• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Diskutiere Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sie ist ja schon weit über 15, oder? Meine sind zwar erst 15 und sie schlafen nicht die ganze Zeit aber schon sehr viel. Gespielt wird eigentlich...
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #461
Also... trotz Metacam jeden Morgen schläft und frisst sie nur noch.
Abends klettert sie mit ins Bett und nachts (früh morgens) weckt sie mich - weil sie Hunger hat. Schläft dann weiter.
Das ist im Alter (und bei dem Wetter) normal, oder? Oder?
Sie ist ja schon weit über 15, oder? Meine sind zwar erst 15 und sie schlafen nicht die ganze Zeit aber schon sehr viel. Gespielt wird eigentlich nur noch wenn ich sie animiere für 10 Minuten und dann ist aber gut.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #462
Sie ist ja schon weit über 15, oder? Meine sind zwar erst 15 und sie schlafen nicht die ganze Zeit aber schon sehr viel. Gespielt wird eigentlich nur noch wenn ich sie animiere für 10 Minuten und dann ist aber gut.
Vermutlich ist sie älter als 15, ja.
Sie ist auch mittlerweile recht wackelig, wenn sie zb. über mein Federbett zu meinem Kopf "balanciert".
Wir haben demnächst einen Termin zum Check (und zum Krallenschneiden!), aber ich schätze auch, es ist das Alter. Sie zeigt ja sonst noch Interesse und wechselt auch die Schlafplätze mal. 😉

Heute nacht bekam ich wieder eine kostenlose Kopfhaut-Akupunktur 😁
Und später sah es dann so aus:
20211129_071612.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #463
Das geht noch 😅
Auf dem Weg ins Bett

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #464
Darf ich uns hier mal einklinken 😉. Habe die ersten Seiten, aber nicht alles gelesen.
Mausilie (mittlerweile 14) hat heute ihre erste Spritze Solensia bekommen (Arthrose, Durchtrittigkeit Vorderpfoten). Das soll im 4 Wochenrhythmus gegeben werden. Darüber hinaus 1 x am Tag Flexadin Advanced (Grünlippmuschelpulver). Physio haben wir erst einmal auf Eis gelegt. Das wird im Moment zu viel.

Wie geht es Feivi und all den Anderen betroffenen 🤔?

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #465
Hallo Alex! :)

Ich hoffe, dass es Deiner Mausilie genauso gut hilft, wie meinem Feivi.

Den Rhythmus kann man etwas anpassen, mit der Zeit.
Zu Beginn, musste Feivel nach ca dreieinhalb Wochen schon die nächste Spritze haben.
Später waren wir dann auf vier Wochen und beim letzten Mal waren es sogar fünf Wochen. Allerdings habe ich dann in der letzten Woche auch gesehen, dass es nicht mehr sonderlich gut wirkt.
Am Freitag hat er wieder einen Termin und wir sind dann bei knapp vier Wochen.

Hat sie zuvor kein Schmerzmittel bekommen?

Liebe Grüße
Melli

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #466
Mit Ilvy sind wir mittlerweile im 6 Wochen- Rhythmus mit der Option, früher zu kommen, da ich ihr sofort an der Stimmung und Bewegung anmerke, wenns schlechter wird.
Ilvy gehts - klopfaufholz- total gut damit; sie klettert, spielt und schmust.
Begonnen haben wir mit 3- Wochen- Abstand.
Alles Gute auch euren Miezen! 💗

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #467
Ich habe aus einem ganz anderen Grund (bevorstehende Hüft-OP meiner Mutter) nach einem Medikament für Menschen auf der gleichen Basis wie Solensia gesucht. Solensia und Librela basieren auf den monoklonalen Antikörpern.

Und genau hier setzen die monoklonalen Antikörper an. Sie blockieren den NERVE GROWTH FACTOR , und machen ihn damit unschädlich. So entstehen keine Schmerz-Komplexe, die wiederum an der weiteren Schmerzausschüttung beteiligt sind.

Das, was die Wirkung dieses Medikaments ausmacht, ist wohl aber zugleich sein Risiko. Dadurch dass das Schmerzempfinden fehlt, bewegen sich die Patienten wieder mehr, was sicherlich meistens gut ist. Aber der Schmerz bewahrt ja auch vor einem Zuviel an Bewegung - und genau das hat beim Menschen dazu geführt, dass zwei Medikamente, die in der Erprobungsphase waren, doch keine Zulassung bekommen haben. Eines der Medikamente war Tanezumab, dazu habe ich diesen Artikel gefunden:

Tiere, die sich sonst gar nicht mehr bewegen konnten und die regelmäßig starke Schmerzmedikamente nehmen mussten, bei denen auch keine andere Behandlung (z.B. Operation) möglich war, provitieren sicherlich von Solensia. Aber ich denke, dass die Besitzer sehr darauf achten müssen, dass sich die Tiere nicht zu viel bewegen, keine zu großen Sprünge machen.

Melli @yodetta hat zum Beispiel für Feivi Abstiegshilfen an den Wänden montiert. Als Besitzer muss man auf alle Fälle darauf achten, dass die Katze die Gelenke nicht überstrapaziert.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #468
Tiere, die sich sonst gar nicht mehr bewegen konnten und die regelmäßig starke Schmerzmedikamente nehmen mussten, bei denen auch keine andere Behandlung (z.B. Operation) möglich war, provitieren sicherlich von Solensia.
So ein Fall ist Feivel und hinzu kommt, dass Schmerzmittel schon nicht mehr gegriffen haben. Er war trotz Metacam-Höstdosierung kaum mehr in der Lage auch nur auf den Couchtisch zu springen.

Aber ich denke, dass die Besitzer sehr darauf achten müssen, dass sich die Tiere nicht zu viel bewegen, keine zu großen Sprünge machen.
Ja, ich habe zwar überall Auf.-und Abstiegshilfen, die garantiert auch hilfreich sind und sehr gut genutzt werden, aber Feivel war schon immer der Meinung ein kleiner Superheld zu sein.
Er hat sich nie geschont und macht es auch jetzt teilweise nicht, sondern lässt manchmal die untere Abstiegshilfe einfach aus und springt aus der Mitte auf den Fußboden. Und in der Küche habe ich natürlich auch keine Abstiegshilfen, da knallt es schon ordentlich, wenn er vom Herd oder der Fensterbank runterspringt.

Trotzdem ist Solensia für Feivel ein Segen, weil es für ihn keine Alternative gibt (außer vielleicht Morphium).
Wenn er seine Gelenke jetzt kaputt macht, durch die Bewegungsfreiheit ohne Schmerzen, dann nehme ich das bewusst in Kauf.
Eine Katze die nur noch liegen kann, hat für mich keine Lebensqualität.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #469
Hallo Alex! :)

Ich hoffe, dass es Deiner Mausilie genauso gut hilft, wie meinem Feivi.

Den Rhythmus kann man etwas anpassen, mit der Zeit.
Zu Beginn, musste Feivel nach ca dreieinhalb Wochen schon die nächste Spritze haben.
Später waren wir dann auf vier Wochen und beim letzten Mal waren es sogar fünf Wochen. Allerdings habe ich dann in der letzten Woche auch gesehen, dass es nicht mehr sonderlich gut wirkt.
Am Freitag hat er wieder einen Termin und wir sind dann bei knapp vier Wochen.

Hat sie zuvor kein Schmerzmittel bekommen?

Liebe Grüße
Melli
Hi Melli 😊,
nein, Schmerzmittel waren bisher nicht notwendig, sie bewegt sich auch recht normal, also klettert mehrmals am Tag auf den deckenhohen Kratzbaum und läuft die Treppen rauf und runter.
Ich muss dazu sagen, dass sie sich im November letzten Jahres nach einem Vestibularsyndrom einer beidseitigen Bullaosteotomie unterziehen musste und im noch in der Regeneration ist. Also, sie hat insgesamt Einiges hinter sich und es ist auch nicht ganz klar, was worauf zurückzuführen ist und umgekehrt.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #470
Mit Ilvy sind wir mittlerweile im 6 Wochen- Rhythmus mit der Option, früher zu kommen, da ich ihr sofort an der Stimmung und Bewegung anmerke, wenns schlechter wird.
Ilvy gehts - klopfaufholz- total gut damit; sie klettert, spielt und schmust.
Begonnen haben wir mit 3- Wochen- Abstand.
Alles Gute auch euren Miezen! 💗
Ah, wie schön, das macht Mut 😘

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #471
Hi Melli 😊,
nein, Schmerzmittel waren bisher nicht notwendig, sie bewegt sich auch recht normal, also klettert mehrmals am Tag auf den deckenhohen Kratzbaum und läuft die Treppen rauf und runter.
Ich muss dazu sagen, dass sie sich im November letzten Jahres nach einem Vestibularsyndrom einer beidseitigen Bullaosteotomie unterziehen musste und im noch in der Regeneration ist. Also, sie hat insgesamt Einiges hinter sich und es ist auch nicht ganz klar, was worauf zurückzuführen ist und umgekehrt.
Ohje, da hat sie ja schon einiges mitmachen müssen. :-(

Dann wünsche ich Euch, dass das Solensia zu einer Verbesserung beitragen kann.
Halte uns doch hier auf dem Laufenden.

Alles Liebe für Euch! 😘

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #472
Ich habe aus einem ganz anderen Grund (bevorstehende Hüft-OP meiner Mutter) nach einem Medikament für Menschen auf der gleichen Basis wie Solensia gesucht. Solensia und Librela basieren auf den monoklonalen Antikörpern.

Das, was die Wirkung dieses Medikaments ausmacht, ist wohl aber zugleich sein Risiko. Dadurch dass das Schmerzempfinden fehlt, bewegen sich die Patienten wieder mehr, was sicherlich meistens gut ist. Aber der Schmerz bewahrt ja auch vor einem Zuviel an Bewegung - und genau das hat beim Menschen dazu geführt, dass zwei Medikamente, die in der Erprobungsphase waren, doch keine Zulassung bekommen haben. Eines der Medikamente war Tanezumab, dazu habe ich diesen Artikel gefunden:

Tiere, die sich sonst gar nicht mehr bewegen konnten und die regelmäßig starke Schmerzmedikamente nehmen mussten, bei denen auch keine andere Behandlung (z.B. Operation) möglich war, provitieren sicherlich von Solensia. Aber ich denke, dass die Besitzer sehr darauf achten müssen, dass sich die Tiere nicht zu viel bewegen, keine zu großen Sprünge machen.

Melli @yodetta hat zum Beispiel für Feivi Abstiegshilfen an den Wänden montiert. Als Besitzer muss man auf alle Fälle darauf achten, dass die Katze die Gelenke nicht überstrapaziert.
Ja, die Ärztin war auch vorsichtig mit der Gabe von Schmerzmittel. Mausilie ist sehr zugewandt und „kommunikativ“, sollte sie sichtlich Schmerzen zeigen, bekommt sie natürlich etwas.

Auf- und Abstiegshilfen habe ich schon lange im Gebrauch und die werden von Allen gern genutzt. Mein verstorbener Kater Musch hat auch mit Arthrose zu tun gehabt.
Ansonsten haben wir das Haus, insbesondere Treppe/Geländer gesichert, auch Nachtlichter mit Bewegungsmelder. Die Ataxie ist bei Mausilie noch ziemlich ausgeprägt.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #473
Aber der Schmerz bewahrt ja auch vor einem Zuviel an Bewegung - und genau das hat beim Menschen dazu geführt, dass zwei Medikamente, die in der Erprobungsphase waren, doch keine Zulassung bekommen haben. Eines der Medikamente war Tanezumab, dazu habe ich diesen Artikel gefunden:

Lt dem Artikel wurde Tanezumab nicht zugelassen, weil beim Menschen kaum eine Wirkung erkennbar war bei gleichzeitig relativ hohen Nebenwirkungen, nicht weil sich die Leute zuviel bewegt haben.

Lieke bekommt im Moment all 3 Wochen eine Spritze. 4 Wochen war bei ihr leider zu lang. Da ich es aber jetzt selbst spritze muss ich sie gottseidank nicht jedes Mal hinschleppen.
Es geht ihr eindeutig besser und sie ist damit schmerzfreier als sie davor mit Schmerzmitteln war. Sie ist noch immer eingeschränkter als die anderen aber sie ist nicht mehr kahl geschleckt zwischen den Hinterbeinen und gelegentlich spielt sie sogar wieder, gelegentlich hüpft sie sogar auf die Kücheneanrichte. Eigentlich ist die Anrichte verboten, aber ich freu mich so, dass sie es wieder kann und sie schaut mich dann so süß frech an, das ich sie lasse
:love:

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #474
[GROUP=]
So ein Fall ist Feivel und hinzu kommt, dass Schmerzmittel schon nicht mehr gegriffen haben. Er war trotz Metacam-Höstdosierung kaum mehr in der Lage auch nur auf den Couchtisch zu springen.

Ja, ich habe zwar überall Auf.-und Abstiegshilfen, die garantiert auch hilfreich sind und sehr gut genutzt werden, aber Feivel war schon immer der Meinung ein kleiner Superheld zu sein.
Er hat sich nie geschont und macht es auch jetzt teilweise nicht, sondern lässt manchmal die untere Abstiegshilfe einfach aus und springt aus der Mitte auf den Fußboden. Und in der Küche habe ich natürlich auch keine Abstiegshilfen, da knallt es schon ordentlich, wenn er vom Herd oder der Fensterbank runterspringt.

Trotzdem ist Solensia für Feivel ein Segen, weil es für ihn keine Alternative gibt (außer vielleicht Morphium).
Wenn er seine Gelenke jetzt kaputt macht, durch die Bewegungsfreiheit ohne Schmerzen, dann nehme ich das bewusst in Kauf.
Eine Katze die nur noch liegen kann, hat für mich keine Lebensqualität.

Das unterschreibe ich so. Ich freue mich jeden Tag, dass Mausilie so aktiv ist und klettert etc..Wichtig ist, dass sie sich arrangiert.
[/GROUP]

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #475
[GROUP=]
Lt dem Artikel wurde Tanezumab nicht zugelassen, weil beim Menschen kaum eine Wirkung erkennbar war bei gleichzeitig relativ hohen Nebenwirkungen, nicht weil sich die Leute zuviel bewegt haben.

Lieke bekommt im Moment all 3 Wochen eine Spritze. 4 Wochen war bei ihr leider zu lang. Da ich es aber jetzt selbst spritze muss ich sie gottseidank nicht jedes Mal hinschleppen.
Es geht ihr eindeutig besser und sie ist damit schmerzfreier als sie davor mit Schmerzmitteln war. Sie ist noch immer eingeschränkter als die anderen aber sie ist nicht mehr kahl geschleckt zwischen den Hinterbeinen und gelegentlich spielt sie sogar wieder, gelegentlich hüpft sie sogar auf die Kücheneanrichte. Eigentlich ist die Anrichte verboten, aber ich freu mich so, dass sie es wieder kann und sie schaut mich dann so süß frech an, das ich sie lasse
:love:
Das liest sich toll, Mausilie konnte noch nie gut springen, bin gespannt, ob sich da jetzt was ändern wird 😉.
[/GROUP]

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #476
Da ich es aber jetzt selbst spritze muss ich sie gottseidank nicht jedes Mal hinschleppen.
Hast Du Deinen Tierarzt bestochen oder bedroht? :eek::D
Ich würde es auch so gern selbst spritzen....
* heult *

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #477
Hast Du Deinen Tierarzt bestochen oder bedroht? :eek::D
Ich würde es auch so gern selbst spritzen....
* heult *
Weder noch :LOL: . Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass manche es selber machen und beim vorletzten Mal gefragt ob das möglich wäre und sie mir zeigt wie es geht. Sie hat dann kurz überlegt und gesagt, dass wir es probieren können. Sie hat es mir dann gezeigt und mich mit Salzlösung "üben" lassen. Am Montag habe ich es jetzt zum ersten Mal zuhause gemacht. Günstiger ist es aber deswegen nicht, zumindestens bei meiner Tä.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #478
Schade, weil damit hätte ich vielleicht auch etwas erreichen können. :ROFLMAO:

Das freut mich sehr für Dich und Deine Katze! (y)
Wie hat es denn funktioniert?
An welche Körperstelle hast Du's gespritzt?
Welche Spritzen nutzt Du?
Wie teuer war das Solensia?

Ich habe jetzt im Januar meinen Tierarzt gewechselt und war erst einmal bei dem Neuen. Gut, am Freitag dann zum zweiten Mal.
Wenn sie mich ein bisschen besser kennen, werde ich auch nachfragen. :)
Feivi hat sich ja auch ganz problemlos das Insulin von uns spritzen lassen.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #479
Tut mir leid dann habe ich den falschen Artikel verlinkt, hier geht es um die Überlastung wegen der weniger werdenden Schmerzen beim Menschen.

Ich freue mich über jeden, dessen Katze durch Solensia schmerzfrei ist. Ich hatte gehofft, dass es so ein Medikament auch für Menschen gibt, denn meine Mutter würde sich bestimmt nicht zuviel bewegen, hätte aber dann hoffentlich keine OP benötigt.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #480
Ich hatte gehofft, dass es so ein Medikament auch für Menschen gibt, denn meine Mutter würde sich bestimmt nicht zuviel bewegen, hätte aber dann hoffentlich keine OP benötigt.
Das ist wirklich sehr schade. :-(
Eine OP ist doch ab einem gewissen Alter viel belastender.

Thema:

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Oben Unten