Herbstliche Fresssucht

Diskutiere Herbstliche Fresssucht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Wir hatten das Ganze in anderen Threads ja schon angesprochen. Jetzt mach ich mal ein eigenes Thema auf, denn Leos Verhalten...
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #1
S

Stefkat

Beiträge
2.915
Reaktionspunkte
1.281
Hallo ihr Lieben!

Wir hatten das Ganze in anderen Threads ja schon angesprochen. Jetzt mach ich mal ein eigenes Thema auf, denn Leos Verhalten ist mittlerweile echt total psycho 😳.

Im Sommer fraßen beide Katzen jeweils 400 g Nassfutter / Tag. Und zwar bis auf ganz wenige Überschneidungen jeder was anderes. Nachdem ich sie von Kitten an sehr vielseitig ernährt habe, haben sich die Vorlieben nämlich extrem auseinanderentwickelt. So richtig mit Nulldiät beim Futter des jeweils anderen. Im Sommer haben sie aber auch bei ihren eigenen Lieblingssorten öfters mal gemäkelt und dann halt nichts gefressen.

JETZT frisst jeder alles!! Vorher Unfressbares wie Rind und Leber wird aufgesaugt! Es gibt nichts mehr, das irgendeiner von beiden verweigern würde. Ich habe zunächst gefüttert, so viel sie wollten. Das waren ca. 800 g / Tag für jeden. Beide sind extrem auseinandergegangen. Dann habe ich reduziert auf 500 g / Tag. Da waren sie schon angepisst. Vor allem Leo wurde trotzdem immer dicker. Er war immer eine sehr athletische Katze, im Sommer fast schon mager, deswegen hat es mich zunächst auch nicht gestört, dass er sich etwas Speck angefressen hat. Aber das jetzt geht echt gar nicht mehr 😱. Keine Taille, Hängebauch, ausgebeult, als wäre er schwanger.

Ich habe nochmal reduziert auf 400 g. Hugo reicht das mittlerweile wieder. Er würde mehr fressen, wenn es mehr gäbe, aber er nervt und bettelt nicht. Mit seiner Figur bin ich auch zufrieden. Mehr als im Sommer, aber das ist ja auch Ok für nen Freigänger im Winter. Hugo ist viel draußen und lebt ein ganz normales Katzenleben.

Aber Leo ist mit seinen 400 g hochgradig am Verhungern! Hugo hat eine ganz normale Fressgeschwindigkeit, aber Leo hat 150 g in ner Minute runtergeschlungen. Danach will er dann bei Hugo klauen, ich musste die offene Seite von Hugos Surefeed schon schützen.

20211107_091824.jpg

Leo geht - außer zum Kacken - gar nicht mehr raus. Ich habe den Eindruck, dass ihm stinkelangweilig ist und er auch aus Langeweile frisst.
Er ist den ganzen Tag nervös und beobachtet mich. Er schläft entweder in der Küche, oder am Esstisch vor den Automaten, damit er auch ja nicht verpasst, wenn es neues Futter gibt. Nur abends, nach der letzten Mahlzeit, wirkt er entspannt und ist im Wohnzimmer. Vielleicht weil er weiß, dass es nichts mehr gibt?

Leo nervt mich grad echt (vor allem dieses extrem laute und permanente Miauen), er tut mir aber auch leid.

Es ist irgendwie ein Teufelskreis. Ich glaube, dass er nicht mehr rausgeht, weil er keine Mahlzeit verpassen will. Dadurch ist ihm aber auch langweilig und er frisst - bei reduziertem Kalorienverbrauch - mehr.

Ich kann nur hoffen, dass es wie bei Hugo irgendwann wieder normal wird 🙄.

Wie ist die Lage aktuell bei euch @Gast50574 , @Emil , @Sili1214 ? Ihr hattet ja ähnliche Probleme.
 
  • Herbstliche Fresssucht

Anzeige

  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #2
Auch wenn ich nicht gerufen wurde, geb ich meinen Senf mal dazu 😉
Unsere draußen Katze ist übern Herbst/ Winter auch immer ein klöpper. Fast ne Kugel. Wenn sie dauerhaft Futter bekommen würde, frisst sie es im Moment auch. Im Sommer ist sie schmal und das Fressverhalten deutlich reduzierter.
Geb Leo doch Futterzellulose mit ins Nassfutter. Das macht satt aber nicht dick.
 
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #4
Also ich verstecke zurzeit gerne Trockenfutter (gibts hier nur als guzie) stückle in der ganzen Wohnung. Dann sind sie beschäftigt, bewegen sich und haben ein Futtererlebnis. Meine lieben das und durchkämmen die Wohnung dann wie Drogenspürhunde😄. Vielleicht kannst du Leo damit etwas vom rumlungern am Napf ablenken.

Das viel besungene All you can eat kann ich hier nämlich auch nicht anbieten, dann werden die mir zu fett und das ist erst recht ungesund
 
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #5
Ach herrje, das klingt ja dramatisch! Ausgebeult :eek: :ROFLMAO:

Also, hier es aktuell insofern ähnlich, als dass der eine (Jasper) nur noch im Wohnzimmer liegt und pennt, während die andere (Ronja) halbwegs normal rausgeht, natürlich aber weniger als im Sommer.

Sie ist allerdings gleichzeitig diejenige, die permanent am Verhungern ist. Heute morgen gegen neunUhr ca. 220g (sie inhaliert auch...), und dann um halb elf totale Hungersnot. Bei ihr äußert sich das ebenfalls durch penetrantes Gejaule, aber auch durch ständiges Springen auf Tisch und Arbeitsfläche auf der Suche nach Fressbarem. Dass wir direkt daneben stehen oder sitzen, interessiert sie null.

Hier wird aktuell ebenfalls ALLES gefressen. Wir reduzieren ja auch. Der erträgliche Kompromiss liegt aktuell bei ca. 600g für Ronja und 400g für Jasper, manchmal aber auch mehr... Sie haben beide gut zugelegt, die Urwampe ist wieder da (letztes Jahr hatte ich mir noch eingeredet, die wäre normal, seit dem Sommer weiß ich aber, dass schlanke Katzen einfach keine haben, also unsere jedenfalls nicht...). Aber sie sind noch nicht kugelig - also frisch nach dem Fressen natürlich schon, über 200g Futter plus Wasser in einer 4kg-Katze sieht man halt schon 🙈

Das mit der Futterzellulose schaue ich mir auch gerne mal an, wäre ja vielleicht eine Idee, die Katzen zufriedener zu stimmen, ohne dass sie gewichtsmäßig explodieren...
 
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #6
Ich würde nicht übermäßig reduzieren und mir auch nicht soviel Gedanken machen. Der Spuk ist irgendwann demnächst vorbei.
Viele Freigänger werden im Winter fett und zuverlässig zum Sommer wieder normal oder sogar rappeldürr.
Bei uns ist Berti das beste Beispiel:
Wiegt im Sommer 3,9 dürre Kilo. Fressen: Nur abends. Ab Oktober schaufelt er rein wie'n Großer. Ende Dezember wiegt er meist 5 Kilo. Ab dieser Zeit heißt er dann auch Dicki :ROFLMAO:. Spätestens im Juli ist er aber zuverlässig jedes Jahr wieder rappeldürr.
Sine moppelt ja immer ein wenig obwohl sie echt wenig frisst.
Naja und bei Meister Einstein muss ich gucken, da er ja Heuer das erste mal als Erwachsener durchgeht. Er war aber im Sommer auch schlanker. Bei so riesigen Katzen fällt ein Kilo mehr oder weniger aber nicht soo auf, wie beim feingliedrigen Berti.

Aber auch meine Sternchen waren im Sommer immer schlanker als im Winter.
Eigentlich wird ein Freigänger nicht krankhaft fett, es sei denn, er verliert aus gesundheitlichen Gründen den natürlichen Spaß an der Bewegung.
 
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #7
Das ist ja normal und so einprogrammiert, daß sie sich Winterspeck für die kalten Tage anfuttern müssen, egal, ob sie Freigänger sind oder Wohnungskatzen.
Henry hat ja eh einen etwas plumpen Körperbau, aber jetzt sieht er langsam auch aus wie eine Kugel, was aber auch von seinem plüschigen Winterfell kommt.
Gestern abend war nach langer Zeit mal wieder Federangelspiel. Er war sehr aufgedreht, aber er hat schon sein Gewicht gemerkt. :ROFLMAO:
 
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #8
Meine Jungs sind ja keine Freigänger. Deshalb kann ich da eigentlich nicht mitreden. Hier ist es so, dass der ehemals immer schlanke Emil extrem zugenommen hat. Gut ein Kilo in ca. 6 Monaten würde ich sagen. Ich habe das Futter etwas reduziert und vor 2 Tagen Beide gewogen. Und ganz toll: Emil gleichbleibend, aber Rasmus hat 100gr. abgenommen. Das war eigentlich nicht der Plan, obwohl es auch bei ihm nicht schaden kann. Emil hat sich aber zum Medizinball entwickelt, was sogar schon meiner Freundin und ihrem Göga aufgefallen ist. Zwar kein Hängebauch, aber insgesamt sehr in die Breite gegangen. Ich tippe auch auf Langeweile, da in diesem Jahr auch die Terrasse aufgrund des Mistwetters so gut wie gar nicht genutzt werden konnte. Die Jungs schlafen und fressen fast nur, wobei Rasmus zumindest sich mehr Bewegung verschafft, indem er mit seinen Quietsche-Mäuschen durchs gesamte Haus donnert.
 
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #9
Meine Jungs sind ja keine Freigänger. Deshalb kann ich da eigentlich nicht mitreden.
Doch schon! Mich interessiert ja, ob das bei anderen auch so extrem ist und ob und was ihr dagegen tut. Das ist ja erstmal unabhängig von der Haltungsform, wobei ich mir eben vorstellen kann, dass der Herbst-Effekt bei Freigängern extremer ist.

Aber auch meine Sternchen waren im Sommer immer schlanker als im Winter.
Ich finde das in einem gewissen Rahmen auch normal und in Ordnung. So wie aktuell bei Hugo.

Eigentlich wird ein Freigänger nicht krankhaft fett, es sei denn, er verliert aus gesundheitlichen Gründen den natürlichen Spaß an der Bewegung.
Die Frage aller Fragen ist halt: Wann ist es denn krankhaft? Wann wird es ungesund? Leo ist akut sicher nicht gefährdet, aber ist es nicht vielleicht doch schon ungesund für die Gelenke? Oder auf lange Sicht bzgl. Diabetes? Das kann einem natürlich keiner sagen, aber für mich persönlich hat er eine Grenze überschritten. Ich bin da lieber vorsichtiger. Auch wenn er im Sommer wieder dünner wird, möchte ich nicht, dass er die Hälfte seines Lebens zu dick ist. Das ist dann vielleicht nur halb ungesund, gut finde ich es aber trotzdem nicht.

Ich werde es jetzt einfach mal mit dieser Futterzellulose probieren.
 
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #10
Ich würde mich nicht verrückt machen, sondern jetzt einfach mal füttern. Vielleicht braucht er das irgendwie. Es ist ja erst November. Sonst arbeitet ihr euch ja total auf.
Meine Schokoline ist im Sommer immer regelrecht dürr mit um die 3,5 Kilo und hat im Winter locker ein Kilo oder so mehr.
 
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #11
Leo ist akut sicher nicht gefährdet, aber ist es nicht vielleicht doch schon ungesund für die Gelenke? Oder auf lange Sicht bzgl. Diabetes? Das kann einem natürlich keiner sagen, aber für mich persönlich hat er eine Grenze überschritten.
naja auf die Gelenke geht es ja erst bei dauerhaftem, deutlichem Übergewicht. Irgendwann mag der Oschi sich dann nicht mehr normal bewegen und ein Teufelskreis beginnt. Die Gelenke werden nicht mehr bewegt, die Muskulatur baut ab, die Katze mag sich überhaupt nicht mehr bewegen und wird noch fetter und irgendwann zum Pflegefall. Du hast recht, das sollte man im Hinterkopf haben.
Aaaaber:
Davon kann bei Leo ja nicht die Rede sein, als junger Freigänger.
Wenn ich mich richtig erinnere erlebst Du den Jahreszeitenwechsel ja heuer auch zum ersten Mal mit vollerwachsenen Katzen. Ich würde mir das Ganze mal entspannt anschauen und zwar bis Sommer nächsten Jahres. Da kann nicht viel kaputtgehen.
Ein Verhalten, wie Leo es grad an den Tag legt, kann sich übrigens, so schnell wie es gekommen ist auch wieder verabschieden. Das hängt mit vielen Faktoren zusammen: Sonnenstunden, Kälte, Nässe, Konkurrenz im Revier... sogar die Zeitumstellung kann sich bemerkbar machen.

Du hast es ja selber geschrieben: Auch Langeweile kann ein Faktor sein. Einstein frisst auch aus Langeweile. Da schreite ich dann ein und nehme ihm das Fressen (was meist nicht ihm gehört) z.B. weg. So ein Verhalten muss man eben wieder abkonditionieren, indem man z.B. kein free-feeding mehr anbietet, die Katze rausschmeisst wenn sie quengelt oder ihr Interesse auf andere Tätigkeiten umlenkt.

Mein Tenor ist aber immernoch: mach Dir nicht soviel Sorgen. Zellulose würd' ich persönlich nicht füttern. Gibt gern mal erschröckliche Blähungen oder wahlweise Durchfall oder Verstopfung beim Katzentier. Es gibt auch Katzen, die das überhaupt nicht vertragen, resp. gar nicht erst fressen. Würde es nur geben wenn wirklich absolut Not am Mann (Kater) wäre.
 
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #12
Zellulose würd' ich persönlich nicht füttern. Gibt gern mal erschröckliche Blähungen oder wahlweise Durchfall oder Verstopfung beim Katzentier. Es gibt auch Katzen, die das überhaupt nicht vertragen, resp. gar nicht erst fressen. Würde es nur geben wenn wirklich absolut Not am Mann (Kater) wäre.
Oh, gut zu wissen.

Wenn ich mich richtig erinnere erlebst Du den Jahreszeitenwechsel ja heuer auch zum ersten Mal mit vollerwachsenen Katzen.
Mit diesen schon, aber wir hatten früher ja Freigänger. Da war das wie bei Hugo jetzt. Keine war so extrem wie Leo!

Hmmmm.... vielleicht geb ich mal zusätzlich noch n 85g Tütchen dazu. Mal sehen.
 
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #13
Mit diesen schon, aber wir hatten früher ja Freigänger. Da war das wie bei Hugo jetzt. Keine war so extrem wie Leo!
Es gibt immer Extreme an beiden Enden des Spektrums.
Vielleicht ist es bei Leo eben zusätzlich Langeweile. Ist er denn bei gutem Wetter sehr sportlich unterwegs?
Die einen Katzberts fühlen sich wohl wenn sie einfach nur abhängen können, den anderen ist dann fad und sie beschäftigen sich, statt mit Mäusejagd mit hardcore-Fressnapfdurchpflügen. Das kann nächstes Jahr zum Saisonwechsel schon ganz anders aussehen. Die Jugend ist da ein wichtiger Faktor.

Wenn die Tage kürzer werden produziert die Katze auch mehr Melatonin. Das macht faul, fett und hungrig. Die gute Nachricht ist: Das ganze ist nur temporär.

Hmmmm.... vielleicht geb ich mal zusätzlich noch n 85g Tütchen dazu. Mal sehen.

Wir Menschen kennen das Problem ja auch hüstel...*nach dem 4. Lebkuchen kramt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #14
Henry ist ne kleine Birne...

42399018fx.jpg
 
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #15
sieht aus wie Sine :D
 
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #16
Vielleicht ist es bei Leo eben zusätzlich Langeweile. Ist er denn bei gutem Wetter sehr sportlich unterwegs?
Ne. Hugo ist der sportliche (wenn er nicht gerade cortisonplatt ist).
Leo fegt z.B. nie kreuz und quer durch den Garten. Hugo kann das ewig machen. Auch jetzt.

Aber Leo ist im Sommer die ganze Nacht draußen (tagsüber schlafen beide Katzen). Ich würde also schon sagen, dass er sich im Sommer viel bewegt. Gemächlich halt. Vermutlich.

Wir Menschen kennen das Problem
Nur dass es im Sommer nicht weniger wird 🤭.
 
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #19
ja...total....aber keine lange große sondern so eine kleine Untersetzte.... :g035: :love:
 
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #20
Doch schon! Mich interessiert ja, ob das bei anderen auch so extrem ist und ob und was ihr dagegen tut. Das ist ja erstmal unabhängig von der Haltungsform, wobei ich mir eben vorstellen kann, dass der Herbst-Effekt bei Freigängern extremer ist.

Mir kam es jetzt bei Emil ungewöhnlich vor, da er jahrelang sein Gewicht konstant gehalten hat. Egal ob im Sommer oder im Winter. Finde aber, dass er auch im Gegensatz zu früher bewegungsfauler geworden ist ( die Beiden werden im Januar 10 Jahre ) Dagegen bewegt sich Rasmus mehr als früher. Bei ihm sitzt das Gewicht eher am Bauch. Er hat das typische Kastraten-Hängebäuchlein, ist aber von oben gesehen schlanker als Emil. Ich reduziere jetzt einfach das Futter ein wenig und stelle den meist nicht leer gefutterten Napf von Rasmus weg, da Emil das sonst auch noch inhaliert. Ich mag es zwar, wenn eine Katze etwas kräftiger ist, aber zu dick sollte sie dann doch nicht werden.
 
Thema:

Herbstliche Fresssucht

Herbstliche Fresssucht - Ähnliche Themen

Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed: Ich dreh echt durch. Ich hatte die ganze Zeit Surefeed-Automaten, da Lucky etwas empfindlich ist und ich ihm viel Schonfutter gegeben hab...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten