Kollege mal mit Dexamethason versucht hat. Ich wusste nur, dass in den Tabletten Prednisolon war, aber ich hatte keine Ahnung, was in den Depotspritzen drin ist. Ich muss mal auf die Rechnungen schauen.

Grundsätzlich hat das jetzt aber nichts mit seinem Grundproblem zu tun. Das war jetzt halt einfach nur die Eintrittspforte. Sowas passiert auch oft, wenn sich Freigänger draußen was eintreten. Hugo ruft halt immer "HIER!!" 🙄.

Deswegen habe ich Paulchen dauerhaft gegen Flöhe (Auslöser Flohspeichel) behandelt und Monoprotein gefüttert.
Ja, ich behandle Hugo auch dauerhaft. Er bekommt monatlich Credelio. Und ich habe es ja mit Monoprotein Huhn versucht. Das hat leider nicht funktioniert. Ein anderes Tier kann ich nicht probieren, weil es nur Huhn in einer Konsistenz gibt, die er frisst (Stückchen in Sauce). Denkst du, es macht Sinn, das trotzdem mal fortzuführen?

Aber wenn man nicht weiterkommt, wäre es vielleicht gut, noch mal an anderen Stellen nach Ideen zur Fragen?
Definitiv! Ich war sonst noch nirgens anders deswegen, allerdings bei 2 Tierärzten in dieser Praxis. Von der Tierärztin kam z.B. auch der Tipp mit dem Fischöl.
Ich möchte jetzt gerne noch das Apoquel probieren. Wenn das dann auch nix ist, dann werde ich mich mal nach einer Zweitmeinung umschauen. Denn ich weiß, dass die dann dort keine Idee mehr haben.

Aber alles nacheinander. Jetzt erst mal das Antibiotikum, dann neuer Versuch mit Apoquel und dann sehen wir weiter 🙁.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #143
Ich hoffe dass sich das Grundproblem endlich mal findet. Drücke auf jeden Fall weiterhin sämtliche Daumen und Katerpfötchen 🍀

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #144
Erstmal wünsche ich euch alles Gute für Hugo🍀🍀🍀, ich lese immer wieder mal still hier mit, hab aber noch nie einen Beitrag hier hinterlassen 🙀

Ein anderes Tier kann ich nicht probieren, weil es nur Huhn in einer Konsistenz gibt, die er frisst (Stückchen in Sauce).
Hast du schon die neuen Sorten von Mjamjam gesehen? Da gibt es jetzt auch Sorten in Sauce, ich hab gesehen Monoprotein Kalb, Ente und Pute. Vielleicht wäre das ja was als Alternative zum Huhn 😊

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #145
Hast du schon die neuen Sorten von Mjamjam gesehen? Da gibt es jetzt auch Sorten in Sauce, ich hab gesehen Monoprotein Kalb, Ente und Pute. Vielleicht wäre das ja was als Alternative zum Huhn 😊
Schau ich mir mal an, danke 🙂👍!

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #146
...und schwupp, waren sie draußen 🙈. Hab den Müll rausgebracht. Und nicht aufgepasst, weil ich's ja nicht gewohnt bin. Naja.

Das Bein sieht übrigens wieder völlig normal
aus 😳! Und er läuft auch wieder völlig normal und ist sehr gut gelaunt! Absolut verrückt. Heute Nachmittag noch war das Bein 3 x so dick wie das andere und er ist nicht aufgetreten. Wenigstens mal was Gutes in der ganzen Misere.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #147
Der arme Pechvogel. Ich wünsche gute Besserung 🍀🍀🍀

Von Select Gold gibt es auch Monoproteinfutter mit Soße

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #148
Danke an alle für die guten Wünsche 🙂. Hugo geht's soweit gut.

Ich habe gerade bei meinem Tierarzt angerufen und ihm vom Besuch bei dem anderen Tierarzt erzählt. Hugo soll ja jetzt 10 Tage Doxycyclin bekommen. Und da hat mich mein Tierarzt eben darauf hingewiesen, dass er bei diesen Tabletten zwingend fressen muss hinterher. Wenn die nämlich in der Speiseröhre steckenbleiben, kann sich diese entzünden bis hin zur Zerstörung 😱😱😱. Und dass das dann schnell lebensbedrohlich ist. Jetzt hab ich soooooooooo Angst!!! Es sollte kein Problem sein, dass Hugo hinterher frisst, aber ich hab trotzdem panische Angst vor dem Teufelszeug! Auf meine Nachfrage, ob ich lieber ein anderes Antibiotikum nehmen soll, hieß es dann aber, dass das schon O.K. sei.

Habe natürlich schon gegoogelt und kann quasi nur "theoretische" Berichte drüber finden. Also einzelne Fälle, die dann auch in der Fachliteratur veröffentlicht wurden. Ich konnte da eben keine großen Katzenbesitzer-Warn-Kampagnen finden... also mach ich mir einen zu großen Kopf?

@Gast50574 : Eine deiner Katzen hat das doch auch mal lange bekommen, oder?

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #149
Eine deiner Katzen hat das doch auch mal lange bekommen, oder?
Berti hatte es vier Wochen morgens und abends.
Mich hat da keiner auf irgendwas hingewiesen.Er hatte auch nicht mal immer was dazu gefressen in der Zeit, weil er da ja so Zahnprobleme hatte. Paarmal hab ich die völlig intakteTablette morgens auf einem Kotzehäufchen vorgefunden. Gut das ich das, was Du schreibst nicht wusste. In der Zeit war ich eh schon völlig demoralisiert.o_O
Du könntest die Teile ja mörsern, dann können sie nicht hängenbleiben bei ihm. Mörsern und in einen Weichsnack einarbeiten (zu Kügelchen formen).

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #150
Gut das ich das, was Du schreibst nicht wusste.
Ich hätte das auch lieber nicht gewusst (Elvis hat mir davon auch nix gesagt gestern) 😭! Zumal ich Hugo die Tabletten sowieso immer vor dem Fressen gebe.
Wobei ich die Packungsbeilage vermutlich gelesen hätte und da steht es auch drin.

Ich glaube Mörsern ist da erst recht nicht gut. Es soll möglichst kein Krümelchen an der Speiseröhrenschleimhaut hängen bleiben. Also besser im Ganzen und ordentlich Futter hinderherschieben, die die Tablette dann mitnimmt.

Ich werde es in Easypill versuchen. Das mochte er zwar nicht mehr, aber vielleicht geht's jetzt ja wieder. Ansonsten steck ich es in ein Stück Stängelchen und schieb das restliche Stängelchen hinterher. Danach dann gleich Abendessen.

Die Sorgen hören einfach nicht auf ☹.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #151
Ansonsten steck ich es in ein Stück Stängelchen und schieb das restliche Stängelchen hinterher.
so hab ich es auch immer gemacht. Stängelchen oder die weichen Leberwurst Dinger von Vitakraft. Damit hat er es dann im ganzen abgeschluckt.
Wobei ich die Packungsbeilage vermutlich gelesen hätte und da steht es auch drin.
die hatte ich garnicht. Bei mir waren es nur lose Blisterkärtchen und die Einnahmebestimmung auf die Tüte geschrieben. Wahrscheinlich hat eine höhere Macht verhindert, dass ich an die Information komme und völlig abdrehe..

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #152
Du Glückliche 🙁...

Naja, wird schon werden.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #153
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #154
Viele Katzen bekommen Doxy bei Katzenschnupfen, weil es gegen ziemlich viele der typischen Erreger wirkt. Sprich, es dürfte relativ häufig eingesetzt werden. Jetzt nicht inflationär, weil es schon relativ stark ist, aber es ist auch kein komplett exotisches Antibiotikum, das man nur bei ultraseltenen Krankheiten gibt. So zumindest mein Eindruck. So krass habe ich das mit der Speiseröhre auch noch nicht gehört, nur, dass die Katzen eben was fressen sollen hinterher. Aber irgendwelche groß dramatischen Geschichten sind mir auch noch nicht zu Ohr gekommen.

Alles Gute für Hugo!

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #155
Alles Gute für Hugo
Dankeschön 🙂.

Ja, ich weiß auch, dass es ein gängiges Antibiotikum ist und habe mich auch schon wieder beruhigt 🙂. Er bekommt die Tablette vor dem Abendessen, da hat er ziemlichen Hunger. Hat gut geklappt heute.
Die nächsten 2 Tage bin ich nicht da, da muss mein Mann ran... der bei normalem Füttern schon immer kurz vorm Kotzen ist... naja. Muss er durch 🙂.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #156
Ich würde auch empfehlen die Tablette gut versteckt in Leberwurst , Schmelzkäse oder einem Stück Kaustängelchen zu verabreichen. ( je nachdem, was Hugo am liebsten mag.) Das wird hier dann in einem Rutsch geschluckt. Kann mir nicht vorstellen, dass dabei etwas passieren könnte.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #157
Alles Liebe für Hugo und einen Sack " Langmut und Gutenerven" für dich. 🍀 🍀 🍀

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #158
Ich würde auch empfehlen die Tablette gut versteckt in Leberwurst , Schmelzkäse oder einem Stück Kaustängelchen zu verabreichen. ( je nachdem, was Hugo am liebsten mag.) Das wird hier dann in einem Rutsch geschluckt. Kann mir nicht vorstellen, dass dabei etwas passieren könnte.
Ja, es klappt super mit Stängelchen und Abendessen hinterher 🙂. Mein Mann hat's auch gerade hinbekommen.

Alles Liebe für Hugo und einen Sack " Langmut und Gutenerven" für dich. 🍀 🍀 🍀
Danke, das ist lieb 😘. Ich hab mich schon wieder beruhigt, alles gut. Mir ist grad einfach alles ein bisschen zu viel (nicht nur Hugo) und mein Nervenkostüm daher entsprechend dünn. Naja, stehen wir auch durch.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #159
So, Hugo hat das Antibiotikum lebend überstanden 😉. Vorgestern gabs die letzte Tablette.

Gestern habe ich wieder mit dem Apoquel angefangen. Leider frisst er überhaupt keine Leckerchen mehr! Egal ob mit oder ohne Tablette. Kein Easypill, keine Stängelchen (egal welche Marke und Sorte), keine Vitakraft Yums.

Gestern hab ich ihm die Tablette in einen Brocken seines Futters gedrückt, das hat er dann mitgefressen. Hat heute schon nicht mehr geklappt 🙄. Der Brocken mit Tablette liegt als einziger noch drin in der Schüssel.

Ich werde heute Leberwurst kaufen und solche Leerkapseln bestellen. Das habe ich noch nicht probiert.

Jetzt meine Frage: Die Leerkapseln pack ich dann mit ins Futter, oder wie gebe ich die? Was drumrumschmieren?

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #160
Mir ging es mit Kayla ganz schnell ähnlich. Am Ende half dann nur noch der direkte Weg. Maul auf, Tablette rein und an der Kehle nach unten streichen zum Schlucken

Thema:

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis - Ähnliche Themen

Potentielle Futtermittelallergie beim Freigänger: Ihr Lieben, folgende Situation: Hugo leidet unter einem ständig wiederkehrenden Indolenten Ulkus (Eosinophiler Granulom Komplex). Zunächst...
Oben Unten