Hallo ihr Lieben!
Wir hatten das Ganze in anderen Threads ja schon angesprochen. Jetzt mach ich mal ein eigenes Thema auf, denn Leos Verhalten ist mittlerweile echt total psycho

.
Im Sommer fraßen beide Katzen jeweils 400 g Nassfutter / Tag. Und zwar bis auf ganz wenige Überschneidungen jeder was anderes. Nachdem ich sie von Kitten an sehr vielseitig ernährt habe, haben sich die Vorlieben nämlich extrem auseinanderentwickelt. So richtig mit Nulldiät beim Futter des jeweils anderen. Im Sommer haben sie aber auch bei ihren eigenen Lieblingssorten öfters mal gemäkelt und dann halt nichts gefressen.
JETZT frisst jeder alles!! Vorher Unfressbares wie Rind und Leber wird aufgesaugt! Es gibt nichts mehr, das irgendeiner von beiden verweigern würde. Ich habe zunächst gefüttert, so viel sie wollten. Das waren ca. 800 g / Tag für jeden. Beide sind extrem auseinandergegangen. Dann habe ich reduziert auf 500 g / Tag. Da waren sie schon angepisst. Vor allem Leo wurde trotzdem immer dicker. Er war immer eine sehr athletische Katze, im Sommer fast schon mager, deswegen hat es mich zunächst auch nicht gestört, dass er sich etwas Speck angefressen hat. Aber das jetzt geht echt gar nicht mehr

. Keine Taille, Hängebauch, ausgebeult, als wäre er schwanger.
Ich habe nochmal reduziert auf 400 g. Hugo reicht das mittlerweile wieder. Er würde mehr fressen, wenn es mehr gäbe, aber er nervt und bettelt nicht. Mit seiner Figur bin ich auch zufrieden. Mehr als im Sommer, aber das ist ja auch Ok für nen Freigänger im Winter. Hugo ist viel draußen und lebt ein ganz normales Katzenleben.
Aber Leo ist mit seinen 400 g hochgradig am Verhungern! Hugo hat eine ganz normale Fressgeschwindigkeit, aber Leo hat 150 g in ner Minute runtergeschlungen. Danach will er dann bei Hugo klauen, ich musste die offene Seite von Hugos Surefeed schon schützen.
Leo geht - außer zum Kacken - gar nicht mehr raus. Ich habe den Eindruck, dass ihm stinkelangweilig ist und er auch aus Langeweile frisst.
Er ist den ganzen Tag nervös und beobachtet mich. Er schläft entweder in der Küche, oder am Esstisch vor den Automaten, damit er auch ja nicht verpasst, wenn es neues Futter gibt. Nur abends, nach der letzten Mahlzeit, wirkt er entspannt und ist im Wohnzimmer. Vielleicht weil er weiß, dass es nichts mehr gibt?
Leo nervt mich grad echt (vor allem dieses extrem laute und permanente Miauen), er tut mir aber auch leid.
Es ist irgendwie ein Teufelskreis. Ich glaube, dass er nicht mehr rausgeht, weil er keine Mahlzeit verpassen will. Dadurch ist ihm aber auch langweilig und er frisst - bei reduziertem Kalorienverbrauch - mehr.
Ich kann nur hoffen, dass es wie bei Hugo irgendwann wieder normal wird

.
Wie ist die Lage aktuell bei euch @Gast50574 , @Emil , @Sili1214 ? Ihr hattet ja ähnliche Probleme.