• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diskussion über die Behandlung von FIP

Diskutiere Diskussion über die Behandlung von FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie schön! :)(y) Das freut mich wirklich. :) Darf ich fragen, was Du für die Behandlung bezahlt hast? Mir schwirren immer noch diese gerade...
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #121
und ich habe meinen Stitch behandelt und ich habe diese Ordnungswidrigkeit bestimmt begangen aber ich kann mitteilen, dass mein Kater springt, rennt, hüpft, spielt und sein Leben liebt und genießt.

Wie schön! :)(y) Das freut mich wirklich. :)
Darf ich fragen, was Du für die Behandlung bezahlt hast?
Mir schwirren immer noch diese gerade erwähnten 15000 Euro im Kopf rum, die ich niemals aufbringen könnte.

• Diskussion über die Behandlung von FIP

Anzeige

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #123
Wenn du wissen möchtest wieviel eine Behandlung voraussichtlich kosten wird, findest du einen Kostenrechner.
Danke! (y) :) Diese Seite ist ab sofort in meinen Lesezeichen ( und ich hoffe, dass ich sie niemals brauchen werde)
In über 30 Jahren hatte ich bisher 2 FIP-Fälle. Und ich hoffe, dass keiner mehr dazukommt...

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #124
@mennemaus Liebe Sabine,

ich habe mit Nelly keine Probleme nur fing sie an mich zu zitieren nicht ich sie.
Also soll sie mich in Ruhe lassen- mehr nicht. Keine falsche Tatsachen hier verbreiten ich würde meine Katzen sowieso nicht behandeln wenn sie FIP hätten. Das habe ich richtiggestellt mehr nicht. Wie schon geschrieben . Mit legalen Mitteln immer!.

Fragen habe ich gestellt um eventuelle Dinge die mir darüber bekannt sind zu prüfen ob die so richtig sind.
Natürlich ist es toll wenn Katzen geholfen werden kann und man sie vor dem Tod rettet.
Die Frage ist eben nur wie weit geht man um das zu erreichen.

Nun kommen noch mehr Fragen:

Ist illegal eine Option?

Sind die finanziellen Mittel da?
Die ja locker in einen 5 stelligen Bereich Fallen können.

Ganz sicher aber mehrere 1000 Euros kosten?

Inwieweit wirkt das Mittel tatsächlich und welche Langzeitnebenwirkungen gibt es?

Bekommt man für das illegal gekaufte Medikament eine Garantie?
(Wohl kaum und wenn die Verkäufer eine bieten und dieses nicht einhalten, an wen wendet man sich dann? An die Polizei)
Wohl kaum....

Sind die illegal gekauten Medikamente sortenrein oder gestreckt mit anderen Dingen gemischt um weniger Medikament für mehr Geld verkaufen zu können?
Was im Schwarzmarkt nicht unüblich ist…

Warum ist das Mittel überhaupt so teuer?

Wäre das Mittel annähernd so teuer wenn man es in Deutschland legal kaufen könnte?

Oder sind das einfach nur Preise des Schwarzmarktes?

Wie wird das gekaufte Mittel geliefert, per Paket aus dem In oder Ausland?

Per Bote?

Wenn das Paket aus dem Ausland geliefert wird, muss es durch den deutschen Zoll.

Was passiert wenn das Paket wie so viele illegale Medikamente vom Zoll beschlagnahmt wird?
Klar ist dass dann eine Strafe erfolgt wegen illegaler Einfuhr von Betäubungsmittel.

Dann muss die Strafe bezahlt werden und mein Medikament bekomme ich nicht da es vom Zoll beschlagnahmt wurde.

Der hohe Kaufpreis ist bereits bezahlt worden um die Medikamente geliefert zu bekommen.
Der Verkäufer hat das Geld, der Käufer aber keine Ware und zusätzlich eine Geldstrafe.

Liefert der Verkäufer freiwillig nochmal das teure Medikament auf seine Kosten?
Oder eher nicht. Risiko Käufer da illegal?

Sicher ist dass JEDER Katzenbesitzer seinem erkrankten Tier helfen will.
Aber eben immer im Rahmen des möglichen.

Edit: noch Fragen hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #125
@mennemaus Liebe Sabine,

ich habe mit Nelly keine Probleme nur fing sie an mich zu zitieren nicht ich sie.
Also soll sie mich in Ruhe lassen- mehr nicht. Keine falsche Tatsachen hier verbreiten ich würde meine Katzen sowieso nicht behandeln wenn sie FIP hätten. Das habe ich richtiggestellt mehr nicht. Wie schon geschrieben . Mit legalen Mitteln immer!.

Fragen habe ich gestellt um eventuelle Dinge die mir darüber bekannt sind zu prüfen ob die so richtig sind.
Natürlich ist es toll wenn Katzen geholfen werden kann und man sie vor dem Tod rettet.
Die Frage ist eben nur wie weit geht man um das zu erreichen.

Nun kommen noch mehr Fragen:

Ist illegal eine Option?

Sind die finanziellen Mittel da?
Die ja locker in einen 5 stelligen Bereich Fallen können.

Ganz sicher aber mehrere 1000 Euros kosten?

Inwieweit wirkt das Mittel tatsächlich und welche Langzeitnebenwirkungen gibt es?

Bekommt man für das illegal gekaufte Medikament eine Garantie?
(Wohl kaum und wenn die Verkäufer eine bieten und dieses nicht einhalten, an wen wendet man sich dann? An die Polizei)
Wohl kaum....

Sind die illegal gekauten Medikamente sortenrein oder gestreckt mit anderen Dingen gemischt um weniger Medikament für mehr Geld verkaufen zu können?

Warum ist das Mittel überhaupt so teuer?

Wäre das Mittel annähernd so teuer wenn man es in Deutschland legal kaufen könnte?

Oder sind das einfach nur Preise des Schwarzmarktes?

Wie wird das gekaufte Mittel geliefert, per Paket aus dem In oder Ausland?

Per Bote?

Wenn das Paket aus dem Ausland geliefert wird, muss es durch den deutschen Zoll.

Was passiert wenn das Paket wie so viele illegale Medikamente vom Zoll beschlagnahmt wird?
Klar ist dass dann eine Strafe erfolgt wegen illegaler Einfuhr von Betäubungsmittel.

Dann muss die Strafe bezahlt werden und mein Medikament bekomme ich nicht da es vom Zoll beschlagnahmt wurde.

Der hohe Kaufpreis ist bereits bezahlt worden um die Medikamente geliefert zu bekommen.
Der Verkäufer hat das Geld, der Käufer aber keine Ware und zusätzlich eine Geldstrafe.

Liefert der Verkäufer freiwillig nochmal das teure Medikament auf seine Kosten?
Oder eher nicht. Risiko Käufer da illegal?

Sicher ist dass JEDER Katzenbesitzer seinem erkrankten Tier helfen will.
Aber eben immer im Rahmen des möglichen.

Edit: noch Fragen hinzugefügt.
Einige dieser Fragen werden bereits in den Beiträgen vorher beantwortet, die meisten anderen Antworten finden sich hier:

Die Preise da sind die normalen Marktpreise, da das Medikament völlig legal verkauft wird, halt nur nicht in alle Länder.

Und ich kann mich nur wiederholen: Wenn man an der deutschen Forschungsstudie teilnehmen würde mit seiner Katze sind die meisten deiner Fragen hinfällig, da das Medikament dort legal und kostenlos ist.

Und ich wage mal zu bezweifeln, dass Biomol z.B. eine illegale Seite mit gestreckten Medikamenten und Schwarzmarktpreisen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #126
Einige dieser Fragen werden bereits in den Beiträgen vorher beantwortet, die meisten anderen Antworten finden sich hier:

Die Preise da sind die normalen Marktpreise, da das Medikament völlig legal verkauft wird, halt nur nicht in alle Länder.

Wo kann man das nachvollziehen dass es Marktpreise sind?

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #127
Weil das keine Schwarzmarktpreise sind, da das Medikament dort völlig legal verkauft wird. Und wenn es keine Schwarzmarktpreise sind, dann sind es eben "nur" Marktpreise.

Denn ohne Schwarzmarkt keine Schwarzmarktpreise. Nochmal: Nur weil das Medikament in Deutschland nicht verkauft und geliefert werden darf, heißt das nicht, dass es überall sonst auch illegal ist, demnach ist es in anderen Ländern KEIN Schwarzmarkt. Im Ausland kannst du das Medikament völlig legal erwerben (in Deutschland zu Forschungszwecken im Übrigen auch).

Beispiel: Man kann das Medikament zum Beispiel legal erwerben und ins Ausland liefern lassen (heutzutage haben viele ja wohl Kontakte im Ausland, wo man ein Paket auf seinen Namen hinschicken lassen kann), dann holst es dort ab (oder eine Vertrauensperson) und bringst es irgendwie (ja vielleicht auch illegal) nach Deutschland. Da ist dann nirgends irgend ein Schwarzmarkt involviert.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #128
Und ich kann mich nur wiederholen: Wenn man an der deutschen Forschungsstudie teilnehmen würde mit seiner Katze sind die meisten deiner Fragen hinfällig, da das Medikament dort legal und kostenlos ist.

Weisst du auch welche Voraussetzungen zu erfüllen sind damit du mit deiner Katze daran teilnehmen darfst?
Die Auflagen sind recht hoch "das sagte ein Tierarzt der Tierklinik"
Nicht jeder der will darf teilnehmen muss zuerst sämtliche Auflagen erfüllen und viele Tests selbst bezahlen und zur Verfügung stellen. Selbst dann kommt man nicht selbstverständlich dran in der Studie teilnehmen zu dürfen.

So einfach ist das nicht, liebe Julia.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #129
Wieso interessiert Dich das alles eigentlich? Welche Absicht steckt dahinter?

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

xxxxxxx

Seltsam, das alles 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #130
Weil das keine Schwarzmarktpreise sind, da das Medikament dort völlig legal verkauft wird. Und wenn es keine Schwarzmarktpreise sind, dann sind es eben "nur" Marktpreise.

Denn ohne Schwarzmarkt keine Schwarzmarktpreise. Nochmal: Nur weil das Medikament in Deutschland nicht verkauft und geliefert werden darf, heißt das nicht, dass es überall sonst auch illegal ist, demnach ist es in anderen Ländern KEIN Schwarzmarkt. Im Ausland kannst du das Medikament völlig legal erwerben (in Deutschland zu Forschungszwecken im Übrigen auch).

Das Medikament wird nicht legal verkauft da die Einfuhr nach Deutschland verboten ist. Das bestellte Paket erstmal durch den deutschen Zoll rutschen muss. Wenn das aber beschlagnahmt wird, siehst du kein Medikament mehr und zahlst strafe.

Wer schickt dir dann das Medikament nochmal kostenfrei?

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #131
Guten Morgen zusammen,

zu den Kosten kann ich nur sagen, den obigen Link im zweiten Post würde ich löschen. Wer seine Katze behandeln möchte sollte sich individuell beraten lassen. Die Herstellerseiten sind zur Beschaffung gut aber sie haben ein grundlegendes Problem...bei ihnen ist jede Katze, in Bezug auf FIP, gleich. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die FIP Verläufe so unterschiedlich sind wie die Charaktere der Fellnasen. Kein FIP Verlauf ist dem anderen gleich. Sicherlich gibt es Ähnlichkeiten aber allein die Blutwerte sind immer wieder anders. Daher kann ich es nicht deutlich genug betonen...wer seine Fellnase behandelt, sollte sich begleiten lassen. Es gibt einige Gruppen dazu und es spielt grundsätzlich keine Rolle bei welcher Gruppe man ist. Wer es allein in die Hand nimmt, wird zu 95% scheitern. Es ist weder eine Schande noch eine Schwäche um Hilfe zu bitten.

@Emely-R zu deinen Fragen. Ich versuche sie mal zu beantworten:

1.) Ist illegal eine Option?

Da es sich hier um eine Ordnungswidrigkeit handelt, ist illegal nicht ganz der richtige Ausdruck. Parken in zweiter Spur oder im absoluten Halteverbot ist ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Die Frage muss laso jeder für sich beantworten.

2.) Sind die finanziellen Mittel da? Die ja locker in einen 5 stelligen Bereich Fallen können.

Bezüglich dieser Frage kann ich nur für mich und unsere Gruppe sprechen. Wir haben noch nie jemanden fallen lassen, nur weil kein Geld mehr da ist. Da werden dann Spendenpools gestartet usw usw.

3.) Ganz sicher aber mehrere 1000 Euros kosten?

Was ich leider immer wieder erlebe, dass M itglieder von der einen oder anderen Gruppe den Neustartern erzählen, dass die Behandlung um 700,- kostet. Damit wird man einfach nicht hinkommen und solche Pauschalangaben sind unseriös. Vor allem, wenn man noch nicht einmal weiß was die Katze wiegt, welche FIP Form vorliegt usw!

4.) Inwieweit wirkt das Mittel tatsächlich und welche Langzeitnebenwirkungen gibt es?

Das Mittel wirkt nachweislich, ja. Das schreibe ich nicht, weil ich meinen Kater behandelt habe, sondern weil es dazu Studien gibt. Einmal von Dr. Pedersen und einmal eine Studie an der LMU München. Die Erfolgsquote liegt derzeit bei etwa 87%. Aktuell gibt es keine gravierenden bekannten Nebenwirkungen oder auch Langzeitnebenwirkungen.

5.) Bekommt man für das illegal gekaufte Medikament eine Garantie?
Wohl kaum....

Manche Hersteller bieten diese an und man hat dann im Falle eines Rückfalls die Option, das Mittel weitaus günstiger zu erhalten.

6.) Sind die illegal gekauten Medikamente sortenrein oder gestreckt mit anderen Dingen gemischt um weniger Medikament für mehr Geld verkaufen zu können?

Auch hier kann ich nur für mich und unsere Gruppen sprechen. In diesem Jahr habe ich zwei Probendurchgänge von je 6 Herstellern machen lassen. Einheitlich ist die Qualität sehr gut. Natürlich gibt es, wie bei jedem Mittel, Trägerstoffe, die den Wirkstoff da hinbringen wo er hingehört. Da wird nichts gestreckt!

7.) Warum ist das Mittel überhaupt so teuer?

Das muss man die Hersteller fragen. Einige stehen in engem Kontakt mit ihnen und versuchen immer wieder die Preise zu drücken, was uns dieses Jahr schon 4 mal deutlich gelungen ist.

8.) Wäre das Mittel annähernd so teuer wenn man es in Deutschland legal kaufen könnte? Oder sind das einfach nur Preise des Schwarzmarktes?

Zugelassene Mittel sind i.d.R. günstiger, natürlich! Aber auch hier bestimmt das Angebot und die Nachfrage den Preis.

9.) Wie wird das gekaufte Mittel geliefert, per Paket aus dem In oder Ausland? Per Bote?

Sowohl, als auch und per Post, FedEx usw.

10.) Wenn das Paket aus dem Ausland geliefert wird, muss es durch den deutschen Zoll.
Ja und es fallen i.d.R. Zollgebühren an.

11.) Was passiert wenn das Paket wie so viele illegale Medikamente vom Zoll beschlagnahmt wird? Klar ist dass dann eine Strafe erfolgt wegen illegaler Einfuhr von Betäubungsmittel.

Dann verbleibt es beim Zoll. Und man wird aufgefordert Stellung zu nehmen. Klar ist keineswegs, dass es eine Strafe gibt wegen der illegalen Einfuhr von Betäubungsmmitteln. Und bevor man sowas äußert, sollte man die Rechtslage prüfen, DENN, dieses Mittel fällt nicht unter das BtmG, da es kein Betäubungsmittel ist!!! Wenn überhaupt, könnte das Arzneimittelgesetz greifen aber auch da sollte man sich mit vorschnellen Äußerungen zurückhalten.

12.) Dann muss die Strafe bezahlt werden und mein Medikament bekomme ich nicht da es vom Zoll beschlagnahmt wurde.

DAS habe ich in der Form so noch nie erlebt.

13.) Der hohe Kaufpreis ist bereits bezahlt worden um die Medikamente geliefert zu bekommen. Der Verkäufer hat das Geld, der Käufer aber keine Ware und zusätzlich eine Geldstrafe.

Das passiert täglich auf Flughäfen bei der Einfuhr unerlaubter Gegenstände wie Lebensmittel usw. Der Käufer trägt in diesem Fall das Risiko, ja.

14.) Liefert der Verkäufer freiwillig nochmal das teure Medikament auf seine Kosten? Oder eher nicht. Risiko Käufer da illegal?

Nein.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #132
Weisst du auch welche Voraussetzungen zu erfüllen sind damit du mit deiner Katze daran teilnehmen darfst?
Die Auflagen sind recht hoch "das sagte ein Tierarzt der Tierklinik"
Nicht jeder der will darf teilnehmen muss zuerst sämtliche Auflagen erfüllen und viele Tests selbst bezahlen und zur Verfügung stellen. Selbst dann kommt man nicht selbstverständlich dran in der Studie teilnehmen zu dürfen.

So einfach ist das nicht, liebe Julia.
Steht alles auf der Website und das es einfach sei habe ich auch nie behauptet, es wäre nett wenn du mir keine Worte in den Mund legst, die ich nie gesagt habe. Vor allem wenn du dich vorhin erst darüber beschwert hast, das andere das bei dir machen würden ziemlich doppelmoralisch sich erst darüber zu beschweren und es dann selbst auch zu machen....

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #133
Steht alles auf der Website und das es einfach sei habe ich auch nie behauptet, es wäre nett wenn du mir keine Worte in den Mund legst, die ich nie gesagt habe. Vor allem wenn du dich vorhin erst darüber beschwert hast, das andere das bei dir machen würden ziemlich doppelmoralisch sich erst darüber zu beschweren und es dann selbst auch zu machen....

Nö ich habe dir keinerlei Worte im Mund rumgedreht nur gesagt dass es nicht so einfach ist überhaupt dort teilnehmen zu können.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #134
Wie schön! :)(y) Das freut mich wirklich. :)
Darf ich fragen, was Du für die Behandlung bezahlt hast?
Mir schwirren immer noch diese gerade erwähnten 15000 Euro im Kopf rum, die ich niemals aufbringen könnte.

Das darfst du fragen, ja. Ich habe vor 2 Jahren mit allen Arztkosten usw. etwa 8500,- bezalt aber das ist heute nicht mehr so. Sicherlich ist es heute noch immer teuer aber nicht mehr so wie vor zwei Jahren. Und wie gesagt, es hängt einfach von vielen Faktoren ab.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #135
Das Medikament wird nicht legal verkauft da die Einfuhr nach Deutschland verboten ist. Das bestellte Paket erstmal durch den deutschen Zoll rutschen muss. Wenn das aber beschlagnahmt wird, siehst du kein Medikament mehr und zahlst strafe.

Wer schickt dir dann das Medikament nochmal kostenfrei?
Ja dann bestellt man es sich ins Ausland und lässt es dort von einer Vertrauensperson oder abholen bzw. holt es selbst ab.

Und natürlich ist der Verkauf legal, wenn der Versand in ein anderes Land erfolgt. Wenn jemand anderes ein legal im Ausland erworbenes Produkt illegal nach Deutschland einführt, hat der Verkäufer rein gar nichts damit zu tun.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #136
Man kann das ganze auch abkürzen, indem man nochmal darauf hinweist, dass es diverse Fip-Gruppen gibt, die ihre Kontakte haben und das Mittel quasi für einen besorgen bzw. das Mittel vorrätig haben. Man bekommt es also innerhalb Deutschlands bei Bedarf geliefert bzw. kann es abholen. Da ist Zoll und Co. Dann für mich als Endverbraucher gar nicht beteiligt. Man nimmt Kontakt zur Gruppe auf, hat dort eine oder mehrere Kontaktpersonen, die das Medikament dann für einen organisieren. Z.B. kann man sich die ersten Dosen des Medikaments dann irgendwo abholen, der noch Restbestände von seiner Katze hat. (so kenne ich es bzw. so habe ich es beim Lesen dieser Gruppen verstanden).

Ob man dann den Menschen in dieser Gruppe vertraut, muss man selber wissen, aber die Erfolgsgeschichten dieser Gruppen sind schon eindeutig richtungsweisend in meinen Augen, siehe z.B. die mehrfachen Fip-Heilungsgeschichten hier im Forum.

Es bleibt im Endeffekt eine Gewissens- und Vertrauensfrage. Wer der Herkunft der Medikamente nicht vertrauen kann oder will, muss das Medikament ja nicht einsetzen. Für die, die es wollen, gibt es mehrere erfahrene und seriöse Fip-Gruppen, mit entsprechenden Referenzen im Sinne geheilter Katzen.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #137
Man kann 1000 Fragen stellen - aber die Frage die ich mir erstmal in erster Linie stellen sollte ist: gebe ich meinem Tier eine Chance? Garantien gibt es im Leben selten bzw. nur in Dingen, die eben rein materiell sind.
Vor einigen Jahren sammelte ich Nachts mitten auf einer Landstrasse einen angefahrenen Kater auf - ein wildgeborenes Jungkaterchen wie sich später herausstellte. Eigentlich dachte ich er sei Tod und ich wollte ihn nur zur Seite legen, damit er nicht breit gefahren wird. Abe er hob den Kopf und fauchte mich an. Hätte ich in dem Moment über Kosten-Nutzen-Chancen-Risiken-Wert-oder nicht-wert nachgedacht, wäre er dort auf der Strasse elendig krepiert. Ich habe nicht nachgedacht, ich habe instinktiv gehandelt, den Kater in mein Auto gestopft, auf dem Handy die nächstgelegene 24 Stunden-Klinik ergoogelt und ihn in die Klinik gebracht. Als man mich bei der Annahme des Tieres fragte, wer die Kosten trägt, habe ich unterschrieben - ohne groß darüber nachzudenken.
Er überlebte, aber Taylor - wie ihn taufte - war hinten an beiden Beinen schwer verletzt. Die Klinik gab ihm wenig Chancen je wieder wenigstens auf 3 Beinen laufen zu können. Zweimal wurde ich gefragt, ob ich ihn nicht besser einschläfern lassen möchte. Ich fragte nach Möglichkeiten und Chancen - es gab OP-Möglichkeiten, aber die Chancen dass alles gut läuft waren nicht hoch. Doch ich fragte mich: darf man für ein Leben eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen? Klar, wer kein Geld hat, kann es nicht ausgeben, aber ich habe verschiedene Möglichkeiten an Geld zu kommen - sei es Spenden oder ein Kleinkredit - also hatte ich die Chance ihm ein Leben zu ermöglichen. Und so sagte ich mir: einschläfern wenn es schief geht kann man immer noch, aber dann habe ich es wenigstens versucht. Taylos OPs und Klinikaufenthalt hat 3.800 EUR gekostet - und Taylor lebt ein wunderbares Leben auf 4 (!) Beinen. Ein Bein ist etwas beeinträchtigt geblieben, er humpelt auf diesem und die Zehen mussten amputiert werden, aber das stört ihn nicht im geringsten und er bringt sein Frauchen oft genug ins Schwitzen, wenn er ganz oben auf den Kratzbaum rumturnt.
Hätte ich nach Garantien gefragt, ob das Geld "gut angelegt" oder im Zweifel verloren ist, würde er heute nicht leben.
Im Leben geht nicht immer alles nach gerader Linie, manchmal muß man auch was wagen, was riskieren, auch auf die Gefahr hin zu verlieren. Aber wer nichts riskiert hat in so einem Fall definitiv verloren - zumindest wenn man Gewinn und Verlust nicht in Geld zählt...

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #138
Man kann das ganze auch abkürzen, indem man nochmal darauf hinweist, dass es diverse Fip-Gruppen gibt, die ihre Kontakte haben und das Mittel quasi für einen besorgen bzw. das Mittel vorrätig haben. Man bekommt es also innerhalb Deutschlands bei Bedarf geliefert bzw. kann es abholen....

Und hier kommen wir schnell in den Bereich, wo es tatsächlich illegal wird und es nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten geht. DAS sollte man wissen und sich immer vor Augen halten.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #139
Man kann 1000 Fragen stellen - aber die Frage die ich mir erstmal in erster Linie stellen sollte ist: gebe ich meinem Tier eine Chance? Garantien gibt es im Leben selten bzw. nur in Dingen, die eben rein materiell sind.
Vor einigen Jahren sammelte ich Nachts mitten auf einer Landstrasse einen angefahrenen Kater auf - ein wildgeborenes Jungkaterchen wie sich später herausstellte. Eigentlich dachte ich er sei Tod und ich wollte ihn nur zur Seite legen, damit er nicht breit gefahren wird. Abe er hob den Kopf und fauchte mich an. Hätte ich in dem Moment über Kosten-Nutzen-Chancen-Risiken-Wert-oder nicht-wert nachgedacht, wäre er dort auf der Strasse elendig krepiert. Ich habe nicht nachgedacht, ich habe instinktiv gehandelt, den Kater in mein Auto gestopft, auf dem Handy die nächstgelegene 24 Stunden-Klinik ergoogelt und ihn in die Klinik gebracht. Als man mich bei der Annahme des Tieres fragte, wer die Kosten trägt, habe ich unterschrieben - ohne groß darüber nachzudenken.
Er überlebte, aber Taylor - wie ihn taufte - war hinten an beiden Beinen schwer verletzt. Die Klinik gab ihm wenig Chancen je wieder wenigstens auf 3 Beinen laufen zu können. Zweimal wurde ich gefragt, ob ich ihn nicht besser einschläfern lassen möchte. Ich fragte nach Möglichkeiten und Chancen - es gab OP-Möglichkeiten, aber die Chancen dass alles gut läuft waren nicht hoch. Doch ich fragte mich: darf man für ein Leben eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen? Klar, wer kein Geld hat, kann es nicht ausgeben, aber ich habe verschiedene Möglichkeiten an Geld zu kommen - sei es Spenden oder ein Kleinkredit - also hatte ich die Chance ihm ein Leben zu ermöglichen. Und so sagte ich mir: einschläfern wenn es schief geht kann man immer noch, aber dann habe ich es wenigstens versucht. Taylos OPs und Klinikaufenthalt hat 3.800 EUR gekostet - und Taylor lebt ein wunderbares Leben auf 4 (!) Beinen. Ein Bein ist etwas beeinträchtigt geblieben, er humpelt auf diesem und die Zehen mussten amputiert werden, aber das stört ihn nicht im geringsten und er bringt sein Frauchen oft genug ins Schwitzen, wenn er ganz oben auf den Kratzbaum rumturnt.
Hätte ich nach Garantien gefragt, ob das Geld "gut angelegt" oder im Zweifel verloren ist, würde er heute nicht leben. Im Leben geht nicht immer alles nach gerader Linie, manchmal muß man auch was wagen, was riskieren, auch auf die Gefahr hin zu verlieren. Aber nichts riskiert hat in so einem Fall definitiv verloren - zumindest wenn man Gewinn und Verlust nicht in Geld zählt...
Das unterschreibe ich.

Ich finde man kann nicht genug betonen: Die Alternative dazu, die Risiken mit vielleicht möglichen Nebenwirkungen, vom Zoll behalten Paketen, Geldverschwendung etc. ist der 100%ige Tod der geliebten Katze bei FIP.
Da würde ich jedes Risiko in Kauf nehmen, insbesondere da die Risiken bei diesem Medikament längst nicht so hoch sind, wie es dargestellt wird, da man durch die Fip-Gruppen seriöse Bezugsquellen hat und es ein vergleichsweise geringes Risiko gibt ertappt und bestraft zu werden, vor allem wenn man das Medikament nicht selbst einführt.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #140
Und hier kommen wir schnell in den Bereich, wo es tatsächlich illegal wird und es nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten geht. DAS sollte man wissen und sich immer vor Augen halten.

unterschreib

Danke für dein Post mit der Beantwortung meiner Fragen. Diese sind sachlich beantwortet.

Thema:

Diskussion über die Behandlung von FIP

Diskussion über die Behandlung von FIP - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Tsefalen und Prednisolon: Hallo zusammen, Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf. Er vermutet auch eine Allergie und sagt...
Frühlings Katzen-Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Ganz langsam schleicht sich der Winter davon, zumindest habe ich die Hoffnung auf milde Temperaturen und Sonne. 🌷🌞 Im Frühling...
Oben Unten