Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?

Diskutiere Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein wenig Spielzeug ( welches ungefährlich ist, keine Angeln, Schnüre oder was verschluckt werden kann…) kann auch liegen bleiben. Katzen...
  • Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #41
Ein wenig Spielzeug ( welches ungefährlich ist, keine Angeln, Schnüre oder was verschluckt werden kann…) kann auch liegen bleiben. Katzen verlieren schnell an Spielzeugen die Lust und damit es spannend bleibt, gibts halt mal dieses oder jenes- z.b. Angelspiele gibts nur mit Euch , damit die Katz-Mensch Bindung besser wird.
Oder falls ihr clickern wollt , dann mit besonders schmackhaften Leckerlis- damit sie Spaß haben und eine besondere Belohnung bekommen.
Trockenfutter würde ich nur als Leckerli ( zum Clickern oder im Fummelbrett ) geben. Leider ist häufig Getreide und Zucker enthalten was definitiv nicht in den Speiseplan gehört. Zudem entzieht es dem Körper Feuchtigkeit und da Katzen eher schlechte Trinker sind, bekommen sie zuwenig Flüssigkeit. Die nehmen sie übers Nassfutter aber auf.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #42
24/7 Futter ist auch ganz wichtig um ein gesundes Hungergefühl zu erlernen. Denn wenn sie wissen, dass es immer Essen gibt überfressen sie sich auch nicht 😄

Und das sind ja sooooo süße Bilder 🥰
Wenn du ein bisschen bei verschiedenem guten Futter stöbern willst ist Sandras Tieroase eine gute Anlaufstelle, Zooplus verkauft auch viel ungeeignetes Futter wie Whiskas und co. 😊

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #43
Wie Claudi schon schrieb, mit dem Wegräumen meinte ich explizit Schnüre, Angeln etc. die zu Todesfallen werden können (verschlucken, Erwürgen..... leider alles schon passiert). Wenn ihr noch was sucht: das hier ist der absolute Renner bei Jungkatzen:
Auch hier sollte man dieses gefederte Ding aber am besten gar nicht erst anbringen.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #44
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #45
Danke. Das hatte ich auch noch nie verstanden :)

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #46
Sie sind supersüß.....:give-heart:

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #48
Wie Claudi schon schrieb, mit dem Wegräumen meinte ich explizit Schnüre, Angeln etc. die zu Todesfallen werden können (verschlucken, Erwürgen..... leider alles schon passiert). Wenn ihr noch was sucht: das hier ist der absolute Renner bei Jungkatzen:
Auch hier sollte man dieses gefederte Ding aber am besten gar nicht erst anbringen.

Hihi, habe gerade nach dem Link gesucht und jetzt gesehen, dass Du schneller warst.
Auf das Teil stehen sogar meine beiden Senioren ( hört sich super an, wenn sie mitten in der Nacht den Ball in Bewegung setzen :oops: ) Die gefederten Teile habe ich aber umgehend entfernt, da Rasmus natürlich gleich testen musste, ob es fressbar ist :rolleyes: Alle anderen Teile, die gefährlich werden könnten sind in einer Schublade sicher versteckt.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #49
Bei uns sind die Angeln und Ähnliches auch in einer Schublade versteckt. Und auch wichtig: herunterhängende Bommel und Schnüre an Kratzbäumen bitte auch abschneiden, die können ebenso gefährlich werden ;)

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #50
Und eventuell vorhandene Pflanzen auf Giftigkeit prüfen.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #51
Hallo gibt es schon weitere Fortschritte bei Euren beiden Hübschen? 💛💛

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #52
Danke @all für die tollen Tipps und die Hilfe.
Lest bis zum Ende, dann gibt es weitere tolle Videos und Bilder als Belohnung. :D

Wir haben vieles davon umgesetzt.

Wasserschale steht jetzt weg von der Essensschale und sie bekommen unbegrenzt Nassfutter und lassen nun auch mal was stehen und entwickeln langsam ein gesundes Hungergefühl.

Es wurde auch ein weiteres Katzenklo angeschafft und es passierte seitdem kein "Unfall" mehr.

Die beiden tauen nun langsam definitiv auf. Wir haben eine kleine List geplant.
Uns hats überhaupt nicht gepasst, dass sie den ganzen Tag hinter der Waschmaschine und den dazugehörigen Schränken waren (Kabel, Verletzungsgefahr, Dreck etc. pp.).
Also haben wir gewartet bis sie draußen waren und haben die entsprechenden Zugänge zugemacht. Danach waren sie etwas trotzig und ängstlich.
Es wurden einige Dinge zerstört und sie haben oft versucht wieder in ihr Versteck hinter die Waschmaschine zukommen (auch an einem Tag erfolgreich).

Mittlerweile sind sie aber ruhiger, entspannter und sehr viel zutraulicher.
Sie kommen ab und zu abends, wenn wir auf der Couch liegen auch mal sehr nah an uns ran und trauen sich auch in unserer Gegenwart auf dem neuen Kratzbaum zu schlafen.

Margo ist sehr sehr mutig (auch übermutig) in letzter Zeit und tigert mir hinterher und kommt sehr nah ran.
Mira ist da leider noch sehr sehr ängstlich.

Sie flieht häufig und zieht sich zurück.
Aber ich denke sie braucht noch Zeit, hoffe sie nimmt sich da ein Beispiel an ihrer Schwester Margo.

Anfassen können wir die beiden noch absolut nicht, aber das ist auch in Ordnung, ich denke die brauchen da einfach etwas Zeit.

Weiter zum Thema Spielzeug: mittlerweile spielen die beiden gerne mit dem Spielzeug. Margo liebt total die Angel mit der ich sie durch die Gegend jagen lasse und sie flitzt hinterher und jagt alles was sich bewegt!

Mira ist da leider noch sehr zurückhaltend und beschäftigt sich lieber alleine mit den Bällen.

Die beiden verbringen auch gerne Zeit miteinander, jagen sich und raufen miteinander, was ich auch sehr schön finde.

Da schlafen die beiden süßen Mäuse auf dem neuen Kratzbaum.
1628492369382.jpg

Da haben die beiden mich bei meinem Stuhlgang beobachtet. :D
1628492369390.jpg

Da hat Mira sich sogar getraut mitzuspielen:
Anhang anzeigen VID_20210804_211218.mp4

Anhang anzeigen VID_20210804_211259.mp4

WhatsApp Image 2021-08-08 at 14.51.45.jpeg

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #53
Das mit dem Tierarzt ist noch in Planung. Wir besorgen uns derzeit eine Katzenkrankenversicherung.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #54
Schön, dass es bei euch Fortschritte gibt 😄
Die Videos schau ich mir auf jeden Fall später noch an, die Fotos sind zuckersüß 😍

Eine kleine Bitte hab ich noch, ich zitiere mich mal selbst
Und auch wichtig: herunterhängende Bommel und Schnüre an Kratzbäumen bitte auch abschneiden, die können ebenso gefährlich werden
Auf dem einen Foto hängen die Bommel herunter, falls die noch dran sind bitte abnehmen. Das ist wirklich ganz wichtig zur Sicherheit eurer beiden Miezen. Sie könnten sich verheddern, mit den Krallen hängenbleiben und im schlimmsten Fall wickelt sich der Gummi um den Hals o_O
Ansonsten macht ihr das wirklich super 👍🏻

Wenn eure Versicherung eine Wartezeit hat bitte dennoch vorher schon um die Grundimmunisierung und Vorsorge kümmern. Bei meiner Versicherung ist es wichtig gewesen, dass die Kater eindeutig identifizierbar sind, d.h. gechippt sind. Lest mal nach ob das bei euch auch vorher der Fall sein muss :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #55
Hallo und Willkommen :) (bin etwas spät ich weiß :D )

Noch was zum impfen: Es gibt Krankheiten, die brechen auch bei Stress aus, oder wenn das Immunsystem mal schwächelt. zB die Parvovirose - Katzenseuche. Dieser Virus ist nicht witzig und endet in den meisten Fällen tödlich. Da muss man wirklich sehr schnell reagieren. Es gibt erste Anzeichen, aber die erkennt man als Leie nicht so schnell. Hab ich auf der Arbeit auch erst (schmerzlich) lernen müssen.
Den Virus können Kitten zB von der Mama über die Muttermilch aufgenommen haben und es kommt erst später zum Ausbruch. Und dagegen schützt nur die Impfung.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #56
Da hat sich ja Einiges zum Positiven bei euch entwickelt, das hört sich doch schon sehr gut an. Schön, dass ihr den Beiden die Zeit lasst, die sie brauchen.
Dass sie sich untereinander so gut verstehen, ist toll, das gibt ihnen Sicherheit.
Es sind aber auch süße Mäuse 😻😻
Danke für die schönen Fotos und Videos.💛
Den Posts von @Ramona13 und @iFreyFrey schließe ich mich an. Grundimmunisierung ist wichtig. Und die Bommel sollten unbedingt weg.
Weiterhin gute Annäherung 🥰

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #57
Die Bommel habe ich bereits entfernt. :)

Hallo und Willkommen :) (bin etwas spät ich weiß :D )
Lieber zu spät als gar nicht :D
Hi!

Und ja, das mit dem Tierarzt darf ich nicht mehr aufschieben, sondern sollte es in Angriff nehmen.

Hier noch ein Zusatzvideo:
die beiden raufen :D

Anhang anzeigen WhatsApp Video 2021-08-04 at 21.58.35.mp4

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #58
(Jetzt im richtigen Thread die Antwort, die gestern schon mal versehentlich in einem anderen Thread gelandet war… danke @Nelly12 dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast)

Ich freue mich über die tolle Entwicklung der beiden und dass ihr sooooo viele Tipps angenommen habt und sie umsetzt. :)

Danke für die schönen Fotos und Videos. Bei dem Video, auf dem die beiden raufen denke ich, dass jeder, der nur eine Katze allein hält, so etwas anschauen müsste, um zu sehen, wie toll und wichtig die zweite Katze ist. 😻😻

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #59
Hallo einmal wieder von mir.

Hoffe es geht euch allen gut.

Am Ende gibt es wieder Videos, also dran bleiben und dann auch gerne jedes Video kommentieren bezüglich des Süßheitsgrades. Ich bin da auch drauf, also dürft ihr auch was zu meinem Süßheitsgrad sagen. :D

Zum Fortschritt der beiden in letzter Zeit:

Margo macht sich wunderbar. Sie kommt uns immer näher, folgt uns oft überall hin, greift gerne unsere Füße an (weil sie noch nicht ganz versteht, dass die an ihren Menschen dranhängen) etc.
In letzter Zeit trainiere ich sie mit Leckerlies und das klappt toll. Sie konzentriert sich gut und hört auf meine Befehle. Mittlerweile weiß sie, wo mein Finger hinzeigt, gibt es Leckerlies, also nichts wie hin da. :D

Wenn ich Futter auspacke kommt sie sogar direkt an die Schale und frisst mir quasi aus der Hand und wartet nicht mehr bis ich da weg bin.

Sie lässt sich auch streicheln, wenn sie gerade im Futtermodus ist und nicht so aufmerksam ist und sich fallen lässt.
Auch beim Training mit dem Leckerlie kann ich sie streicheln. Sobald sie jedoch wieder aufmerksam wird, wird sie ganz schreckhaft und zieht ihren Kopf weg und beobachtet meine Hand genau.

Ich glaube den beiden Katzen ist was ganz schlimmes wiederfahren. Keine Hauskatze ist von natur aus so vorsichtig und schreckhaft.

Vor allem bei Mira ist das ganz deutlich erkennbar. Sie ist leider etwas ein Sorgenkind. Sie macht sich nicht so gut wie ihre Schwester und ist sehr sehr zurückhaltend. Fressen tut sie nur, wenn wir absolut nicht in Reichweite sind, sie läuft immer vor uns weg, schreckt bei jeder Kleinigkeit auf und kommt nicht mal für Leckerlies in unsere Nähe.

Leider klaut ihr ihre mutige Schwester Margo etwas die Show. Beim Spielen und beim Leckerlies geben, ist Margo immer zuerst und mutiger da, sodass Mira sich erst recht nicht traut.
Essen tun sie noch gemeinsam, aber da denke ich auch, dass Margo da mehr bekommt.
Ich habe mir überlegt, die beiden vielleicht in Zukunft für 1-2 Std. zu trennen und in der Zeit trainiere ich Mira mit viel Geduld und Leckerlies. Was denkt ihr? Einfach nur warten hilft da glaube ich nämlich nicht mehr.

Abgesehen davon läuft es super. Ich habe Tunnel besorgt, Kartons gebastelt und einen Kratzbaum geholt. Scheint ihnen alles gut zu gefallen und auf dem Kratzbaum schlafen sie sehr gerne. Auch die neue Kratztonne wird eifrig von Margo benutzt.
Sie flitzen durch die Spielmöglichkeiten und lassen es sich gut gehen und wenn sie wieder geschafft sind, nach der harten Raufeinheit und dem Futtern, wird geschlafen. :D

Sie haben nun auch Zutritt zum Schlafzimmer und haben das schon ganz neugierig erkundet. Wenn wir im Bett liegen, hopst Margo und ganz selten Mira auch mal gerne drauf. Margo greift natürlich gerne unsere Füße an. :D

So genug der Worte, lasset die Videos sprechen.

Anhang anzeigen Snapchat-1768790490.mp4

Hier wurde etwas gespielt und Mira hat auch etwas mitgemacht.

Anhang anzeigen VID_20210812_145918.mp4

Hier raufen die beiden Chaoten im Schlafzimmer.

Anhang anzeigen VID_20210812_150006.mp4

Hier das zweite Raufvideo.

Hier wird mit Leckerlies trainiert.
Anhang anzeigen WhatsApp Video 2021-08-10 at 16.29.13.mp4
Anhang anzeigen WhatsApp Video 2021-08-09 at 20.54.45.mp4

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #60
Na da weiß man doch gar nicht nicht wer süßer ist, Margo, Mira oder du 🤣🤣
Super Videos!
Bei euch sind ja tolle Fortschritte zu verzeichnen dank eurer Geduld und den vielen Möglichkeiten, die ihr den Beiden bietet.
Ob es klug ist, die Beiden stundenweise zu trennen? Da würde ich doch @Geek bitten, euch einen Rat zu geben.
Weiterhin viel Freude an und mit den süßen Mäusen. 😻😻

Thema:

Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?

Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten