• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Diskutiere Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also meiner hat jetzt oder bekommt Freitag die 6 Spritze …. Er ist ein Riese weil er ja Maine coon ist und hat starke Probleme aber jetzt hole ich...
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #481
Darf ich uns hier mal einklinken 😉. Habe die ersten Seiten, aber nicht alles gelesen.
Mausilie (mittlerweile 14) hat heute ihre erste Spritze Solensia bekommen (Arthrose, Durchtrittigkeit Vorderpfoten). Das soll im 4 Wochenrhythmus gegeben werden. Darüber hinaus 1 x am Tag Flexadin Advanced (Grünlippmuschelpulver). Physio haben wir erst einmal auf Eis gelegt. Das wird im Moment zu viel.

Wie geht es Feivi und all den Anderen betroffenen 🤔?
Also meiner hat jetzt oder bekommt Freitag die 6 Spritze …. Er ist ein Riese weil er ja Maine coon ist und hat starke Probleme aber jetzt hole ich mir ein kitten ins Haus, weil er wieder mega fit ist und mich kaum schlafen lässt. Ich bin mega zufrieden von solensia nie wieder ohne
Es dauert paar Tage wieder bis die wirkt aber dann legt er los. Er frisch auch richtig gut wieder mega

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #482
Schade, weil damit hätte ich vielleicht auch etwas erreichen können. :ROFLMAO:
:ROFLMAO:

Wie hat es denn funktioniert?
An welche Körperstelle hast Du's gespritzt?
Welche Spritzen nutzt Du?
Wie teuer war das Solensia?
Es hat sehr gut funktioniert. Mein Freund hat sie davon abgehalten vorne weg zu gehen, während ich spritze. Ich könnte es aber auch ohne ihn machen, dann würde ich sie einfach kurz in die Transportbox setzen und oben den Deckel aufmachen.

Ich spritze wie meine Tä auch, im Nacken-/Schulterbereich. Dazu zieht man die Haut dort hoch. Da ist normalerweise recht viel lockere Haut. Es bildet sich dann so ein Hautdreieck
und in der Mitte ist die Haut etwa nach innen gesunken und da setzt man die Spritze an, das bietet sich regelrecht an;). Spritzt deiner auch dort?
Meine Tä verlangt 55 Euro für das Solensia. Die Spritze gibt sie mir dazu.

Ich habe jetzt im Januar meinen Tierarzt gewechselt und war erst einmal bei dem Neuen. Gut, am Freitag dann zum zweiten Mal.
Wenn sie mich ein bisschen besser kennen, werde ich auch nachfragen.
Feivi hat sich ja auch ganz problemlos das Insulin von uns spritzen lassen.
Ja, ich glaube das sie mich recht gut kennt hat viel ausgemacht. Ich bin bei meiner jetzigen Tä seit ca 6 bis 7 Jahre und aufgrund des Alters meiner Katzen sind wir in den letzten 3 Jahren Dauergast.

Wenn Du Feivi schon Insulin spritzt dann wäre das Solensia ja eine leichte Übung.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #483
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #484
Es hat sehr gut funktioniert. Mein Freund hat sie davon abgehalten vorne weg zu gehen, während ich spritze. Ich könnte es aber auch ohne ihn machen, dann würde ich sie einfach kurz in die Transportbox setzen und oben den Deckel aufmachen.
Das klingt ja prima! :) (y)
Es gibt ja Katzen, mit denen man das kaum allein hinbekommen würde. Da haben wir beide wohl echt Glück. :)

Spritzt deiner auch dort?
Nein, mein damaliger Tierarzt, die Helferinnen und auch der neue Tierarzt spritzen quasi in die Flanke (hinter den Rippen, so zum Bauch hin, im hinteren Rückenbereich). Puh, ich kann die Stelle schlecht beschreiben.
Dort habe ich auch das Insulin gespritzt.
Da Katzen ja leider zu Injektionssarkomen neigen, wurde mir erklärt, dass das eine günstigere Stelle ist, falls mal ein Sarkom entsteht, es zu operieren.

Meine Tä verlangt 55 Euro für das Solensia. Die Spritze gibt sie mir dazu.
Ich habe jetzt noch schnell auf die letzte Rechnung geschaut, da waren es bei uns 43 Euro allein für das Medikament ohne Mehrwertsteuer.

Ich habe noch ganz feine Insulinspritzen hier und würde es eigentlich gern damit spritzen.
Allerdings enthält die Ampulle Solensia einen Milliliter, oder?
Das wäre natürlich recht viel und der Druck wäre sehr groß, der sich aufbaut wenn so viel Flüssigkeit, möglichst schnell, durch die feine Nadel muss. :unsure:

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #485
So, wir sind heute wieder beim Tierarzt gewesen.

Was zahlt ihr denn für das Solensia?

Hier mal die Rechnung von heute:
Screenshot_20220128-200016_Gallery.jpg

Ja Feivel schreibt sich jetzt mit w und ist ein EKH. 😀

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #486
Wir zahlen 71,96.
Die Folgeuntersuchung ist günstiger und Material wird nicht berechnet.
Solensia kostet gleich. ;)

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #487
Interessant, wie unterschiedlich berechnet wird. 🙂

Ich lasse es beim nächsten Mal von einer Tierarzt-Helferin spritzen und bin gespannt, ob sich der Preis ändert.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #488
Hier Mausilies Rechnung, bekommen Eure auch Flexadin?
D0057A98-2247-49EB-BE2A-39ABD88D7EED.jpeg

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #489
Ilvy bekommt zuhause täglich zusätzlich Grünlippmuschel und Kollagen; dazu noch Zeel.
Findet unsere TÄ gut so- Ilvy hatte ja letzten Mai einen Kreuzbandriss- das ist nochmal eine andere Ausgangssituation.
Und da sich das Bein bislang so klasse- ohne Op- stabilisiert hat, machen wir so weiter.
Zum Glück bewegt sie sich jetzt wieder so gerne- das war ja sehr wichtig zum Muskelaufbau.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #490
Okay, er Preis für das Solensia ist dann wohl so ziemlich gleich, bei uns Allen. :)

Ich gebe auch noch Grünlippmuschel und Kollagen.
Allerdings nicht so regelmäßig.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #491
Ilvy bekommt zuhause täglich zusätzlich Grünlippmuschel und Kollagen; dazu noch Zeel.
Findet unsere TÄ gut so- Ilvy hatte ja letzten Mai einen Kreuzbandriss- das ist nochmal eine andere Ausgangssituation.
Und da sich das Bein bislang so klasse- ohne Op- stabilisiert hat, machen wir so weiter.
Zum Glück bewegt sie sich jetzt wieder so gerne- das war ja sehr wichtig zum Muskelaufbau.
Einen früheren, unentdeckten Kreuzbandriss konnte die Ärztin auch ertasten 🙁. Mausilie kam mit 2,5 Jahren zu uns. Wann immer das passiert sein sollte, ich weiß es nicht. Letzten Oktober ist sie von einem 1,50 cm hohen Schuhschrank abgerutscht, da hat sie aber keine Anzeichen gezeigt.

Und was bewirkt Kollagen?

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #493
Wir hatten bis dato pro Injektion 78,00 bezahlt. Egal ob Chef oder Assistenzarzt.

Janis bekam Solensia seit Beginn der Zulassung, nun jedoch haben wir damit aufgehört, da es sich derzeit mit Metacam oder anderem besser händeln lässt.
Mein kleiner Schatz hatte, vermutlich infolge des Alters jetzt Probleme beim Kot-Absatz und bekam innerhalb 2 Tagen 2 Einläufe, danach war der Darm endlich frei.
Spondylose und Arthrose fordern ihren Preis. Ich habe zur Vorsicht gestern noch röntgen lassen, um den ganzen Umfang zu sehen. Zudem zeigte, die Aufnahme noch etwas derzeit selbst vom Tierarzt undefinierbares.:(Ob Tumor, Fremdkörper( schließe ich eigentlich aus.) was mag das sein? Sollte ich meinem Schatz noch eine Untersuchung/ Endoskopie zumuten?

Jetzt habe ich mich über Fütterungsmöglichkeiten informiert und teste Trockenfutter von RC. Dies soll den Transport sanft ermöglichen. Heute kam das Futter und wurde umgehend in den Napf gefüllt.
Tja, was soll ich sagen, es scheint zu klappen. Wobei ich generell kein Trockenfutterfreund bin. Er futtert, trinkt danach genügend, es könnte klappen.

Euch "Solensianern" alles Liebe und weiterhin Besserung für alle Fellnasen.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #494
Wir hatten bis dato pro Injektion 78,00 bezahlt. Egal ob Chef oder Assistenzarzt.

Janis bekam Solensia seit Beginn der Zulassung, nun jedoch haben wir damit aufgehört, da es sich derzeit mit Metacam oder anderem besser händeln lässt.
Mein kleiner Schatz hatte, vermutlich infolge des Alters jetzt Probleme beim Kot-Absatz und bekam innerhalb 2 Tagen 2 Einläufe, danach war der Darm endlich frei.
Spondylose und Arthrose fordern ihren Preis. Ich habe zur Vorsicht gestern noch röntgen lassen, um den ganzen Umfang zu sehen. Zudem zeigte, die Aufnahme noch etwas derzeit selbst vom Tierarzt undefinierbares.:(Ob Tumor, Fremdkörper( schließe ich eigentlich aus.) was mag das sein? Sollte ich meinem Schatz noch eine Untersuchung/ Endoskopie zumuten?

Jetzt habe ich mich über Fütterungsmöglichkeiten informiert und teste Trockenfutter von RC. Dies soll den Transport sanft ermöglichen. Heute kam das Futter und wurde umgehend in den Napf gefüllt.
Tja, was soll ich sagen, es scheint zu klappen. Wobei ich generell kein Trockenfutterfreund bin. Er futtert, trinkt danach genügend, es könnte klappen.

Euch "Solensianern" alles Liebe und weiterhin Besserung für alle Fellnasen.
Wie alt ist denn Janis? Ich denke, dass hängt von seinem Allgemeinzustand ab. Mein Tierarzt hat mir damals bei meinem Kater von einer Endoskopie abgeraten, er war 10, hatte aber damals schon Probleme mit Bauchspeicheldrüse etc., auf dem Röntgenbild war auch eine Raumforderung zu sehen, leider an einer ungünstigen Stelle. Ich bin seinem Rat gefolgt. Er hatte noch 3 gute Jahre.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #495

Ich habe zur Vorsicht gestern noch röntgen lassen, um den ganzen Umfang zu sehen. Zudem zeigte, die Aufnahme noch etwas derzeit selbst vom Tierarzt undefinierbares.:(Ob Tumor, Fremdkörper( schließe ich eigentlich aus.) was mag das sein? Sollte ich meinem Schatz noch eine Untersuchung/ Endoskopie zumuten?
78 ist schon teuer:eek:.
Eine weiter Untersuchung hängt bei mir auch davon ab ob es die Behandlung ändern würde oder/und es dadurch zu einer Heilung kommen kann?

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #496
Hallo @chjn !

Es tut mir leid, dass da so ein böser Verdacht im Raum steht. :-(

Was meinst Du damit, dass sich Metacam besser händeln lässt?
Hat das Solensia denn gut gewirkt?

Das kann tatsächlich auch daran liegen, dass er Schmerzen beim Absetzen des Stuhlgangs hat.
Also aufgrund der Arthrose/Sponylose, kann er eben kaum drücken und in dieser Position bleiben.

Ob Tumor, Fremdkörper( schließe ich eigentlich aus.) was mag das sein? Sollte ich meinem Schatz noch eine Untersuchung/ Endoskopie zumuten?

Hier möchte ich mich gern @Lillifee15042015 anschließen.
Das würde ich abhängig machen von seinem Allgemeinzustand.

Jetzt habe ich mich über Fütterungsmöglichkeiten informiert und teste Trockenfutter von RC.
Das ist ja leider kein besonders ausgewogenes Futter, da es Zucker und Getreide enthält.
Besser wäre es sicher, ihm fleischreiches Nassfutter zu füttern.

Du könntest übrigens mit Flohsamenschalen versuchen, ihn zu unterstützen.
Sieh mal:
Verstopfung: Da Flohsamenschalen mehr als das 40-fache ihres Eigengewichts an Wasser binden können, entsteht eine größere Menge (weicherer) Kot als ohne Flohsamen im Futter. Dieser drückt mehr auf die Darmwand, wodurch die Darmbewegung (Peristaltik) und der Entleerungsreflex des Darms angeregt werden. Der von den Flohsamen gebildete Schleim “schmiert” gleichzeitig die Darmwand, sodass der Kot leichter Richtung Ausgang bewegt werden kann.
Quelle:

Ich wünsche Euch Alles Gute!

Liebe Grüße
Melanie

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #497
Wie alt ist denn Janis? Ich denke, dass hängt von seinem Allgemeinzustand ab. Mein Tierarzt hat mir damals bei meinem Kater von einer Endoskopie abgeraten, er war 10, hatte aber damals schon Probleme mit Bauchspeicheldrüse

Janis wird im April 17 Jahre und hat schon viele Baustellen.

Der Endoskopie stehe ich auch zwiespältig gegenüber. Bin daher zu dem Entschluss gekommen, dass ich Janis, sofern es ihm nicht schlechter geht, in wenigen Wochen erneut röntgen lasse, um etwaige Veränderungen zu erkennen.

Femurkopfresektion in sehr jungen Jahren, später wurden Zysten in der Leber festgestellt. Danach hatte er viele gute 2Jahre.
Nachdem ich seinen staksigen Gang gesehen hatte, bekam er umgehend nach Rücksprache mit meinem Tierarzt Schmerzmittel, später Anabolika und alles war soweit gut.
Er hatte immer gute Blutwerte. Es begann mit einem neurologischen Ausfall, der sich für mich nach einem epileptischen Anfall (was keiner war) aussah. Zweimal aus der Ruheposition.

Ich kann und werde Solensia immer empfehlen und man sollte nicht zu früh aufgeben, aber hier habe mit der täglichen Gabe eines Schmerzmittels mehr Sicherheit.
Janis hat sich nicht aufgegeben, er ist sehr aufmerksam, ich habe die Probleme. Wie viel darf man ihm zumuten? Da kann keiner helfen.
Ich kann ihn nur zeitnah beim Tierarzt vorstellen und zur Not auch meine Wünsche durchsetzen. Er wäre wohl am Freitag nicht geröntgt worden, wenn ich es nicht ausdrücklich gesagt hätte.

Was meinst Du damit, dass sich Metacam besser händeln lässt?
Hat das Solensia denn gut gewirkt?
Solensia hat gewirkt und ihm auch gutgetan. Nun möchte ich es jedoch selbst handhaben und somit die Dosierung nach Bedarf abändern.
Das ist ja leider kein besonders ausgewogenes Futter, da es Zucker und Getreide enthält.
Besser wäre es sicher, ihm fleischreiches Nassfutter zu füttern.
Ja, er bekam bisher kaum Trockenfutter und hatte dennoch diese Probleme. Inzwischen habe ich alles im Hause und möchte mit diesem Trockenfutter den Darm fürs erste beruhigen.
Sobald sich hier eine deutliche Verbesserung zeigt, wollte ich wieder auf Nassfutter mit Zusatz umsteigen.
Ich möchte ihm nur nicht zu viel zumuten.

Ich danke Euch sehr für Eure Meinung und allen alles Gute.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #498
78 ist schon teuer:eek:.
Eine weiter Untersuchung hängt bei mir auch davon ab ob es die Behandlung ändern würde oder/und es dadurch zu einer Heilung kommen kann?
Ja, es kostet schon. Dennoch würde ich dir raten nicht zu früh aufgeben. Manchmal zeigt sich eine Wirkung erst nach mehrmaligen Injektionen.
Ich drück die Daumen, dass es deiner Fellnase die Schmerzen nehmen kann.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #499
Janis wird im April 17 Jahre und hat schon viele Baustellen.

Der Endoskopie stehe ich auch zwiespältig gegenüber. Bin daher zu dem Entschluss gekommen, dass ich Janis, sofern es ihm nicht schlechter geht, in wenigen Wochen erneut röntgen lasse, um etwaige Veränderungen zu erkennen.

Femurkopfresektion in sehr jungen Jahren, später wurden Zysten in der Leber festgestellt. Danach hatte er viele gute 2Jahre.
Nachdem ich seinen staksigen Gang gesehen hatte, bekam er umgehend nach Rücksprache mit meinem Tierarzt Schmerzmittel, später Anabolika und alles war soweit gut.
Er hatte immer gute Blutwerte. Es begann mit einem neurologischen Ausfall, der sich für mich nach einem epileptischen Anfall (was keiner war) aussah. Zweimal aus der Ruheposition.

Ich kann und werde Solensia immer empfehlen und man sollte nicht zu früh aufgeben, aber hier habe mit der täglichen Gabe eines Schmerzmittels mehr Sicherheit.
Janis hat sich nicht aufgegeben, er ist sehr aufmerksam, ich habe die Probleme. Wie viel darf man ihm zumuten? Da kann keiner helfen.
Ich kann ihn nur zeitnah beim Tierarzt vorstellen und zur Not auch meine Wünsche durchsetzen. Er wäre wohl am Freitag nicht geröntgt worden, wenn ich es nicht ausdrücklich gesagt hätte.

Solensia hat gewirkt und ihm auch gutgetan. Nun möchte ich es jedoch selbst handhaben und somit die Dosierung nach Bedarf abändern.

Ja, er bekam bisher kaum Trockenfutter und hatte dennoch diese Probleme. Inzwischen habe ich alles im Hause und möchte mit diesem Trockenfutter den Darm fürs erste beruhigen.
Sobald sich hier eine deutliche Verbesserung zeigt, wollte ich wieder auf Nassfutter mit Zusatz umsteigen.
Ich möchte ihm nur nicht zu viel zumuten.

Ich danke Euch sehr für Eure Meinung und allen alles Gute.
17 ist ein stolzes Alter und da würde ich auch eher „auf Sicht“ fahren, als ihm Zuviel zuzumuten. Wenn er klarkommt und Lebensqualität zeigt, wenn auch eingeschränkt, ist alles gut. Wichtig ist überdies, dass er die Lust am Fressen nicht verliert und wenn es dann eben Trockenfutter ist, dann sei es drum. Mein Kater hat 2016 von einem auf den anderen Tag das Fressen eingestellt, keine größeren Anzeichen vorher, keine Chance mehr ihn irgendwie an den Napf zu bekommen.
Emmi hatte vor 2 Jahren eine Endoskopie wegen Verdacht auf Darmkrebs, die Narbe war 13 cm lang, 2 Wochen Trichter, 4 Wochen isoliert etc., jetzt ist es „nur“ eine chronische Darmentzündung, die über Diät zu regulieren ist. Sie lag ziemlich auf der Seite.
Bei Mausilie geht momentan Fressen auch nur mit Trockenfutter Topping oder ein Löffel Billigsaucenfutter obendrauf. Sie ist noch herzkrank dazu, da werde ich keinen Futtermachtkampf ausfechten. Die OP im Dezember war ein komplizierter Eingriff, daher habe ich das Programm jetzt auch runtergefahren.
Sie ist übrigens ziemlich fidel nach der Spritze am Mittwoch. Ich bleibe gespannt.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #500

Das würde ich auch so machen. :)

später Anabolika
Du meinst sicher Antibiotika? :LOL:

Nun möchte ich es jedoch selbst handhaben und somit die Dosierung nach Bedarf abändern.
Ah okay, dass verstehe ich auch. Mit Solensia kann man nicht an guten Tagen weniger verabreichen und an schlechten Tagen mehr Schmerzmittel geben.

Ja, probiere es aus. :)

Alles Gute für Euch und halte uns doch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Oben Unten