Suche gutes Katzengras

Diskutiere Suche gutes Katzengras im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hello ihr Lieben, ich bins nochmal. Ich bin schon länger auf der Suche nach gutem Katzengras um eine alternative zu meiner Monstera zu bieten, was...
  • Suche gutes Katzengras Beitrag #1
Ambertwo

Ambertwo

Hello ihr Lieben, ich bins nochmal. Ich bin schon länger auf der Suche nach gutem Katzengras um eine alternative zu meiner Monstera zu bieten, was ja nicht so ganz gesund ist. Die gehen nicht alle da dran und auch nicht immer, aber ich würde das gerne komplett eingestellt bekommen (sowohl den Katzen als auch der Pflanze zuliebe). Ich hatte mir mal vor einer Weile bei Amazon ein Katzengras bestellt und zwar das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B001N03S8W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00

Damit war ich allerdings gar nicht zufrieden, weil kaum Halme rausgewachsen sind und es nach kurzer Zeit in der Alubox zum Schimmeln angefangen und tierisch gestunken hat.
Von Trixie Produkten halte ich auch nicht so viel, weil ich damit bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe was könntet ihr mir noch für Alternativen empfehlen?

• Suche gutes Katzengras Beitrag #2
Bei mir ist das Trixie Gras super gewachsen :)
4DAF6DAA-D41B-4901-9CE1-BC6279AB7EEB.jpegC6B907F6-D59B-4339-BD57-A7CC7932663A.jpegA798D9A7-F6F3-4089-B44F-1E9104F0F0A6.jpeg

• Suche gutes Katzengras Beitrag #3
Ja, ist eigentlich das beste das es überhaupt auf dem MArkt gibt. Wobei ich das nie in der Schale gezogen hab, sondern im Topf in Erde. Inzw. gehts mir aber auf die Nerven alle vier Wochen neu säen zu müssen. Ich kauf fast nur noch das als Katzengras verkaufte Zyperngras. Hält ewig. Im Winter gibts das immer im Kaufland, Sommer vermutlich nur im Baumarkt.

• Suche gutes Katzengras Beitrag #4
Ich habe einfach Grassamen in einem Topf gesät. Wächst super, kommt sehr gut an, hält lange und ist sehr pflegeleicht.

• Suche gutes Katzengras Beitrag #5
Hast Du einen Balkon? Wenn ja, kannst Du beim Spazierengehen einen Büschel echtes, natürliches, wildes Gras ausgraben und in einen Blumentopf stecken. Das kommt hier mit Abstand am besten an und hält bis zum ersten Frost. Im Winter muss dann das von Patentante erwähnte Zyperngras herhalten. Bambus ist auch eine gute, haltbare Möglichkeit.

• Suche gutes Katzengras Beitrag #6
Ja, ist eigentlich das beste das es überhaupt auf dem MArkt gibt. Wobei ich das nie in der Schale gezogen hab, sondern im Topf in Erde. Inzw. gehts mir aber auf die Nerven alle vier Wochen neu säen zu müssen. Ich kauf fast nur noch das als Katzengras verkaufte Zyperngras. Hält ewig. Im Winter gibts das immer im Kaufland, Sommer vermutlich nur im Baumarkt.

Wir haben auch nur Zyperngras daheim, alles andere ist nach ein paar Tagen kaputt.

• Suche gutes Katzengras Beitrag #7
Nach Zyperngras hat unsere Birma Blut erbrochen. Seit dem gibt es das bei uns nicht mehr, auch wenn die Katzen es lieben

• Suche gutes Katzengras Beitrag #8
Vorsicht, Zyperngräser sind ein weites Feld. Von den zahllosen Arten ist mir nur eine bekannt, die explizit als Katzengras verkauft wird. Und deren Halme sind sehr weich, da kann nichts passieren.

• Suche gutes Katzengras Beitrag #9
Da ich wusste wie gefährlich Zyperngras ist hab ich das Katzengras beim ersten mal so lange "befingert" bis ich mir 100 % sicher war dass da nichts passieren kann. :LOL:

• Suche gutes Katzengras Beitrag #11
Ich bin ganz zufrieden mit denen von der golli.thek. haben aich verschiedene Sorten.

• Suche gutes Katzengras Beitrag #12
Habe heute gerade katzengras im Blumenladen gekauft. Super weiche Halme und die Mädels lieben es. Wenn ich selber aussähe nehme ich gerne das ostergras. Auch super weich.

• Suche gutes Katzengras Beitrag #13
Irgendwie komm ich noch nicht so gut auf die Pflege von dem Katzengras klar.
Ich hatte ja verschiedene bestellt, aber ich hab das Gefühl, dass das Gras total schnell (so nach zwei Wochen spätestens) wieder eingeht, obwohl ich auf ausreichend Bewässerung achte. Ist das normal, oder mach ich da grundlegend was falsch?

• Suche gutes Katzengras Beitrag #14
Gegenfrage: Hast Du generell eher einen grünen oder braunen Daumen ;)

Das Katzen-Zyperngras hält bei mir mindestens ein halbes Jahr. Wie alle Zyperngräser nicht austrocknen lassen und ab und zu einen Schwapp Dünger, dann lebt es lange. Wenn man es verwöhnen und nach dem Kauf in einen größeren Topf pflanzen würde, dann sicher noch länger.

Während der Vegetationsperiode bekommen meine immer "richtiges" Feld-Wald-und-Wiesengras auf der Terrasse und das hält sich normalerweise bis zum Frost. Mit den Gräsern oder Getreiden zum selbst säen kenne ich mich nicht aus, würde mich aber wundern, wenn das etwas für die Zimmerkultur ist.

• Suche gutes Katzengras Beitrag #15
Irgendwie komm ich noch nicht so gut auf die Pflege von dem Katzengras klar.
Ich hatte ja verschiedene bestellt, aber ich hab das Gefühl, dass das Gras total schnell (so nach zwei Wochen spätestens) wieder eingeht, obwohl ich auf ausreichend Bewässerung achte. Ist das normal, oder mach ich da grundlegend was falsch?
Ist bei uns genauso. Mein Mann ist Gärtner und er sagt in diesen Schalen schimmelt es, oder wenn man es dann weniger gießt dann ist es zu trocken. Und der Stellplatz ( Sonne oder Schatten ) ist auch irgendwie nie passend 🙄 also ich glaube egal was man macht, es ist falsch

• Suche gutes Katzengras Beitrag #16
Ist bei uns genauso. Mein Mann ist Gärtner und er sagt in diesen Schalen schimmelt es, oder wenn man es dann weniger gießt dann ist es zu trocken. Und der Stellplatz ( Sonne oder Schatten ) ist auch irgendwie nie passend 🙄 also ich glaube egal was man macht, es ist falsch

Ich hab ja nicht diese Alu-Schalen, ich hab ja Samen bestellt, die ich in Erde in Blumentöpfe eingepflanzt habe... aber diese Trixie schalen haben bei mir damals auch geschimmelt. Tatsächlich hab ich den Schimmel jetzt aber auch in einem Blumentopf unten kurz über der Erde. Die Erde ist aber nicht bis obenhin sondern nur zu drei Vierteln und das Gras wächst recht dicht... keine Ahnung, das ist echt eine Wissenschaft für sich xD

• Suche gutes Katzengras Beitrag #17
Gegenfrage: Hast Du generell eher einen grünen oder braunen Daumen ;)

Das Katzen-Zyperngras hält bei mir mindestens ein halbes Jahr. Wie alle Zyperngräser nicht austrocknen lassen und ab und zu einen Schwapp Dünger, dann lebt es lange. Wenn man es verwöhnen und nach dem Kauf in einen größeren Topf pflanzen würde, dann sicher noch länger.

Während der Vegetationsperiode bekommen meine immer "richtiges" Feld-Wald-und-Wiesengras auf der Terrasse und das hält sich normalerweise bis zum Frost. Mit den Gräsern oder Getreiden zum selbst säen kenne ich mich nicht aus, würde mich aber wundern, wenn das etwas für die Zimmerkultur ist.

Ich habe eigentlich einen recht grünen Daumen, zumindest können das meine ganzen anderen Zimmerpflanzen bestätigen ...

• Suche gutes Katzengras Beitrag #18
Ich hab ja nicht diese Alu-Schalen, ich hab ja Samen bestellt, die ich in Erde in Blumentöpfe eingepflanzt habe... aber diese Trixie schalen haben bei mir damals auch geschimmelt. Tatsächlich hab ich den Schimmel jetzt aber auch in einem Blumentopf unten kurz über der Erde. Die Erde ist aber nicht bis obenhin sondern nur zu drei Vierteln und das Gras wächst recht dicht... keine Ahnung, das ist echt eine Wissenschaft für sich xD
Wie gießt du das Gras? Also von oben oder von unten in eine Schale einziehen lassen?

• Suche gutes Katzengras Beitrag #19
Hunter hat sich mal einen „Katzengras“-Halm derart blöd in die Nase geschoben, dass er nur noch hustete. Als ich grade beim Tierarzt anrufen wollte, hat er ihn rausgeniest. Seitdem gibt es das nicht mehr. Ich säe ungiftige Kräuter und „normalen“ Rasen. Die Katzen lieben auch Zimmerbambus , aber das sind ja Zierpflanzen und sicherlich entsprechend „behandelt“… weiß jemand, ob man zimmerbambus selbst ziehen kann?

• Suche gutes Katzengras Beitrag #20
Wie gießt du das Gras? Also von oben oder von unten in eine Schale einziehen lassen?

Also in der Wachstumsphase kurz nach Aussaat besprühe ich die Erde mit einer Sprühflasche, dann taste ich immer mit einem Finger ob die Erde noch feucht oder schon trocken wird und gieße dann bei Bedarf ein kleines bisschen nach.

Thema:

Suche gutes Katzengras

Suche gutes Katzengras - Ähnliche Themen

Futter Ente pur für Katzen geeignet?: Ich habe zufällig ein Angebot für Hundefutter gefunden das recht günstig ist. Es besteht nur aus Entenfleisch und ein paar zugesetzten Vitaminen...
Hängematte oder Futterspiel für Katzen - Geschenk: Hey ihr Lieben :) Ich bin gegenwärtig auf der Suche nach einem tollen Geburtstags & Oster - Geschenk für eine sehr gute Freundin. Ich selber bin...
Fummelbrett? Gut oder nicht?: Hallo :) Leider bin ich sooo unbegabt was basteln angeht das ich mal nach einem Fummelbrett bei Amazon schaute, wie findt ihr das...
Transportbox vs. Transporttasche: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Transportmöglichkeit um zum Tierarzt etc. zu fahren. Ich habe im Moment so...
Biete 2 neue Katzenklappen abzugeben: Wir haben zwei Katzenklappen von diesem Modell abzugeben: http://www.amazon.de/gp/product/B001FX16TU/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1...
Oben Unten