• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Diskutiere Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dauerhaft, wurde mir die zusätzliche Gabe von Metacam auch nicht empfohlen. Wie gesagt, nur an "schlechten Tagen ". 🙂 @Sereknitty Vielen Dank...
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #441
Meine TÄ rät übrigens nicht dazu, Metacam dauerhaft zusätzlich zum Solensia zu geben.
Dauerhaft, wurde mir die zusätzliche Gabe von Metacam auch nicht empfohlen.
Wie gesagt, nur an "schlechten Tagen ". 🙂

@Sereknitty
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße
Melanie

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #442
Naja, also Bebe müsste Anfang Dezember wieder Solensia bekommen, also die zweite Injektion. Da haben wir nun aber auch mal einen Termin zur Vorstellung wegen einer GI gemacht. Ich hoffe dass wir da mehr Erkenntnisse von dieser Ärztin bekommen. Scheinbar soll sie sich ja mit Bewegungs/Gelenkserkrankungen und eben auch Goldimplantationen sehr gut auskennen und versiert sein. Ich hoffe das bewahrheitet sich, denn der Weg ist sehr!!! weit.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #443
Hallo @Foxx ,
ich drücke die Daumen, dass Solensia noch anschlägt.
Bei unserer alten Meemaw hat es leider keine Verbesserung gegeben, nach der dritten Spritze haben wir es wieder eingestellt.
Sie bekommt jetzt wieder Metacam. Also im Moment. Manchmal auch tagelang nicht. Ich stimme dir zu, es ist oft schwer zu erkennen, ob etwas benötigt wird (und ob es dann auch hilft).
Meine TÄ rät übrigens nicht dazu, Metacam dauerhaft zusätzlich zum Solensia zu geben.

Alles Gute für euch!

Anhang anzeigen 240658
Hallo @ Puppi, ja das war eben auch unser Eindruck dass Solensia bis jetzt nicht gerade durchschlagend hilft. Unsere TÄ sagte auch dass es bei manchen Katzen eben gut wirkt und bei manchen vielleicht auch fast gar nicht. Haben seit gestern auch wieder versuchsweise mit Metacam begonnen. Alles schon ganz schön schwierig.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #444
Hallo @Foxx ! :)

Ich bin sehr gespannt, was Du nach dem Termin berichten wirst.
Wir hatten auch schon oft überlegt, ob wir Goldimplantate setzen lassen um ihm dann auch den monatlichen Gang zum Tierarzt ersparen zu können.
Ich habe dazu sehr gemischte Infos gelesen. Einige Katzenbesitzer sind total begeistert und bei wieder Anderen hat das Gold nicht viel Linderung gebracht.

Bitte berichte unbedingt weiter, ja? :)

Alles Liebe
Melanie

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #445
Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.

Nein, Metacam muss eigentlich nicht anfluten und sollte recht zügig wirken.
Hast Du das denn mit Deinem Tierarzt besprochen?
Welche Dosis Metacam, wurde Dir zusätzlich, zu dem Solensia empfohlen?

Ich drücke fest die Daumen, dass es Deiner Bebe bald besser geht.

Liebe Grüße
Melanie
Das ist schwierig zu sagen, ich habe jetzt wieder mit 0,3 begonnen, aber ich kann nicht mal sagen ob es ihr damit viel besser geht, hmm, furchtbar schwierig. Solensia die erste Injektion, da sind jetzt bald 4 Wochen rum und wir schauen jetzt mal wie es weiter geht.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #446
Das ist schwierig zu sagen, ich habe jetzt wieder mit 0,3 begonnen, aber ich kann nicht mal sagen ob es ihr damit viel besser geht, hmm, furchtbar schwierig. Solensia die erste Injektion, da sind jetzt bald 4 Wochen rum und wir schauen jetzt mal wie es weiter geht.
Ja, es ist wirklich schwierig. :-(
Man leidet ja auch so furchtbar mit.

Ich habe von einigen Katzenbesitzern gelesen, dass erst nach der zweiten Injektion eine Linderung zu sehen war.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #447
Hallo @Foxx ! :)

Ich bin sehr gespannt, was Du nach dem Termin berichten wirst.
Wir hatten auch schon oft überlegt, ob wir Goldimplantate setzen lassen um ihm dann auch den monatlichen Gang zum Tierarzt ersparen zu können.
Ich habe dazu sehr gemischte Infos gelesen. Einige Katzenbesitzer sind total begeistert und bei wieder Anderen hat das Gold nicht viel Linderung gebracht.

Bitte berichte unbedingt weiter, ja? :)

Alles Liebe
Melanie
Ja das mache ich sehr gerne liebe Melanie, bin hin und hergerissen, aber niemand kann es einem abnehmen. Man muss es versuchen und schauen was man an Infos bekommt oder es bleiben lassen. ich berichte auf jeden Fall weiter

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #448
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #449
bin hin und hergerissen, aber niemand kann es einem abnehmen.
Was noch erschwerend hinzukommt ist, dass manche Katzen super auf die eine Therapie reagieren und Andere wieder gar nicht.
Irgendwie gibt es nicht DIE Therapie, die allen Katzen gleich gut hilft. :-(
Ach man, ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch, die beste Lösung zu finden. :)

Es hilft auch nicht, dass Katzen solche Meister darin sind Schmerzen zu verbergen.
Jaaaa. 😭

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #450
Man müsste sie fragen können. 😥
Ich habe heute mal wieder mit Metacam begonnen, diesmal bekommt sie es mal für 1 Woche täglich. Gucken, ob sich was ändert.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #451
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #452
Sie läuft IMMER schlecht, das ist ja das Problem. Ich versuche immer noch herauszufinden, ob es an Spondylose und Arthrose liegt, also ob da Schmerzen sind, die ich ihr irgendwie nehmen kann, oder ob sie "eben alt" ist, einfach langsam.... Sie kriegt ja auch nicht gerade super Luft, wegen dem chronischen Katzenschnupfen. Kann natürlich auch daran liegen.
Also möchte ich jetzt mal wieder schauen, ob sie nach ein paar Tagen Metacam vielleicht ein klein wenig aktiver wird...

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #453
Sie läuft IMMER schlecht, das ist ja das Problem. Ich versuche immer noch herauszufinden, ob es an Spondylose und Arthrose liegt, also ob da Schmerzen sind, die ich ihr irgendwie nehmen kann, oder ob sie "eben alt" ist, einfach langsam.... Sie kriegt ja auch nicht gerade super Luft, wegen dem chronischen Katzenschnupfen. Kann natürlich auch daran liegen.
@Puppy...ja das kann ich gut nachvollziehen. Es ist immens schwierig wirklich herauszufinden warum sich die Katze so oder so verhält. Katzenschupfenkomplex hat unsere auch. mal ist es besser, mal schlechter. Dieses Mistwetter zur Zeit macht natürlich alles auch nicht besser. Unsere will auch gar nicht wirklich raus bei der Kälte und ich glaube es ist auch besser so - von wegen Schnupfen, Gelenke usw. Gerade geben wir ihr wieder Engystol. Kennst du das ?

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #454
Sie läuft IMMER schlecht,
Ja ich weiß.
Ich habe gedacht, dass es jetzt akut schlechter geworden ist.
Dann hoffe ich, dass sie durch das Metacam wieder ein bisschen aktiver wird.

Alles Gute
Melli

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #455
@Puppy...ja das kann ich gut nachvollziehen. Es ist immens schwierig wirklich herauszufinden warum sich die Katze so oder so verhält. Katzenschupfenkomplex hat unsere auch. mal ist es besser, mal schlechter. Dieses Mistwetter zur Zeit macht natürlich alles auch nicht besser. Unsere will auch gar nicht wirklich raus bei der Kälte und ich glaube es ist auch besser so - von wegen Schnupfen, Gelenke usw. Gerade geben wir ihr wieder Engystol. Kennst du das ?
Raus darf Meemaw ja sowieso nicht.
Ich hab deshalb das Gefühl, dass auch die Heizungsluft eher kontraproduktiv ist. Ein-, zweimal am Tag hustet sie etwas, beim Abhorchen ist aber immer alles ok.
Engystol sagt mir irgendwas, sicher hab ich's hier schon mal gelesen... 🤔

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #456
Ja ich weiß.
Ich habe gedacht, dass es jetzt akut schlechter geworden ist.
Dann hoffe ich, dass sie durch das Metacam wieder ein bisschen aktiver wird.

Alles Gute
Melli
Danke!
Nein, sie schläft halt andauernd und geht sehr langsam zum Klo und so.
Aber es gab neulich schon Tage, wo sie zb. morgens gar nicht so recht aufstehen mochte zum Fressen. Das war zum Glück nur vorübergehend. Also das hat sie in den letzten Tagen auch ohne Metacam wieder gemacht.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #457
Raus darf Meemaw ja sowieso nicht.
Ich hab deshalb das Gefühl, dass auch die Heizungsluft eher kontraproduktiv ist. Ein-, zweimal am Tag hustet sie etwas, beim Abhorchen ist aber immer alles ok.
Engystol sagt mir irgendwas, sicher hab ich's hier schon mal gelesen... 🤔
Wegen der Heizungsluft gerade jetzt im Winter habe ich einen Luftbefeuchter gekauft. Lasse den tagsüber immer wieder mal laufen, wenn ich sehe dass die Luft zu trocken ist und somit die empfindlichen Schleimhäute noch mehr austrocknen könnten.
Engystol finde ich ganz gut, was es wirklich bringt weiß man nicht, aber man macht nix kaputt, ist eben rein homeöphatisch.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #458
Also... trotz Metacam jeden Morgen schläft und frisst sie nur noch.
Abends klettert sie mit ins Bett und nachts (früh morgens) weckt sie mich - weil sie Hunger hat. Schläft dann weiter.
Das ist im Alter (und bei dem Wetter) normal, oder? Oder?

Gestern hat sie in einem Karton mal ganz kurz gespielt, fällt mir gerade ein. Das macht sie eigentlich gar nicht mehr.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #459
Das ist im Alter (und bei dem Wetter) normal, oder? Oder?
Hm, nur schlafen und fressen halte ich nicht für normal.
Also klar, bei dem Wetter sind meine Jungs auch weniger aktiv, aber so wie Du es beschreibst, ist es hier nicht.

Feivi bekommt morgen die siebte Spritze Solensia.
Er ist immer noch richtig gut drauf, obwohl die 4 Wochen knapp überschritten sind.
Ich glaube, dass ich die achte Spritze erst nach 5 Wochen spritzen lasse. 🙂

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #460
Hm, nur schlafen und fressen halte ich nicht für normal.
Also klar, bei dem Wetter sind meine Jungs auch weniger aktiv, aber so wie Du es beschreibst, ist es hier nicht.

Feivi bekommt morgen die siebte Spritze Solensia.
Er ist immer noch richtig gut drauf, obwohl die 4 Wochen knapp überschritten sind.
Ich glaube, dass ich die achte Spritze erst nach 5 Wochen spritzen lasse. 🙂
Das ist ja super, freut mich für Feivi 🙃

Thema:

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Oben Unten