Kompletter Rückzug von Momo

Diskutiere Kompletter Rückzug von Momo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Röntgen allein reicht nicht. Dental muss es sein. ;)
  • Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #61
Röntgen allein reicht nicht. Dental muss es sein. ;)

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #62
Jap weiß ich und war gemeint ;) Die Praxis ist da recht gut zusammen bei dem Thema. Von daher hoffe ich so ein wenig auf die Zahnärztin. Denke die wird sich heute Abend melden. Meist ist die Telefonsprechstunde zwischen 13 und 14 Uhr. Ich sag schon immer das man bei uns gern auch später am Abend noch anrufen kann,da die oft nicht alles am Mittag zwischen bekommen.

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #63
So,jetzt isses mir was leichter. Nun bleibt nur noch die Angst vor der Narkose und um seine Nieren bzw. wie die das mitmachen. Die Ärztin hat sich eben gemeldet.
Eines vorweg,es sieht nach FORL aus. Ohne das jetzt dental geröntgt wurde,aber ihrer Erfahrung nach und so wie die Zähnchen hinten aussahen (die schon ein Schadbild hatten) kann es gut sein das er da zugelangt hat.
Dentalröntgen macht sie noch. Das wird unmittelbar vor dem Eingriff gemacht um genau zu sehen was Sache ist.

Ich muss sagen,eine wirklich seeehr nette Ärztin und sie teilt völlig meine Bedenken bezüglich Metacam und NOCH einmal im Vorfeld ABs. Die Vertretungsärztin hatte ja gesagt,er solle bei der Blutabnahme zur Kontrolle dann vorsichtshalber ABs bekommen,falls er Zähne lassen muss. Davon würde sie absehen,ebenso das er um den Eingriff rum,definitiv ein anderes Schmerzmittel bekommen wird. Uffz.
Auch soll er jetzt das auch nicht im Notfall bekommen. Wenn er noch einmal Schmerzen bekommt,vorbeikommen und dann muss man was anderes geben.
Sie sagte das kann man mal für 1-2 Tage geben,aber bei ihm würde sie das zur Zeit auch nicht machen.

Sie hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen und erklärt was man machen kann,was vor und nachteilig ist. Aber im Grunde ist bei mir die Entscheidung schon gefallen. Wenn das ihr jetzt schon nach FORL ausschaut,dann wird der Plüsch wohl bis auf die Caninis zahnlos werden. Ich muss das noch mit meinem Mann durchkauen,keine Frage,aber letztendlich will man ihn nicht noch einmal oder mehrfach da durchbringen müssen. Von den Beschwerden die er dann zusätzlich hat,mal ganz abgesehen.

Er würde entweder einen Tag vor dem Eingriff oder eben dabei Infusionen bekommen für die Nieren. Wenn wir uns dafür entscheiden das er alles rausbekommen soll,würde sie das so anplanen. Ob sie zeitlich hinkommt und das schafft,ist die nächste Frage.
Blutabnahme ist jetzt erst einmal für den 25igsten angesetzt. Muss meinen Mann nachher noch fragen ob das passt. Wenn nicht müssen wir etwas schubsen. Muss ja immer gucken wann er kann ;) Homeoffice sei dank ist das nicht ganz soooo doof,aber ab und an passt es halt nicht bzw. lässt sich keine Zeit schaffen. Aber da Moms nicht nüchtern sein muss,ist die Zeit egal.

Ich hol jetzt mal etwas tiefer Luft und mach mir glaub ich noch ne zweite Tasse Tee.

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #64
Hey, das scheint ja eine tolle Ärztin zu sein.
Ich hoffe du bist jetzt etwas ruhiger und bekommst auch noch deinen Mann auf Linie.

Alles Gute

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #65
Ein bisschen ja :) Was mir Panik macht ist die Narkose. Aber letztendlich kann man nur alles tun das es glatt geht. Wenn das nicht reicht dann .... naja.
Ich mach einfach nur soooooooooo dicke Kreuze wenn er dann heile wieder zu Hause ist ♥️
Weiß ihn da gut aufgehoben und vertrau der Zahnärztin.

Ja mein Mann hatte sich ja schon ein bisschen von der Zahnärztin "bekehren" lassen. Zunächst hatte ich ihm das ja erklärt das da zeitnah was gemacht werden muss und FORL eine Option ist. Da mir Momos Ärztin schon bei der BSD Diagnose da was sagte. Da wollte er es noch nicht so recht glauben. Aber das ist immer so das er mir da selten glaubt das ich durchaus mal recht haben kann *g*
Im Grunde hat er aber nur Momos Wohl im Kopf. Er weiß das es muss ;) Manchmal braucht es nur etwas bisses ankommt ^^

Das Arnica scheint gut zu tun. Er kaut besser wie ich eben sehen konnte. Mansch ihm zur Zeit das Nierennassfutter und das geht wesendlich besser als die Tage noch. Er vermisst sein Trockenfutter das merkt man ^^ Aber hilft jetzt nix. Erst einmal nur Nassfutter. Zum Glück ist er da generell etwas offener geworden mit den Jahren. Als er noch jünger war hätte ich wohl Handstand machen können ;)

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #66
Ich werd gleich wann noch mal in der Praxis anrufen müssen. Trotz täglichem SUC kötzelt er mir zu regelmäßig. Seit etwas mehr als einer Woche so alle 2-3 Tage einmal. Das ist mir sehr sehr komisch.
Wenn es nierenbedingt wäre,hätte es jetzt sofort aufhören sollen,sobald er das SUC täglich bekommt. Zumindest erfahrungsgemäß. Bekommen tut er Nierenfutter und Hähnchen frisch oder Filets aus der Dose. Beides ansich immer verträglich.

Mir graut es allerdings gerade so ein wenig,wenn seine eigentlich behandelnde Ärztin immer noch krank ist. Die haut ihm unter Garantie was gegen Übelkeit in den Poppo und das Medikament soll er genauso wenig bekommen wie das Metacam,weil es auf die Nieren geht. Hatte mir seine Ärztin mal gesagt,die ihm das einmal gegeben hat,wo es ihm wegen der BSD so doof ging.

Plan wäre mir nen Rückruf für später geben zu lassen um zu fragen was das sein könnte. Ich will ihn jetzt nicht wieder in die Praxis schlüren. Aber irgendwas passt da ja noch so ganz.
Laut der Vertretungsärztin sind die Blutwerte inkl. BSD ja ok. Aber der trau ich nicht mehr -.- Wenn alles sonst ok wäre,würde er nicht kötzeln. Oder ob es mit den Zähnen zusammenhängt (was ich mir nicht so wirklich denken kann) weiß ich nicht.
Er hat seit Beginn der BSD-Behandlung nicht mehr spucken müssen. Das fing jetzt erst danach an.

SUC täglich,Pancreas comp. alle 2 Tage,Hepar Heel 2 Mal die Woche. SymbioPet bekommt er auch bzw. das hab ich ihm auch wärend des AB durchgegeben.

Habe mir eine Art Medikamentenplan für ihn gemacht das ich weiß was welchen Tag (sonst komm ich durcheinander) und mir entsprechend dann bei geschrieben wann er gekötzelt hat. Aber da find ich kein Schema ... zumindest nicht bei den Medis.
Bin also erst einmal richtig ratlos.
Weiß nur,das wenn jetzt schon wieder irgendwas nicht passt,lass ich ihn nicht in den OP. Dann verschieben wir das. Das mach ich nicht. Das ist das einzigste was feststeht.

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #67
Ich drück dich mal.

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #68
Danke 🥰 .... meine Nerven ....
Tierärztin,und zwar seine,meldet sich heute Abend. So ab halb acht. Bin ich schon mal richtig,richtig froh das die wieder gesund und da ist.
Gucken. So gefiel und gefällt er mir nämlich eigentlich gut. Kein Vergleich zu den letzten Wochen mehr.

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #69
Ich hab gestern Abend mit seiner Ärztin gesprochen,sie hatte es Montagabend nicht geschafft,da sie komplett heiser war.
Also er kötzelt inzwischen zu regelmäßig. Bislang "nur" einmal am Tag,aber das reicht.
OP ist vom Tisch,die wird geschoben. Er muss erst stabil werden.

Jetzt ist aber seit Kot extrem auffällig. Nachdem er Tage eher langsam in der Verdauung war,hat er eben ocker/gelblich/hellbraunen Kot abgesetzt der schon weich war. Also noch Wurstform,aber eben doch arg weich.
Das Ding ist,seine Leber/Gallenwerte waren in Ordnung,ebenso die BSD Werte. Einzig Krea und Harnstoff.
Das ist eben auch erst passiert mit dem Kot. Erst hat er gekötzelt und 2-3 Minuten später ist er ins Klo.
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich Giardien sagen. Nur woher.

Mein Mann sollte heute eigentlich nur in die Praxis und drei Spritzen gegen Übelkeit abholen,ebenso ein Rezept für Onsior. Nur ich glaub er packt die Poopprobe und ggf. den Kater gleich mit ein zum mitnehmen. Jap,Kater wandert mit .. er hat gerad noch mal gespuckt -.-

Ich war im Nachgang einigermaßen entsetzt über die Vertretungsärztin. Ich hatte ja letzte Woche vergeblich versucht das Onsior für Momo für den Notfall zu bekommen. Da ich wusste das die Praxis das Mittel momentan nicht hat,hätten wir uns das auf Rezept in der Apotheke geholt. Die Vertretungsärztin ließ mich abblitzen mit "das Onsior ist nicht besser als das Metacam,das geht genauso auf die Nieren. Er soll das Metacam bekommen"
Hatte jetzt nicht den Vergleichswert vom Metacam .. den sagte mir gestern seine Ärztin. 80% wird das wohl über Nieren verstoffwechselt,Onsior zu 30%. Nun bin ich durch mit der Frau,ganz ehrlich.

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #70
Wie geht es Momo? War er mit beim Tierarzt? Was wurde zu dem häufigen Erbrechen gesagt?

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #71
Danke der Nachfrage,ja wir waren per Express beim Doc mit ihm. Frühs um 10 Uhr wurd er zwischen geschoben. Sorry,bin eingedöst,war völlig fertig nach der schlaflosen Nacht. Gerade aufgewacht weil die Bande Hunger hatte,da das Abendbrot ausgefallen war *schmunzel*

Also genaue Blutwerte hab ich gerad nicht parat. Das klappt irgendwie nicht mit per Mail zuschicken und mein Mann hat in dem Wus das ausgedruckte vergessen.

Momo wurd auf den Kopf gestellt. Noch mal Blut,Ultraschall,Kot.
Seine Leber ist zu hoch,daher hat er sich so schäbig gefühlt. Nierenwert hingegen hat jetzt schon nach 1 Woche positiv reagiert und ist etwas runter auf 2,5 gegangen. BSD ist weiter normal und gut. Auf dem Ultraschall wurden keine Bösartigkeiten oder/und Auffälligkeiten gefunden. Da sah alles tiptop aus. Zum Glück.
Er hat Hepar gespritzt bekommen was er nun täglich bekommt,etwas gegen Übelkeit was er nicht vertragen hat. Das war ein etwas anstrengender Nachmittag,da er verhaltensauffällig geworden ist.So hab ich den Plüscher auch noch nicht erlebt -.- Das kam leider wirklich von dem Mittel. Hab natürlich sofort in der Praxis angerufen und bescheid gesagt,da wir ihm das jetzt drei Tage spritzen sollen. Ob bei den Nebenwirkungen das überhaupt vertretbar ist ihm das zu geben. Nein,es wurde ausgetauscht. Das war ein sehr "lustiger" und extrem anstrengender Nachmittag mit ihm. Unruhe,taddelig,total aggressiv zum Teil,zunächst auch kaum ansprechbar/rausholbar aus dem "Zustand" Aber es wurd dann nach und nach besser.
Er hat am Nachmittag dann aber schon gut getrunken und war im Klo. Futter hatte er noch keine Ruhe,da hab ich zuerst um 6 Uhr rum ihm was angeboten. Vorher nur trinken.
Mein Mann hatte das vorhin noch geholt,wärend ich eingeschlafen bin bzw. ausgetauscht und ich muss erst mal gucken was das neue ist und hoffe das verträgt er :)

Da der Kot so auffällig war,wurd auf Giardien getestet,da aber negativ. Das kam von der Leber her.

Ich muss die Tage noch mal mit der Ärztin dann sprechen. Zum einen das ich die Blutbilder bekomme,zum anderen woher die Leber kommt jetzt. Ob das der Gesamtbelastung geschuldet ist oder ich werde noch einmal Diabetes ansprechen. BSD und Leber .... weiß nicht ob man da beim Blut was sagen kann. Letztes Jahr meinte sie,dafür gebe es keine Anhaltspunkte.

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #72
Weiß einer was ich ihm überhaupt noch füttern kann ? -.-

Er soll eigentlich sein Nierenfutter bekommen. Geht aber nicht,Fettgehalt zu hoch. Hab ihm wegen besserer futterbarkeit mit den Zähnen Nassfutter geholt. Ansich ist er da ja absoluter Trockenfutter Junkie und futtert nur Normalfutter nass. Was bisher auch nie ein Problem war mit den Nierenwerten etc. Hab ihm jetzt Jahre immer als Hauptfutter Nierenfutter gegeben und dabei hat er zu einem gewissen Teil Cats FineFood,Macs und Co bekommen.
Nur das NierenTroFu hat einen zu hohen Fettgehalt wegen der Leber momentan (BSD Wert war ja wieder normal) GastroFutter geht auch nicht,das schlägt auf die Nieren. Vom GastroFutter hatte ich Nassfutter von VetConcept. Das fraß er gut bzw. ist nur Mansch,das rutschte gut von wegen der Zähne. Da ist nur kein Phosphatgehalt drauf soweit ich das sehen kann.
Die Tierärztin sagte,er solle jetzt ausschließlich Nierenfutter bekommen. Nur wie stell ich das bitte an,wenn überall der Fettgehalt so hoch ist,selbst beim Nassfutter,liegt dieser selten unter 10%. Trockenfutter ist ja gleich doppelt zu hoch.
Und das meiste Diätfutter frisst er nicht nass bzw. mit laaaanger Zunge. Hatte mich gefreut das er jetzt ein Nierennassfutter hatte,was er wenigstens nicht ganz scheiße fand.

Momentan hab ich ihn auf Hähnchen only. Also Filetdosen von Miamor im eigenen Saft. Da ist der Fettgehalt bei 1% Dazu bekommt er Hühnerbrühe gekocht,das er mehr trinkt.
Nur er ist es langsam leid und will es nicht immer. Mansch ihm die Filets so gut es geht,das er beim fressen nicht so die Probleme hat.
Eigentlich ist er nicht so. Aber ich kann´s verstehen das man es so ein wenig leid ist ;)

Ich hab jetzt mal spontan Miamor milde Mahlzeit bestellt. Musste eh für die anderen drei noch Futter holen und hab mal 3 Schälchen Hühnchen pur und 3 Schälchen Hühnchen mit Gemüse mitgenommen. Der Fettgehalt ist niedrig. Nur stand nix von wegen Phosphat bei. Aber ich denke mal,der dürfte nicht allzu hoch sein.
Nur weiß ich nicht ob er das überhaupt mag oder ob ich das gerad zahnkompatibel bekomme. Ich meine mich zu erinnern das ich davon mal ein paar Schälchen für unseren verstorbenen Kater hatte und Momo mochte es nicht. Das ist allerdings schon eine Weile her.

Bin ehrlich gesagt gerad so ein bisschen verzweifelt. Nicht das mein Stresslevel nicht so schon hoch genug wäre momentan.

Muss ihm gleich irgendwann das Zeug gegen Übelkeit spritzen,wovor ich wahnsinnige Angst habe,das das wieder irgendwelche Nebenwirkungen hat wie das Zeug gestern oder noch schlimmer.

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #73
Kannst du vielleicht versuchen ihm ungeliebtes aber fettarmes Futter mit den Add One von Porus One unterzujubeln? Das hat ja einen ziemlich starken Geruch und soll animierend sein. Wie es da mit dem Fettgehalt aussieht weiß ich leider nicht, ich habe von der TÄ nur einzelne Beutelchen bekommen:
721BB226-FE82-4B1D-B604-6F0C36EABC79.jpegC24893DE-FEEB-4173-BF41-8B89007EF6EE.jpeg721BB226-FE82-4B1D-B604-6F0C36EABC79.jpeg

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #74
Danke für den Tip,ich muss es probieren. Ansich nimmt er solche Pasten gar nicht. Hat er noch nie genimmen,egal welche es waren :)
Geht auch erst einmal nur darum so lange das Futter zu improvisieren bis das die Leber wieder beruhigt ist.
Auf Dauer hab ich die Hoffnung das er mit Hepar und Pancreas comp als Dauergabe klarkommt,ohne das ich am Futter was ändern muss,sprich er das Nierenfutter gut verträgt.

Wegen dem Übelkeitsmittel hab ich gerad mal in der Praxis angerufen und gefragt. Warte auf Rückruf. Hab da jetzt nämlich schon wieder ein Stress und Paniklevel von 300 zusätzlich dazu das es ihm akut wieder schlecht gehen könnte.

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #75
Das ist ja wirklich alles sehr nervenaufreibend. Kann mir vorstellen, wie anstrengend das für euch sein muss. Gut, dass ihr zu Zweit seid und paar Aufgaben teilen könnt. Es ist wichtig, dass ihr auch mal zur Ruhe kommt und wieder Kräfte sammelt. Sonst frisst einen der Stress und die Sorge auf.

Mit Nierenfutter kenne ich mich nicht aus. Hat denn die Ärztin etwas empfohlen? Ist da bei allen der Fettgehalt zu hoch für die Leber?
Aber es ist ja gut, dass er jetzt was zur Leberunterstützung bekommt. Kann es sein, dass die Leberwerte erhöht sind, weil er in letzter Zeit viele Medikamente nehmen musste?

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #76
Leider bin ich was kranke Katzen angeht meist alleine. Mein Mann fährt zum Doc mit denen momentan alleine,da ich noch nicht vollständig geimpft bin. Dahingehend schon etwas Arbeitsteilung,er draußen,ich hab den 24h Job dann hier mit kümmern,Medis,füttern etc.pp

Das weiß ich nicht in wie weit das AB auf die Leber geschlagen hat. Das war das einzig "heftige" was er 14 Tage lang bekommen hat. Und drei Mal bedarfsweise leider Metacam.
Sonst bestand und besteht seine "Apotheke" eher aus alternativen Mitteln auf die er gut anspricht. Unsere Praxis behandelt beides. Also Schulmedizin und eben wenn möglich,alternativen.

Er bekommt SUC für die Nieren,Hepar für die Leber und Pancreas comp für die BSD.
Arnica Globuli gegen die Entzündung im Mäulchen/an den Zähnen und jetzt noch Nux Vomica. Letztere beiden sind erst seit 1 Woche dabei.
Die schlagen in keinem Fall auf die Leber. Leider ist es aber wohl häufig so,das mit BSD Entzündungen gern die Leber mitzieht. War letztes Jahr nicht so,wo er das schon mal hatte. Nur dieses Mal hat er voll in den Pott gegriffen offenbar -.-

Die Ärztin sagte strikt Nierendiät. Und ja,leider ist fast überall das Fett zu hoch. Nur bei der Hills Vet Diät nicht. Da gehen Rind und Huhn.
Bei dem Gastro was ich hier habe ist der Phosphat zu hoch. Bzw ist auch da generell fast immer der Fall.
Beim Nieren nass liegt oft der Fettgehalt bei 10% und mehr und bein Trockenfutter halt doppelt so hoch. Ist ja auch nicht schlecht ansich,aber wenn er es aktuell nicht darf,eher doof :)

Ich wühle seit Stunden Nährstofftabellen bei Normal und Diätfutter. Ein paar Sorten habe ich gefunden. Aber eher bei Normalfutter wo beides passte,geringer Fett und Phosphatgehalt in einem Futter. Halte mich da an sein altes Nierenfutter was nen Phosphatwert von 0,34% hat. Höher darf nicht,drunter gerne. Fettgehalt nicht über 5%.
Zufällig hab ich noch 2 passende Dosen da die gehen. Denn er streikt bei Hähnchenfilet inzwischen komplett und auch das Nierennassfutter will er nicht mehr. Das andere hat er jetzt genommen. Trotzdem geht mir jedes Mal alles weg,weil ich Angst hab ihm geht es schlecht(er) und es sind keine Futterzicken,das er sein Trockenfutter lieber will. Aber das hat 19% Fett und geht gerade gar nicht.

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #77
Dann hoffe ich, dass er diese Alternativen mag und frisst. Und dass die Medis ihm helfen, damit er bald fit ist für seine Op.
Ich hoffe auch, dass du ein bisschen Ruhephasen findest und dir gönnst.

• Kompletter Rückzug von Momo Beitrag #78
Wir testen jetzt doch noch auf Helicobacter. Hab eben recht lange mit seiner Ärztin gesprochen die anrief und wissen wollte wie es ihm geht.

Er hatte ja 2 Wochen AB bekommen und darunter war alles gut wieder. Er fing jetzt nach dem Absetzen wieder an. Hoffe gerade inständig auf die Helios wenn ich ehrlich bin. Seine Leberwerte sind nämlich echt grottig.
Plus die BSD ist doch auch wieder erhöht. Also immerhalb einer Woche,alles entgleist was erst noch normal war.
Ausser die Nieren,die sind artig ;)

Sonst soll er zur Ruhe kommen,entspannen und runterkommen. Das wäre mindestens genauso wichtig.

Die Ärztin ist jetzt zwei Wochen nicht da,aber die Zahnärztin übernimmt ihn so lange.
Ggf müssen wir doch noch mal ABs und dann bekommt er noch Magenschutz bei,auch wenn ich das ihm hier subkutan spritzen werde. Depot ist zu heikel bei ihm.

Ich musste so lachen. Hatte nen kleinen Nervenzusammenbruch kurz bevor die Ärztin anrief. Musste heulen ... wusste nicht ob Moms nur müde war oder ob es ihm schlecht geht. Just das sie anrief hupfte er vom Stuhl,wälzte sich auf seiner Stinkefledermaus,alberte rum und wollte Futter. Da sagte ich so zu ihr "sie müssen öfters anrufen " ;)

Ja ich muss auch irgendwie sehen das ich runterkomme. Merkt er ja auch das ich ständig super angespannt und ängstlich bin. Aber so richtig kann ich da auch nicht aus meiner Haut. Dieses nicht wirklich wissen woher das kommt ist doof für mich. Deshalb hoffe ich so ein wenig auf die Helicobacter,so doof sich das anhört.
Mein Mann bringt morgen ne gesammelte Kötzelprobe von gestern Morgen in die Praxis und dann schicken die das zum testen. Dann wissen wir mehr :)

Thema:

Kompletter Rückzug von Momo

Kompletter Rückzug von Momo - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Jetzt BSD und deshalb keine Narkose: Sorry,ich muss noch mal ... das mit Merle reißt nicht ab -.- Ich brauch so viel Ideen und Meinungen wie möglich. Es ging ja erst einmal darum...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten