Wie vorgehen?

Diskutiere Wie vorgehen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich mache mir die Entscheidung auch nicht leicht. Es soll ja allen Dreien bei mir gut gehen. Es sind Lebewesen und jedes hat seinen eigenen...
  • Wie vorgehen? Beitrag #21
Ich mache mir die Entscheidung auch nicht leicht. Es soll ja allen Dreien bei mir gut gehen. Es sind Lebewesen und jedes hat seinen eigenen Charakter. Wie Nelson auf andere Kater reagiert weiß ich nicht, genau wie ich es nicht weiß wie die beiden Kater auf Nelson reagieren 🤔
Danke für eure Einschätzungen 👍🏼

• Wie vorgehen?

Anzeige

• Wie vorgehen? Beitrag #22
Meine Erfahrung ist: Ich habe einen Kater, der meine Katze sehr sehr gerne massiv bedrängt, jagt und stalkt. Würde ich es nicht unterbinden, könnte man auf die Idee kommen, er würde mobben. Das macht er ausschließlich mit der Katze, weil die so reagiert, wie er es lustig findet. Sie regt sich furchtbar auf.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war es dasselbe- zwei Kater, eine Katze und die Kater hatten Spaß daran, sie zu ärgern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kater untereinander eine ganz andere Bindung aufbauen. Genau dieser stalkende, nervende Kater ist extrem dicke mit meinem zweiten Kater, der ein wahnsinniger Softie ist und sich alles gefallen lässt. Trotzdem ist auch bei ihm manchmal Schicht im Schacht und es gibt eine Ansage, diese wird aber anstandslos akzeptiert.
Was ich sagen will: Es könnte sein, dass Sir Nelson sich nur Katzen gegenüber so machomäßig präsentiert hat und mit den Katern gut zurecht kommt.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

• Wie vorgehen? Beitrag #23
Was mir auch im Verhalten von Nelson gegenüber meiner Katze aufgefallen ist. Je mehr und lauter sie gefaucht hat umso mehr fühlte er sich angestachelt weiter zu machen. Hat sie kaum oder wenig reagiert umso schneller hat er aufgehört und sich zurückgezogen.

• Wie vorgehen? Beitrag #24
unsere Überlegung war halt, dass wir zu Nelson, bei dem wir halt nicht genau einschätzen können, ob er andere Katzen nun mag oder nicht, ein eingespieltes Team dazuholen. Dann haben diese Katzen sich als Sozialpartner, und Nelson kann selbst entscheiden, in wie weit er sich einbringen möchte. Sollte er keine Lust auf Katzengesellschaft haben, kann er sein Ding machen, und die anderen beiden machen ihrs. Soweit die Theorie. Auf die Idee, dass ein Kater wie Nelson die Brüder „auseinanderbringen“ könnte, bin ich noch gar nicht gekommen, man muss das aber in die Überlegungen mit einbeziehen… nicht dass @SirNelson am Ende mit 3 frustrierten und schlimmstenfalls verfeindeten Einzelkatern dasitzt… können wir etwas tun, um dem von vorneherein vorzubeugen? Langsam zusammenführen mit Gittertür sowieso, und sonst? Raum zum Ausweichen und Verstecke, catwalks… genug Ressourcen wie spiel- und kuschelzeit etc? Und sonst?

• Wie vorgehen? Beitrag #25
Da würde ich wirklich noch mal den Spezialisten @Geek zu befragen.

• Wie vorgehen? Beitrag #26
Hi,
ich kann eigentlich nur nochmal betonen, dass dies eine einmalige Chance ist.
Einen weiteren sozialen Kater im Alter um die 10 Jahre zu finden, der von Charakter her passen könnte und ist schon sehr schwer.
Ein passendes Katerpäarchen eigentlich unmöglich.
Natürlich braucht Nelson andere Katzen, er hat doch jahrelang mit einer Katzendame zusammengelebt. Auch wenn da die Chemie nicht wirklich gestimmt ist jetzt sein Leben 100%ig langweiliger geworden.

Zur Zusammenführung: Neuankömmlinge in einem separatem Raum ankommen lassen, sobald die beiden dann normal drauf sind alle Türen auf und gut ist.
Oder für die ganz Vorsichtigen: Tür nur einen Spalt auf, bzw. Gittertür einsetzen um zu checken, dass die sich nicht umbringen wollen und dann erst alle Türen auf und gut ist.

• Wie vorgehen? Beitrag #27
Ohne Expertin für Katzenzusammenführungen zu sein, weil ich da in lang zurückliegenden Jahren vieles falsch gemacht hab (z.B. Kitten zu älterer Katze und Kater zu Katze und umgekehrt), teile ich mit meiner heutigen Erfahrung die Einschätzung von @Geek vollinhaltlich.
Ich denke auch, dass es eine bessere Möglichkeit kaum noch geben kann.

• Wie vorgehen? Beitrag #28
Hallo, hast du dich schon entschieden und wenn ja, wie?
Liebe Grüße
Christa, Nelly und Obelix

• Wie vorgehen? Beitrag #29
Hallo, hast du dich schon entschieden und wenn ja, wie?
Liebe Grüße
Christa, Nelly und Obelix
Hallo zusammen. Aaaalso… Ich hab gestern zugesagt und warte jetzt, hoffentlich auf eine positive, Rückmeldung der Besitzer.
Liebe Grüße Erich und Nelson

• Wie vorgehen? Beitrag #30
Lieber Erich, lieber Nelson,
da drücken wir ganz fest Daumen und Pfötchen sowohl für eine positive Rückmeldung als auch für eine gute Vergesellschaftung.
Ich bin ja so gespannt….😊

• Wie vorgehen? Beitrag #31
Hallo Erich,
hast du inzwischen eine Rückmeldung und wenn ja, welche?

• Wie vorgehen? Beitrag #32
Ich antworte mal… die roten Jungs wurden leider anderweitig vermittelt. Wir haben uns nach einem eingehenden Gespräch mit einer Birmchenzüchterin dann entschieden, Nelson noch etwas Zeit zu geben.

• Wie vorgehen? Beitrag #33
Danke für die Info.
Ist selbstverständlich eure Entscheidung, nur warum und für was braucht Nelson, der elf Jahre alt ist und immer in Gesellschaft war, noch Zeit?
Welche Begründung hat die Züchterin denn vorgebracht.
Wie gesagt, eure Entscheidung, es interessiert mich einfach nur.

• Wie vorgehen? Beitrag #34
Hallo auch von mir,
Ich habe mitgelesen und würde auch gerne, wie @Nelly12- mehr über die Argumente wissen, weswegen Nelson jetzt noch Zeit brauchen sollte.
Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade jetzt noch leichter gehen könnte mit der kätzischen Gesellschaft, ehe er sich an ein Einzeldasein anpasst.
Oder braucht ihr eher noch Zeit?
LG

• Wie vorgehen? Beitrag #35
Naja, die Kater, die wir wollten, wurden von den Besitzern anderweitig vermittelt, uns wurde nicht mal abgesagt. Das war ein wenig ein Schock. Dann haben wir uns um 2 andere Birmchen beworben, die nicht in ihrem Zuhause bleiben können, wo die Vermittlung aber über die Züchterin der Kater läuft. Sie meinte, dass es keine gute Idee ist, ihm 2 Erwachsene vor die Nase zu setzen, das gäbe ihrer Erfahrung nach oft Probleme. Kitten möchten wir nicht. Und jetzt müssen wir erstmal wieder einen geeigneten, passenden Kater finden.
Wir sind jetzt insgesamt sehr verunsichert, müssen uns erstmal wieder „sammeln“ - das war ja jetzt alles erst in den letzten 3 Tagen. Das ist alles etwas blöd. Die beiden älteren Kater wären halt aus unserer Sicht perfekt gewesen, und ich denke immer noch, dass das eine gute Lösung gewesen wäre.

• Wie vorgehen? Beitrag #36
Eine gute Bekannte von mir ist bzw wird Katzen-Verhaltensberaterin, die haben wir jetzt ins Boot geholt und suchen weiter. Wir denken immer noch, dass ein gut eingespieltes, nicht zu junges Brüder- oder Freundepaar für Nelson am besten wäre. Aber die Richtigen finden ist gar nicht so einfach… wir haben auch überlegt, ob er vielleicht einfach zu mir könnte, aber er liebt SirNelson so, und wir möchten ihm nicht seinen Lieblingsmenschen und das Revier wegnehmen, das gerade noch katzengerechter gestaltet wird (Catwalk wurde ausgebaut, und der Balkon soll begrünt werden und nen Kratzbaum bekommen). Ein schönes und katzengerechtes Revier bei einem sehr verantwortungsbewussten, liebevollen Katzenmenschen wartet also… jetzt brauchen wir nur noch geeignete Katzen. Ich denke, die „perfekten“ Tiere wird es nicht geben, die haben alle ihr Päckchen zu tragen, und wenn jemand damit zurechtkommt, dann SirNelson… es muss nur soweit passen, dass alle sich mit der Situation wohlfühlen können. Das waren so die Gedanken zum Sonntag… evtl machen wir es uns auch grade zu schwer, aber einfach irgendjemanden aufnehmen, der nachher vielleicht gar nicht passt, ist ein Fehler, den SirNelson halt nicht wiederholen möchte (Blacky + Nelson waren kein Traumduo…).

• Wie vorgehen? Beitrag #37
Nach einem Monat aktueller Stand der Dinge: Sir Nelson (bzw Sir Nelsons Dosi - was Nelson dazu sagt, wissen wir noch nicht) hat sich für ein gut sozialisiertes BKH-Freundespaar (Kastraten) entschieden. Einer der Kater wurde als Zuchttier eingesetzt, der andere ist sein bester Kumpel. Abgegeben werden sie, weil sie sich mit einer Handycat, die die Züchterin aufgrund der Behinderung nicht in fremde Hände geben möchte, nicht verstehen bzw dieses Mädchen mit den beiden überfordert ist. Wir und die Züchterin, die beide abgibt, haben uns lange und intensiv mit der Situation auseinandergesetzt und hoffen, dass es gut passt und alle Katzen sich mit der neuen Situation wohlfühlen können.

Anhänge

• 235B875F-4995-42BB-9E23-C4D3279A465F.jpeg
    235B875F-4995-42BB-9E23-C4D3279A465F.jpeg
    636,8 KB · Aufrufe: 19
  • Wie vorgehen? Beitrag #38
Ich drücke die Daumen, dass die beiden BKH-Kater gut mit Sir Nelson auskommen und dass die drei ein gutes Team werden. 🍀 Sollte es aber nicht passen, könnt ihr die beiden Kater vermutlich wieder an die Züchterin zurück geben, oder? Aber hoffentlich kommt es gar nicht so weit.

• Wie vorgehen? Beitrag #39
Ja, sie hat sich eine Art Rückkaufrecht vorbehalten. Sie ist die vernünftigste Züchterin, mit der wir in den letzten Monaten gesprochen haben, das Wohl der Tiere steht für sie im Vordergrund. Ich hoffe, Sir Nelson schreibt noch was dazu, da es ja seine Katzen sein werden, und Nelsi gewöhnt sich ohne größere Probleme an sie. Es wird aber eine langsame Zusammenführung mit Gittertür werden, weil wir halt nicht wissen, wie Nelson reagieren wird, und ihn nicht überfordern möchten.

• Wie vorgehen? Beitrag #40
Danke fürs Daumendrückel!

Thema:

Wie vorgehen?

Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften: Hallo liebe Dosis, Über eine Arbeitskollegin habe ich von einem 4-jährigen "Bengal"-Kater* erfahren, der seit 2 Jahren Verhaltensauffälligkeiten...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Oben Unten