TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um auf Toilette zu gehen oder zu fressen und sind sonst sehr verängstigt und überhaupt nicht zutraulich. (seit 5 Tagen)
Guten Tag liebe Katzenfreunde,
vorab: ich habe leider fast keine Ahnung von Katzen und bitte mein Unwissen zu entschuldigen. Weiterhin weiß ich, dass Katzen Lebewesen sind und nicht zu meiner Unterhaltung oder Belustigung da sind und dementsprechend möchte ich sie auch behandeln. Ich mache mir allerdings etwas sorgen, warum erzähle ich euch nun:
Meine Freundin und ich spielten bereits länger mit dem Gedanken uns eine Katze zuzulegen. Ich bin aufgrund von Homeoffice viel zu Hause und wir haben sehr viel Liebe und Zuneigung zu vergeben. Also haben wir uns erstmal in Tierheimen / Tierschutz in der Umgebung nachgefragt (in drei verschiedenen Städten), aber leider konnte da nicht wirklich was vermittelt werden.
Dann haben wir uns auf Ebay umgeschaut und sind relativ schnell auf Katzenbabys in der Umgebung gestoßen und haben uns welche angeschaut. Die erste "Besichtigung" lief dann etwas merkwürdig ab. Es wurden zwei Katzenbabys angeboten (12 Wochen alt). Sie stammen aus einem Wurf mit drei Katzen und eine Katze wurde bereits verkauft. Die Katzen sollten gerade mal 50€ jeweils Kosten.
Bei den Verkäufern angekommen graute es uns. Die "Wohnung" roch absolut bestialisch nach Kot und Urin, es war ungepflegt und unsauber und die beiden Babys wurden in einem scheinbar einen halben Quadratmeter großem Käfig gehalten. Die Katzen waren dort wohl vielen Reizen ausgesetzt, wie vielen Kindern und anderen Tieren wie Hunden.
Dennoch machten sie einen gesunden Eindruck und sollen soweit auch entwurmt sein. Sie wurden wohl an drinnen gewöhnt, sodass wir sie als Hauskatzen halten können.
Wir überlegten einen Tag und entschieden uns dann, die beiden Geschwisterchen zu kaufen und ihnen ein schönes, sicheres zu Hause zu bieten.
Bei uns zu Hause angekommen, haben sie erkundet und waren etwas neugierig. Aber verkrochen sich bei jeder Gelegenheit direkt in eine Ecke und kamen nicht mehr raus. Sie waren also sehr sehr scheu und haben uns überhaupt nicht an sich rangelassen. Wir haben so gut es geht versucht sie einfach in Ruhe zu lassen und ihnen Zeit zu geben.
Die meiste Zeit verkrochen sie sich nur und kamen nur zum Fressen raus.
Zu unserem Leidwesen (und dem der Couch) haben sie auch das Katzenklo nur sehr inkonsistent verwendet.
Also bekamen sie erstmal Wohnzimmerverbot. Arbeitszimmer und Schlafzimmerverbot hatten sie erstmal sowieso. Jetzt haben sie noch die Küche, das Bad und den Flur für sich. Und wenn ich da bin (also relativ häufig, außer in der Nacht), dürfen sie auch ins Wohnzimmer. Seitdem scheinen sie nur noch das Katzenklo zu verwenden.
Seitdem sie nicht mehr ins Wohnzimmer dürfen verkriechen Sie sich den ganzen Tag in der Küche hinter der Waschmaschine und den dazugehörigen Schränken. Nachts kommen sie eventuell kurz raus, da sie da aktiver sind, aber sobald sie uns erblicken oder wir uns auch nur etwas bewegen, fliehen sie hinter die Waschmaschine und die Schränke. Sie kommen nur raus um zu essen oder um aufs Katzenklo zu gehen.
Sie sind sehr ängstlich und Fauchen, wenn wir ihnen mit der Hand zu Nahe kommen.
Ab und zu ließen Sie sich streicheln, aber vermutlich nur, weil sie nirgendswo anders hinkonnten. Seitdem sie ihr Versteck hinter der Waschmaschine haben, sehe ich sie quasi kaum noch und jedes Mal, wenn ich in die Nähe möchte, verziehen sie sich.
Anhang anzeigen VID_20210730_101313.mp4
Die Kleinen scheinen extrem verängstigt zu sein.
Ich habe sie nun seit fünf Tagen und frage mich wie ich mich nun verhalten soll.
Wie kommt dieses Verhalten zu Stande und was soll ich dagegen tun?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten. Wenn ihr Fragen habt, raus damit!
Liebe Grüße,
NERO
Die Schwarze heißt übrigens Margo und die getigerte heißt Mira.
Mira und Margo.
(Edits für das letzte süße Bild und die Namen)