29.09.2021 Hilfe benötigt Beitrag #21 iFreyFrey Beiträge 909 Reaktionspunkte 627 Zufüttern solltest du nur, wenn die Mama nicht genug Milch für alle hat, oder ein Kitten abnimmt. Weswegen es wichtig ist, dass du die Kitten täglich wiegst. Wenn eins nicht oder nur schlecht zunimmt, dann ist ggf ein zufüttern notwendig.
Zufüttern solltest du nur, wenn die Mama nicht genug Milch für alle hat, oder ein Kitten abnimmt. Weswegen es wichtig ist, dass du die Kitten täglich wiegst. Wenn eins nicht oder nur schlecht zunimmt, dann ist ggf ein zufüttern notwendig.
29.09.2021 Hilfe benötigt Beitrag #22 Liv20 Beiträge 62 Reaktionspunkte 15 Okay, weil die wahrscheinlichkeit einer blutgruppenunvertraeglichkeit gering ist oder die Gefahr was beim zufüttern falsch zu machen höher ist? Das Thema bereitet mir ehrlich bauchweh.... Ja haben schon eine Waage im katzenzimmer bereit stehen, danke für die Hinweise
Okay, weil die wahrscheinlichkeit einer blutgruppenunvertraeglichkeit gering ist oder die Gefahr was beim zufüttern falsch zu machen höher ist? Das Thema bereitet mir ehrlich bauchweh.... Ja haben schon eine Waage im katzenzimmer bereit stehen, danke für die Hinweise
29.09.2021 Hilfe benötigt Beitrag #23 iFreyFrey Beiträge 909 Reaktionspunkte 627 Ich verstehe deine Frage wegen der Blutgruppenunverträglichkeit ehrlich gesagt nicht? Was hat das mit dem zufüttern zutun? Wenn Mama nicht genug Milch hat, dann ist das so. Kommt vor, aber dann werden nicht alle Kitten ausreichend versorgt. Kann auch sein dass du "Pech" hast und die Katze vielleicht 8 Kitten bekommt, dass eben nicht genug für alle da ist.
Ich verstehe deine Frage wegen der Blutgruppenunverträglichkeit ehrlich gesagt nicht? Was hat das mit dem zufüttern zutun? Wenn Mama nicht genug Milch hat, dann ist das so. Kommt vor, aber dann werden nicht alle Kitten ausreichend versorgt. Kann auch sein dass du "Pech" hast und die Katze vielleicht 8 Kitten bekommt, dass eben nicht genug für alle da ist.
29.09.2021 Hilfe benötigt Beitrag #24 Ramona13 Beiträge 4.560 Reaktionspunkte 5.655 Weißt du denn welche Blutgruppe deine Katze hat?
29.09.2021 Hilfe benötigt Beitrag #25 Liv20 Beiträge 62 Reaktionspunkte 15 Ramona13 schrieb: Weißt du denn welche Blutgruppe deine Katze hat? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, das weiß ich leider nicht. und die vom Kater ist mir natürlich auch nicht bekannt..
Ramona13 schrieb: Weißt du denn welche Blutgruppe deine Katze hat? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, das weiß ich leider nicht. und die vom Kater ist mir natürlich auch nicht bekannt..
29.09.2021 Hilfe benötigt Beitrag #26 Liv20 Beiträge 62 Reaktionspunkte 15 iFreyFrey schrieb: Ich verstehe deine Frage wegen der Blutgruppenunverträglichkeit ehrlich gesagt nicht? Was hat das mit dem zufüttern zutun? Wenn Mama nicht genug Milch hat, dann ist das so. Kommt vor, aber dann werden nicht alle Kitten ausreichend versorgt. Kann auch sein dass du "Pech" hast und die Katze vielleicht 8 Kitten bekommt, dass eben nicht genug für alle da ist. Zum Vergrößern anklicken.... Ich frage wegen der Unverträglichkeit weil ich gelesen habe, dass in dem Fall die kitten an der muttermilch sterben können und man die Chancen darauf verringert, indem mann die ersten 16 Std. Ersatzmilch gibt. Es werden wohl 4 kitten
iFreyFrey schrieb: Ich verstehe deine Frage wegen der Blutgruppenunverträglichkeit ehrlich gesagt nicht? Was hat das mit dem zufüttern zutun? Wenn Mama nicht genug Milch hat, dann ist das so. Kommt vor, aber dann werden nicht alle Kitten ausreichend versorgt. Kann auch sein dass du "Pech" hast und die Katze vielleicht 8 Kitten bekommt, dass eben nicht genug für alle da ist. Zum Vergrößern anklicken.... Ich frage wegen der Unverträglichkeit weil ich gelesen habe, dass in dem Fall die kitten an der muttermilch sterben können und man die Chancen darauf verringert, indem mann die ersten 16 Std. Ersatzmilch gibt. Es werden wohl 4 kitten
29.09.2021 Hilfe benötigt Beitrag #27 Ramona13 Beiträge 4.560 Reaktionspunkte 5.655 Liv20 schrieb: Nein, das weiß ich leider nicht. und die vom Kater ist mir natürlich auch nicht bekannt.. Zum Vergrößern anklicken.... Kannst du das vom Tierarzt evtl. noch überprüfen lassen? Wenn ich es richtig verstehe ist es nur eine Gefahr, wenn deine Katze die Blutgruppe B hat. Blutgruppen bei Katzen - Blutgruppenunverträglichkeit - Fading-Kitten-Syndrome - Feline Neonatale Isoerythrolyse
Liv20 schrieb: Nein, das weiß ich leider nicht. und die vom Kater ist mir natürlich auch nicht bekannt.. Zum Vergrößern anklicken.... Kannst du das vom Tierarzt evtl. noch überprüfen lassen? Wenn ich es richtig verstehe ist es nur eine Gefahr, wenn deine Katze die Blutgruppe B hat. Blutgruppen bei Katzen - Blutgruppenunverträglichkeit - Fading-Kitten-Syndrome - Feline Neonatale Isoerythrolyse
29.09.2021 Hilfe benötigt Beitrag #28 Liv20 Beiträge 62 Reaktionspunkte 15 Ja das kann ich machen. Wollte ja eh die Woche nochmal hin. Dann werd ich ihn bitten. Ach schau, das es nur bei B ein Problem ist war mir nicht klar, dachte immer wenn einer A und einer B hat. Ist aber auch echt viel was da auf einen zukommt wenn man so gar nicht im Thema drin ist.... Danke für den Hinweis, das beruhigt mich auf jedenfall und werde die Blutgruppe testen lassen. Vielleicht haben wir ja Glück und sie hat B
Ja das kann ich machen. Wollte ja eh die Woche nochmal hin. Dann werd ich ihn bitten. Ach schau, das es nur bei B ein Problem ist war mir nicht klar, dachte immer wenn einer A und einer B hat. Ist aber auch echt viel was da auf einen zukommt wenn man so gar nicht im Thema drin ist.... Danke für den Hinweis, das beruhigt mich auf jedenfall und werde die Blutgruppe testen lassen. Vielleicht haben wir ja Glück und sie hat B
29.09.2021 Hilfe benötigt Beitrag #29 Ramona13 Beiträge 4.560 Reaktionspunkte 5.655 Liv20 schrieb: Vielleicht haben wir ja Glück und sie hat B Zum Vergrößern anklicken.... Anders herum, du hast Glück, wenn sie nicht B hat
Liv20 schrieb: Vielleicht haben wir ja Glück und sie hat B Zum Vergrößern anklicken.... Anders herum, du hast Glück, wenn sie nicht B hat
29.09.2021 Hilfe benötigt Beitrag #30 Liv20 Beiträge 62 Reaktionspunkte 15 Ja genau im Moment schwirrt mir echt so viel im Kopf rum, da setzt der schonmal aus...
30.09.2021 Hilfe benötigt Beitrag #31 Liv20 Beiträge 62 Reaktionspunkte 15 Ich weiß nicht ob hier noch jemand rein liest, aber wollte nicht noch einen thread aufmachen. Eine konkrete Frage habe ich noch. Wenn die kleinen da sind, wie lange sollten sie und Mutter getrennt von den anderen Bleiben? Ich muss dazu sagen wir haben auch einen Kater (kastriert).
Ich weiß nicht ob hier noch jemand rein liest, aber wollte nicht noch einen thread aufmachen. Eine konkrete Frage habe ich noch. Wenn die kleinen da sind, wie lange sollten sie und Mutter getrennt von den anderen Bleiben? Ich muss dazu sagen wir haben auch einen Kater (kastriert).
30.09.2021 Hilfe benötigt Beitrag #32 iFreyFrey Beiträge 909 Reaktionspunkte 627 Ich persönlich würde sie getrennt lassen, bis zumindest die Kitten ihre erste Impfung haben. Es kann sein, dass die Mutter die anderen angreift und die Jungen verteidigt, vor allem Kater. Aber das wäre so meine Vorgehensweise...
Ich persönlich würde sie getrennt lassen, bis zumindest die Kitten ihre erste Impfung haben. Es kann sein, dass die Mutter die anderen angreift und die Jungen verteidigt, vor allem Kater. Aber das wäre so meine Vorgehensweise...
01.10.2021 Hilfe benötigt Beitrag #33 Lachatte Beiträge 373 Reaktionspunkte 181 Das würde ich genauso empfehlen. Die Mutter sollte Ruhe haben und sich sicher fühlen, nicht dass die Milch weg bleibt. Das kann bei Stress passieren.
Das würde ich genauso empfehlen. Die Mutter sollte Ruhe haben und sich sicher fühlen, nicht dass die Milch weg bleibt. Das kann bei Stress passieren.
01.10.2021 Hilfe benötigt Beitrag #34 Liv20 Beiträge 62 Reaktionspunkte 15 Alles klar, danke euch! So in etwa war auch meine Überlegung, hatte allerdings eher Angst um die kitten als um den kater aber wenn es soweit ist werd ichs gut beobachten.
Alles klar, danke euch! So in etwa war auch meine Überlegung, hatte allerdings eher Angst um die kitten als um den kater aber wenn es soweit ist werd ichs gut beobachten.
03.10.2021 Hilfe benötigt Beitrag #35 Liv20 Beiträge 62 Reaktionspunkte 15 Nochmal ein freudiges Update. Unsere bella hat diese Nacht ihre kleinen bekommen, wir hatten unglaubliches Glück das alles gut verlief und sie das so super gemacht hat. 3 kleine tiger und ein weißes kitten sind es geworden. Innerhalb von 2 stunden war es geschafft. Der Tierarzt ist such sehr zufrieden mit bella und den kitten. An der Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an alle für eure Ratschläge!
Nochmal ein freudiges Update. Unsere bella hat diese Nacht ihre kleinen bekommen, wir hatten unglaubliches Glück das alles gut verlief und sie das so super gemacht hat. 3 kleine tiger und ein weißes kitten sind es geworden. Innerhalb von 2 stunden war es geschafft. Der Tierarzt ist such sehr zufrieden mit bella und den kitten. An der Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an alle für eure Ratschläge!
03.10.2021 Hilfe benötigt Beitrag #36 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.111 Gratulation an Bella, dass sie die Geburt so gemeistert hat und dass die Kitten wohlauf sind freut mich sehr für euch. Ich drücke Daumen, dass auch die sensible Phase jetzt ohne große Probleme läuft, die Kleinen gesund sind und bleiben und Bella sich gut erholt. LG
Gratulation an Bella, dass sie die Geburt so gemeistert hat und dass die Kitten wohlauf sind freut mich sehr für euch. Ich drücke Daumen, dass auch die sensible Phase jetzt ohne große Probleme läuft, die Kleinen gesund sind und bleiben und Bella sich gut erholt. LG
03.10.2021 Hilfe benötigt Beitrag #37 G Gast13634 Gast Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der unkomplizierten Geburt. Hast du sie gewogen und das Gewicht notiert? Wie ist das Ausgangsgewicht? Damit du die Zunahmen kontrollieren kannst! gebe der Katze zusätzlich hochkalorisches ….denn Welpenaufzucht ist anstrengend….Halte auch die Wege klein…Futter und Klo möglichst nah die erste Woche. lg Verena
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der unkomplizierten Geburt. Hast du sie gewogen und das Gewicht notiert? Wie ist das Ausgangsgewicht? Damit du die Zunahmen kontrollieren kannst! gebe der Katze zusätzlich hochkalorisches ….denn Welpenaufzucht ist anstrengend….Halte auch die Wege klein…Futter und Klo möglichst nah die erste Woche. lg Verena
03.10.2021 Hilfe benötigt Beitrag #38 Liv20 Beiträge 62 Reaktionspunkte 15 Danke euch! Ja, wir haben ja einen Raum eingerichtet, da steht in jeder Ecke was, eine Ecke Klo, eine Futter, eine Wasser. In der anderen die wurfbox. Gewogen habe ich, sind zwischen 76 und 84 gramm schwer die kleinen. Ich geb ihr kittenfutter, seit ich von der Schwangerschaft weiß. Außerdem habe ich so eine paste empfohlen bekommen von unserer Verkäuferin für kitten und muttertiere. Davon bekommt sie jetzt auch immer was
Danke euch! Ja, wir haben ja einen Raum eingerichtet, da steht in jeder Ecke was, eine Ecke Klo, eine Futter, eine Wasser. In der anderen die wurfbox. Gewogen habe ich, sind zwischen 76 und 84 gramm schwer die kleinen. Ich geb ihr kittenfutter, seit ich von der Schwangerschaft weiß. Außerdem habe ich so eine paste empfohlen bekommen von unserer Verkäuferin für kitten und muttertiere. Davon bekommt sie jetzt auch immer was
03.10.2021 Hilfe benötigt Beitrag #39 G Gast13634 Gast Kittenfutter ist unnötig. Das wird gern im Futterhaus erzählt. Die Fett und Proteinzufuhr muss erhöht werden. Du musst auch die Menge des Futters erhöhen und die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag….das bis zu vier Wochen, danach wieder langsam reduzieren. Viel Glück bei der Aufzucht. lg Verena
Kittenfutter ist unnötig. Das wird gern im Futterhaus erzählt. Die Fett und Proteinzufuhr muss erhöht werden. Du musst auch die Menge des Futters erhöhen und die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag….das bis zu vier Wochen, danach wieder langsam reduzieren. Viel Glück bei der Aufzucht. lg Verena
03.10.2021 Hilfe benötigt Beitrag #40 Liv20 Beiträge 62 Reaktionspunkte 15 Ja genau daher hatte ich die Info auch... Dann werd ich mich nochmal nach anderem Futter umschauen morgen. Wir haben es jetzt so gedacht, dass wir erstmal permanent feuchtfutter anbieten, also heute habe ich jetzt 2 mal gewechselt und wollte zum Abend nochmal neues bringen. Sie isst zwar nicht alles aber so hat sie immer was frisches
Ja genau daher hatte ich die Info auch... Dann werd ich mich nochmal nach anderem Futter umschauen morgen. Wir haben es jetzt so gedacht, dass wir erstmal permanent feuchtfutter anbieten, also heute habe ich jetzt 2 mal gewechselt und wollte zum Abend nochmal neues bringen. Sie isst zwar nicht alles aber so hat sie immer was frisches