Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit möglich (habe 4x 500 ml Chloramin T bestellt, was leider überhaupt nicht weit gereicht hat) auch andere Bereiche der Wohnung desinfiziert. Bei einer Wohnung mit Kratzbäumen, Catwalks usw. kommt man damit leider nicht wirklich weit.
was mir nun auf dem Herzen liegt: um den Kater und Scheumiez, die eigentlich eher eine Frech- und Schlaumiez mit einer sehr dezidierten und nicht sehr guten Meinung zu Menschen, Tierärzten und jeder Form von Therapie ist, mach ich mir wenig Sorgen. Kater ist asymptomatisch, Kätzin hat wenig und leichte Symptome.
Aber mein Freund (Fernbeziehung) hat auch Katzen. Eine davon fast 19, mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung und Prednisolon-Dauertherapie. Wenn die durch einen blöden Zufall infiziert würde, würde sie das sicher nicht so leicht wegstecken...
Das mit dem Desinfizieren der Wohnung gestaltet sich auch mehr als schwierig. 500 ml reichen nicht mal für alle Catwalks und Kratzbäume, geschweige denn dafür, die ges. Wohnung 2x tgl zu desinfizieren. Ich habe nachbestellt, auch so ein Pulver zum Anmischen einer 2% Chloraminlösung ist ebenfalls bestellt, aber ich habe jetzt das ganze Pfingstwochenendedamit zugebracht, Bettchen usw bei 90 Grad zu waschen, zu desinfizieren , zu putzen und die Katzen davon abzuhalten, über die desinfizierten Flächen zu laufen. Mein Freund hat den größten Kratzbaum mit einem Dampfreiniger behandelt. Das wird sich aber, wenn ich wieder arbeite, so nicht durchziehen lassen... zudem sind wir nicht mal ansatzweise fertig. Wir haben nur die am häufigsten von den Katzen frequentierten Bereiche geputzt....
ich habe großes Vertrauen in das Immunsystem meiner Katzen. Ginge es nur um sie, wäre ich nicht extremst penibel (auch wenn ich die Biester definitiv loswerden möchte). Wir machen uns Sorgen um die alte, chronisch kranke miez. Mein Freund hat jetzt überlegt, ein Ozongerät anzuschaffen, weil er gelesen hat, dass Ozon ja ganz gut gegen Giardien helfen soll.
Gibt es Erfahrungen? wie habt ihr das mit dem Desinfizieren gemacht? Meine Tierärztin meinte ja, Klos heiss ausspülen reicht erstmal. Andererseits möchte ich halt Reinfektionen und eine Gefährdung unserer alten Blacky vermeiden. Andererseits möchte ich auch meine Katzen nicht versehentlich vergiften...
Und Scheumiez/schlaumiez hält gar nichts von Medikamenten. Ins Futter mischen: man frisst drumherum oder gar nicht. In Leckerli verstecken: leckerli werden nicht angerührt. Katze nehmen, Tablette einhelfen: funktioniert nicht, da sie sich nicht greifen lässt (anfassen generell ist schwierig). Ich habe generell wenig Probleme, einer Katze eine Tablette zu verabreichen, aber wenn die Katze sich praktisch nicht anfassen lässt, ist es schwierig. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Tablette mit schleckpaste gemischt und ihr mit einem Kochlöffel ins Fell geschmiert habe. Das funktioniert halbwegs (unter Protest), gestern hat sie aber die Hälfte nicht eingenommen, sondern sie an die Couch geschmiert bzw da abgestreift. Und es hilft ja nichts, das Zeug muss in die Katze.
ihr seht, das ist grade alles etwas blöd. Sorry für den Monstertext. Zusammengefasst: wie habt ihr als berufstätige Menschen das mit dem Putzen gemacht? Gibt es eine Lösung, mit def man nicht so exorbitant viel Desinfektionsmittel verbraucht bzw. das effizienter gestalten kann? Hat jemand ein Ozongerät genutzt? Und hatte schon mal jemand die Situation, dass eine Katze a) Futter mit Medikamenten nicht anrührt, sicg das Medikament aber auch nicht direkt verabreichen lässt?
Je mehr ich lese, um so verunsicherter bin ich... denn gerade mit dem Putzen komme ich gefühlt nicht weiter.
Mein Freund präferiert das „Technikspielzeug“ Ozongerät...
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Berichte (auch, wenn vermutlich jeder etwas andere gemacht hat).