Hallo,
wie alt sind denn deine Mädels und wie lange schon bei dir? Haben sie immer so gegessen? Also feste Zeiten und Portionen? Wie ist es mit Leckerlis/Trockenfutter? Bekommen sie das auch? Von deinen Angaben erscheint es jetzt nicht so viel. Und wenn sie direkt alles futtern, sind sie vielleicht sehr hungrig. Auf den Bildern sehen sie für mich recht normal aus. 5,8kg klingt zwar schon ordentlich, aber reine Gewichtsangaben sind auch schwer zu beurteilen, da jede Katze anders gebaut ist.
Ich habe 2 Kater, die wiegen beide 5,1kg. Sehen aber so aus als hätten sie mindestens ein Kilo Unterschied.
So einen Futterrechner habe ich noch nie probiert. Wusste gar nicht, dass es das gibt. Ich füttere ayce von Anfang an. Das klappt hier super. Es ist immer etwas Futter im Napf und beide fressen meist so ca. 300g täglich pro Kopf (zur Kittenzeit auch mal 600-800g). Je nach Futter und Tagesform auch mal 100g mehr oder weniger. Wenn ich frisch auffülle, fressen sie meist direkt, lassen aber auch einiges übrig. Die Reste essen sie dann nach und nach in kleinen Häppchen. Wenn nicht mehr so viel im Napf ist, fülle ich nach.
Ob das bei deinen auch so klappen könnte, ist schwierig einzuschätzen. Da sie alles direkt auffuttern, wäre das vielleicht ein längerer Lernprozess. Bei manchen Katzen pendelt sich das ein, wenn sie merken, dass immer genug da ist und sie fressen dann nur, wenn sie hungrig sind, manchmal sogar weniger als bei den vorher begrenzten Ressourcen. Habe aber auch schon gehört, dass einige Katzen da nicht mit zurecht kommen und dann zu viel fressen.