Stresslecken wie weg bekommen?

Diskutiere Stresslecken wie weg bekommen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab einen Doppelnapf, seit ich beide habe. Die essen schon immer aus dem Doppelnapf. Laufen auch zusammen hin und so. Ihr Futterplatz wurde...
  • Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #21
Ich hab einen Doppelnapf, seit ich beide habe. Die essen schon immer aus dem Doppelnapf. Laufen auch zusammen hin und so. Ihr Futterplatz wurde auch nicht verändert, er ist im Esszimmer.

Wie jetzt, kommt die Bluebell nachts ins Bett, bekomme ich nicht mit. Werd aber wach von ihrem Lecken..... Was das klingt, als würde man etwas schleifen. Stört man sie so 2-3 mal, dann hört sie auf und pennt weiter.

• Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #22
Ich hab einen Doppelnapf, seit ich beide habe. Die essen schon immer aus dem Doppelnapf. Laufen auch zusammen hin und so. Ihr Futterplatz wurde auch nicht verändert, er ist im Esszimmer.

Wie jetzt, kommt die Bluebell nachts ins Bett, bekomme ich nicht mit. Werd aber wach von ihrem Lecken..... Was das klingt, als würde man etwas schleifen. Stört man sie so 2-3 mal, dann hört sie auf und pennt weiter.
Ich würde den Doppelnapf durch zwei Einzelschalen ersetzen und etwas Auseinanderstellen. Ein Doppelnapf ist nicht artgerecht. Katzen sind Einzeljäger und verspeisen ihre Beute auch alleine. Sollten sie dann doch aus einem Napf fressen ist es ihre Entscheidung. Zudem sollte die Näpfe aus Keramik bestehen. Die Katze einer Kollegin hat fast zwei Jahre sich den Bauch kahl geleckt. Das änderte sich erst mit einem neuen Katzenpartner, als der alte verstarb.

• Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #23
Zudem sollte die Näpfe aus Keramik bestehen. Die Katze einer Kollegin hat fast zwei Jahre sich den Bauch kahl geleckt.
Warum können Futternäpfe nicht auch aus Edelstahl sein? Und was hat der Fressnapf mit dem Kahllecken zu tun?

• Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #24
Wir haben Näpfe aus Glas, da nur Glas und Keramik keine Allergieerreger freisetzen.
Ich würde den Doppelnapf durch zwei Einzelschalen ersetzen und etwas Auseinanderstellen. Ein Doppelnapf ist nicht artgerecht. Katzen sind Einzeljäger und verspeisen ihre Beute auch alleine. Sollten sie dann doch aus einem Napf fressen ist es ihre Entscheidung. Zudem sollte die Näpfe aus Keramik bestehen. Die Katze einer Kollegin hat fast zwei Jahre sich den Bauch kahl geleckt. Das änderte sich erst mit einem neuen Katzenpartner, als der alte verstarb.
Ich denke auch dass das einen Versuch wert ist

• Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #25
Warum können Futternäpfe nicht auch aus Edelstahl sein? Und was hat der Fressnapf mit dem Kahllecken zu tun?
Edelstahl- und Kunststoffnäpfe z. B. können mit ursächlich für Kinnakne sein.
Die sind also immer wenig optimal.

• Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #26
  • Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #27
Es geht um die Bakterien, die sich in porösem Plastik ansiedeln können und dann beim Fressen Kinnakne verursachen.
Wenn der Napf dreckig/bakteriell besiedelt ist, fördert das, bei dafür anfälligen Tieren Kinnakne. Das Material des Napfes ist dabei zweitrangig.
Es gibt aber auch noch viele andere Ursachen, die eine KA zugrunde liegen können. Ein verschmutzter Fressnapf fördert hierbei wohl eher Symptome, deren Ursache eine bereits zugrundeliegende Erkrankung der Katze ist...

• Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #28
Gibt es zu der Erkenntnis eine Quelle?
Bestimmt. ;)
Im Moment nur mündlich durch mehrere Tierärzte.
Bin grad im Büro. Aber vielleicht kann ja jemand anderes weiterhelfen.
Ich weiß, wenn man damit nie zu tun hatte, klingt das möglicherweise etwas unglaublich.

• Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #29
Es geht um die Bakterien, die sich in porösem Plastik ansiedeln können und dann beim Fressen Kinnakne verursachen.
Wenn der Napf dreckig/bakteriell besiedelt ist, fördert das, bei dafür anfälligen Tieren Kinnakne. Das Material des Napfes ist dabei zweitrangig.
Es gibt aber auch noch viele andere Ursachen, die eine KA zugrunde liegen können. Ein verschmutzter Fressnapf fördert hierbei wohl eher Symptome, deren Ursache eine bereits zugrundeliegende Erkrankung der Katze ist...

Aber bei Edelstahl setzt sich nichts fest. :unsure:

• Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #30
Wenn Du es nicht richtig gründlich sauber machst schon, sehe ich ja bei meinen. Ich habe alles drei. Keramik, Edelstahl und Plastik.
Du musst bedenken, nicht jeder wäscht die Näpfe nach jeder Mahlzeit gründlich ab..
Wenn ich da an mein junges selbst von früher denke..🙈
Ich hatte hier auch mal einen Kater mit Kinnakne. Damals benutzte ich Edelstahl und hab die Näpfe, naja sagen wir, sehr nachlässig gesäubert.
Als der Tierarzt mich drauf aufmerksam machte hab ich noch zwei Näpfe dazu geholt und das ganze immer kochend ausgespült. Damit war auch die Akne Geschichte. Zumindest beim Katerle...

• Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #31
Das nicht sauber ausspülen, hat ja nichts damit zu tun aus welchem Material der Napf besteht.
Wir benutzen schon immer Edelstahl Näpfe, für Trockenfutter einen Keramik Napf.

Deshalb hätte mich die Quelle interessiert, dass Edelstahl Näpfe so etwas auslösen können 🤔
Bei Plastik kann ich mir das gut vorstellen.

• Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #33
Ich weiß nur, daß man bei Kinnakne keinen Edelstahl und keinen Kunststoff nehmen soll. Aber Keramik kann ich ja genauso nachlässig säubern...
Ich frag mal bei Gelegenheit nach.

• Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #34
Es gibt auch Katzen, die mit Keramik Akne kriegen. Wie gesagt, es liegt nur bedingt am Material..

• Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #35
Im freien Futtert die Katze vom Boden. Denke mit Sauberkeit kann man es auch übertreiben. Sorry für die späte Antwort. Mir ist am Sonntag ein Zahn gebrochen. Natürlich die Wurzel :(((

Bin seit heute Zahnlos :(

Ich hatte früher immer ein Napf für beide. Wie das ich 2 Kloß hatte. Nach paar Tagen wurde nur noch das Klo mit Klappe von beiden besucht. Genauso das man aus einem Napf gegessen hat.

Das haben die Damen sich selbst so ausgesucht.

Hätte Mal beobachtet. Das Lecken ist am schlimmsten, wenn das Streu frisch aufgefüllt wurde. Leider hatte mein Fressnapf das ohne Duft nicht da. Habe nun Catsan zur Probe gekauft. Klo 1/2 leer gemacht und das andere 1/2 dazu getan und vermischt.

Hatte ein neues Katzenklo vor 3 Jahren gebraucht. Neues Klo hin gestellt und frisches Streu rein. Tja keine Maus ist aufs Klo gegangen. Also vom gebrauchten Streu was dazu getan, alles Top.

• Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #36
Im freien Futtert die Katze vom Boden.
..was zu 100% hygienischer ist als ein Fressnapf, an dem Katzenfutter von vor drei Tagen vor sich hingammelt ;)
Die Maus wird direkt verdrückt, nichts modert im und am Napf vor sich hin.
Denke mit Sauberkeit kann man es auch übertreiben.
Der Napf darf gerne sauber sein, vor allem wenn die Katze schon von Akne geplagt wird. Da liegt dann ja was im Argen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #37
  • Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #38
Wie gesagt, ich nutze hier alle drei Varianten und habe keine Ahnung aus welchem Edelstahl meine Näpfe sind.
Katzenakne hatte ich einmal und das war definitiv wegen mangelnder Hygiene.
Ich persönlich denke nicht, dass das Material des Napfes die Akne auslöst. Habe auch noch keinen Artikel dazu gefunden, dessen Inhalt das plausibel verifizieren konnte.
Des weiteren wird es sein wie beim Menschen: Ich selbst habe seit der Pubertät aknoide Haut. Wenn ich z.B. auf einem schmierigen Kopfkissen schlafe bekomme ich Entzündungen im Gesicht. Wenn mein, nicht aknoider Mann auf dem selben Kissen schläft, bekommt er nix dergleichen. Die Veranlagung muss da sein, dann verursacht der dreckige Napf den Ausbruch der Akne.
Somit steht der Napf oder gar dessen Material wohl nicht am Anfang der Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #39
  • Stresslecken wie weg bekommen? Beitrag #40
Die meisten Quellen gibt es leider nur Bezug auf Hundenäpfe. Für Katzen gilt aber sicherlich das gleiche
Das ist eine tolle, informative Seite.
Ich habe auch als Vogeltränke einen unglasierten Tonuntersetzer für Pflanzen, weil ich nicht weiß, wie die fertigen Vogeltränken geabeitet sind.
Am Freitag fahre ich eh zu Ikea und kaufe viele Desserttellerchen.

Thema:

Stresslecken wie weg bekommen?

Stresslecken wie weg bekommen? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zwanghaftes Putzen......: Meine 2 Damen geht es soweit gut. Mein Sorgenkind ist meine kranke dicke. ( Dicke nur weil sie es mal war. ) Bluebell ( die Dicke ) hatte vor ca...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten