• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dĂŒrfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wĂ€re unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell fĂŒr deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem NotĂ€rzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Diskutiere Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Gibt es nach der zweiten Spritze eine Verbesserung oder ist es unverÀndert?
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #381
So, die zweite Spritze sitzt. 😉
Wenn es aber wieder nur "kaum merkliche" Verbesserungen gibt, dann wirkt es nicht und ich soll dann den dritten Termin im Oktober wieder absagen.
Also Daumen drĂŒcken!

Kleine Anekdote am Rand: Gestern abend filmte ich die Katz auf dem Weg ins Bett um zu zeigen, wie langsam sie unterwegs ist.
Hat nicht sooo gut geklappt 😂

Hallo!

Gibt es nach der zweiten Spritze eine Verbesserung oder ist es unverÀndert?

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Anzeige

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #382
@BussibÀr
Wie sieht es denn bei Dir aus? 🙏😘

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #383
Gestern lief sie interessiert eine kurze Weile durch die Zimmer und benutzte auch das "Arthrosebein".
Ansonsten schlĂ€ft sie so viel wie sonst auch und nutzt abends gerne stundenlang die Schonhaltung auf dem Schoß.
Sie geht nach wie vor laaaangsam zu Napf und Klo. "Rast" aber zur Schlafenzeit Richtung Bett die letzten Treppenstufen hoch.
Also wenn, dann nur eine leichte Besserung wegen dem leicht gesteigerten Interesse an ihrer Umwelt.
Ich finde das echt schwierig zu beurteilen.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #384
@BussibÀr
Wie sieht es denn bei Dir aus? 🙏😘
Er hat seit der Spritze kein schmerzmittel mehr bekommen und humpelt trotzdem nicht . Springen oder laufen tut er trotzdem nach wie vor nicht. Aber ich bin schon froh das er kein schmerzmittel mehr braucht. Ich hoffe das die zweite Spritze noch mal ein bisschen mehr bewirkt. Sonst ist er auf jeden Fall viel aktiver und frisst auch wieder viel besser. Lg Inge

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #385
Gestern lief sie interessiert eine kurze Weile durch die Zimmer und benutzte auch das "Arthrosebein".
Ansonsten schlĂ€ft sie so viel wie sonst auch und nutzt abends gerne stundenlang die Schonhaltung auf dem Schoß.
Sie geht nach wie vor laaaangsam zu Napf und Klo. "Rast" aber zur Schlafenzeit Richtung Bett die letzten Treppenstufen hoch.
Also wenn, dann nur eine leichte Besserung wegen dem leicht gesteigerten Interesse an ihrer Umwelt.
Ich finde das echt schwierig zu beurteilen.
Ja das ist wirklich schwierig zu beurteilen. Vielleicht dauert es lĂ€nger bis es richtig wirkt. Ich denke ich wĂŒrde trotzdem die dritte Spritze geben lassen. Ich drĂŒcke ganz fest die Daumen! LG Inge

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #386
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #387
Er hat seit der Spritze kein schmerzmittel mehr bekommen und humpelt trotzdem nicht . Springen oder laufen tut er trotzdem nach wie vor nicht
Hier zeigt sich leider dasselbe Verhalten. Wir sind inzwischen bereits bei der 4. Injektion und in 2 Wochen wĂ€re es Zeit fĂŒr die NĂ€chste.

Mein PlĂŒsch war im April 16Jahre und hatte ĂŒber Jahre Metacam bekommen.
Humpeln hat sich hier wesentlich verbessert, fast nicht mehr gezeigt, auch Springen geht soweit gut. So ganz zufrieden bin ich jedoch nicht, werde es jedoch noch weiter versuchen in der Hoffnung alles richtig zu entscheiden.

Euch alles Liebe und sollte ich eine weitere Verbesserung erkennen, gebe ich gerne Bescheid. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #388
Hier zeigt sich leider dasselbe Verhalten. Wir sind inzwischen bereits bei der 4. Injektion und in 2 Wochen wĂ€re es Zeit fĂŒr die NĂ€chste.

Mein PlĂŒsch war im April 16Jahre und hatte ĂŒber Jahre Metacam bekommen.
Humpeln hat sich hier wesentlich verbessert, fast nicht mehr gezeigt, auch Springen geht soweit gut. So ganz zufrieden bin ich jedoch nicht, werde es jedoch noch weiter versuchen in der Hoffnung alles richtig zu entscheiden.

Euch alles Liebe und sollte ich eine weitere Verbesserung erkennen, gebe ich gerne Bescheid. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Danke fĂŒr dein Feedback. Ich hab auch noch die Hoffnung das die nĂ€chsten Spritzen noch weitere Verbesserungen bringen. Die Hoffnung stirbt zuletzt wĂŒrde ich sagen. Ich denke aber das es schon sehr gut ist wenn man das schmerzmittel nicht mehr braucht. Ohne Solensia wĂ€re das nicht möglich gewesen. Auch wenn es keine weiteren Verbesserungen gibt (das hoffe ich natĂŒrlich nicht)werden wir das Solensia weiter geben lassen. WĂŒrde mich freuen wenn du weiter berichtest. Lg Inge

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #389
Wir dĂŒrfen eben bei unseren Senioren keine Wunder erwarten...

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #390

Genauso sehe ich das auch. Schmerzfreiheit ist doch schon mal ein guter Erfolg. Dass die Senioren keine Rennen mehr laufen werden ist ja eigentlich klar. Und so wie ihr es beschreibt hat sich ja sogar das Gangbild minimal verbessert (y) Lieber eine monatliche Spritze als tÀglich Schmerzmittel verabreichen.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #391
Sehe es genauso wie @Emil 😘
Alles Gute an alle Patienten/innen 🍀🍀🍀🍀

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #392

Schmerzfreiheit ist doch schon mal ein guter Erfolg

Nein, das sichern nicht. Meine Sorge zielt mehr auf das fĂŒr uns verdeckte Schmerzverhalten unserer Lieblinge. Diese Frage kann keiner beantworten.
Mein Tier ist mir, wie allen hier, sehr wichtig und ich/ wir achten auf viele Details im Verhalten, lesen mich/ uns durch, vergleichen, ob sich etwas widerspiegelt.

Zur besseren VerstÀndigung:
Das Medikament ist klasse, richtig eingesetzt kann es vielen helfen. Hier habe ich einen 6,4 kg Senior mit einer in jungen Jahren durchgefĂŒhrten Femurkopfresektion. Wir hatten vor ca. 1Jahr Erfolge mit mehrmals verabreichtem Laurabolin Âź. Davon wollte ich weg und da kam Solensia zum richtigen Zeitpunkt.
Nun hoffe ich, dass mein brauner PlĂŒsch noch etwas unbeschwerte Zeit mit uns, seinem Garten und seinem Kumpel erleben darf.

Alle Gute fĂŒr euch und eure Fellnasen.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #393
Hallo zusammen, ich wollte mal eben kurz von unserer Herta, fast 12 mit Arthrose in beiden Ellenbogengelenken berichten.
Herta hat im Juni angefangen zu lahmen. Das ĂŒbliche Prozedere, Metacam, Onsior, nichts half. Dann schließlich MRT und Ultraschall mit der o.a. Diagnose. In der TK dann die Idee, es mit Solensia zu versuchen. Bei uns hat es sehr gut geholfen, Herta hat heute ihre zweite Spritze bekommen. Ich habe allerdings 71,81 EUR bezahlt.....Aber egal, Hauptsache sie lahmt nicht mehr und springt und rennt wieder.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #394
Nein, das sichern nicht. Meine Sorge zielt mehr auf das fĂŒr uns verdeckte Schmerzverhalten unserer Lieblinge. Diese Frage kann keiner beantworten.
Mein Tier ist mir, wie allen hier, sehr wichtig und ich/ wir achten auf viele Details im Verhalten, lesen mich/ uns durch, vergleichen, ob sich etwas widerspiegelt.

Zur besseren VerstÀndigung:
Das Medikament ist klasse, richtig eingesetzt kann es vielen helfen. Hier habe ich einen 6,4 kg Senior mit einer in jungen Jahren durchgefĂŒhrten Femurkopfresektion. Wir hatten vor ca. 1Jahr Erfolge mit mehrmals verabreichtem Laurabolin Âź. Davon wollte ich weg und da kam Solensia zum richtigen Zeitpunkt.
Nun hoffe ich, dass mein brauner PlĂŒsch noch etwas unbeschwerte Zeit mit uns, seinem Garten und seinem Kumpel erleben darf.

Alle Gute fĂŒr euch und eure Fellnasen.
Hallo,
hab hier ebenfalls meinen Tigger, 11 Jahre alt, der mit 2 Jahren eine Femurkopfresektion hatte. Ich fahre mit ihm möglichst alle 3 Monate ins AllgĂ€u zu einer Ärztin, die bei ihm echt Wunder bewirkt. Sie hat das Solensia fĂŒr ihn befĂŒrwortet. Und ihm gings dann nach der ersten Spritze erheblich besser. Aber laufend bin ich nicht mit der Wirkung zufrieden, wir haben nĂ€chste Woche die 3.Spritze auf dem Plan. Leider könnte es auch an der zur Zeit herrschenden schlechten Stimmung hier liegen. Die Kleinen merken, dass was nicht stimmt. Könnte also auch seelisch bedingt sein.
Die Sini kommt aber auf jeden Fall ohne das Melosus klar, das ist schon mal gut. Bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht doch noch Schmerzen hat. Die Kleinen sind hart im Nehmen und lassen sich Nichts anmerken...das ĂŒbliche Problem.
Liebe GrĂŒĂŸe an Alle hier !

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #395
Lieben Dank fĂŒr deine Antwort.
Die Sini kommt aber auf jeden Fall ohne das Melosus klar, das ist schon mal gut
Genau hier setzt mein Problem derzeit an. Ich hab die Tage Meloxoral in geringerer Dosis und in mehrtĂ€gigen AbstĂ€nden gegeben und es ging ihm besser. Zumindest meine ich es zu erkennen. Ob das klug von mir war? Sie sind beide ĂŒber 16 Jahre und das Alter fordert sicher seinen Tribut.

Unser nĂ€chster Termin ist nĂ€chste Woche und ich werde es mit meinem Tierarzt besprechen mĂŒssen und wohl auch ein neues geriatrisches Blutbild erstellen lassen. Seine Nierenwerte, die Werte allgemein sind bisher, trotz Metacam ĂŒber mehrere Jahre gut.
Zumindest schrieb das Labor, dass SDMA sowie Kreatininkonzentration nicht erhöht sind/ waren. Was auf beider Kater bisher zutrifft. Das letzte BB ist allerdings aus 2020 und es wird sicher Zeit fĂŒr ein Neues.

Alles Gute fĂŒr eure SĂŒĂŸen. Ich drĂŒcke allen die Daumen.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #396
Ob das klug von mir war?
Ich sage definitiv ja, es war klug von Dir. 👍🙂

Sie sollten keine Schmerzen leiden, finde ich.
Ich fĂŒr meinen Teil wĂŒrde das auch so sehen, wenn die Nierenwerte nicht passen wĂŒrden.
Welche Wahl haben wir denn?
Älter werden mit starken Schmerzen oder weniger alt werden ohne Schmerzen?

Feivel wird zu dem Solensia auch Metacam bekommen, wenn er Schmerzen zeigt.
Er war ĂŒber die Jahre mit Metacam immer an der Grenze, was die Werte betrifft.

Alles Liebe fĂŒr Dich
Melanie

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #397
Ich fĂŒr meinen Teil wĂŒrde das auch so sehen, wenn die Nierenwerte nicht passen wĂŒrden.
Welche Wahl haben wir denn?
Stimmt, wir haben keine andere Wahl, wenn wir unsere SĂŒĂŸen nicht leiden lassen wollen. Es ist eine Gratwanderung und zeigt wie hilflos wir in dieser Hinsicht sind.
Auch kommt es auf die Sichtweise des Einzelnen an. Ich bin da ganz bei dir, sie sollen glĂŒcklich sein ohne Schmerzen, ohne QuĂ€lerei. Nicht die Lebenszeit zĂ€hlt fĂŒr mich, sondern LebensqualitĂ€t.

Eben sind meine beiden im Garten und lassen sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Sie sehen glĂŒcklich aus und das darf gerne noch lange so bleiben.

Danke fĂŒr deine Worte, spiegeln sie doch was ich denke.
Alles Gute fĂŒr deine sĂŒĂŸe Bande und ein schönes Wochenende.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #398
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #399
Ja, auf keinen Fall sollen sie Schmerzen haben, da bin ich ganz bei Euch !!
Bei uns stand nicht die dritte Spritze an, sondern die Vierte. Sini hat sie auch bekommen. Tigger war ja die letzte Zeit so still und hat sich immer zum Schlafen zurĂŒckgezogen. 2 Tage vorm Tierarztbesuch hat er plötzlich umgeschaltet auf normal und lebhaft. Wollte wieder spielen und ist auf einen hohen Schrank gesprungen zum Trockenfutter klauen. Hab ihn nicht spritzen lassen, weil ich jetzt völlig unsicher war. Die Wirkung von Solensia wird meiner Meinung nach 2-5 Tage vorm 4Wochen Rythmus geringer und just da gehts ihm besser ? Ich schau ihn mir jetzt mal an ....und kann ja jederzeit zum Tierarzt. NĂ€chste Woche mĂŒssen wir eh ins AllgĂ€u zur Behandlung.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #400
Die Wirkung von Solensia wird meiner Meinung nach 2-5 Tage vorm 4Wochen Rythmus geringer
Ja, so erlebe ich das hier auch.
Deshalb lasse ich Feivi alle dreieinhalb Wochen spritzen.
Ich musste in den letzten Tagen auch leider etwas Metacam geben, weil ihm das kalte Wetter sehr zu schaffen macht. :-(
Heute hat er aber die mittlerweile sechste Spritze Solensia bekommen.

Thema:

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Oben Unten