Stress? Unwohl?

Diskutiere Stress? Unwohl? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, mein Verlobter und ich haben jetzt seit fast 2 Wochen Katzen. Die beiden sind Mutter Mara (4 Jahre) und Sohn Cato (15 Wochen herum)...
  • Stress? Unwohl? Beitrag #1
Khiraley

Khiraley

Hey Leute,
mein Verlobter und ich haben jetzt seit fast 2 Wochen Katzen. Die beiden sind Mutter Mara (4 Jahre) und Sohn Cato (15 Wochen herum). Beide haben sich soweit eingelebt. Am Anfang hatte Mara Durchfall, was sich aber wieder reguliert hat und weg ist.
Letzte Woche Dienstag war ich mit beiden beim Arzt zum Impfen. Allerdings hat Mara nun angefangen aufs Bett zu machen. Am Anfang dachten wir es wäre der kleine der Frühreif wäre, aber da wir Mara nun 3x erwischt haben wird sie es wohl "immer" gewesen sein.
Vor der Impfung haben beide normal ins Klo gemacht, Cato macht es brav weiterhin.
Es bereitet mir halt Kopfschmerzen, da ich einfach nicht mehr weiß was ich tun soll. Wir hatten einen Airwick aufgestellt für den Flur, damit da nach außen hin nicht riecht (außerhalb der Wohnung), aber den haben wir nun wieder ausgestellt. Den hatten wir letzte Woche Mittwoch aufgestellt und Donnerstag ist es das erste Mal gewesen..
Heute hat sie auch das erste Mal genau vor das Klo gekotet, obwohl ich es davor gereinigt habe.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Habt ihr einen Rat?

• Stress? Unwohl? Beitrag #2
Hallo,
was hat sie aufs Bett gemacht? Pipi oder Stuhl?

• Stress? Unwohl? Beitrag #3
Wir hatten einen Airwick aufgestellt für den Flur, damit da nach außen hin nicht riecht (außerhalb der Wohnung), aber den haben wir nun wieder ausgestellt.
Was ist ein ,,Airwick?"
Ist das so ein Raumduft teil? Katzen haben einen sehr guten Geruchssinn und können sowas als extrem störend empfinden. Das würde ich nicht mehr benutzen.

• Stress? Unwohl? Beitrag #4
Hey, sie hat bis her nur ins Bett gepinkelt. Heute haben wir sie aber mehrmals vom Bett runter"gescheucht" weil es so aussah, als ob sie dort wieder hinpinkeln möchte. Danach ist sie halt vors Klo und hat dann vor das Klo gekotet :(

Airwick ist Raumduft, ja. Das haben wir nun entfernt.

• Stress? Unwohl? Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen. :)

Katzen die plötzlich wildpinkeln, haben häufig Schmerzen beim Pinkeln und verbinden diesen Schmerz mit dem Katzenklo.
Bitte lasse morgen den Urin untersuchen und evtl die Blase schallen.

Liebe Grüße
Melanie

• Stress? Unwohl? Beitrag #7
Es kann halt sein, dass sie Schmerzen hat. Katzen die plötzlich unsauber werden haben oft Schmerzen beim Verrichten des Geschäftes und bringen diese Schmerzen dann mit dem Katzenklo in Verbindung, welches sie daraufhin meiden.
Wenn die wilden Geschäfte Deiner Katze zeitgleich mit dem Airwick anfingen würde ich noch ein oder zwei Katzenklos zusätzlich in den betroffenen Arealen aufstellen und schauen, ob diese benutzt werden.
Wenn nicht würde ich sie dann spätestens Anfang nächster Woche zu Urinkontrolle und Blasenschall einem Tierarzt vorstellen.

• Stress? Unwohl? Beitrag #8
Hallo und Herzlich Willkommen. :)

Katzen die plötzlich wildpinkeln, haben häufig Schmerzen beim Pinkeln und verbinden diesen Schmerz mit dem Katzenklo.
Bitte lasse morgen den Urin untersuchen und evtl die Blase schallen.

Liebe Grüße
Melanie

Ich hab morgen einen Tierarzttermin, da wird das auch alles mit angesprochen! Leider hab ich keine Chance gehabt den Urin zu sammeln, da ich leider nicht weiß, von wem das letzte ist im Klo. Ich versuche immer drauf zu achten wer gerade dort drauf ist, aber manchmal schaff ich das nicht.
Ich habe heute noch ein drittes Klo im Schlafzimmer aufgebaut nur um sicher zu gehen.

Es kann halt sein, dass sie Schmerzen hat. Katzen die plötzlich unsauber werden haben oft Schmerzen beim Verrichten des Geschäftes und bringen diese Schmerzen dann mit dem Katzenklo in Verbindung, welches sie daraufhin meiden.
Wenn die wilden Geschäfte Deiner Katze zeitgleich mit dem Airwick anfingen würde ich noch ein oder zwei Katzenklos zusätzlich in den betroffenen Arealen aufstellen und schauen, ob diese benutzt werden.
Wenn nicht würde ich sie dann spätestens Anfang nächster Woche zu Urinkontrolle und Blasenschall einem Tierarzt vorstellen.

Thema Arzt siehe obendrüber :3
Ich habe in der nähe noch ein Eckklo stehen, wo sie damals auch schon drauf war. Und nun noch eines im Schlafzimmer.. Ich hoffe wirklich es ist nichts schlimmes ._.

• Stress? Unwohl? Beitrag #9
Es wird schon nichts schlimmes sein.
Wichtig ist die tierärztliche Abklärung. Lass uns auf jeden Fall wissen, wie es war.

• Stress? Unwohl? Beitrag #10
Ich hab morgen einen Tierarzttermin, da wird das auch alles mit angesprochen! Leider hab ich keine Chance gehabt den Urin zu sammeln, da ich leider nicht weiß, von wem das letzte ist im Klo. Ich versuche immer drauf zu achten wer gerade dort drauf ist, aber manchmal schaff ich das nicht.
Ich habe heute noch ein drittes Klo im Schlafzimmer aufgebaut nur um sicher zu gehen.
Super, dass Du morgen einen Termin hast! :)(y)

Lasse Dich nur bitte nicht abwimmeln mit einer Allgemeinuntersuchung wie abtasten, ins Maul schauen und Fieber messen.
SO, kann man keine Blasenentzündung diagnostizieren.

Ja, sag dann morgen mal Bescheid.
Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße
Melanie

• Stress? Unwohl? Beitrag #11
Ich hab halt echt Angst das ich was falsch mache da ich davor nie Katzen hatte und die beiden unsere ersten sind ._.
Meine Freundin ist Tierarzthelferin, aber kann leider aus der ferne nicht viel helfen D:

• Stress? Unwohl? Beitrag #12
Gut möglich dass der Stress beim Tierarzt ne Blasenentzündung ausgelöst hat. Hauptsache der Tierarzt findet die Ursache.
Ätherische Öle sind giftig für Katzen. Insofern sind sämtliche Düfte für Katzenbesitzer tabu.

• Stress? Unwohl? Beitrag #13
Ich hab halt echt Angst das ich was falsch mache da ich davor nie Katzen hatte und die beiden unsere ersten sind ._.
Das kann ich verstehen.
Gerade wenn sie krank sind, ist man immer in großer Sorge!

Wie gesagt, jetzt ist nur wichtig, dass Du sie RICHTIG untersuchen lässt.
Es gibt leider Tierärzte, die kurz abtasten und sagen, dass es nur an der Psyche liegen kann.
Sowas ist natürlich eine Katastrophe fürs Tier, das unbehandelt, mit starken Schmerzen wieder nach Hause muss und womöglich fürs Wildpinkeln noch bestraft wird. :-(
Also bitte, lasse sie unbedingt richtig untersuchen.

Liebe Grüße
Melanie

• Stress? Unwohl? Beitrag #14
Sonst haben wir kaum Düfte hier im Haus, sehr selten wenn überhaupt.
Ich hab aber gerade tatsächlich beobachtet wie sie aufs Bett gehüpft ist und es aussah alsob sie dort hinmachen möchte. Ich weiß nicht ob es passiert wäre, aber hab sie zur Sicherheit runtergeholt D:

• Stress? Unwohl? Beitrag #15
ich hab halt echt Angst das ich was falsch mache da ich davor nie Katzen hatte und die beiden unsere ersten sind ._.
das ist ganz normal und legt sich wenn ihr mehr Routine habt. ;) Am Anfang ist alles neu und man selbst oft ein wenig verunsichert..
Sag mal, blöde Frage: kastriert ist sie oder?

• Stress? Unwohl? Beitrag #16
Runternehmen bitte wirklich ganz ruhig. Kein schimpfen o.ä. sonst macht man alles noch schlimmer

• Stress? Unwohl? Beitrag #17
das ist ganz normal und legt sich wenn ihr mehr Routine habt. ;) Am Anfang ist alles neu und man selbst oft ein wenig verunsichert..
Sag mal, blöde Frage: kastriert ist sie oder?

Morgen ist eigentlich der Kastratinstermin gewesen, aber ich habe schon davor angerufen, damit sie sich Mara erst nochmal anschauen weil sie ja das Problem hat.

Runternehmen bitte wirklich ganz ruhig. Kein schimpfen o.ä. sonst macht man alles noch schlimmer

Normalerweiße mach ich sowas ruhig, nur diesmal hab ich halt echt wieder Schiss gehabt das sie wieder reinpinkelt, da ich derzeit keine Kapazitäten mehr habe zum waschen da leider ALLES was ich habe am trocken ist oder noch dreckig ist was das Bett betrifft ;_; Das es nun kalt draußen ist hilft nicht wirklich beim Wäsche machen :(

• Stress? Unwohl? Beitrag #18
ah ok..dann kann es gut sein, dass sie rollig ist. Lass sie bitte zum nächstmöglichen Termin kastrieren. Besser heute als morgen.
Sie sollte eigentlich längst kastriert sein.

• Stress? Unwohl? Beitrag #19
Ohje, wie alt ist sie denn? Könnte nat. sein dass sie rollt.
Womit reinigst Du? Waschen nützt nichts, das riecht für die Katze immer noch nach Klo und "hier darf ich hinpinkeln". Da hilft nur Enzymreiniger. Ansonsten erstmal eine große Folie tagsüber aufs Bett.

• Stress? Unwohl? Beitrag #20
ah ok..dann kann es gut sein, dass sie rollig ist. Lass sie bitte zum nächstmöglichen Termin kastrieren. Besser heute als morgen.
Sie sollte eigentlich längst kastriert sein.

Sie konnte noch nicht kastriert werden, da sie noch gestillt hat und dann die "übernahme" von mir war. Deswegen ist sie noch nicht kastriert. Das wird aber morgen, wenn möglich, nachgeholt.

Ohje, wie alt ist sie denn? Könnte nat. sein dass sie rollt.
Womit reinigst Du? Waschen nützt nichts, das riecht für die Katze immer noch nach Klo und "hier darf ich hinpinkeln". Da hilft nur Enzymreiniger. Ansonsten erstmal eine große Folie tagsüber aufs Bett.
Den Topper von unserem Bett mit Textilreiniger, der auch für Tierurin ist. Und sonst habe ich leider keinen Enzymreiniger, sondern habe nur ordentlich viel Waschpulver und Hygienespüler mit benutzt. Aber das mit der Folie merke ich mir mal.
Problem ist auch, was ich wohl vergessen habe zu erwähnen, dass sie auf den Boden macht. Also auf unsere Sachen. Heute morgen erst auf die Sachen von meinem Verlobten, weil ja auf dem Bett kein platz war da wir geschlafen haben.. Das ist alles so merkwürdig.. ._.

Thema:

Stress? Unwohl?

Stress? Unwohl? - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten