• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos

Diskutiere Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe mir zwar schon so einigen Rat an anderer Stelle eingeholt, aber vielleicht stromert hier ja noch der ein oder andere rum, dem noch etwas...
  • Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #1
Y

Yarzuak

Ich habe mir zwar schon so einigen Rat an anderer Stelle eingeholt, aber vielleicht stromert hier ja noch der ein oder andere rum, dem noch etwas einfällt.

Ablauf in Kurzform:
Im April kam Mimi mit einem schlimmen Giardienbefall zu uns. Diese wurden erfolgreich bekämpft, doch hatten wir trotz Probiotikum nur eine ganz kurze Periode, in der ihr Durchfall verschwunden war (August). Diese Zeit wurde genutzt, um sie endlich kastrieren zu lassen. Nach der Kastration fing sie auf einmal an ständig aufzustoßen und zum Teil zu spucken.
Allmählich kehrte damit auch der Durchfall zurück, sodass wir das dritte große Kotprofil haben anlegen lassen. Es liegen weiterhin keine Parasiten vor, es konnte nur eine Unordnung im Bakterienhaushalt festgestellt werden, die mit einem weiteren Probiotikum in Ordnung gebracht werden sollte. Zudem sollte das Probiotikum auch den Durchfall etwas binden. Außerdem, zwecks der Vermutung, es könnte eine Futtermittelallergie vorliegen, haben wir vorerst hypoallergenes Futter bekommen, mit dem sich sofort eine Besserung einstellen sollte. Zudem sind wir von dem Aufteilen des Futters zu all you can eat gewechselt, was zumindest das Spucken völlig unterbunden und das Aufstoßen reduziert hat.

Allerdings sind wir im Prinzip genauso weit wie vorher: jeden Tag 1-2 mal schleimiger Durchfall/schleimige Matsche und einmal normaler bis weicher (aber noch in Form gebliebener) Kot. Relativ Laute Darmgeräusche und Flatulenz.

Was wir darüberhinaus schon versucht haben:
Rohes Fleisch - nimmt sie auch nach mehrmaligen, unterschiedlichen Versuchen (ohne alles, selbstgemachte Soße, Malzpaste, Fleisch etwas erwärmen) nicht an.

Ulmenrinde - bei dem Geruch kann man gar nicht so schnell gucken, da ist sie verschwunden.

Selbstgekochte Schonkost mit ein wenig Hüttenkäse.

Am Montag wird die TÄ zurückrufen, um das weitere Vorgehen abzuklären... Wir wollten es eigentlich vermeiden, wieder mit ihr in die Praxis zu müssen, da sie schon so oft dort war, dass es sie triggert, wenn wir auch nur unsere Jacken anziehen...

Ich habe bestimmt noch einige Sachen vergessen... Fällt jemandem etwas Schlaues dazu ein?

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #2
Hallo!

Wie ist denn ihr Allgemeinbefinden?

Ich denke, dass es einen sog. Reizdarm bei Tieren genauso geben kann, wie bei Menschen. Wenn das Allgemeinbefinden gut und Krankheiten ausgeschlossen sind, würde ich einfach mal gar nichts machen.

Ich hatte das bei meinem Pferd. Er hat giftgrüne Kuhfladen gekackt. Immer. Es gab keine (herausfindbare) Ursache. Ich habe irgendwann aufgehört, mir Gedanken zu machen. Er hatte keine weiteren Beschwerden und wurde alt damit.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #3
Hallo!

Wie ist denn ihr Allgemeinbefinden?

Ich denke, dass es einen sog. Reizdarm bei Tieren genauso geben kann, wie bei Menschen. Wenn das Allgemeinbefinden gut und Krankheiten ausgeschlossen sind, würde ich einfach mal gar nichts machen.

Das variiert 😕 Manchmal geht's ihr super, aber zum Beispiel an so Tagen, wo sie Blähungen bekommt, hat sie logischerweise Bauchweh. Je nach Schweregrad des Durchfalls düst sie nach dem Klogang wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung (bis dahin erst einmal nicht ungewöhnlich), dann klettert sie auf die höchste Plattform des deckenhohen Kratzbaums, schaut sich mit weit aufgerissenen, tränenden Augen um und mauzt...
Außerdem jucken ihre Pfoten und ihr Kopf/Hals manchmal extrem, sodass sie wieder so losrennt und sich beim Spielen auch oft davon ablenken lässt... Demnach ist ihr das alles sichtlich unangenehm, aber uns fällt nichts mehr zur Linderung ein...

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #4
Oh je... nein, das ist natürlich nicht gut 😕.

Außerdem jucken ihre Pfoten und ihr Kopf/Hals manchmal extrem, sodass sie wieder so losrennt und sich beim Spielen auch oft davon ablenken lässt...
Das klingt dann aber schon nach einem allergischen Geschehen. Was füttert ihr denn jetzt gerade?

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #5
Und hat sie mal immunsuppressive Medikamente bekommen? Wie z.B. Cortison?

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #6
Hallo Yarzuak,
ich kenne einen Kater, der auch viele Probleme mit dem Darm hatte, bis man herausfand, dass er kein Gluten verträgt. Jetzt bekommt er nur noch glutenfreies Futter und die Probleme sind weg. Vielleich mal in diese Richtung schauen...😊

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #7
Hallo Yarzuak,
ich kenne einen Kater, der auch viele Probleme mit dem Darm hatte, bis man herausfand, dass er kein Gluten verträgt. Jetzt bekommt er nur noch glutenfreies Futter und die Probleme sind weg. Vielleich mal in diese Richtung schauen...😊
Wir verfüttern seit sie hier ist und nur noch Nassfutter lediglich getreide- und zuckerfreies Futter 😔 außer

Was füttert ihr denn jetzt gerade?
im Moment Royal Canin Sensitivity Control, bei dem die Allergene eigentlich zerstört sein sollten durch den Produktionsvorgang... Auch wenn sich mir das immer noch nicht erschließt, wie das helfen soll... Weil ausgerechnet da alles drin ist, wogegen Katzen vorrangig allergisch sein können...

Und hat sie mal immunsuppressive Medikamente bekommen? Wie z.B. Cortison?
Nein, bislang nicht. Da sie schon seit April sooo viele Medikamente in der ehemaligen Arztpraxis bekommen hat, sind wir und der neue Tierarzt mit allen weiteren Medikamenten sehr, sehr vorsichtig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #8
Ich würde erstmal auf Darmaufbau setzen. Der ist ja noch gar nicht richtig gemacht worden. Mal 6 Monate zoolac oder symbiopet ohne Futterwechsel könnte den zerstörten Darm wieder hinkriegen.
Dazu kannst Du Lecithin und/oder l-glutamin versuchen. Das hilft der Schleimhaut auf die Sprünge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #9
im Moment Royal Canin Sensitivity Control, bei dem die Allergene eigentlich zerstört sein sollten durch den Produktionsvorgang...
Nein, das stimmt nicht. Hypoallergenes Futter enthält einfach möglichst wenig Allergene. Das RC Sensitivity Control ist einfach ein Futter, das ausschließlich Huhn als Proteinquelle beinhaltet (also das Nassfutter) . Es kann also helfen, wenn die Katze nicht gerade auf Huhn allergisch reagiert.
Ein echtes antiallergenes Futter ("anallergenic") enthält gar kein allergieauslösendes Protein mehr, sondern sog. hydrolysierte Proteine. Die Proteine wurden in so kurze Teilstücke aufgespalten, dass sie der Körper nicht mehr als Allergieauslöser erkennt.
Das gibt es von RC als Trockenfutter oder von Hills als Trocken- und Nassfutter.

Nein, bislang nicht. D
Ich würde das unbedingt probieren. Wenn es nämlich hilft, gibt das wertvolle Hinweise.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #10
Ich würde erstmal auf Darmaufbau setzen. Der ist ja noch gar nicht richtig gemacht worden.
Na ja, halt eher so la la. In der ersten Praxis wurde uns nicht gesagt, dass wir dazu ein Probiotikum nach den Giardien brauchen... Und in der jetzigen haben wir ja eines bekommen, das wir nun seit 2 Wochen verabreichen. Nach Woche 1 war es besser... Und dann fing es wieder so schlimm an. Ist das normal?

Mal 6 Monate zoolac oder symbiopet ohne Futterwechsel könnte den zerstörten Darm wieder hinkriegen.
Dazu kannst Du Lecithin und/oder l-glutamin versuchen. Das hilft der Schleimhaut auf die Sprünge.
Okay und da ist potenziell auch nichts drin, was unverträglich sein kann? Wir hatten nämlich auch ne zeitlang Virolysin (was sooo gut vertragen werden soll) gegen ihren Schnupfen, aber das hat sie auch nicht vertragen und war dementsprechend unserem aktuellen Problem nicht unbedingt dienlich...

Nein, das stimmt nicht. Hypoallergenes Futter enthält einfach möglichst wenig Allergene. Das RC Sensitivity Control ist einfach ein Futter, das ausschließlich Huhn als Proteinquelle beinhaltet (also das Nassfutter) . Es kann also helfen, wenn die Katze nicht gerade auf Huhn allergisch reagiert.
Ein echtes antiallergenes Futter ("anallergenic") enthält gar kein allergieauslösendes Protein mehr, sondern sog. hydrolysierte Proteine. Die Proteine wurden in so kurze Teilstücke aufgespalten, dass sie der Körper nicht mehr als Allergieauslöser erkennt.
Das gibt es von RC als Trockenfutter oder von Hills als Trocken- und Nassfutter.
Ich hatte schon gedacht, ob vielleicht das falsche bestellt worden ist, auch wenn bei Sensitivity Control steht, es soll bei Ausschluss von Futtermittelallergien helfen. Die TÄ meinte nämlich "Das hypoallergene.... wird sie nicht mögen." und hat mir das mit diesen Teilstücken ein wenig erklärt.
Aber genau wie das RC Gastro Intestinal, was wir ihr während der Giardien geben sollten, frisst sie das wie Leckerlis...Dann müssen sie sich vertan haben...

Aber kommt Cortison nicht auch mit bösen Nebenwirkungen daher? Ich weiß nicht, ob wir ihr das im Moment zumuten können... Zumal wir auch noch immer nicht wissen, woher genau ihr Schnupfen kommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #11
ohne Futterwechsel
Ach ja, noch ein Nachtrag dazu... Also 6 Monate immer das gleiche - gleiche Sorte, gleiche Marke?
Und wenn sie anfängt es zu verweigern? Wir haben etwas Angst, dass ihr Magen dann wieder übersäuert... Wenn sie feststellt, sie bekommt von einem Futter Bauchschmerzen, rührt sie es nach maximal einer Woche nicht mehr an... Ist natürlich nicht unbedingt hilfreich, ihr dann etwas anderes zu geben, aber ehe sie zusätzlich wieder anfängt Magensäure auszuspucken, wussten wir uns nicht mehr anders zu helfen...

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #12
Ich hatte schon gedacht, ob vielleicht das falsche bestellt worden ist, auch wenn bei Sensitivity Control steht, es soll bei Ausschluss von Futtermittelallergien helfen.
Tut es ja auch, solange es nicht gerade Huhn ist, das nicht vertragen wird. Ich habe das auch gefüttert, da meiner nur Stücke in Sauce frisst und andere Tierarten als Monoprotein in dieser Konsistenz nicht zu bekommen sind.

Die TÄ meinte nämlich "Das hypoallergene.... wird sie nicht mögen."
Ja, genau deswegen habe ich es auch nicht probiert damit. Mein Tierarzt meinte, dass sich die meisten Katzen eher die Pulsadern aufschneiden, als das Zeug zu fressen 😉.

Aber kommt Cortison nicht auch mit bösen Nebenwirkungen daher?
Kann es haben, natürlich. Aber Katzen vertragen Cortison besser als andere Tiere oder der Mensch. Und es ist im Vergleich zu anderen Immunsuppressiva immer noch das kleinste Übel. Bei einer einmaligen Spritze (mit Depotwirkung über ca. 2 Wochen) hätte ich da keine Bedenken. Mein Kater verträgt es leider nicht.

Ich weiß nicht, ob wir ihr das im Moment zumuten können... Zumal wir auch noch immer nicht wissen, woher genau ihr Schnupfen kommt...
Hm, das ist natürlich eine gute Frage. Aber vielleicht kannst du deinen Tierarzt einfach mal drauf ansprechen und fragen, was er davon hält. Wenn durch die immunsuppressive Wirkung der Schnupfen schlimmer wird, wäre das natürlich auch nicht so schön.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #13
Ja, genau deswegen habe ich es auch nicht probiert damit. Mein Tierarzt meinte, dass sich die meisten Katzen eher die Pulsadern aufschneiden, als das Zeug zu fressen 😉.
Das ist natürlich sehr ungünstig... Probiert hätten wir es aber schon gerne. Blöd, dass sie dann das falsche bestellt haben...

Mein Kater verträgt es leider nicht.
Wie kann sich das dann äußern?

Hm, das ist natürlich eine gute Frage. Aber vielleicht kannst du deinen Tierarzt einfach mal drauf ansprechen und fragen, was er davon hält. Wenn durch die immunsuppressive Wirkung der Schnupfen schlimmer wird, wäre das natürlich auch nicht so schön.
Eben.... Ach, wir kommen einfach mit nichts weiter... Es hat 4 Monate gedauert, bis sie fit genug für ihre Kastration war und sich durch fehlende Rolligkeiten zumindest ein bisschen erholen konnte... Und nun das. Ihr Juckreiz wird immer mal wieder schlimmer, wir können uns nicht auf den Schnupfen konzentrieren, weil wir erst den DF wegbekommen müssen und impfen lassen können wir sie derweil auch nicht 😔 ich könnte manchmal weinen. Und habe es auch schon manchmal 🙄

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #14
Ja, natürlich sind alle Probiotika potentiell unverträglich. Dann kannst du es mit nur Glutamin versuchen.
Naja, sechs Monate das selbe würde ich nicht füttern, aber eben nicht ständig alles durcheinander wie in den letzten Wochen. Das ist nicht hilfreich.
Wieso bestellst Du das RC nicht selbst? Dafür braucht man kein Rezept.

Ich bin verwirrt: welche Erkältung? wie wird das behandelt? Welcher Erreger? Dann wäre ja evtl. klar wo die Ursache für den DF ist.

Kannst Du die Ergebnisse von der dysbiose einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #15
Naja, sechs Monate das selbe würde ich nicht füttern, aber eben nicht ständig alles durcheinander wie in den letzten Wochen.
Wenn sie aber nach 3 bis 7 Tagen die Sorte nicht mehr frisst... Was machen wir dann, wollte ich damit sagen.

Wieso bestellst Du das RC nicht selbst? Dafür braucht man kein Rezept.
Weil vorher nur die Rede von "hypoallergenem Futter" war und ich nicht wusste, welches es werden soll... Dann war das Sensitivity Control hier und ich dachte "ok, wird schon richtig sein".

Ich bin verwirrt: welche Erkältung? wie wird das behandelt? Welcher Erreger? Dann wäre ja evtl. klar wo die Ursache für den DF ist.
Sie hat seit sie hier ist Schnupfen, DF, Schnupfen, DF, DF, DF, Nase zu, Nase läuft,...... Ach, das dauert zu lange das alles nochmal genauer aufzuschlüsseln... Da zuvor immer so viele Medikamente verabreicht worden sind, ohne dass eine Diagnose vorlag und dann auch noch ohne Erfolg, wollten die neuen behandelnden Ärzte erst einmal den Durchfall in den Griff bekommen, da ihr Schnupfen theoretisch wohl auch von ihrer Anatomie kommen kann... Demnach sollte halt erst der DF behandelt und ihr Immunsystem aufgebaut werden... Klappt alles nicht so, wie wir uns das vorstellen...
Sie meinten, der Aufbau des Darmsystems muss nun erst einmal Vorrang haben, denn mit den Symptomen schon wieder ein AB zu verabreichen, ganz gleich welcher Erreger es sein könnte, würden sie ohnehin nicht machen, solange es ihr sonst gut geht...

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #16
Ohje, was für ein Chaos. D.h. sie wird jetzt ohne Diagnose einfach mal irgendwie behandelt? Puh, das würde mich auch zur Verzweiflung treiben.

Schnupfen wird in aller Regel von Viren verursacht. Da hilft kein AB!!! Was genau bekommt sie denn fürs Immunsystem und was für den Darm? Denn ja, Immunsystem aufbauen ist sicherlich das Vorrangige.

Ich hab einen 3-jährigen Kater, der von klein auf chronischen Husten hatte. Erreger konnte nicht nachgewiesen werden (gibt leider hunderte). Da ich eine super tolle TÄ habe meinte sie, ich soll ihn husten lassen, behandeln macht ihn nur kränker (nachdem eine andere TÄ leider schon AB und Cortison in ihn reingekippt hatte ohne jeden Erfolg). jetzt haben wir mit Immustim K ein kleines Wunder (*aufHolzklopf*!!!). In Absprache mit der TÄ hab ich das nicht vom hersteller empfohlen paar Wochen sondern Monate gegeben. Und zum ersten mal seit Wochen kein Hüsteln gehört (und nat. Angst wenn ich das auch nur schreibe.....).

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #17
Darmaufbau ist leider eine sehr komplizierte Angelegenheit und die Mittel sollten wenn irgend möglich genau auf Ihre Dysbiose ausgerichtet sein. sonst macht man es nur schlimmer.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #18
Kannst Du die Ergebnisse von der dysbiose einstellen?
Das haben wir als Ausdruck noch nicht hier. Wird vermutlich nächste Woche mit der Rechnung eintrudeln. Am Telefon wurde auf jeden Fall gesagt, es liegt keinerlei Parasitenbefall vor, der bakterielle Befund zeigte nur eine leichte Dysbakteriose, bei der wir erst einmal mit Probiotikum versuchen sollten, dies in den Griff zu bekommen, ehe wieder irgendwas anderes verabreicht wird, was sie ggf. nicht verträgt oder mit anderen Beschwerden einhergeht.

Ohje, was für ein Chaos. D.h. sie wird jetzt ohne Diagnose einfach mal irgendwie behandelt? Puh, das würde mich auch zur Verzweiflung treiben.
Nein, genau das eben nicht mehr 😅 das hatten wir in der alten Praxis... Die jetzt machen und tun schon alles und tun dies auch mit viel Erklärung (wovon ich die Hälfte vergesse, weil Mimi auf dem Behandlungstisch rumschreit) und mit viel Vorsicht, eben weil sie zuvor fast alle zwei Wochen auf gut Glück mal ABs gegen jegliche Beschwerden bekommen hat...

Schnupfen wird in aller Regel von Viren verursacht. Da hilft kein AB!!! Was genau bekommt sie denn fürs Immunsystem und was für den Darm? Denn ja, Immunsystem aufbauen ist sicherlich das Vorrangige.
Für das Immunsystem gezielt nichts mehr, seit das ViroLysin den Durchfall wieder verstärkt hatte. Sie bekommt so Kautabletten von NurVet, was die Dysbakteriose (so die Hoffnung) in Ordnung bringen soll. Wenn das hilft (was es nicht tut), hatte die TÄ die Hoffnung, dass sich dann alles von selbst wieder regulieren kann, da Magen-Darm-Trakt und Immunsystem ja nah beieinander liegen. Wenn es nicht hilft, vor allem in Kombination mit der Schonkost, sollten wir uns nochmal melden... Daher bekommen wir ja am Montag einen Rückruf.

Wirkt das ähnlich wie ViroLysin oder was genau ist das? Kann ich eigentlich auch googeln, wa 😅

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #19
Nein. Ist ein anderer Ansatz. Finde leider keine Zusammensetzung vom viroklysin. Aber du kannst auch einfach l-lysin als Pulver bestellen ohne Zusätze. Nicht ganz so gut wie das virolysin aber garantiert ohne unverträgliches

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #20
Nein. Ist ein anderer Ansatz. Finde leider keine Zusammensetzung vom viroklysin. Aber du kannst auch einfach l-lysin als Pulver bestellen ohne Zusätze. Nicht ganz so gut wie das virolysin aber garantiert ohne unverträgliches
Ich finde da auch nichts zu, was mich allein schon nervt 🙄
Okay... Dann warte ich vielleicht mal den Anruf am Montag ab und frage mal nach etwaigen genannten Sachen... Sie wieder in die Praxis zu schleppen, wo sie im Zweifelsfall erneut nichts feststellen, sondern eine gesunde Katze vor sich sehen, hilft Mimi nämlich auch nicht...
Ich finde es aber verblüffend, dass nicht einer der 5 Tierärzte, die sie bisher behandelt haben, mal erwähnt hat, dass so eine Darmsanierung sehr lange dauern kann... Bisher hieß es immer nur "Es sollte nach spätestens 4 Tagen besser werden"... Ich weiß nicht, ob die neue Praxis nicht auf dem Schirm hat, dass sie die Giardien schon wer weiß wie lange hatte, bevor sie überhaupt zu uns kam oder ob die da auch nicht so bewandert sind... Muss ich Montag vielleicht auch mal in Kombination mit Fragen dran erinnern...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos

Oben Unten