• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diskussion über die Behandlung von FIP

Diskutiere Diskussion über die Behandlung von FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @Gast52809 Man muss hier wirklich unterscheiden, ob jemand das für sich und seine Fellnase organisiert oder obe hier jemand im großen Stil...
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #141
unterschreib

Danke für dein Post mit der Beantwortung meiner Fragen. Diese sind sachlich beantwortet.

@Gast52809

Man muss hier wirklich unterscheiden, ob jemand das für sich und seine Fellnase organisiert oder obe hier jemand im großen Stil agiert. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer sich das Mittel in Kleinstmengen besorgt, begeht hier weder ein Verbrechen, noch ein Vergehen.

• Diskussion über die Behandlung von FIP

Anzeige

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #142
@SanRom
Hmh sind das Kleinstmengen die man besorgen muss um ein Tier 85 Tage behandeln zu können?
Ich habe das so verstanden dass eine Behandlung die Zeit erfordert.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #143
@SanRom
Hmh sind das Kleinstmengen die man besorgen muss um ein Tier 85 Tage behandeln zu können?
Ich habe das so verstanden dass eine Behandlung die Zeit erfordert.
Man sollte immer nach und nach bestellen. Nicht alles auf einmal.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #144
Und hier kommen wir schnell in den Bereich, wo es tatsächlich illegal wird und es nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten geht. DAS sollte man wissen und sich immer vor Augen halten.
Ja aber strafbar macht sich dann ja in erster Linie der*diejenige, der*die das Mittel in entsprechend großen Mengen besorgt und dann in Kleinstmengen an mich als "Verbraucher" weitergibt oder? Nicht ich als Verbraucher, der nur Kleinstmengen vom "Händler " ausgehändigt bekommt? Das Risiko liegt dann ja in erster Linie dort, ich als Verbraucher kann ja nur für die kleine Menge belangt werden die ich zur Behandlung der einen Katze kaufe?

(Wobei man dann ja auch erst mal erwischt und belangt werden muss...)

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #145
Ja aber strafbar macht sich dann ja in erster Linie der*diejenige, der*die das Mittel in entsprechend großen Mengen besorgt und dann in Kleinstmengen an mich als "Verbraucher" weitergibt oder? Nicht ich als Verbraucher, der nur Kleinstmengen vom "Händler " ausgehändigt bekommt? Das Risiko liegt dann ja in erster Linie dort, ich als Verbraucher kann ja nur für die kleine Menge belangt werden die ich zur Behandlung der einen Katze kaufe?

(Wobei man dann ja auch erst mal erwischt und belangt werden muss...)
Das ist richtig aber da muss sich jeder selbst im Klaren sein, was er will und was nichts.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #146
Das ist richtig aber da muss sich jeder selbst im Klaren sein, was er will und was nichts.
Genau, das finde ich auch. Ich wollte es nur nochmal für mich klarstellen. Und auch für andere Mitleser, die evtl. die Behandlung aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen für sich selbst ablehnen. Es ist in der Hinsicht dann vor allem eine moralische bzw. Gewissensfrage.

Was ich mich gerade frage und was sich mir auch aus dem AMG nicht eindeutig erschließt:
Der Verkauf nicht zugelassener Medikamente innerhalb Deutschlands (also ohne Einfuhr aus anderen Ländern) ist ja ganz klar verboten (die kostenlose Weitergabe bei Privatpersonen laut meinen Quellen nicht). Was ist mit dem Käufer, macht sich nur der Verkäufer strafbar oder auch der Käufer? Also ist nur der Verkauf oder auch der Erwerb strafbar (unabhängig von der Menge)? Bei Betäubungsmittel ja beide, im Arzneimittelgesetz habe ich nur "Verkauf" gelesen, aber vielleicht habe ich den "Erwerb" auch nur überlesen.

Wenn tatsächlich nur der Verkauf strafbar ist, bin ich als Käufer ja so oder so aus der Sache bezüglich Strafbarkeit raus, wenn ich das Medikament innerhalb Deutschlands jemanden abkaufen.
Nur für mich zur Klarstellung nochmal. Um das Risiko für den Endverbraucher besser einschätzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #147
Die Gefahr bei häufigen kleineren Bestellungen ist doch dass diese vom Zoll eher aufgegriffen werden. Muss man dafür eine Einfuhrgebühr bezahlen wenn ja wie hoch ist diese?
Und der Zoll lässt Bestellungen wenn die Menge gering ist immer durch ?
Kann ich mir nicht vorstellen wenn das Mittel in D nicht zugelassen ist.
Warum sollte der Zoll das tun?

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #148
Ich habe eine Frage und weiß nicht wohin damit, also stelle ich sie mal hier.
Nachtrag: Frage geht an @SanRom

FIP kann ja nur entstehen, wenn eine Katze mit dem felinen Coronavirus (FCoV) infiziert ist und dieser mutiert.
Ob eine Katze mit FCoV Kontakt hatte oder Ausscheider über den Stuhlgang bei gerade akutem Durchfall ist, kann man ja im Labor testen lassen, korrekt?

Könnte mit dem Medikament
GS-441524 nicht bereits diese Infektion geheilt werden?
Gibt es dazu bereits Erkenntnisse, sozusagen als Nebenergebnis der Gabe bei FIP?

(Jetzt nicht eine Gabe über 3 Monate, sondern z.B. 10 bis ? Tage.
Beim felinen Herpesvirus wird ja auch auf ein Medikament aus der Humanmedizin (Famvir) zurückgegriffen und das ist je nach Menge des Wirkstoffes nicht günstig.)

Liege ich da mit meiner Überlegung total falsch?
Also bereits vor der Mutation den Hebel anzusetzen, wenn das Immunsystem gerade aktiv den Virus bekämpft?

Sorry für das OT , falls die Frage nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #149
Die Gefahr bei häufigen kleineren Bestellungen ist doch dass diese vom Zoll eher aufgegriffen werden. Muss man dafür eine Einfuhrgebühr bezahlen wenn ja wie hoch ist diese?
Und der Zoll lässt Bestellungen wenn die Menge gering ist immer durch ?
Eine meiner Bestellungen ist vom Zoll aufgegriffen worden. Ich musste eine Einfuhrgebühr von 19€ zahlen und erhielt mein Paket anstandslos.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #150
Eine meiner Bestellungen ist vom Zoll aufgegriffen worden. Ich musste eine Einfuhrgebühr von 19€ zahlen und erhielt mein Paket anstandslos.
Wie hoch war der Bestellwert?
Warum lässt der Zoll Medikamente durch die in D nicht zugelassen sind?
Das darf der Zoll doch gar nicht

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #151
Wurde das Paket denn geöffnet und/oder war erkennbar, dass dort ein nicht zugelassenes Medikament drin war?

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #152
Im Gegenteil - der Zoll kann sich gar nicht um die vielen kleinen Pakete kümmern...wie die Einfuhrumsatzsteuer berechnet wird kannst du nachlesen.

Glaubst du denn ernsthaft, dass die kleinen Pakete richtig deklariert sind ála: in Deutschland nicht zugelassenes Arzneimittel?

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #153
Glaubst du denn ernsthaft, dass die kleinen Pakete richtig deklariert sind ála: in Deutschland nicht zugelassenes Arzneimittel?
Das denke ich mir nämlich auch gerade, im Zweifel waren da doch nur irgendwelche Unbeschrifteten Flüssigkeiten drin. Oder "falsch" beschriftete. Ich denke nicht das der Zoll jeder Flüssigkeit einer Laboruntersuchungen unterzieht um zu gucken, ob wirklich die angegebenen Inhalte drin sind oder 😅😅😅😅

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #154

Nein.
Aber der Zoll muss das Paket öffnen um eine Einfuhrgebühr festzulegen.
Viele Pakete werden aber geöffnet vor allem wenn öfters vom Ausland Pakete an eine Person geliefert werden.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #155
Woher weißt du das?

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #156
Ich habe auch schon Einfuhrgebühr bezahlt und das Paket war nicht geöffnet.
Ich wurde sogar gefragt was drin ist und darauf hingewiesen dass das Paket nur in meiner Anwesenheit geöffnet werden darf.

..und nein es war kein "illegales" Medikament drin, sondern besondere T-Shirts aus den USA für meinen Sohn.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #157
Ihr Lieben, ich denke, ihr habt Verständnis, wenn ich jetzt keine Rechtsberatung machen kann. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Jeder, der behandelt, sollte eben wissen worauf er sich einlässt. Es handelt sich hier nicht um Betäubungsmittel, soviel sollte klar sein. Sollte der Zoll jemanden aufgreifen, ist es immer ratsam sich im Zweifel einen RA zu nehmen aber aquch das muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich sind keine Fälle bekannt, wo es soweit kam.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #159
@SanRom , ich danke dir für deine Geduld und die vielen Informationen.:f050:

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #160
Ich habe eine Frage und weiß nicht wohin damit, also stelle ich sie mal hier.
Nachtrag: Frage geht an @SanRom

FIP kann ja nur entstehen, wenn eine Katze mit dem felinen Coronavirus (FCoV) infiziert ist und dieser mutiert.
Ob eine Katze mit FCoV Kontakt hatte oder Ausscheider über den Stuhlgang bei gerade akutem Durchfall ist, kann man ja im Labor testen lassen, korrekt?

Könnte mit dem Medikament
GS-441524 nicht bereits diese Infektion geheilt werden?
Gibt es dazu bereits Erkenntnisse, sozusagen als Nebenergebnis der Gabe bei FIP?

(Jetzt nicht eine Gabe über 3 Monate, sondern z.B. 10 bis ? Tage.
Beim felinen Herpesvirus wird ja auch auf ein Medikament aus der Humanmedizin (Famvir) zurückgegriffen und das ist je nach Menge des Wirkstoffes nicht günstig.)

Liege ich da mit meiner Überlegung total falsch?
Also bereits vor der Mutation den Hebel anzusetzen, wenn das Immunsystem gerade aktiv den Virus bekämpft?

Sorry für das OT , falls die Frage nicht passt.

Hallo Sancojalou,

Nein, das funktioniert nicht. Das GS unterbricht die Replikation der mutierten Form. Das hat nichts mit dem normalen fcov zu tun.

Thema:

Diskussion über die Behandlung von FIP

Diskussion über die Behandlung von FIP - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Tsefalen und Prednisolon: Hallo zusammen, Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf. Er vermutet auch eine Allergie und sagt...
Frühlings Katzen-Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Ganz langsam schleicht sich der Winter davon, zumindest habe ich die Hoffnung auf milde Temperaturen und Sonne. 🌷🌞 Im Frühling...
Oben Unten