• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten

Diskutiere Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
  • Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #1
Miss_Katie

Miss_Katie

Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit möglich (habe 4x 500 ml Chloramin T bestellt, was leider überhaupt nicht weit gereicht hat) auch andere Bereiche der Wohnung desinfiziert. Bei einer Wohnung mit Kratzbäumen, Catwalks usw. kommt man damit leider nicht wirklich weit.

was mir nun auf dem Herzen liegt: um den Kater und Scheumiez, die eigentlich eher eine Frech- und Schlaumiez mit einer sehr dezidierten und nicht sehr guten Meinung zu Menschen, Tierärzten und jeder Form von Therapie ist, mach ich mir wenig Sorgen. Kater ist asymptomatisch, Kätzin hat wenig und leichte Symptome.
Aber mein Freund (Fernbeziehung) hat auch Katzen. Eine davon fast 19, mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung und Prednisolon-Dauertherapie. Wenn die durch einen blöden Zufall infiziert würde, würde sie das sicher nicht so leicht wegstecken...

Das mit dem Desinfizieren der Wohnung gestaltet sich auch mehr als schwierig. 500 ml reichen nicht mal für alle Catwalks und Kratzbäume, geschweige denn dafür, die ges. Wohnung 2x tgl zu desinfizieren. Ich habe nachbestellt, auch so ein Pulver zum Anmischen einer 2% Chloraminlösung ist ebenfalls bestellt, aber ich habe jetzt das ganze Pfingstwochenendedamit zugebracht, Bettchen usw bei 90 Grad zu waschen, zu desinfizieren , zu putzen und die Katzen davon abzuhalten, über die desinfizierten Flächen zu laufen. Mein Freund hat den größten Kratzbaum mit einem Dampfreiniger behandelt. Das wird sich aber, wenn ich wieder arbeite, so nicht durchziehen lassen... zudem sind wir nicht mal ansatzweise fertig. Wir haben nur die am häufigsten von den Katzen frequentierten Bereiche geputzt....

ich habe großes Vertrauen in das Immunsystem meiner Katzen. Ginge es nur um sie, wäre ich nicht extremst penibel (auch wenn ich die Biester definitiv loswerden möchte). Wir machen uns Sorgen um die alte, chronisch kranke miez. Mein Freund hat jetzt überlegt, ein Ozongerät anzuschaffen, weil er gelesen hat, dass Ozon ja ganz gut gegen Giardien helfen soll.
Gibt es Erfahrungen? wie habt ihr das mit dem Desinfizieren gemacht? Meine Tierärztin meinte ja, Klos heiss ausspülen reicht erstmal. Andererseits möchte ich halt Reinfektionen und eine Gefährdung unserer alten Blacky vermeiden. Andererseits möchte ich auch meine Katzen nicht versehentlich vergiften...

Und Scheumiez/schlaumiez hält gar nichts von Medikamenten. Ins Futter mischen: man frisst drumherum oder gar nicht. In Leckerli verstecken: leckerli werden nicht angerührt. Katze nehmen, Tablette einhelfen: funktioniert nicht, da sie sich nicht greifen lässt (anfassen generell ist schwierig). Ich habe generell wenig Probleme, einer Katze eine Tablette zu verabreichen, aber wenn die Katze sich praktisch nicht anfassen lässt, ist es schwierig. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Tablette mit schleckpaste gemischt und ihr mit einem Kochlöffel ins Fell geschmiert habe. Das funktioniert halbwegs (unter Protest), gestern hat sie aber die Hälfte nicht eingenommen, sondern sie an die Couch geschmiert bzw da abgestreift. Und es hilft ja nichts, das Zeug muss in die Katze.

ihr seht, das ist grade alles etwas blöd. Sorry für den Monstertext. Zusammengefasst: wie habt ihr als berufstätige Menschen das mit dem Putzen gemacht? Gibt es eine Lösung, mit def man nicht so exorbitant viel Desinfektionsmittel verbraucht bzw. das effizienter gestalten kann? Hat jemand ein Ozongerät genutzt? Und hatte schon mal jemand die Situation, dass eine Katze a) Futter mit Medikamenten nicht anrührt, sicg das Medikament aber auch nicht direkt verabreichen lässt?
Je mehr ich lese, um so verunsicherter bin ich... denn gerade mit dem Putzen komme ich gefühlt nicht weiter.
Mein Freund präferiert das „Technikspielzeug“ Ozongerät...

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Berichte (auch, wenn vermutlich jeder etwas andere gemacht hat).

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #2
Hallo Katie, GsD habe ich bisher keine Erfahrungen mit Giardien machen müssen, da werden hier bestimmt noch viele Tips kommen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte @Sili1214 das gleiche Problem und hat es ganz schnell in den Griff bekommen.

Was ich im dubarfst Forum gelernt habe, Giardien ernähren sich vor allem von Kohlenhydraten, deshalb solltest du in dieser Zeit genau darauf achten, was du fütterst.
Ginge z.B. nur mit Fellini Complete supplementiertes Fleisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #3
Leg Handtücher ( alles was du mal fix waschen kannst) auf die Liegeflächen. Dann musst du nicht die Bettchen und Co ständig in die WaMa stecken.
Zum reinigen hat @Patentante sicher noch ne Idee

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #4
Zum Glück ist sie absolut gutartig und nimmt und nichts übel und greift uns auch nicht an. Soviel Vertrauen ist also da. Trotzdem „durfte“ heute mal mein Freund der „böse Papa“ sein und sie medizieren. Sonst war’s immer die „böse Mama“ (ich).

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #5
Du desinfizierst nicht ernsthaft die ganze Wohnung und das zweimal täglich!?? Sorry, damit bringst Du Euch alle um. Chlor ist hochgiftig und gibt schlimme Allergien und Atemprobleme! Sorry, das musste erstmal raus :eek: :oops:

Lebt die alte Katze denn mit in Eurer Wohnung oder in der Wohnung des Partners?

Ihr habt sicher diese großen weißen Panacurtabletten? Schade, bislang hat mir noch kein Katze auch nur gezuckt wenn ich das Zeug in Liquid oder Leckerli gegeben hab. Da hat jemand bisschen zu viel Instinkte abgekriegt. Mist. Wie lange sollt ihrs geben?

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #6
Nein, natürlich nicht 🙀. Das geht ja gar nicht. Ich habe nur gelesen, dass andere das so gemacht haben, und war jetzt echt verunsichert, weil zumindest ich das nicht schaffe. Ich behandle jedes Klo 1x tgl, wenn Kot drin war. Und ich habe einen Kratzbaum, die Innenseite der Couch, wohin sie sich gern zurückziehen, und einen der Catwalks abgesprüht, und da dürfen sie jetzt erstmal nicht mehr drauf.

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #7
Zum einen Instinkt, zum 2. ist da wohl auch einiges schiefgelaufen in der Vergangenheit (sie musste wohl mittels Spritze entwurmt werden, weil sie dort gar keine Medikamente oral aufgenommen hat) und zum 3. handelt es sich um eine Rasse, die als Mäkelprinzessinnen bekannt sind (Indi z.B. hat nicht mal normale Leckerli gefressen, nur Thrieve Huhn und sonst keine). Das mit Leckerli (Thunfisch, in Stängchen verstecken etc) haben wir natürlich versucht. Genau, Panscur, weil das geschmacklich wohl am neutralsten ist. Insgesamt 5 Tage...

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #8
Uff, hatte ich offensichtlich falsch gelesen o_O

Die wichtigste Frage noch mal: lebt die alte Katze mit in der Wohnung?

Falls nein, mein Schlachtplan (bei Freigängern!) ist immer ungefähr dreimal die Klos kompett leeren (nach/zwischen den Bandlungsintervallen, täglich wäre ja "Irrsinn") und mit kochend Wasser füllen, die Näpfe so oft es geht "auskochen" (also kochend Wasser rein, kurz stehen lassen). Dazu maximal helle Handtücher auf die Schlafplätze und bei 90 Grad waschen.
Meine persönliche Zauberwaffe da ich chlorhaltige Mittel absolut ablehne (hatte ich beim ersten mal auf einem Quadratmeter angwandt und anschließend wochenlang Atemprobleme. Nie wieder!) hol ich mir wenns arg ist hochwertiges kolloidales Silber. Kostet bisschen was, ist aber absolut unschädlich und für jedes Material verwendbar.

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #9
Nimmt sie Rohfleisch? Trockenfleisch, Fisch......?

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #10
Nein, Gott sei Dank nicht. Sie lebt bei meinem Freund.

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #11
Ganz ehrlich, dann würde ich mir nen Tee kochen und einfach runterfahren. Mit dem Dampfstrahler z.B. macht ihr alles ruckzuck nur schlimmer. Außer Euer Kratzbaum kann wirklich 100 Grad ab. Wenn man aber nur minimal zu viel Abstand hat vermehren sich die Giardien schlagartig.
Ich würde wirklich irgnedwie schauen dass die Tabletten in die Katze gehen. Vielleicht nimmt sie die Panacur-Paste? Meien Erfahrung damit ist unterirdisch, aber wer weiß.
Dazu minimales Programm wie beschrieben.
Und ansonsten penibel Klamotten wechseln, Schuhe auch oder sehr gut desinfizieren, auf Jacken, Tasschen etc. achten. Also alles was bei Dir in der Wohnung war wechseln oder desinfizieren bevor die andere Wohnung betreten wird.

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #12
Trockenfleisch (Thrieve) geht. Ich habe heute auch festgestellt, dass ich ihr Zylkene übers Trockenfutter (bekommt sie als Leckerli, weil sie es total liebt) stäuben kann und sie das isst. Mit einem Medikament wie panacur wäre es mir zu unsicher. Kannst du was für die Darmflora empfehlen?

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #13
HAb jetzt die Konsistenz von Thrive nicht ganz aufm Schirm. In Cosma Snackies könnte man kleine Tablettenstückchen reinpacken.

Zoolac ist eigentlich der Klassiker. Wobei meine Katzen DAS tatsächlcih für Geld und gute Worte nicht nehmen (im Forum les ich aber oft andere Katzen fänden es lecker). Canikur scheinen meine leckerer zu finden. Zur Not Symbiopet, wobei ich das eher zur Langzeitbehandlung nehme.

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #14
Irgendwie kriegen das rein, wir mischen es grade mit Thunfischcreme und schmieren es ins Fell. Mich gar nicht so aufregen, war ursprünglich der Plan. Mich hat nur verunsichert, dass andere so krass desinfizieren, was bei mir in der Form gar nicht umsetzbar war.

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #15
Was macht man nicht alles...
Ja, leider liest man unglaublich viel Panikmache.
Mir hat damals als ich massiv von Hautpilz befallene Kitten hatte ein TÄ ein mind. 10-seitiges Pamphlet zum Thema Desinfizieren in die Hand gedrückt mit dem Kommentar, sie sei dazu verpflichtet. Ihr persönlicher Rat: "falls Sie nicht vorhaben Ihre Wohnung bis unter die Decke zu fluten lasen sie es einfach". Das hat mir sehr geholfen, die Dinge realistisch zu sehen. Selbst den Hautpilz, der weit ansteckender ist haben wir auch ohne große Aktionen in den Griff bekommen.
Giardien lieben es warm und feucht. Teppich oder Plüsch mag ein kurzfristiges Problem sein. Glatte Flächen eher nicht.
Ich würde wirklch eher den Fokus darauf legen möglichst wenig/nichts in die Wohnung des Partners zu schleppen. Das ist Herausforderung genug.

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #16
Aktueller Stand der Dinge: wir haben die 5 Tage Panacur durch. Die Katzen bekommen eine Paste zum Darmaufbau. Die gesamte Wäsche wird immer noch mit 90 Grad gewaschen (und weist dabei eine erstaunliche Leidensfähigkeit auf... nur die Kratzbaumbettchen haben sich verformt und sehen nicht mehr hübsch aus), alles Geschirr mit 70 Grad durch die Spülmaschine gejagt, und die Klos werden mit Chloraminlösung gereinigt. Zudem behandle ich die Wohnung alle 2-3 Tage mit Ozon. Ich mache also wesentlich mehr, als meine TÄ für notwendig hält, um die Biester loszuwerden.

Die Vorbesitzerin unseres Neuzugangs hat Spartrix empfohlen. Davor scheue ich aber zurück. Ich möchte die Darmflora der Katzen nicht komplett zerschiessen, und wenn sie irgendwie zu Schaden kämen, weil ich- evtl völlig sinnlos- ein Medikament außerhalb der Zulassung anwende, könnte ich mir das nie verzeihen. Andererseits haben mein Freubd und ich Angst um seine alte Katze (ich besuche ihn derzeit nicht, wenn er bei mir ist, schleust er sich aus incl. Kleidngswechsel) und mich verunsichert, dass ich vorerst keine Möglichkeit einer Erfolgskontrolle habe...

Kater und new Girl geht es weiterhin gut.

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #17
Kennt jemand diese Giardien-Testkits von Idexx? Taugen die was?

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #18
Die Maus hatte wieder gelben Kot, ich habe jetzt doch Spartrix gegeben. Letzten Freitag und 2x vor fast 2 Wochen (Tag 1,2 und 7) je 1 Tbl pro 500 g Katze. Zudem täglich die Wohnung ozonisiert mit hohen Konzentrationen (Katzen ausgesperrt, Gerät ins Zimmer + lang laufen lassen), die Klos täglich gereinigt und mit Chloraminlösung behandelt und die Böden und den Balkon mit Chloraminlösung gewischt. Die Pflanzen waren während einer der Ozonbehandlungen mit im Zimmer. Mal sehen, ob sie es überleben.

was nun? Lt. dem Tierarzt meines Freundes hätte 1x schon gereicht. Ich hab’s jetzt 3x gegeben. Lt. Züchterin hätte ich 3x 1/500 g Köepergewicht je im Abstand von 1 Woche geben sollen. Ich überlege, der Kleenen evtl nochmal eine Dosis zu geben, Toby würde ich es gern ersparen…. Und: Wie geht es weiter? Die Klos werde ich weiter täglich leeren und desinfizieren, bis ich ein negatives Testergebnis habe. Ich denke, dass ich das Idexx-Testkit bestellen werde. Nur, was, wenn es positiv ist?

Pflanzen (Zimmerbambus, Hafer etc) und neue Kratzpappen (die anderen wurden entsorgt) kaufe ich sinnvollerweise wohl erst, wenn die Mäuse negativ getestet sind, oder? Und solange Klos desinfizieren und alles bei 70 Grad spülen bzw. bei 90 Grad waschen, oder? Ich würde das alles gern runterfahren, um Stress rauszunehmen, möchte aber auch keine Reinfektion riskieren. Meine TÄ hat den Coronatiter bestimmt, und lt ihr hat die Kleene grade auch noch mit einer aktiven Coronavirus/Infektion zu kämpfen und scheidet evtl Coronaviren aus. Auch ein Grund, warum ich die giardien loswerden möchte - sie begünstigen offenbar andere Infektionen. Ich hoffe, sie kommt jetzt zur Ruhe und kann dann, wenn sie weniger Stress hat, all diese Keime loswerden.

Ich bin, ehrlich gesagt, gar nicht begeistert, dass ich Spartrix geben musste. Es gibt keinerlei kontrolliere Nachbeobachrung zu Langzeitnebenwirkungen. Und da das Zeug ja wohl ganz gerne gegeben wird, schliesse ich Resistenzen nicht aus. Die ganze Situation ist irgendwie... blöd.

Nachtrag: das ist von letzten Samstag, hab nur die Daten der Medikamentengabe aktualisiert. Morchel ist jetzt 4 Wochen hier und sollte eigentlich auch selbst langsam in der Lage sein, die Giardien loszuwerden, aber gestern und heute hatte sie je 1x gelbbraunorangen Breikot. Sie lebt aber derzeit überwiegend von Katzendrinks. Ich bin jetzt im Moment grade am kotsammeln für einen Giardientest von vetevo. Sicher kann sie Durchfall auch wegen der Hitze haben, aber ich traue mich nicht mehr, auf ein gutes Ergebnis zu hoffen. Ich sehe im Moment auch meinen Freund nicht wegen unserer alten, kranken Miez, die bei ihm lebt und ab heute Leukeran bekommen soll und damit noch eine schlechtere Abwehr hat als sowieso schon…

beide Katzen hängen grade auch wegen der Hitze sehr in den Seilen. Das ist alles nur doof.

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #19
Irgendwie ist dieses Jahr bisher in puncto Katzengesundheit eine Katastrophe. Wenigstens war das Echo vom Kater (seine Cousine Indi ist im Februar an HCM gestorben) vollkommen in Ordnung, und unsere alte Katze hat die letzten 2 Tage überlebt und sich auf ihrem Bekannten Niveau stabilisiert.

• Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten Beitrag #20
Ich hoffe, dass die Giardien bald kein Thema mehr sind. Schön, dass bei der Untersuchung des Katers alles in Ordnung war. Und dass der Zustand der alten Katze sich stabilisiert hat, ist doch auch positiv. 🍀

Thema:

Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten

Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten - Ähnliche Themen

Coronaviren und jetzt Giardien: Guten Morgen, wie ich in meinen früheren Beiträge schon geschrieben hatte, wollte ich für meine 6jährige Siamkatze 'Luna' eine neue Gefährtin...
Kitty (*06/2020) - hyperaktiver Teenie sucht selbstsichere Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. Anderen Katzen...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten