Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?

Diskutiere Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und Herzlich Willkommen, es wurde ja eigentlich schon Alles Wichtige gesagt. Ich schließe mich da einfach mal an ;) Und bitte die Beiden...
  • Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #21
Hallo und Herzlich Willkommen,

es wurde ja eigentlich schon Alles Wichtige gesagt. Ich schließe mich da einfach mal an ;)
Und bitte die Beiden dann auch rechtzeitig kastrieren lassen. Stell Dir einfach mal vor, Du würdest nur den Kater kastrieren lassen, der danach noch ca. 6 Wochen weiterhin sozusagen scharf schießen kann und zeugungsfähig bleibt. Deine Katze wäre in dieser Zeit womöglich rollig und von ihrem Bruder bestiegen. Dann hast Du ganz schnell statt zwei Katzen auf einmal womöglich sechs oder mehr. Das willst Du bestimmt nicht wirklich. Zu den gesundheitlichen Gründen einer Kastra wurdest Du ja schon aufgeklärt. Ganz wichtig ist der zeitnahe Tierarztbesuch zur allgemeinen Untersuchung und Impfen. Danach würde ich sehr schnell dann die Kastrationen in Angriff nehmen.
Was die Kosten betrifft entweder Versicherung oder ein Katzensparbuch anlegen. Das habe ich für meine beiden Jungs so gemacht, da sie zum Zeitpunkt ihres Einzuges bereits 1 Jahr alt und Calici ( Katzenschnupfen ) positiv waren und uns keine Versicherung übernommen hätte. Ich lege monatlich einen kleinen ( oder auch mal größeren ) Betrag auf die Seite für eventuell anstehende größere Tierarztkosten. Normale Kosten werden so bestritten, aber falls mal eine OP oder etwas Teureres ansteht beruhigt es mich schon sehr, wenn das Geld dafür problemlos zur Verfügung steht.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #22
Ach und nochwas: Katzen sieht man so gut wie nie an ob sie gesund oder krank sind- leider. Ich würde in ein zwei Wochen ( spätestens) mit beiden zum Tierarzt - durchchecken und grundimmunisieren lassen.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #23

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #24
Du hast auf deine Fragen jetzt so viele Antworten bekommen, dass ich jetzt nicht schreibe, um dir noch mehr Tipps zu geben, sondern einfach nur, weil ich es toll finde, dass du auf alles eingehst, dir so viele Gedanken machst und die Tipps direkt umsetzt. (y)

Ich bin ganz gespannt, was du in der nächsten Zeit von deinen beiden süßen Katzen berichtest und hoffe natürlich auf ganz viele schöne Fotos. 🥰

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #25
Hab vorhin im Stress nur kurz, rein aufs Thema bezogen und deutlich geantwortet habe. Entschuldige, falls es etwas schroff wirkt.

Daher schließe ich mich nun @mennemaus an. Ich finde es auch bemerkenswert, wie sehr du hier auf das Gesagte eingehst und wie schön du umsetzt und umsetzen möchtest. 😊 Das ist nicht selbstverständlich und die Kleinteile scheinen dir wirklich sehr am Herzen zu liegen 🥰

Ihr macht sicher das Richtige!

Freue mich auf euren weiteren Weg und selbstverständlich auch über Fotos. (Wir sind hier fotosüchtig 😁)

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #26
Hallo,
Dass neue Katzen versteckt leben ist völlig normal. Fast egal wo sie herkommen. Setzt euch mit viel Abstand auf die Erde und Lest ihnen vor. Statt großem Spielzeug einfach Mal eine Schnur zappeln lassen. Auch das mit viel Abstand (und unbedingt danach wegräumen!!).

Ihr braucht professionelle Fenstersicherungen an allen Fenstern. Oder was meinst Du mit Plissees?

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #27
@KatzenNoobNero Moin und Hallo, ist ja schon einiges geschrieben worden!

Kitten sind neugierig und auch verfressen….setzt euch in den Raum wo sie sich aufhalten hin und schaut was passiert. Man kann sie in dem Alter gut über Leckerchen erreichen. Ich lese meinen kleinen, scheuen Gästen immer eine Geschichte vor, bin drapiert mit wohlriechenden kleinen Köstlichkeiten damit sie auch meine Stimme mit Leckereien verbinden.

Steht das Katzenklo in der Nähe des Futterplatzes im Video sieht das so aus. Änder das, es ist für die Tiere nicht so optimal. Stellt noch drei Klos verteilt in der Wohnung auf. Es sind Katzenkinder ….. die wahrscheinlich nicht viel gelernt haben und bei all den neuen Eindrücken das Klo aufzusuchen schlicht nicht geschafft haben…..da der Weg einfach zu lang war.

Dann eine große Bitte….informiere das Ordnungsamt über die Zustände, wo du die Tiere her hast.

Ein bisschen Geduld und Verständnis und in einer Woche sieht es anders aus.

Impfen auf jeden Fall…zeitnah so wie die Kastration….bitte nicht zusammen, dass machen TÄ öfter gern von daher erst impfen eine Woche später kastrieren und Auffrischung dann im nächsten Jahr.

lg
Verena

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #28
.... und wenn nötig (wovon ich ausgehe) bitte die Entwurmung einige Tage VOR der Impfung, auf keinen Fall zeitgleich. Dann wirkt ersten die Impfung nicht richtig, zweitens gehen die kleinen Körperchen bei so viel Belastung auf einmal völlig in die Knie.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #29
@Ramona13
Unbedingt! Grundimmunisierung ist auch bei Wohnungskatzen nötig, und eine Kastration erleichtert deiner Katze das Leben sehr. Rolligkeit ist anstrengend und kann zu Dauerrolligkeit und gesundheitlichen Problemen führen. Du tust deiner Katze damit nur gutes ;)
Ok, da kümmere ich mich die kommenden Wochen mal drum, muss mal einen Tierarzt in der Nähe für die beiden finden und eine Katzenversicherung abschließen. Hab mich etwas informiert und Kastration, chippen und impfen sind definitiv ein Muss!
Danke dir für die nützlichen Infos.

Gegen das Streu gibt es so Matten bzw Vorleger, die helfen ein bisschen. Ansonsten muss man einfach oft staubsaugen.
Mit dem Staubsaugen etc. habe ich mich nun schon abgefunden. :D
Die Katzenklos (also zusätzliche) bestelle ich heute.

Kennst du zooplus? Die haben ganz viele Kratzmöbel und Spielsachen zur Auswahl, da kannst du ja mal stöbern.
Die Seite sieht mega interessant aus. Da werde ich heute Abend mal eine Bestellung los.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #30
@Julia01
Bevor ihr aber irgendwas davon macht solltet ihr unbedingt mit beiden zum Gesundheitscheck zum Tierarzt, wenn möglich inklusive Kotprobe und Co. Tiere vom Vermehrer schleppen leider sehr oft unerkannt Kranhkeiten ein. Auch auf FelV und FIV würde ich bei Vermehrerkatzen immer testen lassen (ich glaube das geht aber erst wenn sie etwas älter sind).
Danke dir für den Tipp.
Da muss ich wohl kreativ werden bei der Zuordnung des Kots. Die beiden sind sehr "konservativ", wenn es ums große Geschäft geht. Heißt: ich hab sie fast noch nie dabei gesehen und die Zuordnung wird also schwer. Aber das kriege ich schon hin.

Das Streu in der Wohnung verteilen gehört halt auch mit zur Katzenhaltung. Es gibt Auffangmatten die ihr vors Klo legen könnt, ansonsten halt viel saugen oder Saugroboter, oder damit leben.
Damit habe ich mich nun schon abgefunden. :D

Danke dir für die Aufklärung bzgl. des Chippens, Impfens usw.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #31
@ArloBay
Am wichtigsten finde ich sind erstmal die Impfungen, dann die Kastration und gerne auch einen Chip.
Danke dir, gehe ich in dieser Reihenfolge an.
Auch vielen Dank für die grundsätzliche gesundheitliche Aufklärung.

Wir haben eine Versicherung für unsere beiden, das ist aber kein muss. Unsere Kostet pro Katze ca 13 Euro im Monat. [...] Viele Katzenhalter kommen aber auch gut ohne Versicherungen aus und legen zum Beispiel stattdessen jeden Monat ein bisschen Geld bei Seite für den Fall der Fälle.
Ich würde auf jeden Fall eine der Beiden Optionen empfehlen, entweder eine Versicherung, oder etwas Geld beiseite legen.
Ich tendiere da eher zu der Versicherung. Bin nicht so der Mensch, der verantwortungsvoll Geld zur Seite legt. :'D

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #32
@Nelly12
Hallo Nero, ich freue mich, dass du die vielen Ratschläge und auch die Kritik so positiv aufnimmst. Alles, was hier geschrieben wurde, dient dem Wohl der Katzen und auch dazu, das Leben der Besitzer in der Anfangsphase zu erleichtern.
So sehe ich das auch und deshalb nehme ich das auch so positiv auf.
Außerdem weiß ich auch, dass ich nichts weiß.

Ich würde unbedingt eine Kotprobe von drei Tagen mitnehmen, da nur so Wurmbefall etc. festgestellt werden kann.
Wird kommende bis übernächste Woche in Angriff genommen und dann plane ich das weitere Vorgehen mit dem Tierarzt bezüglich Kastration, Chippen, Impfen etc.

Ich würde allerdings auch der Zaghafteten ein Leckerchen in ihr Versteck geben, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt.
Mit Margo machen wir weiterhin gute Fortschritte, sie wird mutiger, kommt mehr raus und sitzt sogar neben uns auf der Heizung, wenn wir Fernsehen. Umso mehr Sorgen mache ich mir aber um Mira. Sie kommt so gut wie gar nicht mehr raus. Margo kriegt immer mehr Futter als sie und tollt quasi in der Wohnung rum, während Mira sehr sehr zaghaft ist. Ich weiß irgendwie nicht wie ich da Fortschritte erzielen soll. Aber naja, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat, also einfach warten.

Den Vorschlag von @mennemaus, mal auf der Couch zu schlafen, wenn das Schlafzimmer tabu ist, finde ich super und dient, wenn du ihn umsetzt, ganz sicher der jetzt schon vorsichtig begonnenen Annäherung.
Den Vorschlag finde ich auch super, wird zeitnah umgesetzt.

Danke dir!🥰

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #33
@wengora
Manche impfen nach der Grundimmunisierung nie wieder.

Und Kastration: JA!!! Bei Katzen steigt ohne Kastration das Krebsrisiko immens und der Stress der rolligkeit ist heftig für die Katzen.

Und Chip sollte auch. Auch eine Wohnungskatze kann ausbüchsen und ohne Chip wird es noch viel schwieriger als mit.
Ich denke für uns wird es auch erstmal nur die Grundimmunisierung und dann erstmal lange Zeit nichts in die Richtung.
Möchte die Kleinen nicht öfters dem Tierarztstress aussetzen als es sein muss.
Kastration und Chip stehen auch auf dem Plan!
Danke dir.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #34
@claudiskatzis
Hi und herzlich willkommen hier
Hi und Danke dir!

Wenn du Kartons zur Verfügung hast, mach ein Loch rein und stell in jeden Raum einen als Höhle zum verstecken.
Sehr schöne und kostengünstige Idee, werde ich die Tage mal umsetzen, habe noch viele Kartons da.

Ecken neben oder hinter der WaMa sind ungünstig, falls ihr sie da mal raus holen müsst, habt ihr keine Chance oder Wohl möglich stecken die da fest oder knabbern an Kabeln
Klar ist das ungünstig, aber wenn ich sie da jetzt rausreiße und dann den Zugang bedecke (weiß nicht mal wie ich das bewerkstelligen soll), mache ich das Vertrauen komplett kaputt, also warte ich lieber noch. Mira verbringt da praktisch noch 99% der Zeit, aber Margo traut sich schon viel raus.

Und feststecken, tun sie nicht, sie haben da hinter der Waschmaschine + Schränke sehr viel Bewegungsfreiheit, deshalb fühlen die sich da so wohl.

Nassfutter stell bitte unbegrenzt zur Verfügung- die kleinen werden Unmengen fressen und brauchen das auch zum wachsen.
Unbegrenzt? Da werde ich ja arm, die fresse Nassfutter (die gesamte Packung), innerhalb einer Minute weg.
Und was ist mit Trockenfutter?
Wasser stell bitte nicht unmittelbar zum Futternapf
Welchen Hintergrund hat das? Und es werden bald definitiv mehrere Wasserschalen in der Wohnung verteilt. Klos ebenfalls.

Gebt ihnen Zeit , bleibt ruhig und lasst die beiden kommen, das wird etwas dauern.
Das ist der Plan, danke dir für die Tipps!

Ach und nochwas: Katzen sieht man so gut wie nie an ob sie gesund oder krank sind- leider. Ich würde in ein zwei Wochen ( spätestens) mit beiden zum Tierarzt - durchchecken und grundimmunisieren lassen.

Wird gemacht und danke dir für das Video, das sieht sehr interessant aus. Jetzt noch paar alte T-Shirts ranholen und losgehts! :D

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #35
@Emil
Hallo und Herzlich Willkommen,
Hallo und Danke dir!

Zu den anstehenden medizinischen Plänen, habe ich ja vorher schon einiges geschrieben, wird alles in Angriff genommen + Katzenversicherung.
Danke dir für die Hilfe.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #36
@mennemaus
Du hast auf deine Fragen jetzt so viele Antworten bekommen, dass ich jetzt nicht schreibe, um dir noch mehr Tipps zu geben, sondern einfach nur, weil ich es toll finde, dass du auf alles eingehst, dir so viele Gedanken machst und die Tipps direkt umsetzt. (y)

Ich bin ganz gespannt, was du in der nächsten Zeit von deinen beiden süßen Katzen berichtest und hoffe natürlich auf ganz viele schöne Fotos. 🥰
Freut mich, dass es gut ankommt.
Und am gleich kommen noch ein paar Fotos und Videos hinterher. Bin auch schon fleißig am knipsen, da kommt in Zukunft noch einiges auf euch zu. :D

@wengora
Hab vorhin im Stress nur kurz, rein aufs Thema bezogen und deutlich geantwortet habe. Entschuldige, falls es etwas schroff wirkt.

Daher schließe ich mich nun @mennemaus an. Ich finde es auch bemerkenswert, wie sehr du hier auf das Gesagte eingehst und wie schön du umsetzt und umsetzen möchtest. 😊 Das ist nicht selbstverständlich und die Kleinteile scheinen dir wirklich sehr am Herzen zu liegen 🥰

Ihr macht sicher das Richtige!

Freue mich auf euren weiteren Weg und selbstverständlich auch über Fotos. (Wir sind hier fotosüchtig 😁)

Alles gut, ich hab das nicht negativ aufgefasst.
Klar, die liegen mir sehr am Herzen, sind die ersten Haustiere, die ich mir jemals geholt habe.
Fotos und Videos gibts massig. :D

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #37
@Patentante
Dass neue Katzen versteckt leben ist völlig normal. Fast egal wo sie herkommen. Setzt euch mit viel Abstand auf die Erde und Lest ihnen vor. Statt großem Spielzeug einfach Mal eine Schnur zappeln lassen. Auch das mit viel Abstand (und unbedingt danach wegräumen!!).

Das mit dem reden und an die Stimmen gewöhnen, sowie auf dem Boden setzen (sich mit ihnen auf eine Höhe begeben) funktioniert schon ganz gut.
Wieso soll das Spielzeug, dann unbedingt weggeräumt werden?
Wir hatten nämlich überlegt nachts (wenn sie am aktivsten sind), einige Spielzeuge in der Wohnung auszulegen, damit sie etwas verspielt sein können.

Ihr braucht professionelle Fenstersicherungen an allen Fenstern. Oder was meinst Du mit Plissees?
Nun ja, ich habe ja Dachfenster und habe mir nun dieses Produkt für die Dachfenster gekauft.

.... und wenn nötig (wovon ich ausgehe) bitte die Entwurmung einige Tage VOR der Impfung, auf keinen Fall zeitgleich. Dann wirkt ersten die Impfung nicht richtig, zweitens gehen die kleinen Körperchen bei so viel Belastung auf einmal völlig in die Knie.
Ok, auch gut zu wissen, werde ich beachten.

Danke dir für die Tipps!

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #38
@Gast13634
Kitten sind neugierig und auch verfressen….setzt euch in den Raum wo sie sich aufhalten hin und schaut was passiert. Man kann sie in dem Alter gut über Leckerchen erreichen.
Wurde schon erfolgreich angewendet. Zumindest für Margo. Mira ist da noch sehr zaghaft.

Steht das Katzenklo in der Nähe des Futterplatzes im Video sieht das so aus. Änder das, es ist für die Tiere nicht so optimal. Stellt noch drei Klos verteilt in der Wohnung auf
Wird gemacht und das mit den mehreren Katzenklos ist auch in Arbeit.

Dann eine große Bitte….informiere das Ordnungsamt über die Zustände, wo du die Tiere her hast.
Ich beobachte erstmal den Ebay-Account.

Impfen auf jeden Fall…zeitnah so wie die Kastration….bitte nicht zusammen, dass machen TÄ öfter gern von daher erst impfen eine Woche später kastrieren und Auffrischung dann im nächsten Jahr.
Ok, sehr gut, dann weiß ich Bescheid.
Danke dir!

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #39
@all

Da hat Mira zum ersten Mal das Bad erkundet
710c500c-4995-4792-8a3a-30472150d7fd.jpg

Da hat Margo mir mitten in der Nacht beim Geschäft zugeschaut.
Fand sie wohl sehr interessant.
WhatsApp Image 2021-07-31 at 07.14.46.jpeg

Das sind die beiden Mäuse an ihrem ersten Tag hier.
Anhang anzeigen VID_20210727_170901.mp4

Hier war Mira noch zutraulicher, mittlerweile habe ich sie seit Tagen nicht mehr richtig gesehen. Ihre Schwester Margo ist grundsätzlich viel mutiger und war gestern sogar im Flur obwohl ich lauten Besuch da hatte, bin richtig stolz auf Margo. Mira braucht da noch Zeit, denke ich.
Anhang anzeigen VID_20210726_224327.mp4

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #40
Kitten sollten 24/7 Futter zur Verfügung haben, da sie zum wachsen ( das tun sie ja schnell) viel Energie brauchen. Das kann auch locker mal ne 800g Dose und mehr sein. Je älter sie werden um so mehr pendelt sich der Bedarf ein. Je nach Futterqualität zw. 250 und mehr g pro Katz.
Warum das mit den Wassernäpfen so ist, weiß ich nicht mehr- hat sich bei uns aber bewährt

Thema:

Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?

Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten