Hilfe benötigt

Diskutiere Hilfe benötigt im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und auch wenn ich befürchte nicht viel Zuspruch zu bekommen, wende ich mich an euch mit der Bitte um gute Tipps...
  • Hilfe benötigt Beitrag #1
Liv20

Liv20

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und auch wenn ich befürchte nicht viel Zuspruch zu bekommen, wende ich mich an euch mit der Bitte um gute Tipps.

Erstmal zur Situation: Unsere bkh bella (15 Monate alt) ist eine reine Hauskatze, und die Züchterin von der wir sie haben, hat uns empfohlen sie wenn möglich nicht vor 2 Jahren kastrieren zu lassen, da der Charakter und der Körper so lange noch wächst. Da sie selten rollig war und das auch nur recht "diskret" sind wir dieser Empfehlung auch nachgegangen.
Nun war es aber vor einiger Zeit so dass sie uns doch ausgebüchst ist und nach ewig langen 4 Tagen wieder zuhause war.

Vielleicht etwas naiv, aber an eine mögliche Schwangerschaft hätten wir nicht gedacht. Bis sie auf einmal runder wurde.

Bin dann direkt mit ihr zum Tierarzt, er hat aber außer 'bleiben sie entspannt, das ist doch was schönes" tatsächlich keinen Rat für uns.

Das die Möglichkeit bestanden hätte, die Trächtigkeit zu beenden und zeitgleich kastrieren zu lassen hatte ich inzwischen im Internet gelesen. Auch wenn ich brim Informationen sammeln schon öfter gelesen habe, dass das häufig als beste Möglichkeit betrachtet wird, wir hätten es nicht übers Herz gebracht. Zudem möchten sowohl meine Eltern als auch Schwiegereltern, sowie die Schwägerin gerne Katzen aufnehmen. Also wenn es nicht mehr als 6 werden hätten wir für alle kitten schon ein liebevolles zuhause.

Das war mir wichtig jetzt zu erwähnen, wie es dazu kam. Wir haben alle unsere 4 bkhs von professionellen Züchtern aus Vereinen, da wir auch donden

• Hilfe benötigt Beitrag #2
... Hoppla. Versehentlich viel zu früh abgeschickt. Also
....., da wir auch denken dass nicht jeder Katzenbabys machen sollte.

Nun kam es aber anders.

Seit ich von der Schwangerschaft weiß versuch ich also Informationen zu sammeln, was man beachten muss etc pp.

Wir haben schon fertig einen Raum eingerichtet, mit Wurfkiste, einem Ersatz nestchen, falls das lieber gewünscht ist.
Infrarot Lampe,
Kittenkatzenklo und streu,
Fur später mal Mini Kratzbäume
Fläche Schälchen fürs erste Futter und Wasser.
Wir haben auch ersatzmilch gekauft. Wir wissen natürlich nicht wie es mit den blutgruppen aussieht, daher haben wir vor die ersten 16 Std ersatzmilch zu geben, da ich das so gelesen habe.

Mein Tierarzt ist zwar immer sehr nett und wir vertrauen ihm eigentlich schon, aber zu dem Thema leider wirklich nicht hilfreich.

Also hoffe ich, ihr könnt mir noch Tipps geben.

Vielen Dank im voraus

• Hilfe benötigt Beitrag #3
Hallo!
Willkommen hier in unserem Katzenforum.

Du hast dich und deine Katze leider in eine sehr schwierige und unnötige Situation gebracht, indem du nicht nur sehr lange mit der Kastration gewartet hast, sondern dann auch nicht verhindert hast, dass sie (unkastriert) ausbüxen konnte und last noch least hast du dann nicht daran gedacht, dass sie vielleicht gedeckt worden sein könnte.

In unserem Forum gibt es die Grundhaltung, dass alle Katzenbesitzer ihr Kitten möglichst früh kastrieren lassen sollten (sofern sie nicht als seriöse Züchter mit Papieren Kitten planen), damit es nicht zu solchen unnötigen Trächtigkeiten kommt. Siehe:

Man kann dir jetzt eigentlich nur raten, dich wirklich gründlich zu informieren, dich gut auf die Geburt vorzubereiten, die Nummer deines Tierarztes (auch eine Notfallnummer oder die Nummer einer Tierklinik) rauszusuchen, damit im Falle von Komplikationen bei der Geburt im Notfall schnell geholfen werden kann.

Wenn die Kitten später da sind, solltest du sie frühestens mit 12 Wochen (besser noch etwas später) abgeben, am besten zu zweit oder zu einer anderen, gleichaltrigen Katze und die Kitten am besten früh kastrieren lassen. Deine Katze sollte dann natürlich auch sobald das möglich ist, kastriert werden.

Hier im Forum gibt es einige User, die im Tierschutzbereich arbeiten und daher viel Erfahrung mit der Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht haben. Aber ob sie bereit sind, zu helfen, müssen sie selber entscheiden, denn es geht ja nicht um eine Pflegekatze, die trächtig aufgenommen wurde.

Lies dich vielleicht in die anderen Threads ein, in denen um Hilfe bei bevorstehenden Geburten gebeten wurde. Da wäre zum Beispiel dieser Thread:

Ich hoffe für deine Katze und die Kitten, dass alles gut verläuft und hoffe sehr, dass du dann verantwortungsbewusst bist und dich um die Kastration deiner Katze (und später auch der Kitten) kümmerst und alles dafür machst, dass alle gesund sind und ein gutes Leben vor sich haben.

• Hilfe benötigt Beitrag #4
Hallo,

das
und die Züchterin von der wir sie haben, hat uns empfohlen sie wenn möglich nicht vor 2 Jahren kastrieren zu lassen, da der Charakter und der Körper so lange noch wächst. Da sie selten rollig war und das auch nur recht "diskret" sind wir dieser Empfehlung auch nachgegangen.
ist natürlich totaler Blödsinn. Mit jeder Rolligkeit steigt das Risiko für Gebärmutterkrebs etc. Außerdem gibt es stille Rolligkeiten und bei jeder einzelnen leidet die Katze.

Daher würde ich dir dringend raten, dich an diese Empfehlung zu halten:
Wenn die Kitten später da sind, solltest du sie frühestens mit 12 Wochen (besser noch etwas später) abgeben, am besten zu zweit oder zu einer anderen, gleichaltrigen Katze und die Kitten am besten früh kastrieren lassen. Deine Katze sollte dann natürlich auch sobald das möglich ist, kastriert werden.

Was ich noch hinzufügen möchte: Sie sollten auch unbedingt zweifach geimpft werden, ehe sie in ihr neues Zuhause ziehen.
Die Katze kann kastriert werden, wenn die Kitten ca 6 Wochen alt sind bzw selbstständig fressen (da muss man dann halt schauen, gibt auch Spätzünder).

Eine Infrarot Lampe würde ich persönlich nicht nehmen, habe öfter gelesen, dass diese wohl doch zu warm wird, aber ob es stimmt, weiß ich nicht. Benutzt hab ich sowas noch nie.
Ich nehme da lieber die Snuggle Safes.

• Hilfe benötigt Beitrag #5
Hallo Liv20,

ich kann Dir auch nur von der Rotlichtlampe abraten, die wird zu heiß. Wir nehmen immer ein snuggle safe und ich habe auch privat eines.
Bitte kaufe dir Spritzen und Applikatoren im Zoofachhandel und bitte füttere nicht einfach so zu, wenn du das falsch machst (zum Beispiel das Kitten auf den Rücken legst), kannst du es umbringen.
Ich hatte im Vorfeld auch eine Garnitur einmal abgekocht, als ich dachte, meine Pflegekatze ist tragend. Ich habe mir jedes erdenkliche Video angesehen, das du dir vorstellen kannst und hier im Forum gelesen und auch gefragt. Das empfehle ich Dir.

Ich hatte mir besorgt oder hatte schon da:
Einmalhandschuhe
Desinfektionsmittel
Eine digitale Küchenwaage
Spritzen steril verpackt
Applikatoren für Spritzen (Zoofachhandel)
Wickelunterlagen für Babys
Aufzuchtsmilch (diejenige, die hier empfohlen wurde)
Snuggle Safe (kannst du im Internet bestellen)
Sterile Kompressen
Traubenzucker

Du solltest die Nummer der nächsten Tierklinik ins Handy einspeichern (!) und Deinen Tierarzt fragen, ob er im Notfall erreichbar ist.

Besorge dir vielleicht noch eine Kleintiertransportbox. Die sind nicht sehr teuer. Den drei-Wochen-Findling von letzter Woche hatten meine Freundin und ich dauernd dabei, weil er alle 2-3 Stunden trinken möchte. Den haben wir auch nachts um 22 Uhr in die Tierklinik gefahren, weil er eiskalt war.

Ich weiß immer gar nicht, warum Züchter so Aussagen machen. Das ist völliger Irrsinn. Jetzt ist es so wie es ist und man muss zusehen, dass es nun gut geht. Du kannst Deinen Teil dazu beitragen, auch, indem du die Katze alsbald danach kastrieren lässt.

Wir haben unsere Katze auch von einer Züchterin, die mir sagte, die Zuchtkatze ist ausgebüxt. Kann sein, oder auch nicht. Im Nachhinein würde ich anders entscheiden. Darum mag ich Dir nun glauben, dass Du da einfach vertraut hast und nicht gewusst hast, wie penetrant rollige Katzen ins Freie wollen.

Nun heißt es, draus lernen und in Zukunft verantwortungsvoll zu handeln.

Viele Grüße
Meike

• Hilfe benötigt Beitrag #6
Hallo,
Zu der Züchterin bzw. deren Aussage und auch zur Reaktion Deines Tierarztes sag ich mal lieber nichts. Dazu wurde von den Vorschreibern ja schon alles erwähnt.
Zur Aufzucht der Kitten kann ich leider mangels Erfahrung nichts beitragen, wünsche aber viel Glück für eine problemlose Geburt . Und gib die Kleinen bitte nur geimpft und kastriert in ihre neuen Zuhause. Auch, wenn es sich in Deinem Fall um Verwandtschaft handelt. Natürlich nur im Doppelpack oder zu einer bereits vorhandenen Katze .

Du schreibst von insgesamt vier BKHs .Ich hoffe, die anderen Drei sind aber kastriert ?

• Hilfe benötigt Beitrag #7
Züchterin von der wir sie haben, hat uns empfohlen sie wenn möglich nicht vor 2 Jahren kastrieren zu lassen, da der Charakter und der Körper so lange noch wächst. Da sie selten rollig war und das auch nur recht "diskret" sind wir dieser Empfehlung auch nachgegangen.

Moin und Hallo,
ziemlich dumm gelaufen und ich wünsche mir, dass die anderen Tiere alle kastriert sind. Als Katzenbesitzerin hätte dich dich die Aussage der Züchterin hellhörig machen.

Selten rollig aber sie war es, und dazu noch still rollig. Katzen suchen sich ihren Weg um sich zu verpaaren…die Belegung geht ganz allein auf deine Kosten, aber du willst ja dafür Sorge tragen das alles gut läuft.

Die Züchterin nicht so ganz schuldlos ist….ich würde sie löchern mit allen was du wissen musst. Denn sie hat es ja sicher öfter schon erlebt. Wenn sie sich weigert oder keine Hilfsbereitschaft zeigt…ist sie keine Züchterin mit Sinn und Verstand.

Tierarzt mit ins Boot holen, bei Bedarf
Ansonsten Tierklinik schon mal ins Auge fassen, falls ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss.

Stell dir ein Klappbett ins Zimmer, damit du einfach da bist…. Nicht nervend da sondern eben einfach da um möglichst schnell einzugreifen zu können Es kann alles passieren, Fruchtwasser verschluckt, Mutter so nervös, dass sie die Nabelschnur zu kurz abbeißt und dadurch das Kitten schwer verletzt, Kitten bleibt stecken usw. Ja es ist von mir böse ….denn nicht immer geht eine Geburt glücklich aus.

Also bereite dich gut vor…. und wenn du die Tiere gut vermittelst bekommst…dann durch geimpft und kastriert. Überzeuge deinen Tierarzt von der frühen Kastration 14-16 Wochen….dann passiert sowas blauäugiges nicht wieder.

Wenn du alles besorgt hast von A-Z , du dich informierst wie du am Besten unterstützen kannst.

Dann ist es Zeit sich auf die Geburt trotzdem zu freuen, auch wenn ich nicht Hurra Rufe supi neue Forumskitten…. für deine Katze eine leichte Geburt mit glücklichem Ausgang und dir ein gutes Händchen bei der Aufzucht.

In welchem Zeitfenster ist der Wurftermin…oder kannst du es fast genau sagen???

lg
Verena

• Hilfe benötigt Beitrag #8
Danke für deine Antwort.
Ja, war tatsächlich blöd gelaufen...

Mein Tierarzt macht keine Hausbesuche mehr. Er sagt er ist zu alt. Hat mir aber netter Weise dafür einen anderen vermittelt. Die nächste tierklinik ist 30 min entfernt, daher sind wir ganz froh jetzt jemanden zu haben der zu uns kommen könnte.

Außerdem habe ich gestern im zoohandel unsere "Verkäuferin des vertrauens" angesprochen, die hat schon einige Katzenheburten mit gemacht hat sich raus gestellt und ist wenn sie nicht arbeiten muss gerne bereit zu kommen.

Wir werden sie nur zu 2. Abgeben, es bleibt ja in der Familie und das haben wir auch von vornherein so besprochen.
War heute auch beim röntgen, es werden wohl 4 werden. Daher passt das.

Geimpft und kastriert werden sie alle werden. Allerdings empfiehlt der Tierarzt jetzt das mit 6 Monaten zu machen, daher werden wir die kitten nicht selbst kastrieren.

Danke für die links, ich werd mich weiter dazu belesen.

• Hilfe benötigt Beitrag #9
Hallo,

das

ist natürlich totaler Blödsinn. Mit jeder Rolligkeit steigt das Risiko für Gebärmutterkrebs etc. Außerdem gibt es stille Rolligkeiten und bei jeder einzelnen leidet die Katze.

Daher würde ich dir dringend raten, dich an diese Empfehlung zu halten:

Was ich noch hinzufügen möchte: Sie sollten auch unbedingt zweifach geimpft werden, ehe sie in ihr neues Zuhause ziehen.
Die Katze kann kastriert werden, wenn die Kitten ca 6 Wochen alt sind bzw selbstständig fressen (da muss man dann halt schauen, gibt auch Spätzünder).

Eine Infrarot Lampe würde ich persönlich nicht nehmen, habe öfter gelesen, dass diese wohl doch zu warm wird, aber ob es stimmt, weiß ich nicht. Benutzt hab ich sowas noch nie.
Ich nehme da lieber die Snuggle Safes.

OK, infrarot Lampe hatte ich irgendwo anders gelesen. Aber umso mehr man auf verschiedenen Seiten liest um so mehr Meinungen hat man. Werd ich mir besorgen, snuggle safes, danke! Das mit dem gebärmutterhalskrebs wusste ich tatsächlich nicht. Hatte damals mit der Züchterin über das Thema kastrieren gesprochen, weil mein Tierarzt immer sagt mit 6 Monaten. Sie meinte das sei bei bkhs anders als bei den normalen Hauskatzen, die meisten TÄ würden denken katze ist katze und kennen sich mit rassen nicht aus.

Sie kam mir damals seriös vor, daher glaubte ich ihr das.

• Hilfe benötigt Beitrag #10
Geimpft und kastriert werden sie alle werden. Allerdings empfiehlt der Tierarzt jetzt das mit 6 Monaten zu machen, daher werden wir die kitten nicht selbst kastrieren.

Danke für die links, ich werd mich weiter dazu belesen.
6 Monate sind meiner Meinung nach zu spät. Wie Verena schon geschrieben hat versuche den Tierarzt von einer früheren Kastra zu überzeugen oder suche Dir notfalls einen anderen Arzt, der eine frühere Kastration befürwortet. Du weißt ja auch noch nicht welche Geschlechter die Kitten haben. Und falls es so aufgeht, dass Kater und Katze zusammen vermittelt werden ist das Risiko , dass die Geschwister eventuell weiteren Nachwuchs produzieren könnten. Das willst Du doch bestimmt nicht ? Meine Stieftochter hat ein Geschwisterpärchen unkastriert aus dem Tierheim bekommen. Ihr Tierarzt war völlig entsetzt, dass die Beiden mit ihren ca. 5-6 Monaten noch nicht kastriert waren, wobei der Kater bereits deutlich gezeigt hat, dass er schon gewisse Gelüste hatte.
Minni und Micky wurden dann umgehend nach dem Einzug zeitgleich kastriert.

• Hilfe benötigt Beitrag #11
Hallo Liv20,

ich kann Dir auch nur von der Rotlichtlampe abraten, die wird zu heiß. Wir nehmen immer ein snuggle safe und ich habe auch privat eines.
Bitte kaufe dir Spritzen und Applikatoren im Zoofachhandel und bitte füttere nicht einfach so zu, wenn du das falsch machst (zum Beispiel das Kitten auf den Rücken legst), kannst du es umbringen.
Ich hatte im Vorfeld auch eine Garnitur einmal abgekocht, als ich dachte, meine Pflegekatze ist tragend. Ich habe mir jedes erdenkliche Video angesehen, das du dir vorstellen kannst und hier im Forum gelesen und auch gefragt. Das empfehle ich Dir.

Einmalhandschuhe
Desinfektionsmittel
Spritzen steril verpackt
Sterile Kompressen
Traubenzucker

Du solltest die Nummer der nächsten Tierklinik ins Handy einspeichern (!) und Deinen Tierarzt fragen, ob er im Notfall erreichbar ist.

Besorge dir vielleicht noch eine Kleintiertransportbox. Die sind nicht sehr teuer. Den drei-Wochen-Findling von letzter Woche hatten meine Freundin und ich dauernd dabei, weil er alle 2-3 Stunden trinken möchte. Den haben wir auch nachts um 22 Uhr in die Tierklinik gefahren, weil er eiskalt war.

Ich weiß immer gar nicht, warum Züchter so Aussagen machen. Das ist völliger Irrsinn. Jetzt ist es so wie es ist und man muss zusehen, dass es nun gut geht. Du kannst Deinen Teil dazu beitragen, auch, indem du die Katze alsbald danach kastrieren lässt.

Wir haben unsere Katze auch von einer Züchterin, die mir sagte, die Zuchtkatze ist ausgebüxt. Kann sein, oder auch nicht. Im Nachhinein würde ich anders entscheiden. Darum mag ich Dir nun glauben, dass Du da einfach vertraut hast und nicht gewusst hast, wie penetrant rollige Katzen ins Freie wollen.

Viele Grüße
Meike
Hallo Liv20,

Einmalhandschuhe
Desinfektionsmittel
Spritzen steril verpackt
Sterile Kompressen
Traubenzucker

Viele Grüße
Meike

Danke für die Antwort. Ja spritzen und applikatoren haben wir schon.
Also eher nicht selbst füttern?
Hab ein wenig Angst wegen einer möglichen blutgruppenunvertraglichkeit...

Danke für die checkliste, da sind noch ein zwei Sachen die ich wohl besorgen muss.

• Hilfe benötigt Beitrag #12
6 Monate sind meiner Meinung nach zu spät. Wie Verena schon geschrieben hat versuche den Tierarzt von einer früheren Kastra zu überzeugen oder suche Dir notfalls einen anderen Arzt, der eine frühere Kastration befürwortet. Du weißt ja auch noch nicht welche Geschlechter die Kitten haben. Und falls es so aufgeht, dass Kater und Katze zusammen vermittelt werden ist das Risiko , dass die Geschwister eventuell weiteren Nachwuchs produzieren könnten. Das willst Du doch bestimmt nicht ? Meine Stieftochter hat ein Geschwisterpärchen unkastriert aus dem Tierheim bekommen. Ihr Tierarzt war völlig entsetzt, dass die Beiden mit ihren ca. 5-6 Monaten noch nicht kastriert waren, wobei der Kater bereits deutlich gezeigt hat, dass er schon gewisse Gelüste hatte.
Minni und Micky wurden dann umgehend nach dem Einzug zeitgleich kastriert.

Oh je... Gut, da werde ich ihn nochmal ansprechen. Denke wenn es um Geschwister geht die zusammen vermittelt werden, wird er sicher ne Ausnahme machen

• Hilfe benötigt Beitrag #13
Hallo,
Zu der Züchterin bzw. deren Aussage und auch zur Reaktion Deines Tierarztes sag ich mal lieber nichts. Dazu wurde von den Vorschreibern ja schon alles erwähnt.
Zur Aufzucht der Kitten kann ich leider mangels Erfahrung nichts beitragen, wünsche aber viel Glück für eine problemlose Geburt . Und gib die Kleinen bitte nur geimpft und kastriert in ihre neuen Zuhause. Auch, wenn es sich in Deinem Fall um Verwandtschaft handelt. Natürlich nur im Doppelpack oder zu einer bereits vorhandenen Katze .

Du schreibst von insgesamt vier BKHs .Ich hoffe, die anderen Drei sind aber kastriert ?

Ja, die bella ist die jüngste bei uns und die einzige die nicht kastriert ist. Danke!

• Hilfe benötigt Beitrag #14
Erkläre einfach, dass du genau das verhindern möchtest was dir passiert ist. Geglaubt und auch vertraut.
Ich hatte schon Katzen, die waren eigentlich noch zu jung zum Werfen….

lg
Verena

• Hilfe benötigt Beitrag #15
Moin und Hallo,
ziemlich dumm gelaufen und ich wünsche mir, dass die anderen Tiere alle kastriert sind. Als Katzenbesitzerin hätte dich dich die Aussage der Züchterin hellhörig machen.

Selten rollig aber sie war es, und dazu noch still rollig. Katzen suchen sich ihren Weg um sich zu verpaaren…die Belegung geht ganz allein auf deine Kosten, aber du willst ja dafür Sorge tragen das alles gut läuft.

Die Züchterin nicht so ganz schuldlos ist….ich würde sie löchern mit allen was du wissen musst. Denn sie hat es ja sicher öfter schon erlebt. Wenn sie sich weigert oder keine Hilfsbereitschaft zeigt…ist sie keine Züchterin mit Sinn und Verstand.

Tierarzt mit ins Boot holen, bei Bedarf
Ansonsten Tierklinik schon mal ins Auge fassen, falls ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss.

Stell dir ein Klappbett ins Zimmer, damit du einfach da bist…. Nicht nervend da sondern eben einfach da um möglichst schnell einzugreifen zu können Es kann alles passieren, Fruchtwasser verschluckt, Mutter so nervös, dass sie die Nabelschnur zu kurz abbeißt und dadurch das Kitten schwer verletzt, Kitten bleibt stecken usw. Ja es ist von mir böse ….denn nicht immer geht eine Geburt glücklich aus.

Also bereite dich gut vor…. und wenn du die Tiere gut vermittelst bekommst…dann durch geimpft und kastriert. Überzeuge deinen Tierarzt von der frühen Kastration 14-16 Wochen….dann passiert sowas blauäugiges nicht wieder.

Wenn du alles besorgt hast von A-Z , du dich informierst wie du am Besten unterstützen kannst.

Dann ist es Zeit sich auf die Geburt trotzdem zu freuen, auch wenn ich nicht Hurra Rufe supi neue Forumskitten…. für deine Katze eine leichte Geburt mit glücklichem Ausgang und dir ein gutes Händchen bei der Aufzucht.

In welchem Zeitfenster ist der Wurftermin…oder kannst du es fast genau sagen???

lg
Verena

Ja, würde ich das heute von der Züchterin hören wäre ich hellhörig geworden. Ich bin einfach davon ausgegangen das sie mehr Ahnung hat als ich.

Ich versuch das beste draus zu machen und mir ist das größte Anliegen das es meiner Katze und den kitten dabei gut ergeht. Ich hab hier auf jedenfall noch ein paar hilfreiche Tipps erhalten, an der stelle nochmal danke an alle.

Sie sollte wohl nächste Woche schon werfen.
Werde Freitag mal zu dem neuen Tierarzt fahren der mir vermittelt wurde und sie nochmal anschauen lassen, finde es auch besser wenn man sich schon kennen gelernt hat.
Habe auf jedenfall Respekt vor dem was kommt, und ich bin heilfroh wenn alles geschafft ist... Aber ja, ein wenig freue ich mich jetzt mitlerweile auch auf die Erfahrung. Versuche optimistisch zu sein das es gut geht..

• Hilfe benötigt Beitrag #16
Danke für die Antwort. Ja spritzen und applikatoren haben wir schon.
Also eher nicht selbst füttern?
Hab ein wenig Angst wegen einer möglichen blutgruppenunvertraglichkeit...

Danke für die checkliste, da sind noch ein zwei Sachen die ich wohl besorgen muss.

Diese Frage des Zufütterns würde ich gerne an diejenigen weitergeben, die das sicher besser beantworten können.
Bei den Würfen des ansässigen Tierschutzes hier wurde nicht zugefüttert. Es gab allerdings schon etliche Male Minifundkitten, die dann eben Handaufzuchten waren, daher weiß ich grundsätzlich, was da gefährlich ist und was nicht.
Das Snuggel Safe gibt es übrigens grad im Angebot, zehn Euro günstiger (kostet immer knapp eur 30) in einem Zoofachhandel mit Additionszeichen, wenn Du weißt, was ich meine.
Gruss Meike

• Hilfe benötigt Beitrag #17
Diese Frage des Zufütterns würde ich gerne an diejenigen weitergeben, die das sicher besser beantworten können.
Bei den Würfen des ansässigen Tierschutzes hier wurde nicht zugefüttert. Es gab allerdings schon etliche Male Minifundkitten, die dann eben Handaufzuchten waren, daher weiß ich grundsätzlich, was da gefährlich ist und was nicht.
Das Snuggel Safe gibt es übrigens grad im Angebot, zehn Euro günstiger (kostet immer knapp eur 30) in einem Zoofachhandel mit Additionszeichen, wenn Du weißt, was ich meine.
Gruss Meike
Ja weiß ich bescheid, perfekt. Danke 🙂

• Hilfe benötigt Beitrag #20
:-D.. ja genau!
Achso, ich dachte, das verstößt gegen irgendwelche Regeln…

Nicht das ich wüsste. Es werden ja oft Links zu zooplus eingestellt oder auch einfach erwähnt, dass man dort bestellt.

Thema:

Hilfe benötigt

Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Kater macht nachts immer Terror! HILFE!!!: Guten Tag alle zusammen, Ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat, da ich nicht mehr weiter weiß. Mein Freund hat in unsere Beziehung...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Freigängerin wegen Kreuzbandriss eingesperrt - Hilfe für meine Nerven nötig!!!: Hallo, ich bin neu hier und sonst gelegentlich in einem anderen Forum aktiv. Nun beginne ich hier auch gleich mit einem akuten Problemfall und...
Oben Unten