• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor Pankreas

Diskutiere Tumor Pankreas im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich möchte einmal meine leider traurige Geschichte erzählen und erhoffe mir ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte. Unser Kater...
  • Tumor Pankreas Beitrag #1
Methu

Methu

Hallo zusammen, ich möchte einmal meine leider traurige Geschichte erzählen und erhoffe mir ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte. Unser Kater Sammy ist gerade 4 Jahre alt geworden und ist ein Britisch Kurzhaar. Vor ca 1 Monat hat er plötzlich schlechter gefressen und wurde ruhiger. Als er dann auch ca 600 gr Gewicht verloren hat sind wir sofort zum Tierarzt. Der hat ein Blutbild gemacht welches aber bis auf leicht erhöhte Nierenwerte in Ordnung war. Dann hat er den Bauchspeicheldrüsenwert genommen und der war >50. darüber wird ja nicht mehr gemessen. Wir haben ihn dann mit Injektionen behandeln lassen, also Schmerzmittel, ein Mittel gegen die Entzündung und Flüssigkeit unter Haut. Damit ging es ihm soweit besser. Er frisst wieder gut, aber er ist immernoch viel am schlafen. Dann haben wir letzte Woche Freitag den Wert erneut bestimmen lassen und dieser war genauso schlecht. Dann haben wir gestern ein Ultraschall des Bauches machen lassen und dort wurde viel Flüssigkeit gefunden und wohl auch ein ca 4,5cm großer Tumor. Die Ärztin wollte Sammy direkt einschläfern. Ich habe gefragt, ob es ein bösartiger sei, weil ich weiß dass man das nur per Biopsie nachweisen kann und von ihr kam dann, dass sie davon ausgehe. Natürlich habe ich Sammy wieder mitgenommen, da er auf uns zwar schon nicht so fit wie immer wirkt, aber auch nicht so, dass er gerne von uns gehen würde. Er frisst normal, kein Durchfall, kein Erbrechen, er ist aufmerksam. Aber schläft viel. Danach waren wir bei unserem Hausarzt und der meinte auch, dass er Sammy so nicht einschläfern lassen würde. Sagt aber auch, dass es natürlich nicht gut aussieht, und es wahrscheinlich bösartig sein wird aber solange wir keine Biopsie gemacht haben, es auch gutartig sein könnte. Daher haben wir uns entschieden, eine Feinnadelbiopsie unter Ultraschall zu machen. Leider ist unser Termin erst nächsten Mittwoch. Und ich bin mir nicht sicher, ob wir solange warten sollten. Wie schnell wächst so ein Tumor ? Wir sind fix und fertig, weil wir damit nie gerechnet hätten da er ja auch noch so jung ist…

• Tumor Pankreas Beitrag #2
Würde bei einem gutartigen Tumor operiert oder behandelt?

• Tumor Pankreas Beitrag #3
Würde bei einem gutartigen Tumor operiert oder behandelt?
Das würde entschieden, wenn man dann ein genaueres Bild hat. Wie dann die genaue Behandlung aussieht konnte man uns nicht sagen. Nur Entfernung der Pankreas geht ja nicht.

• Tumor Pankreas Beitrag #4
Gut, dass Du ihn wieder mitgenommen hast. Als Besitzer ist man oft völlig überfahren wenn einem der Tierarzt sagt er würde das Tier sofort einschläfern. Ohne Zweitmeinung finde ich das absolut falsch, zumindest solange keine ethischen Gründe im Sinne von sofortiges Beenden schweren Leids vorrangig sind.

Du sagst ihm geht es einigermaßen okay. Ich finde einen Gewichtsverlust von 600g ziemlich viel, da muss schon ordentlich was im Argen sein, vor allem wenn der Gewichtsverlust trotz guter Futteraufnahme fortschreitet.

Hat man Euch bezüglich des Futters was gesagt? Bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse muss fettarm gefüttert werden. Dein Kater scheint eine BSD Inszffizuenz zu haben, da sollte in der Regel mit Enzymen zur Nahrungsaufnahme gearbeitet werden.

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass sich der Verdacht nicht erhärtet!
Ist das ein anderer Tierarzt der die Biopsie durchführt?

• Tumor Pankreas Beitrag #5
🍀🍀🍀

• Tumor Pankreas Beitrag #6
Anja hat Recht. Spreche mal mit eurer TÄ bezüglich Futter und Bauchspeicheldrüse. Euer Katz wird jedes Gramm mehr gebrauchen können. Dazu gehört das Futter richtig verwertet wird.
Ich hoffe und wünsche Euch das es nichts Böses , schnellwachsendes ist .🍀

• Tumor Pankreas Beitrag #7
Gut, dass Du ihn wieder mitgenommen hast. Als Besitzer ist man oft völlig überfahren wenn einem der Tierarzt sagt er würde das Tier sofort einschläfern. Ohne Zweitmeinung finde ich das absolut falsch, zumindest solange keine ethischen Gründe im Sinne von sofortiges Beenden schweren Leids vorrangig sind.

Du sagst ihm geht es einigermaßen okay. Ich finde einen Gewichtsverlust von 600g ziemlich viel, da muss schon ordentlich was im Argen sein, vor allem wenn der Gewichtsverlust trotz guter Futteraufnahme fortschreitet.

Hat man Euch bezüglich des Futters was gesagt? Bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse muss fettarm gefüttert werden. Dein Kater scheint eine BSD Inszffizuenz zu haben, da sollte in der Regel mit Enzymen zur Nahrungsaufnahme gearbeitet werden.

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass sich der Verdacht nicht erhärtet!
Ist das ein anderer Tierarzt der die Biopsie durchführt?
Ok da hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Sammy hatte 600 gr am Anfang abgenommen, als er weniger gefressen hat. Seit wir die Diagnose bekommen haben, da hat er das Gewicht bis zum Wochenende gehalten bzw sogar 100-200 gr zugenommen, dann plötzlich am Wochenende hat er wieder 200 gr abgenommen, heute sind 100 wieder drauf. Aktuell wiegt er 3,9 kg.
Zum Futter: der Tierarzt sagt dass man normalerweise fettarm füttern soll, aber da Sammy so schlecht gegessen hat, meinte er, es sei jetzt erstmal egal, hauptsache er frisst. Was aber nur für die Zeit gelten sollte, wo er fast nichts mehr gegessen hat.
Und sowohl der Ultraschall und die Biopsie werden woanders durchgeführt, da unser Arzt die Geräte nicht vor Ort hat. Aber die Biopsie wird jetzt nicht dort gemacht wo er gestern zum Ultraschall war. Dort würde ich auch nie wieder hin. Selbst wenn ein Ultraschallbild einen Tumor zeigt, finde ich sollte vor einer Biopsie nicht in Erwägung gezogen werden, unseren Sammy einschläfern zu lassen. Das fand ich schon hart.
Was wir uns jetzt fragen, ob eine Woche nicht zu lang ist und ob man nicht schon mal Cortison hätte geben können, um den Tumor klein zu halten? Was denkt Ihr?

• Tumor Pankreas Beitrag #8
Anja hat Recht. Spreche mal mit eurer TÄ bezüglich Futter und Bauchspeicheldrüse. Euer Katz wird jedes Gramm mehr gebrauchen können. Dazu gehört das Futter richtig verwertet wird.
Ich hoffe und wünsche Euch das es nichts Böses , schnellwachsendes ist .🍀
Aktuell frisst er Nassfutter mit 4% Fett. Das sollte ok sein oder ?

• Tumor Pankreas Beitrag #9
So wirklich kenn ich mich damit nicht aus. Meist werden bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung zusätzlich Enzyme ins Futter gegeben damit das besser verwertet und aufgenommen wird. Ob das in eurem Fall gut tut, solltest du mit deinem Tierarzt besprechen.
Aber jedes Gramm + denke ich, braucht dein Schatz , um mehr Kraft zu haben.

• Tumor Pankreas Beitrag #10
bzw sogar 100-200 gr zugenommen, dann plötzlich am Wochenende hat er wieder 200 gr abgenommen, heute sind 100 wieder drauf.
Das kleine Jojo ist relativ normal. Je nachdem ob vor oder nach dem Fressen und Klogang. Aber er sollte stetig wieder zunehmen, also im Schnitt.
es sei jetzt erstmal egal, hauptsache er frisst.
Ja das stimmt durchaus, bringt nix wenn dann erst recht nicht gefressen wird.
4% ist auch kein hoher Fettgehalt, das ist erstmal in Ordnung. Klingt nach Futter mit hohen Anteil an Fleisch?
Was wir uns jetzt fragen, ob eine Woche nicht zu lang ist und ob man nicht schon mal Cortison hätte geben können, um den Tumor klein zu halten? Was denkt Ihr?
Jain. Na klar könnte das Cortison schon helfen und mit 99,9% Sicherheit würde es das auch, selbst wenn (was ja noch zu hoffen bleibt) es kein Tumor ist. Abdererseits kann es das Ergebnis der Biopsie verfälschen. Es ist üblich vor einer Biopsie mit Absicht kein Cortison zu geben.

Du kannst versuchen Almazyme zu besorgen. Das sind die Verdauungsenzyme die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden, die ihm jetzt fehlen um die Nahrung gut zu verwerten.
Hier mal zwei Links:
https://smile.amazon.de/Almapharm-Astorin-Almazyme-für-Katzen/dp/B00K4TOECC/ref=mp_s_a_1_6?dchild=1&hasWorkingJavascript=1&keywords=almazyme+katze&qid=1627483483&sr=8-6

almapharm astoral Almazyme Tabs 125 Tabletten : Amazon.de: Haustier

• Tumor Pankreas Beitrag #11
Sorry, hab ausversehen auf Antwort erstellen geklickt... Also weiter im Text.

Die Tabs sind besser, da die im Magen nicht so einfach neutralisiert werden. Das Pulver sollte man mindestens 15Minuten vorher einwirken lassen auf dem Futter.
Ob er das dann mag steht auf einem anderen Blatt.

An das Pulver konnte ich meinen Kater recht schnell gewöhnen, die Tabs sind fast unmöglich in die Katze zu bekommen. Schmecken ist solala aber vor allem stinken die wie Katzentoi...

Auch wenn man damit eigentlich nichts falsch machen kann musst Du das unbedingt mit dem Tierarzt vorher abklären.

• Tumor Pankreas Beitrag #12
Sorry, hab ausversehen auf Antwort erstellen geklickt... Also weiter im Text.

Die Tabs sind besser, da die im Magen nicht so einfach neutralisiert werden. Das Pulver sollte man mindestens 15Minuten vorher einwirken lassen auf dem Futter.
Ob er das dann mag steht auf einem anderen Blatt.

An das Pulver konnte ich meinen Kater recht schnell gewöhnen, die Tabs sind fast unmöglich in die Katze zu bekommen. Schmecken ist solala aber vor allem stinken die wie Katzentoi...

Auch wenn man damit eigentlich nichts falsch machen kann musst Du das unbedingt mit dem Tierarzt vorher abklären.
Vielen Dank für Deine netten und hilfreichen Antworten. Ok dann macht es Sinn, das Cortison erstmal noch nicht zu geben. Und das mit den Enzymen kläre ich mit dem Tierarzt ab. Guter Hinweis. Sein Stuhlgang ist normal, aber natürlich sehr hell gefärbt. Heute hat er keinen so guten Tag. Aber das hatten wir zuletzt häufiger, dass es mal gute, sehr gute und weniger gute Tage gab…da leidet man dann mit. Mein Versuch in einer anderen Klinik einen früheren Termin zu bekommen ist heute auch gescheitert. Heute abend haben wir aber noch einen Telefon Termin mit einer Tierärztin, der Tochter einer Bekannten. Die arbeitet in einer Klinik, wo das eventuell auch durchgeführt werden kann. Mal sehen, was sie dazu sagt. Ich hoffe, Sammys Zustand bleibt erstmal stabil bis mittwoch und dann wissen wir mehr…

• Tumor Pankreas Beitrag #13
Alles alles Gute für euren Sammy; wir können zwar ( zum Glück..) fachlich nichts beitragen, aber alle Daumen und Pfoten hier drücken.

• Tumor Pankreas Beitrag #14
Falls Du möchtest kannst Du ja gerne mitteilen wo in etwa Du wohnst, nächste Stadt, Landkreis o.Ä. manchmal hat dann noch Jemand einen Tip zwecks Tierarzt.

Ich bin Nähe Berlin und hätte ein paar Adressen.

• Tumor Pankreas Beitrag #15
  • Tumor Pankreas Beitrag #16
Falls Du möchtest kannst Du ja gerne mitteilen wo in etwa Du wohnst, nächste Stadt, Landkreis o.Ä. manchmal hat dann noch Jemand einen Tip zwecks Tierarzt.

Ich bin Nähe Berlin und hätte ein paar Adressen.
Wir kommen aus dem Ruhrgebiet. Also ganz andere Ecke von Dir. Aktuell sind wir bei Dr. Botjes in Witten. Wir sind mit ihm aber auch sehr zufrieden. Er ist sehr einfühlsam und nimmt sich viel Zeit.

• Tumor Pankreas Beitrag #17
Es gibt in Lünen einen absoluten Fachmann für Sonographie und Feinnadelbiopsien. Wir waren mit unserer Nelly mehrfach bei ihm. Viele TÄ aus der näheren und weiteren Umgebung überweisen an ihn. Menschlich ist er wunderbar, er ist Tierazt mit Leib und Seele.

Er hat mehrere TÄ in seiner Praxis, besonders zu erwähnen ist Frau Dr. Horn , ehemalige Cheftierärztin für u.a. medizinische Onkologie an der Klinik in Ahlen.
In Lünen ist eines ihrer Spezialgebiete Diagnostik, Beratung und medikamentelle Behandlung von Tumorpatienten.
Alles Gute für Sammy 🍀🍀🥰

• Tumor Pankreas Beitrag #18
Es gibt in Lünen einen absoluten Fachmann für Sonographie und Feinnadelbiopsien. Wir waren mit unserer Nelly mehrfach bei ihm. Viele TÄ aus der näheren und weiteren Umgebung überweisen an ihn. Menschlich ist er wunderbar, er ist Tierazt mit Leib und Seele.

Er hat mehrere TÄ in seiner Praxis, besonders zu erwähnen ist Frau Dr. Horn , ehemalige Cheftierärztin für u.a. medizinische Onkologie an der Klinik in Ahlen.
In Lünen ist eines ihrer Spezialgebiete Diagnostik, Beratung und medikamentelle Behandlung von Tumorpatienten.
Alles Gute für Sammy 🍀🍀🥰
Oh das hört sich gut an. Wir rufen morgen früh direkt mal an, ob wir da früher einen Termin bekommen können, aber ich glaube das wird schwierig. Unser Termin ist in der Klinik in Düsseldorf. Die haben damals unsere Graupapageien Henne aus einem lebensbedrohlichen Zustand wieder hinbekommen, obwohl ihre Blutwerte wohl so schlecht waren, dass Dr. Straub zu uns meinte, dass er noch nie einen lebendigen Vogel mit derart schlechten Werten gesehen hätte…ich nehme das mal als ein gutes Omen, falls wir woanders keinen früheren Termin bekommen können.

• Tumor Pankreas Beitrag #19
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es mit einem früheren Termin klappt. 🍀🍀Vielleicht geht es, wenn ihr die Dringlichkeit ausführlich schildert. 🤔

• Tumor Pankreas Beitrag #20
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es mit einem früheren Termin klappt. 🍀🍀Vielleicht geht es, wenn ihr die Dringlichkeit ausführlich schildert. 🤔
leider wäre auch dort erst ein späterer Termin möglich…🥺 wir sind gerade am verzweifeln. Weil sich soviele Leute neue Haustiere zugelegt haben wegen Corona sind die ganzen Praxen am Limit…ich hoffe Sammy hält solange durch…schrecklich wenn man sich so hilflos fühlt.

Thema:

Tumor Pankreas

Tumor Pankreas - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten