Ich habe aus einem ganz anderen Grund (bevorstehende Hüft-OP meiner Mutter) nach einem Medikament für Menschen auf der gleichen Basis wie Solensia gesucht. Solensia und Librela basieren auf den monoklonalen Antikörpern.
Solensia und Librela, die neuen Sterne am Pharmahimmel (!?)
Das, was die Wirkung dieses Medikaments ausmacht, ist wohl aber zugleich sein Risiko. Dadurch dass das Schmerzempfinden fehlt, bewegen sich die Patienten wieder mehr, was sicherlich meistens gut ist. Aber der Schmerz bewahrt ja auch vor einem Zuviel an Bewegung - und genau das hat beim Menschen dazu geführt, dass zwei Medikamente, die in der Erprobungsphase waren, doch keine Zulassung bekommen haben. Eines der Medikamente war Tanezumab, dazu habe ich diesen Artikel gefunden:
Neuer Antikörper bei Arthrose: Tanezumab fällt bei der EMA durch | PZ – Pharmazeutische Zeitung
Tiere, die sich sonst gar nicht mehr bewegen konnten und die regelmäßig starke Schmerzmedikamente nehmen mussten, bei denen auch keine andere Behandlung (z.B. Operation) möglich war, provitieren sicherlich von Solensia. Aber ich denke, dass die Besitzer sehr darauf achten müssen, dass sich die Tiere nicht zu viel bewegen, keine zu großen Sprünge machen.
Melli @yodetta hat zum Beispiel für Feivi Abstiegshilfen an den Wänden montiert. Als Besitzer muss man auf alle Fälle darauf achten, dass die Katze die Gelenke nicht überstrapaziert.