Man kann 1000 Fragen stellen - aber die Frage die ich mir erstmal in erster Linie stellen sollte ist: gebe ich meinem Tier eine Chance? Garantien gibt es im Leben selten bzw. nur in Dingen, die eben rein materiell sind.
Vor einigen Jahren sammelte ich Nachts mitten auf einer Landstrasse einen angefahrenen Kater auf - ein wildgeborenes Jungkaterchen wie sich später herausstellte. Eigentlich dachte ich er sei Tod und ich wollte ihn nur zur Seite legen, damit er nicht breit gefahren wird. Abe er hob den Kopf und fauchte mich an. Hätte ich in dem Moment über Kosten-Nutzen-Chancen-Risiken-Wert-oder nicht-wert nachgedacht, wäre er dort auf der Strasse elendig krepiert. Ich habe nicht nachgedacht, ich habe instinktiv gehandelt, den Kater in mein Auto gestopft, auf dem Handy die nächstgelegene 24 Stunden-Klinik ergoogelt und ihn in die Klinik gebracht. Als man mich bei der Annahme des Tieres fragte, wer die Kosten trägt, habe ich unterschrieben - ohne groß darüber nachzudenken.
Er überlebte, aber Taylor - wie ihn taufte - war hinten an beiden Beinen schwer verletzt. Die Klinik gab ihm wenig Chancen je wieder wenigstens auf 3 Beinen laufen zu können. Zweimal wurde ich gefragt, ob ich ihn nicht besser einschläfern lassen möchte. Ich fragte nach Möglichkeiten und Chancen - es gab OP-Möglichkeiten, aber die Chancen dass alles gut läuft waren nicht hoch. Doch ich fragte mich: darf man für ein Leben eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen? Klar, wer kein Geld hat, kann es nicht ausgeben, aber ich habe verschiedene Möglichkeiten an Geld zu kommen - sei es Spenden oder ein Kleinkredit - also hatte ich die Chance ihm ein Leben zu ermöglichen. Und so sagte ich mir: einschläfern wenn es schief geht kann man immer noch, aber dann habe ich es wenigstens versucht. Taylos OPs und Klinikaufenthalt hat 3.800 EUR gekostet - und Taylor lebt ein wunderbares Leben auf 4 (!) Beinen. Ein Bein ist etwas beeinträchtigt geblieben, er humpelt auf diesem und die Zehen mussten amputiert werden, aber das stört ihn nicht im geringsten und er bringt sein Frauchen oft genug ins Schwitzen, wenn er ganz oben auf den Kratzbaum rumturnt.
Hätte ich nach Garantien gefragt, ob das Geld "gut angelegt" oder im Zweifel verloren ist, würde er heute nicht leben. Im Leben geht nicht immer alles nach gerader Linie, manchmal muß man auch was wagen, was riskieren, auch auf die Gefahr hin zu verlieren. Aber nichts riskiert hat in so einem Fall definitiv verloren - zumindest wenn man Gewinn und Verlust nicht in Geld zählt...