Wir haben drei ... zwei Kater,ein Mädel. Alles Kurzhaar. Unser einer (
Rufus) ist Stehpinkler aus Leidenschaft. Weshalb ich Haubenklos habe (bzw. mein erster Kater war es damals auch ... das war der Grund weshalb ich von offene auf Haube gewechselt bin) Er hat ab und an mal,wenn er zu schnell aus dem Klo kommt,nen bissel Pippi an den Oberschenkeln hinten. Frag mich einer wie er das macht. Er putzt sich das aber innerhalb der nächsten 5-10 Minuten weg.
Und natürlich wird mit Vorliebe auch direkt nach´m Klo ins Bett gesprungen und sich da der Hintern geputzt. Aber selbst wenn sich einer mal etwas angepullert hat,bei mir riecht auch nüx.
Er verscharrt auch nur den Kot,Urin nicht bzw. den Rest der eventuell nicht an die Wände und Deckel des Haubenklos geht ^^
Samu (sein Bruder) sitzt meist,pullert und kackelt oben auf das Streu und buddelt sich danach nach Timbuktu um es zu verscharren. Zumindest beim pinkeln. Kot verscharrt er nur halbherzig.
Merle scharrt immer als ging es um ihr Leben. Egal ob pinkeln oder Kackwurst,vorher oder danach. Sie scharrt,scharrt,scharrt ... auch gerne mal das halbe Streu aus dem Klo Oo
Genau,sollte sich jemand mal richtig eingesaut haben,also das Kot im Fell hängt o.ä Dann geh ich auch mit einem feuchten warmen Tuch hinten dran. Möppern sie zwar,weil doof,aber es hilft. Das kann auch zum putzen animieren,da geb ich Jana recht. Das hab ich damals bei meiner Katze gemacht die sich als Kitten zunächst nicht geputzt hat,aber gesund war. Ich vermute sie war einfach zu jung von der Mutter weg (Unfall ... Katze aus dem Tierschutz) Katze war gesund. Ich hab sie mit einem feuchten,warmen Tuch abgestreichelt und irgendwann fing sie an hinterher zu putzen
Aber eigentlich bekommen Katzen das im Normalfall gut hin das sie den Kot so absetzen das sie sich nicht einferkeln. Vorrausgesetzt natürlich kein Durchfall.