Ernährung Main Coon Mix Kitten

Diskutiere Ernährung Main Coon Mix Kitten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir haben seit einer Woche 2 Main Coon Mix Kitten (weiblich, Geschwister, 15 Wochen alt, Mix Main Coon mit Hauskatze). Dazu hätte ich eine...
  • Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #1
A

AndreKa

Hallo,

wir haben seit einer Woche 2 Main Coon Mix Kitten (weiblich, Geschwister, 15 Wochen alt, Mix Main Coon mit Hauskatze).
Dazu hätte ich eine Frage zur Ernährung: Wie es aussieht, fressen die kein Nassfutter. Zumindest haben wir noch keines gefunden,
was schmeckt ;-)
Zurzeit bekommen sie als Trockenfutter felix Crunchy & Soft Junior (hatte auch der "Züchter" gefüttert).
Kann man bei dem bleiben, wenn es das alleinige Futtermittel ist, oder sollte man dann höherwertiges füttern und wenn ja, was?
Oder hat jemand noch einen Tip für ein Nassfutter, das man probieren könnte. Flüssigkeit dürfte kein Problem sein, sie trinken gut Wasser.

Liebe Grüße
Andre

• Ernährung Main Coon Mix Kitten

Anzeige

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #2
Hallo erst einmal und Willkommen :)

Ganz ganz allererste Frage,ist das Mäusschen allein bei euch oder habt ihr ein zweites Kitten dabei ?

Zum Futter. Main Coons,Mix oder reinrassig ist egal,brauchen keine andere Ernährung als jede andere Katze. Vllt. mengentechnisch etwas mehr,da sie groß sind/werden.
Schau dich mal hier im Futterbereich um,dort findest du ganz viele Marken die hochwertig sind. Hochwertig ist,hoher Fleischanteil,kein Zucker,kein Getreide. Sowas wie Macs,MjamMjam,Catsfinefood und Co.

Felix Futter ist leider absoluter Ramsch. Das würde ich allerdings erst einmal kurzfristig nicht wegschmeißen oder wie auch immer,wenn ihr schon andere Sorten probiert habt und sie das nicht genommen hat,streu etwas von dem Zeug über das neue Futter bzw. misch es ggf. mit drunter. Das kann hilfreich sein das sie das neue Futter annimmt.
Manchmal dauert das etwas bis sie auf den Geschmack kommen,da muss mal Geduld haben. Gerade bei solchen Sorten wie Felix,Whiskas und Co sind Lockstoffe drin,Zucker usw. Das haben die hochwertigen Sorten nicht. Einige Katzen haben damit ein Problem bzw. sind dann schon so "angefixt" das sie natürlich lieber das "Junkfood" nehmen. Verstehst du was ich meine ?! ;) Uns schmeckt ein fettiger Burger mit Pommes und nen Eis hinterher ggf. auch besser als Brokkoli ;)

Als unser Momo damals einzog (Britisch Kurzhaar Mix aus dem Tierschutz) mit 16 Wochen,habe ich auch das alte Futter erst behalten bzw. bei gekauft (Kittekat oder Whiskas für Kitten war das glaub ich) Unsere zwei älteren bekamen etwas anderes. Zunächst hat er auch sein Futter genommen was er kannte und als er spitz bekam das die zwei großen was anderes in den Schalen hatten,ging er da dran und siehe da,innerhalb von kürzester Zeit wollte er sein altes Futter nicht mehr ;)

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #3
Hi, versucht ml die beiden von Felix if hochwertiges Nassfutter umzustellen. D.h. immer ein wenig vom neuen Futter ins bekannte mixen. Das wird dann mit der Zeit immer mehr und das andere weniger. Da sie noch so jung sind , sollte es recht flott gehen, denn so klein wie sie sind , brauchen die kleinen Fressraupen Futter ohne Ende da sie noch wachsen müssen.

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #4
Danke für eure Infos. Wir werden es mal so probieren.

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #5
Wenn du magst, kannst du auch gern mal ein paar Fotos einstellen 😉

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #6
Gerne :)

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 55
  • Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #7
Die sind ja süß :love:

Hallo und Willkommen.

Ich würde zu aller erst das Trockenfutter mal wegstellen, falls die beiden es dauerhaft bei euch zu Verfügung haben. Und dann halt gutes Nassfutter hinstellen, ggf mit etwas Trockenfutter drüber gebröselt. Und dass würde ich auch ne Zeitlang stehen lassen. Also nicht nach 10min direkt wegräumen.
Wenn sie nämlich immer Trockenfutter bereit stehen haben sollten, dann ist es klar, dass sie sich lieber dafür entscheiden als ans Nassfutter zu gehen.

Das zweite: Felix ist jetzt nicht sooo gut. Falls es mit dem Nassfutter nicht klappen sollte, würde ich zumindest versuchen ein hochwertiges, getreidefreies Trockenfutter zu füttern.

LG Pia

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #8
So süße Zuckerschnuten 😻

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #9
MEGA süß die beiden 😍😍 und super, dass ihr direkt 2 kitten geholt habt, so soll das sein.

Die beiden sind zuckersüß keine Frage! Aber die beiden wurden euch als "Main coon Mix" verkauft? Das sind "ganz normale" Hauskatzen die ihr da habt, aber niemals Main Coon, da seid ihr leider auf einen vermehrer reingefallen.. echt unglaublich was Menschen abziehen..

Aber trotzdem natürlich herzlich willkommen bei uns 😁😄

Wie heißen die süßen denn?

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #10
Die beiden sind zuckersüß keine Frage! Aber die beiden wurden euch als "Main coon Mix" verkauft? Das sind "ganz normale" Hauskatzen die ihr da habt, aber niemals Main Coon, da seid ihr leider auf einen vermehrer reingefallen.. echt unglaublich was Menschen abziehen..

Maine Coon Mix bedeutet, dass ein Elternteil ein Maine Coon war... hier steht nirgends was von reinrassig ohne Papiere.

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #11
Maine Coon Mix bedeutet, dass ein Elternteil ein Maine Coon war... hier steht nirgends was von reinrassig ohne Papiere.
Ich weiß, was das bedeutet, keine Sorge.

Und auch wenn 1 Elternteil wirklich eine mainecoon war.. müssten dann die kitten nicht ein wenig was von einer Maine coon haben? Oder irre ich mich?

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #12

Und auch wenn 1 Elternteil wirklich eine mainecoon war.. müssten dann die kitten nicht ein wenig was von einer Maine coon haben? Oder irre ich mich?
Wenn es Mixe sind müssen sie nicht zwangsläufig langhaarig sein. Da kann auch ein gemischter Wurf mit Lang und Kurzhaar rauskommen. Vielleicht werden die beiden Süßen einfach nur viel größer als normale Hauskatzen.

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #13
müssten dann die kitten nicht ein wenig was von einer Maine coon haben?

Optisch hat das die Rechte schon etwas, finde ich.
Aber das ist doch gar nicht das Thema hier?
Da schweifen wir jetzt ab, obwohl natürlich interessant wäre, woher die Beiden kommen..:rolleyes:

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #14
Optisch hat das die Rechte schon etwas, finde ich.
Aber das ist doch gar nicht das Thema hier?
Da schweifen wir jetzt ab, obwohl natürlich interessant wäre, woher die Beiden kommen..:rolleyes:
Ja das ist mit auch aufgefallen mit der rechten. Aber stimmt wir würden da zu sehr vom Thema abkommen

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #15

Nein das muss nicht sein. Manchmal sieht man optisch gar nichts davon und merkt es dann nur im Verhalten.
Aber ich finde auch, dass die rechte schon etwas nach MC aussieht.

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #16
Mein Ragdoll Kitten 17 Wochen frisst 400 g hochwertiges Kittenfutter. Wenn ich ihr mehr gebe frisst sie das auch. Weiß nicht wie ein 2 Kilo Kätzchen so viel fressen kann. :unsure:

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #17
Mein Ragdoll Kitten 17 Wochen frisst 400 g hochwertiges Kittenfutter. Wenn ich ihr mehr gebe frisst sie das auch. Weiß nicht wie ein 2 Kilo Kätzchen so viel fressen kann. :unsure:

Unser Simba ( Maine Coon 14 Wochen, aktuell 2000gr. Frisst auch seine 300-400g finde ich auch recht viel...

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #18
Wie ist denn Eure Erfahrung mit Royal Canin...? Die haben ja ein Main Coon Futter wohl aber leider nicht für Kitten...

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #19
Royal Canin ist absoluter Müll.
Kitten sollen und müssen soviel hochwetiges Nassfutter fressen können, wie sie wollen. Bloß nicht rationieren!

• Ernährung Main Coon Mix Kitten Beitrag #20
...gibt es denn ein gescheites Trockenfutter, wenn ja welches? Keine Sorge der Napf wird regelmäßig aufgefüllt:)

Thema:

Ernährung Main Coon Mix Kitten

Ernährung Main Coon Mix Kitten - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung: Hallo Liebhaber/Züchter Ich habe mir vor 1 Woche ein Maine Coon Kater geholt. Am Freitag wird er 14 Wochen. Er war seit Geburt an an mich...
Probleme mit Fellknäuel: Hallöchen :) Ich dachte, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben 2 Hauskatzen, beides Mädels - Geschwister, Maine Coon Mixe. Seit der...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Oben Unten