Ayce füttern? Oder doch nicht?

Diskutiere Ayce füttern? Oder doch nicht? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Ich bin am überlegen mit ayce anzufangen bei meinen beiden Mädels. Aktuelle Fütterung: Greta (weiß, 4,4 kg):230 Gramm...
  • Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #1
M

mandyst

Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen mit ayce anzufangen bei meinen beiden Mädels.

Aktuelle Fütterung:

Greta (weiß, 4,4 kg):230 Gramm nassfutter (90/50/90)

Mietzi (getigert, 5,8 kg): 250 Gramm (100/50/100)

Das Essen ist jedes Mal in einem Zug innerhalb weniger Minuten weg inhaliert, greta spielt rennt und springt gerne mal zwischendurch, mietzi eher garnicht bis sehr selten und wenig und wenn nur mit sich allein. Abnehmen sollte vor allem die getigerte noch denke ich. Bei fressen sind sie immer sofort dabei, es wird und es wurde bisher noch nie was stehen gelassen oder in Häppchen gefressen oder sonstwas!

Macht das dann überhaupt Sinn? Viele kleine Portionen und trotzdem die Gesamtmenge begrenzen? Oder unbegrenztAnbei auch mal ein Foto von oben. Was meint ihr dazu?

Ich habe jetzt schon sämtliche futterrwchner durch im Internet jedes Mal sagt er mir greta müsse 280 Gramm am Tag bekommen und mietzi 305 Gramm. habt ihr mit diesen Rechnern Erfahrung kann man darauf trauen? Wie würdet ihr es machen?

und wenn wirklich ayce, wie oft den Napf füllen? Bin mir wirklich unsicher möchte auch nichts falsch machen..

Anhänge

• B5133494-6ACE-4EEC-A1CE-2BA688C4784E.jpeg
    B5133494-6ACE-4EEC-A1CE-2BA688C4784E.jpeg
    333,8 KB · Aufrufe: 6
  • DF7D7B33-1030-4E26-AD11-A63BB6E0D457.jpeg
    DF7D7B33-1030-4E26-AD11-A63BB6E0D457.jpeg
    335,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #2
Warum möchtest Du zu ayce wechseln? Bist Du mit Deiner jetzigen Fütterungsmethode unzufrieden und wenn ja, warum?

Die Fütterungsrechner kenne ich nicht. Ich orientiere mich an den Fütterungsempfehlungen auf der Dose. Die Futter sind ja nicht gleich. Da gibt es eher weiche, luftige und eher trockene und dichtere. Dementsprechend liefern sie unterschiedlich viele Kalorien. Und ich hoffe, dass das bei den Fütterungsempfehlungen auf den Dosen berücksichtigt ist.

Meine Erfahrungen mit ayce sind durchwachsen. Ich hatte mal eine Katze, mit der das geklappt hat. Sie war allerdings eher uninteressiert am Essen. Mit meinen beiden jetzigen Katzen habe ich es eine Weile probiert und abgebrochen. Sie hören einfach nicht auf zu fressen. Hätte ich damit weitergemacht, hätte ich jetzt zwei Kugeln auf vier Beinen. Ich glaube daher nicht, dass jede Katze dafür geeignet ist. Mir ist auch nicht ganz klar, woher die Idee kommt, dass sie mit dem Essen aufhören, wenn sie satt sind. Das klappt bei uns Menschen auch nicht: auch wir essen gerne noch etwas mehr, wenn es gerade gut schmeckt. Und einen konkreten Vorteil von ayce kann ich nicht erkennen.

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #3
Hallo,
wie alt sind denn deine Mädels und wie lange schon bei dir? Haben sie immer so gegessen? Also feste Zeiten und Portionen? Wie ist es mit Leckerlis/Trockenfutter? Bekommen sie das auch? Von deinen Angaben erscheint es jetzt nicht so viel. Und wenn sie direkt alles futtern, sind sie vielleicht sehr hungrig. Auf den Bildern sehen sie für mich recht normal aus. 5,8kg klingt zwar schon ordentlich, aber reine Gewichtsangaben sind auch schwer zu beurteilen, da jede Katze anders gebaut ist.
Ich habe 2 Kater, die wiegen beide 5,1kg. Sehen aber so aus als hätten sie mindestens ein Kilo Unterschied.
So einen Futterrechner habe ich noch nie probiert. Wusste gar nicht, dass es das gibt. Ich füttere ayce von Anfang an. Das klappt hier super. Es ist immer etwas Futter im Napf und beide fressen meist so ca. 300g täglich pro Kopf (zur Kittenzeit auch mal 600-800g). Je nach Futter und Tagesform auch mal 100g mehr oder weniger. Wenn ich frisch auffülle, fressen sie meist direkt, lassen aber auch einiges übrig. Die Reste essen sie dann nach und nach in kleinen Häppchen. Wenn nicht mehr so viel im Napf ist, fülle ich nach.

Ob das bei deinen auch so klappen könnte, ist schwierig einzuschätzen. Da sie alles direkt auffuttern, wäre das vielleicht ein längerer Lernprozess. Bei manchen Katzen pendelt sich das ein, wenn sie merken, dass immer genug da ist und sie fressen dann nur, wenn sie hungrig sind, manchmal sogar weniger als bei den vorher begrenzten Ressourcen. Habe aber auch schon gehört, dass einige Katzen da nicht mit zurecht kommen und dann zu viel fressen.

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #4
Unsere Katzen haben immer (Nass)Futter da stehen und haben, laut Tierarzt, Idealgewicht. An guten Tagen frisst alleine die eine Katze 500g.
Wir haben aber auch recht aktive Katzen und ein Rechner würde eventuell eine zu geringe Menge ausrechnen.

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #5
Hallo,
wie alt sind denn deine Mädels und wie lange schon bei dir? Haben sie immer so gegessen? Also feste Zeiten und Portionen? Wie ist es mit Leckerlis/Trockenfutter? Bekommen sie das auch? Von deinen Angaben erscheint es jetzt nicht so viel. Und wenn sie direkt alles futtern, sind sie vielleicht sehr hungrig. Auf den Bildern sehen sie für mich recht normal aus. 5,8kg klingt zwar schon ordentlich, aber reine Gewichtsangaben sind auch schwer zu beurteilen, da jede Katze anders gebaut ist.
Ich habe 2 Kater, die wiegen beide 5,1kg. Sehen aber so aus als hätten sie mindestens ein Kilo Unterschied.
So einen Futterrechner habe ich noch nie probiert. Wusste gar nicht, dass es das gibt. Ich füttere ayce von Anfang an. Das klappt hier super. Es ist immer etwas Futter im Napf und beide fressen meist so ca. 300g täglich pro Kopf (zur Kittenzeit auch mal 600-800g). Je nach Futter und Tagesform auch mal 100g mehr oder weniger. Wenn ich frisch auffülle, fressen sie meist direkt, lassen aber auch einiges übrig. Die Reste essen sie dann nach und nach in kleinen Häppchen. Wenn nicht mehr so viel im Napf ist, fülle ich nach.

Ob das bei deinen auch so klappen könnte, ist schwierig einzuschätzen. Da sie alles direkt auffuttern, wäre das vielleicht ein längerer Lernprozess. Bei manchen Katzen pendelt sich das ein, wenn sie merken, dass immer genug da ist und sie fressen dann nur, wenn sie hungrig sind, manchmal sogar weniger als bei den vorher begrenzten Ressourcen. Habe aber auch schon gehört, dass einige Katzen da nicht mit zurecht kommen und dann zu viel fressen.

die weiße ist 3 Jahre, lebt seit Mai hier und hat mit hochwertigen Nassfutter von 3,8 kg auf 4,4 kg zugelegt, bis vor kurzem hat sie sogar nur 200 Gramm täglich bekommen. und die getigerte 5 Jahre, lebt seit einem Jahr hier und ist auch schon immer Team ich dress alles auf. Als ich mal probiert hatte ayce zu füttern ging’s hoch auf 6,2 kg. Deshalb bin ich mir einfach generell sehr unsicher wie ich es am besten machen soll. 200 Gramm machen mietzi auf jeden Fall nicht glücklich sie ist dann total genervt.

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #6
die weiße ist 3 Jahre, lebt seit Mai hier und hat mit hochwertigen Nassfutter von 3,8 kg auf 4,4 kg zugelegt, bis vor kurzem hat sie sogar nur 200 Gramm täglich bekommen. und die getigerte 5 Jahre, lebt seit einem Jahr hier und ist auch schon immer Team ich dress alles auf. Als ich mal probiert hatte ayce zu füttern ging’s hoch auf 6,2 kg. Deshalb bin ich mir einfach generell sehr unsicher wie ich es am besten machen soll. 200 Gramm machen mietzi auf jeden Fall nicht glücklich sie ist dann total genervt, und zu wenig möchte ich auch nicht füttern.. aber natürlich auch nicht so das alle hier total zunehmen.. deshalb bin ich am überlegen ob es nochmal ein Versuch wert ist..

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #7
Also hast du ayce schon probiert und es hat nicht so geklappt. Das ist natürlich schwierig. Sie sollen ja nicht so extrem zunehmen. Vielleicht erhöhst du einfach die Futtermenge etwas und reduzierst dann bei den Leckerlis. Denn wenn du merkst, dass sie wirklich hungrig und unleidlich sind, ist es auch nicht schön.

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #8
Was fütterst Du?

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #10
Meine bekommen bis zu 6 kleine Mahlzeiten am Tag. An guten Tagen futtert jede 200g, an schlechten Tagen kommen sie gerade mal auf 100 bis 150 g pro Nase. Die kleinen Portionen werden nicht auf einmal gefressen. Da Loona ein Lipom im Bauch hat wurde die gesamte futtermenge von drei auf 6 Mahlzeiten aufgeteilt. Ihr Magen drückt sonst auf das Lipom und verursacht Schmerzen.
Wenn ayce nicht klappt, würde ich bei den festen Zeiten bleiben und eventuell ein wenig die Menge erhöhen

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #11
Ich würde auch sagen,wenn all you can eat nicht funktioniert,mehrere kleine Mahlzeiten mit etwas höherer Futtermenge. Ayce ist ja keine Pflicht oder verbindlich.
Fütter selber mehrere kleinere Portionen am Tag an unsere vier und das klappt gut. Stehen lassen kann ich nicht,da unser ältester Diätfutter (Niere und aktuell Bauchspeicheldrüsendiät/schonkost) braucht,Normalfutter nur bis zu einer bestimmten Menge bekommt und sonst staubsaugen gehen würde ;)
Kohldampf schiebt niemand,alle haben trotzdem "satt" gelernt,keiner hat Futterneid und alle werden satt. Also kann auch sehr gut klappen ;)
Gesamtmenge schwangt immer ein wenig nach hunger,Jahreszeit (zum Herbst/Winter hin fressen sie für gewöhnlich mehr) Zwischen 200/250gr bis 350gr alles bei. Wenn jemand kränkelt natürlich weniger.

Menge würd ich einfach mal probieren. Jede Katze ist da unterschiedlich. Unser Mädel ist extrem schwankend in den Mengen was sie nimmt. An manchen Tagen nimmt sie kaum was (also echt manchmal keine 100gr) und an manchen haut sie weg was nicht was bei drei auf dem Baum ist. Bleibt ein Anstandsrest im Schälchen ist gut (zumindest hier) wird ratzekahl leer geputzt,geb ich nach.

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #12
Hier werden die mini Portionen auch nicht immer gleich leer gemacht. Morgens ist der Hunger am größten da bleiben nur Krümel übrig 😂.
Seit dem es die kleinen Portionen gibt, wird komischerweise kaum noch gemäkelt und wenn sie meinen zu mäkeln, Dosi ist dann der Spielverderber da es nichts neues gibt.

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #13
Habe ihnen gestern 300 Gramm jeweils in vielen kleinen Portionen gegeben war jedes Mal direkt alles leer 🙈🤣 bin am überlegen 250 Gramm auf 4 Mahlzeiten zu geben. Mietzi hat am Anfang von ayce schon 200 Gramm zum Frühstück verdrückt und kam am Anfang auf eine tagesmenge von 500 Gramm.. mäkeln tun beide nie hab ich hier noch nicht einmal erlebt, alles wird vernichtet🤣

Gesundheitlich sind beide durchgecheckt und gesund also was Blutbild undso angeht.

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #14
Gibt es eventuell eine Futtersorte, die sie nicht mögen? Falls ja, würde ich mal versuchen, mit diesem Futter unbegrenzt zu füttern und schauen, was passiert.

Meine bekommen in der Regel so viel Futter, wie sie möchten, plus einer mir unbekannten Anzahl an Mäusen 🙈 Das sind dann beim Kater um die 300 g und bei der Katze um die 500 Gramm am Tag. Manchmal auch 400 und 400, aber in der Regel ist eine große Dose täglich weg. Sie sind beide schlank (normalerweise) und wogen jetzt den Sommer über knapp vier Kilo. Nur zum Winter hin scheint ihnen die Natur einzuflüstern, sie müssten sicherheitshalber zur Speckkugel mutieren, da wird dann rationiert 😉

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #15
So, wie Du das beschreibst, Mandy, glaube ich nicht, dass ayce mit Deinen Katzen funktioniert. Ich komme noch einmal auf meine Frage zurück:

Warum möchtest Du zu ayce wechseln? Bist Du mit Deiner jetzigen Fütterungsmethode unzufrieden und wenn ja, warum?

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #16
Ich verstehe auch nicht ganz, warum du die Futtermenge erhöhen willst, wenn sie bei der aktuellen Menge schon proper sind und eine Katze sogar abnehmen soll.

Die Katze meines Bruders frisst 200 g am Tag und hat dabei ne gute Figur.

Ich würde immer nach Augenmaß füttern und nicht nach irgendwelchen Tabellen oder Futterrechnern 😉.

Meine Kater brauchen z.B. wesentlich mehr, so um die 400 g. Würde ich sie lassen, wie sie möchten, wären es aktuell 800 g. Tu ich aber nicht 😉. Mit 400 g haben meine ne super Figur.

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #17
Vorab - ich glaube, dass AYCE für viele aber nicht alle Katzen funktioniert. Voraussetzung ist tatsächlich ein gesundes Sättigungsgefühl. Wir machen AYCE mit drei Katzen und alle halten ihr Gewicht. Selbst der verfressene Kater hängt nicht ständig über dem Napf, sondern die machen durchaus auch mal (längere) Fresspausen.

AYCE heißt für mich ja auch nicht, der Katze so viel Futter geben, bis sie platzt. Der Hauptunterschied bei AYCE, wie ich es betreibe, ist, dass nicht eine bestimmte Futtermenge in den Napf gefüllt wird und danach weggeräumt. Sondern die Reste bleiben zur freien Verfügung im Napf. Und es kann durchaus auch mal vorkommen, dass ein paar Stunden nichts im Napf ist. Ich stiefele ja nicht alle 5 Minuten zur Futterstelle, um nachzusehen, ob nachgefüllt werden muss. Die Hauptmahlzeit gibt es am Morgen und dann wird nach Bedarf nachgefüllt, also entweder, wenn ich es bemerke oder mir die Katzen Bescheid geben. Pi mal Daumen kommen wir derzeit auf so 600-800 g Nassfutter oder ca. 600 g Barf pro Tag für drei Katzen (Freigänger). Sie vertilgen also wahrlich keine Riesenmengen.

Man kann sich natürlich streiten, ob das dann wirklich noch AYCE ist.

Aber letztendlich muss jeder sehen, wie es für ihn und seine Katze am besten passt. Wenn deine bisherige Fütterungsweise gut funktioniert, sehe ich auch keinen zwingenden Grund zu wechseln.

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #18
Solange es möglich war gab es hier immer 24/7. Was zu einem dicken und drei Normalgewichtigen Katzen geführt hat. Inzw. geht das nicht mehr, so dass ich nur noch zweimal am Tag füttere. Nu hab ich 90 % Moppel rumlaufen, weil alle alles inhalieren was sie erwischen können. Trotzdem, da Deine Katzen ja gerade so noch o.k. sind vom Gewicht her würde ich einfach so weit erhöhen dass sie zufrieden wirken und es ansonsten lassen wie es ist wenn rund-um-die-Uhr nun mal nicht funktioniert. Natürlich kommt das der natürlichen Ernährung am nähesten. Leider bringen unsere Katzen alle eine Vorgeschichte mit...

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #19
Also im Endeffekt war mein Grundgedanke, dass ich immer wieder lese das ayce das beste wäre und immer überall lese, dass hochwertiges Nassfutter keine Katze dick macht. Deshalb denk ich immer es würde an meiner rationierung liegen, dass sie eventuell zu wenig erhalten usw..

• Ayce füttern? Oder doch nicht? Beitrag #20
Meine Katzen bekommen immer soviel Futter wie sie wollen, zumindest solange ich da bin. Wenn sie ihre morgendliche Portion verschlingen, müssen sie bis Nachmittags warten, bis ich nachfülle. Das kommt aber selten vor. Als Amy dazu kam, hatte ich etwas Sorgen, denn sie fraß, soviel wie reinpasste, bis alles weg war. Das machte sie aber nur zwei Monate, danach wurde dieses Verhalten nach und nach weniger und heute kann es schonmal sein, das sie morgens nicht als erstes am Napf steht. Ich kann nun nicht gerade sagen, das meine Katzen dem Futter abgeneigt sind, aber sie haben ein gutes Sättigungsgefühl.

Thema:

Ayce füttern? Oder doch nicht?

Ayce füttern? Oder doch nicht? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Lebenswillen?: Einen guten Abend wünsche ich in die Runde. Wie der Titel schon sagt macht mir die Gesundheit der Minky meiner Mutter momentan große sorgen...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Oben Unten