Wie vorgehen?

Diskutiere Wie vorgehen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hat Nelson auch die Möglichkeit horizonal auszuweichen. Also Catwalk, Kratzbaum etc. ? Ich finde immer, unter Betten und Schränken verstecken ist...
  • Wie vorgehen? Beitrag #61
Hat Nelson auch die Möglichkeit horizonal auszuweichen. Also Catwalk, Kratzbaum etc. ?
Ich finde immer, unter Betten und Schränken verstecken ist nicht so optimal, weil das Tier von dort aus nichts mehr mitbekommt/ nichts beobachten/ nicht mehr teilnehmen kann. Ich würde alles dicht machen wo er sich einsiedlerisch verkriechen kann und seine Rückzugsorte damit "in den Raum" verlegen.

• Wie vorgehen?

Anzeige

• Wie vorgehen? Beitrag #62
Danke für die Antwort… leider nicht wirklich, weil er nicht sehr sportlich ist und deswegen eher selten klettert. Er könnte auf eine höhere Kommode und auf ein Regal, den Schrank wollen wir nächste Woche zugänglich machen… zudem soll er noch dieses Wochenende ein Versteck im Regal bekommen.

• Wie vorgehen? Beitrag #63
Ja gut, wenn er nicht klettert dann stresst ihn das natürlich noch mehr, wenn er erst wo hoch muss..
Dann vielleicht plätze auf Sofa, Longboard und anderen leicht erreichbaren "Höhen" schaffen. Er soll sich nur nicht abseits verkriechen und verschanzen, damit er observieren und teilhaben kann...

• Wie vorgehen? Beitrag #64
Bei uns gibt es leider keine guten Nachrichten. Wir arbeiten seit über 10 Monaten mit den Katzen, seit dem
Frühjahr mit einer sehr renommierten Praxis für Katzen-Verhaltensmedizin zusammen. Die TÄ, die für Nelson und die Jungs zuständig ist, wurde bei Dr. Schroll in Krems, von der ich sehr viel halte, ausgebildet, ist sehr kompetent, ehrlich und agiert im Sinne und Interesse der Katzen.
Wir, insbesondere Sir Nelson, hat intensiv mit allen Katzen gearbeitet, zudem investiert er sehr viel Zeit, um beiden Katzengruppen und allen Katzen gerecht zu werden (Spielen, kuscheln etc, mit Olli und Luca muss man getrennt spielen, damit Luca auch zu seinem Recht kommt).
Leider hat sich die Situation nicht gebessert. Luca reagiert, wie schon anfangs, aggressiv auf Nelson. Sieht er ihn (und sei es nur durch die Gittertür) geht er sofort in Angriffshaltung. Als die beiden noch zusammenkamen, kam es oft ohne Vorwarnung zu Angriffen auf Nelson, wenn dieser z.B. frass. Da es komplett unmöglich war und ist, Luca und Nelson miteinander allein zu lassen (Angriffe, Luca versucht, Nelson aus dem Revier zu vertreiben), leben die kater und Sir Nelson ein kompliziertes Time-Sharing-Konzept. Olli konnte bis vor 2 Wochen mittels Chipklappe beide Hälften der Wohnung nutzen. Nach einem sehr unglücklichen Zwischenfall (Nelson erschrak vor Olli und Olli dann vor Nelsons Fauchen) greift nun auch Olli Nelson an… das wäre evtl noch zu kitten, aber zwischen luca und Nelson wird es lt TÄ nie mehr als einen äußerst zerbrechlichen Waffenstillstand geben, der durch eine Kleinigkeit zerstört werden kann.
Nelson ist ein sehr unsicherer Kater, Luca hingegen sehr offensiv (selbstbewusst, intelligent und dominant). Nelson wird immer in der Gefahr leben, gemobbt zu werden. Die TÄ schätzt es so ein, dass Luca gut mit Olli zusammenleben kann, den er seit der Kittenzeit kennt, und es ein Glück ist, dass die zwei sich so gut verstehen.

Wir haben überlegt, ob ich die beiden Schätze zu mir und meinen Katzen hole, aber lt TÄ könnte es auch mit Katzen, die selbstbewusst Ansagen machen wie meine Luzie (an sich ist sie sehr sozial, aber eben Ex-Zuchttier wie Luca auch), Probleme geben, da Luca das ebenfalls als Herausforderung ansehen könnte. Im Züchterhaushalt hat es ja leider auch nicht funktioniert, noch mit der selbstbewussten Kätzin noch mit der ängstlichen Handycat. Beider Bewegungsspielraum wurde immer mehr eingeengt. Letztlich war das ja auch der Grund für die Abgabe.

Die Züchterin der Jungs hat uns nun gebeten, dass Nelson zu mir kommt, damit die Jungs bei Sir N. bleiben können und ihr Zuhause nicht verlieren. Sir Nelson wird mit der TÄ sprechen, sobald sie aus dem
Urlaub zurück ist, um zu sehen, was sie davon hält. Er liebt die Jungs und möchte sie ungern verlieren. Ich kenne Nelsie seit Jahren, würde ihn mit Freuden bei mir aufnehmen und denke auch, dass meine sehr sozialen Katzen das mit ihm hinkriegen. Aber: auch bei uns stünde dann in absehbarer Zeit ein erneuter Zusammenführungsversuch zwischen Nelson, meinen Birmchen (beides ehemalige Zuchttiere und sehr sozial, aber beide traumatisiert, chronisch krank, die Maus mit Asthma, der Kater mit V.a. beginnende HCM, und mit Mobbingerfahrungen im Züchterhaushalt) und den Jungs an. Zwar auf neutralem Boden, aber trotzdem sehe ich Schwierigkeiten, sowohl zw. Luca und Nelson als auch Luca und meinen Katzen. Der kleine „Stinker“ 💕 ist einfach zu selbstbewusst und intelligent für sein eigenes Gutes. Sir N. und ich sind beide katzenerfahren und geduldig, wir haben kompetente Unterstützung, und trotzdem gab es schon jetzt große Probleme.

Und: ich fände es sehr unfair, Nelson, der seit fast 10 Jahren bei Sir Nelson lebt, sein Revier, in dem er sich halbwegs sicher fühlt, und insbesondere seine geliebte Haupt-Bezugsperson wegzunehmen. Ich möchte Sir N. ermöglichen, die Jungs zu behalten, fürchte aber, dass das keine Lösung im Sinne aller Katzen ist.

Lt. TÄ haben wir und insbesondere Sir Nelson alles getan, was möglich ist. Sie sieht keine echte Chance auf ein dauerhaft entspanntes Zusammenleben insbesondere zw Luca und Nelson, da diese charakterlich nicht wirklich kompatibel sind und sich zudem überhaupt nicht mögen.

Was nun?

Ich wäre für eine Abgabe der jungen, gesunden Kater in ein schönes und artgerechtes Zuhause, wo sie Wohnraum
und Menschen nicht mit anderen Katzen teilen müssen… ich habe einfach große Sorge, dass alle Kater gesundheitlich und emotional schaden nehmen, wenn das so weitergeht. Sir Nelson tut sich damit schwer, würde es aber machen, wenn es die beste Lösung für die Katzen wäre.

Anhänge

• F6ABB78F-CD5C-498E-81AC-D5225D96C247.jpeg
    F6ABB78F-CD5C-498E-81AC-D5225D96C247.jpeg
    576,7 KB · Aufrufe: 9
  • E279DC22-61D4-46C7-B26C-050368B7C181.jpeg
    E279DC22-61D4-46C7-B26C-050368B7C181.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 8
  • D92E447B-9A0B-4BDD-9243-E10A0146AE99.jpeg
    D92E447B-9A0B-4BDD-9243-E10A0146AE99.jpeg
    478,6 KB · Aufrufe: 9
  • Wie vorgehen? Beitrag #65
Sorry für den Monster-Text 🥺😢😿

Anhänge

• CB01718C-F271-48F2-B45F-C2EBE16D43F5.jpeg
    CB01718C-F271-48F2-B45F-C2EBE16D43F5.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 6
  • F49B0AEC-5A7F-442A-A445-04467581B42F.jpeg
    F49B0AEC-5A7F-442A-A445-04467581B42F.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 7
  • 172815C2-85B1-4CA0-A421-273057F482F1.jpeg
    172815C2-85B1-4CA0-A421-273057F482F1.jpeg
    362,1 KB · Aufrufe: 7
  • FF7CDDE1-10D1-4687-A20E-28580C52F407.jpeg
    FF7CDDE1-10D1-4687-A20E-28580C52F407.jpeg
    582,3 KB · Aufrufe: 10
  • B1AABA03-9CDD-4771-A39A-223D6667F0FB.jpeg
    B1AABA03-9CDD-4771-A39A-223D6667F0FB.jpeg
    380,9 KB · Aufrufe: 11
  • D42F99DF-5F30-47FF-B76F-13126060984A.jpeg
    D42F99DF-5F30-47FF-B76F-13126060984A.jpeg
    410,2 KB · Aufrufe: 10
  • 8E6F5236-B4F2-4332-B07C-3FCD9773018E.jpeg
    8E6F5236-B4F2-4332-B07C-3FCD9773018E.jpeg
    474,4 KB · Aufrufe: 11
  • EEDC72CB-72AB-4575-BF24-E3BDBAF886E9.jpeg
    EEDC72CB-72AB-4575-BF24-E3BDBAF886E9.jpeg
    527,2 KB · Aufrufe: 9
  • Wie vorgehen? Beitrag #66
Hi,
blöde Situation.
Mich würde interessieren was ihr (bzw. die TÄ) denn alles versucht habt um Luca klarzumachen, dass Angriffe auf Nelson nicht OK sind und wie dieser darauf reagiert hat.
Vielleicht fällt mir ja noch ein guter Rat ein.

• Wie vorgehen? Beitrag #67
Unterbinden, sobald er Anstalten gemacht hat…. Z.B. Nelson fixiert hat, eine starre Haltung eingenommen oder das Nackenfell aufgestellt hat, sofort „Nein!“. Beim Anstarren Blickkontakt unterbunden…wenn er angespannt durch die Wohnung lief und Nelson suchte, dies unterbunden, sanftes, aber klares „Nein!“.
Sofern noch kein Angriff erfolgt ist (was aber nur bei indirektem Kontakt möglich war, er pfötelt z.B. auch unterm Türspalt durch), also z.B. wenn er sucht oder vor der geschlossenen Tür in Lauerstellung geht, das Abwenden und Nachlassen der Anspannung zudem pos. verstärkt.
Lucas Reaktion: wenn er die Chance hat, Nelson zu erwischen, lässt er sich überwiegend nicht abrufen. Wenn ein Mensch dazwischensteht, kann man ihn vorsichtig wegschieben und die Tür schließen. Lt Sir Nelson wollte er vor Kurzem durch den Türspalt in Nelsons Zimmer drängen, hat dann aber kehrt gemacht - allerdings war Sir N. dabei und Luca weiß, denke ich, dass seine Angriffe auf Nelson nicht gern gesehen sind. Zu den Details musst du ihn fragen, da ich nicht dabei war.

Bei Angriff Kater trennen und klares „Nein!“, (Luca unter den Achseln greifen, nicht auf den Arm nehmen, ins Katerzimmer, Tür zu), keine pos. Verstärkung. Zu Angriffen von Luca kam es, mit sehr wenigen Ausnahmen, von Anfang an immer, wenn die Kater zusammen waren, meist innerhalb von Sekunden. Luca sieht Nelson und geht, wenn er die Möglichkeit hat, überwiegend sofort auf ihn los. Selbst bei Blickkontakt durch die Tür spannt er sich sofort an, starrt, stellt die Nackenhaare….

Zudem halt versucht, positive Interaktionen, die es aber zwischen den beiden Katern bis auf Blinzeln von Nelson nie gab, pos. zu verstärken.
Target-Training (Ziel war, dass er entspannt auf seinen Target sitzenbleibt, damit Nelson sieht, dass Luca nicht gefährlich ist).
Nelsons Selbstbewusstsein stärken, da seine ängstliche Haltung und seine Abgrenzungsversuche (Fauchen etc) Luca erst recht anstachelten (Nelson hat nie angegriffen, immer auch geblinzelt… er wollte einfach nur, dass die Kater Abstand halten. Mit Olli wurde es dann zunächst viel besser, bis eines Tages Olli unvermittelt hinter Nelson auftauchte, Nelson erschrak, ihn sehr laut anfauchte und Olli daraufhin ebenfalls aggressiv reagierte… der Klassiker, leider).

Tellington Touch bei allen Katzen, Zylkene, Anxitane, CBD.

Arbeit mit Luca mit bestimmten elastischen Bändern (Ziel sollte sein, dass er so mit dem veränderten Körpergefühl durch den leichten Druck des Bandes und damit sich selbst beschäftigt ist, dass er nicht auf Nelson losgeht, da sein Verhalten anfangs als Übermut und ungestümes Spielen interpretiert wurde, allerdings hatte diese TÄ sich die direkte Interaktion bzw das Verhalten im
Kontakt nicht angesehen).

Natürlich TÄ Abklärung, eine Arthrose und FORL bei Nelson wurden und werden behandelt.

Auch Sir Nelson hat gelernt, auf subtile Signale zu achten, beginnende Anspannung, leicht gestelltes Nackenfell, Fixieren… aber im Prinzip waren wir nur damit beschäftigt, Luca von Angriffen oder „dem Planen von Angriffen“ auf Nelson abzuhalten. Würden wir Nelson und Luca je an ein Ende des Flurs setzen, wäre Luca innerhalb von Sekundenbruchteilen auf Nelson und würde ihn verprügeln - wir wissen das, weil es mehrfach so passiert ist. Nelson sass vor seinem Napf und hat gefressen, Luca drängte durch die Tür und ging unvermittelt sofort auf Nelson los.

Mein Partner ist katzenerfahren, ich ebenfalls, ich halte seit Jahren teils traumatisierte ehemalige Zuchtkatzen. Die Wohnung ist katzengerecht eingerichtet incl 3. Ebene und vielen Rückzugsorten. Die TÄ hat u.a. bei Sabine Schroll gelernt und arbeitet nach deren Prinzip (ich weiß nicht, ob du S. Schrolls aktuellstes Buch zum Mehrkatzenhaushalt gelesen hast - die Techniken haben wir, soweit möglich, angewendet). Auch wir haben an Online-Seminaren von S. Schroll zum Thema Zusammenführung und schwieriger mehrkatzenhaushalt teilgenommen.

Alle Katzen sind seit Jahren kastriert und waren es auch schon Jahre vor der Zusammenführung.

• Wie vorgehen? Beitrag #68
TÄ sagt, man könne es zwar weiter versuchen, rät aber davon ab, da selbst, wenn wir eine Art Waffenstillstand erreichen, es jederzeit wieder kippen kann.

• Wie vorgehen? Beitrag #69
Die Überlegung ist halt, bringt es was, Nelson und Luca räumlich komplett zu trennen (getrennte Wohnungen) und später erneut zusammenzuführen? Vergisst Luca seine Abneigung gegenüber Nelson? Ist es Nelson überhaupt zuzumuten? Er ist so unsicher und wäre sicherlich sehr gestresst…selbst, wenn er zu mir käme (er kennt mich ja und vertraut mir), würde er sein Zuhause und seinen geliebten Menschen verlieren.

Sir Nelson schreibt nachher noch was dazu, was die Tierärztin beim letzten Besuch gesagt hat. Sie sieht, wie gesagt, wenig Chancen auf ein dauerhaft stressfreies zusammenleben bzw. eine wirklich stabile Gruppe.

• Wie vorgehen? Beitrag #70
Wenn jemand noch eine gute Idee hat, wären wir natürlich sehr dankbar, es wäre eine Chance, die Katzen zu behalten… ich liebe sie, aber es sind die Katzen meines Partners, dem es wirklich das Herz brechen würde.

Anhänge

• 61C5C57B-6A92-46D4-8C8A-BB0341B738BF.jpeg
    61C5C57B-6A92-46D4-8C8A-BB0341B738BF.jpeg
    483,8 KB · Aufrufe: 4
  • 01F39D75-36E8-46F1-929B-52976AA2BE1C.jpeg
    01F39D75-36E8-46F1-929B-52976AA2BE1C.jpeg
    405,3 KB · Aufrufe: 5
  • 40094EF8-70B6-4F97-9243-85306908D4F9.jpeg
    40094EF8-70B6-4F97-9243-85306908D4F9.jpeg
    475,7 KB · Aufrufe: 6
  • 5E488CC0-1F2D-4AFC-8730-F15304A70AAF.jpeg
    5E488CC0-1F2D-4AFC-8730-F15304A70AAF.jpeg
    573,6 KB · Aufrufe: 5
  • Wie vorgehen? Beitrag #71
OK,
ihr habt wirklich alles sinnvolle und noch mehr probiert, Respekt für eure Ausdauer und die Umsetzung!
Und somit kann ich leider auch nichts sinnvolles mehr raten, das funktioniert einfach nicht.

Eine räumliche Trennung zu versuchen, sehe ich auch nicht als vielversprechend an.
Das "spätere" Wieder-Zusammenführen würde für mich dann schon mal min. ein halbes Jahr Trennung bedeuten mit ungewissenen Erfolgschancen.

Ich würde für die beiden Jungkater zusammen ein neues Zuhause suchen.

Ich kann nur etwas eher Wahnsinninges andenken um die Situation zu wandeln: Ein weiterer Kater, der von zu Hause aus dominant ist und sofort die Obermacker-Rolle übernimmt und damit für Ruhe sorgt, weil er eben allen die Meinung geigt und keinen Zoff duldet. So seltene Exemplare gibt es, aber genau den zu finden dürfte einem Lottogewinn gleichen.

• Wie vorgehen? Beitrag #72
Ich wäre für eine Abgabe der jungen, gesunden Kater in ein schönes und artgerechtes Zuhause, wo sie Wohnraum
und Menschen nicht mit anderen Katzen teilen müssen… ich habe einfach große Sorge, dass alle Kater gesundheitlich und emotional schaden nehmen, wenn das so weitergeht. Sir Nelson tut sich damit schwer, würde es aber machen, wenn es die beste Lösung für die Katzen wäre.
Ich habe mir gerade noch einmal den gesamten Thread durchgelesen, ich hätte eigentlich nach den vorherigen Berichten nicht damit gerechnet, dass es nach einem Jahr immer noch so schwierig ist oder eigentlich noch schwieriger geworden ist.

Ihr habt wirklich alles versucht, behutsam angefangen, eure Tierärztin ins Boot geholt, dazu noch die Tier-Therapeutin, habt euch sehr viele Gedanken gemacht und sehr viel Zeit genommen… ich habe aber nach deinen letzten Berichten leider auch den Eindruck gewonnen, dass es für den älteren und empfindsamen (und nicht ganz so einfachen) Nelson keine gute Situation ist.

Die beiden jüngeren Kater sind an sich zauberhaft, aber als Partner für Nelson wohl leider nicht geeignet.
Nelson aus seiner vertrauten Umgebung zu nehmen, fände ich ihm gegenüber „unfair“ die anderen Kater wurden ja eigentlich angeschafft, damit es ihm gut geht und damit er nicht ohne kätzische Partner bleibt.

Den beiden anderen Katern würde es wohl auch in einem anderen schönen Zuhause nur zu zweit richtig gut gehen. Und bei so tollen Katern sollte sich so ein Zuhause finden lassen. Müsst ihr die Vorbesitzerin (also die Züchterin) einbeziehen, falls ihr euch wirklich entscheiden solltet, die beiden zu vermitteln?

Mir kommt das bei euch so vor wie bei einem Züchter, der zwar all seine Tiere liebt, aber der erkennt, dass es in der Gruppe nicht mit allen klappt. Auch da müssen teilweise Tiere abgegeben werden, was bestimmt nicht einfach ist, aber am Ende ist es für alle beteiligten Katzen besser so.

Ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung findet und im Fall einer Abgabe ein tolles neues Zuhause für die beiden Kater, so dass ihr auch selber loslassen könnt und nicht zu traurig seid.

• Wie vorgehen? Beitrag #73
Danke für eure Gedanken und Rückmeldungen. Ja, genau so ist es leider. Die beiden Kater sind wirklich traumhaft. Verspielt, Luca schmusig und Olli auch zunehmend schmusiger… eigentlich sehr unkompliziert… intelligent… das sind Kater, mit denen man einfach Spaß haben kann. Sie können clickern, mit Luca könnte man sicherlich auch wunderbar spazieren gehen,(wobei ich immer gehofft habe, dass sie bleiben und wir ihnen irgendwann einen gesicherten Garten geben können).

Mit der Züchterin haben wir lange telefoniert, sie kann sie leider nicht zurücknehmen (damit haben wir gerechnet). Ihre Idee war es, dass Nelson zu mir geht, aber auch ich fände es sehr unfair ihm gegenüber, zumal er älter, unsicher und nicht sehr flexibel ist. Die Jungs dagegen…. Wenn jemand gut mit ihnen umgeht und sie artgerecht und ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten werden, werden sie bald auch zu ihm eine Bindung aufbauen und auch da glücklich sein. Letztlich wahrscheinlich sogar glücklicher als bei uns. Es müsste halt klar sein, dass die beiden nur sich brauchen, evtl noch katzenfreundliche Hunde (das kennen sie) und nicht in eine Gruppe können, weil Luca da einfach zu charakterstark ist.

• Wie vorgehen? Beitrag #74
Mit der Züchterin haben wir lange telefoniert, sie kann sie leider nicht zurücknehmen (damit haben wir gerechnet).

Aber vielleicht kann sie euch unterstützen ein gutes ZuHause zu finden. Wenn sie sie nicht zurücknehmen kann….kann Sie doch auf ihrer Seite oder wo auch immer sie inseriert euch helfen.

Es tut mir sehr leid und bis ich sage es ist nicht möglich Ruhe da reinzubekommen. Ihr habt soviel versucht, mit viel Geduld und Hoffnung. Ich sehe da auch eher eine Abgabe, als eine Gruppe die harmonisiert.

lg
Verena

• Wie vorgehen? Beitrag #75
Wir haben uns entschieden, die Schätze abzugeben. Wir werden in einigen Tagen eine Vermittlungsanzeige einstellen, wer aber interessiert ist bzw. verantwortungsbewusste „Katzenmenschen“ ohne andere Katzen kennt, die sich zwei wunderbare Briten wünschen... sie sind 3 und 5 Jahre alt, beides BKHs mit Stammbaum, kastriert, kennen Hunde, würden sich sicher über ältere, verantwortungsbewusste Kinder freuen, die mit ihnen spielen (haben aber unseres Wissens noch nie mit Kindern zusammengelebt). Ungesicherter Freigang und die Vermittlung zu anderen Katzen kommt schon aufgrund Lucas Neigung, aggressiv auf andere Katzen zu reagieren, nicht in Frage. Ein gesicherter Balkon oder sogar gesicherter Freigang wären traumhaft. Wir würden die Katzen gern ins neue Zuhause bringen.

Es sind ganz wunderbare, liebenswerte, verspielte, intelligente Katzen. Aber bei uns geht es einfach nicht, und unseren alten Kater abzugeben, kommt einfach nicht Frage.

• Wie vorgehen? Beitrag #76
Sie sind gegen Schnupfen und Katzenseuche geimpft, wir würden das nochmal aktualisieren. Sie sind versichert, wir klären gerade, ob die Versicherung bei Abgabe mit übernommen werden kann.

• Wie vorgehen? Beitrag #77
Ich bringe euch mal auf den aktuellen Stand. Die beiden jüngeren Kater sind kurz vor Weihnachten in ein absolut tolles neues Zuhause gezogen.

Wir hatten richtig viel Glück… das Patenkind unserer Catsitterin suchte nach einem eingespielten Duo. Sie ist katzenerfahren, noch, ähm, „militanter katzenverrückt“ als wir, d.h. sie hat eine ähnliche Einstellung bzgl Katzenhaltung wie wir. Gesicherter Balkon, gesicherte Fenster, kein ungesicherter Freigang… Catwalks an den Wänden, die Wohnung wurde nochmals „katzifiziert“, dh sie hat vor dem Einzug alles nochmal katzengerechter gestaltet. Auch bzgl Katzengesundheit hat sie ähnliche Vorstellungen wie wir. Die Jungs werden jetzt sogar überwiegend gebarft…(sie lieben es!). wir konnten unsere Jungs also in absolut katzengerechte Hände abgeben. Sie haben ein tolles Katzenleben, einen eigenen Menschen nur für sich, und sie haben sich schnell gut eingelebt. Ich glaube, sie haben ab Tag 2 mit im Bett geschlafen. Sie haben da das Leben, das wir ihnen gern geboten hätten, aber nicht bieten konnten. Und auch Nelson hat sich sehr positiv entwickelt. Er bewegt sich wieder frei in der gesamten Wohnung, kann endlich wieder alle Kratzbäume und Lieblingsplätze nutzen und muss seinen Lieblingsmenschen nicht mehr teilen. So hart es war - die Entscheidung, die jüngeren Kater abzugeben, war richtig. Ich bin aber auch sehr froh, dass wir jemanden gefunden haben, dem wir die Jungs guten Gewissens anvertrauen konnten.

Anhänge

• 56A3E4C8-490B-4366-9B9A-A5341284F854.jpeg
    56A3E4C8-490B-4366-9B9A-A5341284F854.jpeg
    405,5 KB · Aufrufe: 4
  • Wie vorgehen? Beitrag #78
Das freut mich für euch und für die beiden Kater, dass eure Entscheidung sich als gut und richtig erwiesen hat und dass ihr ein tolles neues Zuhause für die beiden gefunden habt. :) (y)

• Wie vorgehen? Beitrag #79
So ist es für alle doch ein gutes Ende….bei aller Wehmut die man dabei hat. Es ist nie einfach diesen Schritt zu gehen. Sie haben ein schönes zu Hause gefunden und werden es dort auch gut haben.

lg
Verena

• Wie vorgehen? Beitrag #80
Ich habe gerade den Thread entdeckt. Manches erinnert mich sehr an unsere Situation hier, wo ich Bibi und Lilly seit Jahren nicht dazu bekomme, miteinander gut auszukommen. Ich habe ja auch sehr lange über eine Abgabe nachgedacht, habe es aber emotional einfach nicht fertig gebracht. :-( Respekt, dass ihr hier im Sinne der Katzen entschieden habt und es freut mich sehr, dass ihr ein richtig gutes und schönes Zuhause für Luca und Olli gefunden habt. Ist Nelson denn jetzt allein?

Thema:

Wie vorgehen?

Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften: Hallo liebe Dosis, Über eine Arbeitskollegin habe ich von einem 4-jährigen "Bengal"-Kater* erfahren, der seit 2 Jahren Verhaltensauffälligkeiten...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Oben Unten