Wie vorgehen?

Diskutiere Wie vorgehen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Erst mal kurz zu uns. Momentan leben im Haushalt ein Dosenöffner😊 und ein 11jähriger Britisch Kurzhaar Kater😺. Bis vor 3 Wochen...
  • Wie vorgehen? Beitrag #1
S

SirNelson

Hallo zusammen. Erst mal kurz zu uns. Momentan leben im Haushalt ein Dosenöffner😊 und ein 11jähriger Britisch Kurzhaar Kater😺. Bis vor 3 Wochen lebte noch meine 18 jährige Katze Blacky, musste aber leider nach schwerer Krankheit erlöst werden 😿🌈
Mein Kater Nelson wohnt momentan alleine und man merkt ihm nicht an das was fehlt, aber er hatte bisher immer Katzengesellschaft. Ich würde ihm auch gerne wieder Katzengesellschaft zur Seite stellen. So weit die aktuelle Lage…
Jetzt ist es aber auch so, dass er trotz Katzengesellschaft (immer Kätzinnen), nie wirklich mit ihnen was am Hut hatte. Eher war es so, das er, bei den Vorbesitzern wie auch bei mir, die Kätzin gemoppt hat, auch mal gejagt. Er hat sie immer wieder „angemacht“. Meist auf Toilette oder beim fressen. Aber auch nie länger oder wirklich bösartig. Zumindest aus Menschensichtweise. Für die jeweilige Katze war das bestimmt anders. Mit dem Alter ist er jetzt auch ruhiger geworden.
ich hab jetzt zwei 10 jährige Katerbrüder im Auge. Zwei ganz liebe kuschelige Birmchen. Ich überlege jetzt ständig, ob es für ihn gut wäre die beiden zu holen, ihn alleine lassen was mir aber sehr widerstrebt und wie eine Zusammenführung klappen könnte. Ich möchte ja das es ihn gut geht und dazu soll es ja auch seinen vielleicht zukünftigen Katerkumpeln gut gehen…
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie vorgehen?

Anzeige

• Wie vorgehen? Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Es tut mir sehr Leid, dass du deine Blacky gehen lassen musstest. Mit 18 hat sie ein hohes Alter erreicht. 💛
Nelson alleine zu lassen, halte ich auch nicht für richtig, zumal er ja immer kätzische Gesellschaft gewöhnt ist.
Zwei fast gleichaltrige Gefährten könnten passen. Was weißt du über die Beiden? Sind sie freundlich, ausgeglichen oder dominant? Wo und wie haben sie ihr bisheriges Leben verbracht?
Mit 10 Jahren sollten sie ja auch nicht mehr allzu lebhaft sein, so dass sie zu deinem, auch etwas ruhiger gewordenen, Nelson passen könnten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es passt, aber du wirst sicher noch weitere Einschätzungen bekommen.

• Wie vorgehen? Beitrag #3
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Es tut mir sehr Leid, dass du deine Blacky gehen lassen musstest. Mit 18 hat sie ein hohes Alter erreicht. 💛
Nelson alleine zu lassen, halte ich auch nicht für richtig, zumal er ja immer kätzische Gesellschaft gewöhnt ist.
Zwei fast gleichaltrige Gefährten könnten passen. Was weißt du über die Beiden? Sind sie freundlich, ausgeglichen oder dominant? Wo und wie haben sie ihr bisheriges Leben verbracht?
Mit 10 Jahren sollten sie ja auch nicht mehr allzu lebhaft sein, so dass sie zu deinem, auch etwas ruhiger gewordenen, Nelson passen könnten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es passt, aber du wirst sicher noch weitere Einschätzungen bekommen.
Danke für deine Einschätzung. Die beiden Birmchen Kater sind ganz liebe, freundliche und ruhige Gesellen. Sie wirken ausgeglichen, sind Brüder und leben schon immer zusammen im gleichen Haushalt.

• Wie vorgehen? Beitrag #4
Ich würde es machen.
Hättest du für den Fall, dass es wirklich gar nicht klappen würde, die Möglichkeit, die Beiden zurück zu geben?
Warum werden sie abgegeben?
Wie ist denn eure Einschätzung @Tinaho, @WinstonvonWensin, @Geek, um nur Einige zu nennen 😊

• Wie vorgehen? Beitrag #5
Ich persönlich bin ein bisschen skeptisch….Diese zwei Kater sind ein tolles, eingespieltes Team und wenn dein Kater ein kleines Großmaul ist ….könnte er die Zwei sozusagen entzweien. Es kann auch sein, dass er von den zweien drangsaliert und untergebuttert wird.

Wobei er ja eben nur die Mädels genervt hat. Kannst du sie zurückgeben, falls eine Zusammenführung fehl schlägt. Wenn du dich für entscheidest… nur eine langsame, kontrollierte Zusammenführung.

lg
Verena

• Wie vorgehen? Beitrag #6
Danke für eure Meinung. Zurückgeben geht nicht, da die Familie wo sie momentan leben ins Ausland geht.
Und wenn, dann gäbe es eh nur eine ganz langsame und kontrollierte Zusammenführung.

• Wie vorgehen? Beitrag #7
Hi,
ich würde das probieren denn die 3 Katzis klingen doch alle recht kompatibel und wer weiß, wann es wieder so eine Möglichkeit gibt.
Keine Einzelkatze dabei, also sollte eine Zusammenführung recht schnell und problemlos funktionieren.
Und es ist sehr gut möglich, dass Nelson andere Kater SEHR viel interessanter als Damen findet.

• Wie vorgehen? Beitrag #8
Ich bin da auf Geeks Seite, zumal es altersmäßig gut passen würde. Es ist ja sonst eher etwas schwierig für einen bereits 11-jährigen Kater gleichaltrige Gesellschaft zu finden. Von der Beschreibung her hört sich das für mich gut an, zumal Nelson die alte Katze anscheinend nie bösartig behandelt hat.

• Wie vorgehen? Beitrag #9
Wie wäre denn „bösartig“ definiert? Auf der Toilette und beim Fressen gemobbt und gejagt war für die beiden Kätzinnen doch nicht lustig…. Aber ja, daran, dass Kater besser sind, ist sicherlich was dran. Aber gewöhnt sich denn ein älterer Kater, der andere Katzen immer gemobbt hat, noch um?

• Wie vorgehen? Beitrag #10
Ich bin da auf Geeks Seite, zumal es altersmäßig gut passen würde. Es ist ja sonst eher etwas schwierig für einen bereits 11-jährigen Kater gleichaltrige Gesellschaft zu finden. Von der Beschreibung her hört sich das für mich gut an, zumal Nelson die alte Katze anscheinend nie bösartig behandelt hat.
So ganz ohne waren seine „Angriffe“ auf Blacky auch nicht. Meistens wenn sie auf Toilette ging oder auf dem Bett lag hat er sich angeschlichen und ist die dann angegangen. Sie hat sich dann auf die Couch geflüchtet. Da hat er sie dann in Ruhe gelassen. Auf dem Bett ging sie in Abwehrhaltung und hat in angefaucht, da hat er dann in den meisten Fällen auch gestoppt und ist gegangen. In den ganzen Jahren kam es es glücklicherweise nur eine Hand voll mal dazu das auch Fell flog, aber ganz selten.

• Wie vorgehen? Beitrag #11
Hi,
ich würde das probieren denn die 3 Katzis klingen doch alle recht kompatibel und wer weiß, wann es wieder so eine Möglichkeit gibt.
Keine Einzelkatze dabei, also sollte eine Zusammenführung recht schnell und problemlos funktionieren.
Und es ist sehr gut möglich, dass Nelson andere Kater SEHR viel interessanter als Damen findet.
Das er vielleicht andere Kater interessanter finden könnte als Katzen haben wir uns auch schon gedacht.

• Wie vorgehen? Beitrag #12
Was auch noch ist. Die beiden Katzen die er gemoppt hatte, sind ihn ausgewichen oder geflüchtet. Wie das mit den Katern ist, die sich wehren würden ist für Nelson eine neue Situation.

• Wie vorgehen? Beitrag #13
Das klingt aber wirklich nur, als ob er mal körperliche Nähe gesucht hat oder eine Runde raufen wollte,.
Mobbing ist nicht gleich wieder damit aufhören, sondern im Gegenteil niemals locker lassen.

• Wie vorgehen? Beitrag #14
Vielleicht hätte er ja Spaß mit anderen Katern? Ich denke, wenn er von Anfang an mit passenden Katern zusammengelebt hätte, wäre das ein sozialer Kater geworden (ich kenne diesen Kater zufällig). Er kommt ja aus einer guten Zucht, ist an sich gut sozialisiert worden und ggü. Menschen sehr lieb.

• Wie vorgehen? Beitrag #15
Das hört sich doch alles sehr vielversprechend an.
Ich denke auch, dass mobbing etwas ganz Anderes ist. Meine Beiden lieben sich über die Maßen, dennoch fliegen ab und an die Fetzen, es wird sich angeschlichen, kurz attackiert und gefaucht.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass ich es versuchen würde auch im Hinblick auf den Hinweis von @Miss_Katie . 😊

• Wie vorgehen? Beitrag #16
Das ist übrigens Nelson 😺
Was halt bei den Kätzinen war, beide haben sich lieber zurückgezogen, bzw. sind geflüchtet und haben sich nicht wirklich gewehrt oder sich ihm gestellt.

Anhänge

• EEDFD1E5-17C1-491E-AE32-3FC229268582.jpeg
    EEDFD1E5-17C1-491E-AE32-3FC229268582.jpeg
    466,8 KB · Aufrufe: 38
  • Wie vorgehen? Beitrag #17
Nelson ist wunderschön. 💛

Bei uns ist es bisweilen umgekehrt. Obwohl Obelix der kräftigere und auch lebhaftere von Beiden ist, attackiert ihn die zierliche Nelly öfter mal. Das hört sich oftmals richtig gefährlich an, ist dann aber ganz schnell vergessen.
Wie @Geek schrieb, ist mobbing schon etwas Anderes, ich finde, der Begriff wird oftmals etwas inflationär benutzt. ;)

• Wie vorgehen? Beitrag #18
nun…es ist ein Unterschied ob ich zwei Tiere, die in einer Verbindung stehen zu einem sagen wir mal Rüpel setze…. die vielleicht untereinander wie Arsch auf Eimer passen….dass ich sehe es doch differenzierter.

Aber Gottseidank muss ich das nicht entscheiden….und wenn ich als Katze nicht seinen Grundbedürfnissen nachgehen kann…..

So ganz ohne waren seine „Angriffe“ auf Blacky auch nicht. Meistens wenn sie auf Toilette ging oder auf dem Bett lag hat er sich angeschlichen und ist die dann angegangen.
dann ist es nun mal Mobbing…. Ob es nun inflationär benutzt wird unter Tieren hat es ein anderes Gewicht.

Kannst du dir die zwei anschauen um zu sehen wie sie sich untereinander verstehen….Mit den Vorbesitzern reden, was er so für Informationen hat. Drücke die Daumen für ein gutes gelingen, wie auch immer du dich entscheidest.

lg
Verena

• Wie vorgehen? Beitrag #19
nun…es ist ein Unterschied ob ich zwei Tiere, die in einer Verbindung stehen zu einem sagen wir mal Rüpel setze…. die vielleicht untereinander wie Arsch auf Eimer passen….dass ich sehe es doch differenzierter.

Aber Gottseidank muss ich das nicht entscheiden….und wenn ich als Katze nicht seinen Grundbedürfnissen nachgehen kann…..

dann ist es nun mal Mobbing…. Ob es nun inflationär benutzt wird unter Tieren hat es ein anderes Gewicht.

Kannst du dir die zwei anschauen um zu sehen wie sie sich untereinander verstehen….Mit den Vorbesitzern reden, was er so für Informationen hat. Drücke die Daumen für ein gutes gelingen, wie auch immer du dich entscheidest.

lg
Verena
Die zwei harmonieren sehr gut zusammen und sind laut Besitzer ruhige Zeitgenossen. Es sind Brüder die schon immer zusammenleben. Einer ist der forschere der andere der ruhigere. Die Besitzer haben seit einiger Zeit Hunde, von denen einer die Katzen immer bedrängt. Der eine Kater weißt den Hund dann auch in seine Schranken wenn er zu aufdringlich wird. Notfalls mit einer Backpfeife.

• Wie vorgehen? Beitrag #20

lg
Verena
Zwei Menschen mit weitreichenden Erfahrungen, zwei differenzierte Meinungen.
Entscheiden muss es in der Tat SirNelson, dem ich von Herzen, sollte die Entscheidung für die Katerbrüder fallen, ein gutes Gelingen wünsche.

Thema:

Wie vorgehen?

Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften: Hallo liebe Dosis, Über eine Arbeitskollegin habe ich von einem 4-jährigen "Bengal"-Kater* erfahren, der seit 2 Jahren Verhaltensauffälligkeiten...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Oben Unten