"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang

Diskutiere "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, bei uns stehen demnächst große Veränderungen an: Wir ziehen aus einer Wohnung im 4. Stock in unser Haus mit (mini)Garten um...
  • "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #1
L

Livi

Hallo liebes Forum,

bei uns stehen demnächst große Veränderungen an: Wir ziehen aus einer Wohnung im 4. Stock in unser Haus mit (mini)Garten um. Nach einer gewissen Gewöhnungszeit, sollen die Katzen dann in den Freigang.
Problematisch dabei sind einige Aspekte und es wäre super nett, wenn mich die eine oder andere emotional und mit Tipps begleiten würde.
Unsere Katzen sind: Bibi (7), Emma (7), Max (weiblich, 6) und Lilly (4).
So, das erste Thema "Zusammenführung" nenne ich deswegen so, weil wir uns seit Jahren im "Kriegszustand" zwischen Bibi und Lilly befinden. Alle meine Versuche, die beiden aneinander zu gewöhnen sind gescheitert und es endete damit, dass Bibi und Lilly getrennt leben: Lilly nur innerhalb der Wohnung und Bibi nur noch draußen. Draußen heißt bei uns Terrasse und Flachdach, das sind mehr als 100m². Emma und Max gehen rein und raus, wobei Max lieber raus will. Das war so natürlich nicht vorgesehen und beabsichtigt, sondern nur ein provisorischer Zustand, der sich leider dann über mehr als 3 Jahre hingezogen hat. Es ist da leider einiges falsch gelaufen, aber nun müssen die 4 irgendwie miteinander auskommen.
Seit ca. Anfang Dezember darf auch Emma gar nicht mehr raus. Eine Woche später habe ich dann auch Bibi und Max (fast) komplett reingenommen. Nachts müssen Lilly und Bibi allerdings weiterhin getrennt werden, weil sonst Krieg herrscht. Mit Krieg meine ich ernsthafte Klopperei, super laut und es fliegen Fellbüschel überall. Bisse sind noch nicht vorgefallen, aber Kratzer. So schlimm erlebe ich es sonst nur bei wilden Freigängern. Es ist dabei so, dass Bibi Lilly anspringt, wenn diese schläft. Heute habe ich sogar Klo-Mobbing beobachtet. Bibi hat Lilly nicht aus der Toilette rausgelassen.
Wenn ich allerdings Leckerlies verteile - was ich letztens oft tue - dann können sie auch alle vier gemeinsam nebeneinander fressen.
Was kann ich noch tun, um Bibi und Lilly einander näher zu bringen?
Vielen Dank schon mal!
Livi

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen! 😃

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es euch gehen muss, mit Katzen, die sich überhaupt nicht ausstehen können, ich hatte Eine ähnliche Situation mit meinem Sternchen Jacky, er bekam Panik Zuhause und hat auch eine zeitlang das Haus gemieden, gegen Ende hin haben wir es aber geschafft und er kam jeden Tag nach Hause und war auch entspannt aber ein Zusammenleben mit Sammy hat es nie gegeben. Es zog vor 2 Jahren(Nach Jackys Tod) Simba bei uns ein und die beiden sind unzertrennlich.

Ich muss euch ehrlich sagen, auch wenn mir das sehr leid tut, ich sehe da sehr wenig Chancen, vorallem weil diese Situation nun so lange anhält...

Ich würde euch folgendes empfehlen. Entweder ihr startet mit dem Umzug eine neue Zusammenführung mit Gittertür(weil bibi ja im neuen Haus sowieso erstmal zuhause bleiben müsste) und versucht soviel positive Momente wie möglich mit den beiden(fressen, Clickern, spielen) an der gittertür. Damit die beiden lernen miteinander zu leben.

Ich glaube, dass noch eine Möglichkeit damit besteht und wenn das überhaupt nicht klappen SOLLTE dann würde ich der Bibi ein neues Zuhause suchen mit Freigang. Ich weiß, dass es hart klingt und bitte nimm mir das nicht böse, aber ein Leben nur draußen ist auch nicht schön und es ist für einfach extrem nervenaufreibend.

Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin berichtest! Ich bin sehr gespannt und drücke euch ganz fest die Daumen!😄

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #3
Ich möchte mich Ceren anschließen.
Durch den Umzug mit neuer Revierverteilung werden die Karten neu gemischt.
Evtl. sind alle 4 von diesen Veränderungen betroffen.

Mich würde interessieren was @Geek in diesem Fall rät.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #4
Mein Laptop ist kaputt. Ich versuche gerade, ein altes Gerät zum Laufen zu bekommen. Dann kann ich besser schreiben, denn vom Smartphone ist es etwas anstrengend.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #5
Was kann ich noch tun, um Bibi und Lilly einander näher zu bringen
Hi,
es liest sich so, als ob die Katzen 3 Jahre lang Zeit hatten ihre Verhaltensweisen einzubrennen, durch den Umzug hast du eine gute Chance alles gesteuert wieder besser in den Griff zu bekommen. Wenn alles neu ist, dann kann auch gleich an den Problemen gearbeitet werden.

Hast du schon ernsthaft probiert Bibis Fehlverhalten zu korrigieren?
Bibi verhält sich nicht korrekt und mobbt komplett grundlos Lilly, das geht so nicht und du musst dies Bibi halt mal klipp und klar mitteilen.
Das funktiomniert hiermit sehr gut:
Konsequent und immer wieder angewendet solltest du das Fehlverhalten abstellen können.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #6
So, endlich, seit heute Morgen kann ich ordentlich schreiben. Wie gesagt, mein Laptop war kaputt und ich habe versucht, mein altes Gerät zum Laufen zu bringen, welches wiederum etwa 5 Jahre nicht mehr online war. Völlig "ausgehungert", das arme Teil, hat ungefähr 10.675.365 Updates ausgeführt: von Montagmittag bis gestern Abend fast ununterbrochen.

Ok, zu den Katzen also. Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich gehe auch davon aus, dass sich die Karten neu verteilen, wenn wir umziehen und für alle alles neu ist. Ich wollte aber schon mal alles vorbereiten, damit es gleich in die richtigen Bahnen läuft.
Ich hatte gehofft, dass sie VOR dem Umzug schon einigermaßen miteinander auskommen, weil ich Bedenken habe, dass sie durch den Umzug und die neue Umgebung alle so gestresst sind, dass dann Bibi, Emma und Max geschlossen gegen Lilly vorgehen. Es ist nach wie vor so, dass Bibi, Emma und Max super miteinander auskommen.
20211220_123605.jpg
Lilly dagegen wird von Bibi tatsächlich angegriffen (gestern sogar blutig), von Max angefaucht und Emma hält sich raus.

Was ich bis jetzt gemacht habe.
- Ich war mit Lilly, Emma und Bibi beim Tierarzt, um auszuschließen, dass sie irgendwo Schmerzen haben und deswegen aggressiv sind. Emma war super gesund, Lillys Zähne wurden saniert, Bibis Zähne ebenfalls und sie wird gerade auch wegen ihrer verstopfen Analdrüse behandelt. Heute morgen hatten wir einen Kontrollbesuch beim Tierarzt und sie hat eindeutig keine Schmerzen mehr. Max krieg ich (bisher) nicht in die Box rein, aber das wird auch noch klappen und dann gehen wir spontan zum Tierarzt.
- Sie alle bekommen schon seit mehreren Wochen Theanin ins Barf, damit sie ausgeglichener werden.
- Ich verteile Leckerlies und Trockenfutter massenweise, damit sie alle zusammen auf engstem Raum fressen.
20211221_100840.jpg
- Sie bekommen Spielzeug mit Katzenminze und wir spielen jeden Tag, um positive Erlebnisse zu schaffen.
- 3-Punkte-Regel: Super! Den Namen kannte ich so nicht, aber haargenauso machen wir das seit Jahren. Sie kennen alle ihren Namen und hören drauf.

Trotz all dem, habe ich gestern im Flur Bluttropfen/-spuren gefunden. Ich habe sie alle abgetastet, aber erst heute Vormittag konnte ich finden, wer den Schaden hat. Die arme Lilly, natürlich. Sie hat einen dicken Knubbel am Hinterbein. Um 12:30 gehen wir zum Tierarzt. Wann der Kampf stattgefunden hat, weiß ich nicht. Ich hoffe, es war kein Biss, aber das werde ich beim Tierarzt herausfinden.
Wenn ich sage "Kampf", dann meine ich nicht nur so ein bisschen Raufen, wie das befreundete Kater tun. Ich meine richtig lautes, super aggressives Gejaule und dann fliegen die Fellbüschel.

Der Umzug wird jetzt noch im Dezember stattfinden. Gittertür..., die Zeit dafür ist leider abgelaufen. Das hätte ich hier noch in der Wohnung machen (können). Wahrscheinlich hätte ich das schon ab dem Sommer tun müssen, aber auf die Idee kam ich nicht. Im neuen Haus möchte ich das lieber nicht.

Was kann ich sonst noch tun? Katze (egal welche) abgeben ist auf keinen Fall eine Option. Das kann ich nicht. Ich habe sie alle nacheinander als mutterlose Kitten aufgegabelt, Max und Lilly sogar mit dem Fläschchen aufgezogen. Wir müssen diese letzte Hürde nun auch noch schaffen.
Bin für alle Tipps dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #7
Weil es vielleicht wichtig ist: Lilly ist eine super soziale Katze. Sie blinzelt die anderen an, schnuppert, läuft freundig auf manche zu, hält sich zurück und schaut weg, wenn die anderen nicht wollen UND sie verteilt sogar Nasenküsse, obwohl sie meist nur ein Fauchen zurückbekommt.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #8
Hi,
alles sehr gut beschrieben und wenn du nicht irgendwas übersehen hast oder falsch interpretierst, dann kann ich leider keine Idee mehr beisteuern um das zu bessern.
Magst du mal ein Video von den Interaktionen der Katzen, speziell Lilly und Bibi sowie dein Reglementieren hochstellen?
Vielleicht fällt mir dann als Außenstehender etwas auf, es gibt ja oft eine Art von Betriebsblindheit ;)

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #9
Schön, dass du jetzt wieder besser schreiben kannst, mit dem Handy ist das wirklich schwierig.

Was kann ich sonst noch tun? Katze (egal welche) abgeben ist auf keinen Fall eine Option. Das kann ich nicht. Ich habe sie alle nacheinander als mutterlose Kitten aufgegabelt, Max und Lilly sogar mit dem Fläschchen aufgezogen.
Weil es vielleicht wichtig ist: Lilly ist eine super soziale Katze. Sie blinzelt die anderen an, schnuppert, läuft freundig auf manche zu, hält sich zurück und schaut weg, wenn die anderen nicht wollen UND sie verteilt sogar Nasenküsse, obwohl sie meist nur ein Fauchen zurückbekommt.

Ich kann gut verstehen, dass du keine deiner Katzen abgegeben möchtest, deshalb würde ich auch abwarten, wie sich die Situation im neuen Haus entwickelt, wenn für alle eine ganz neue Situation entsteht.

Wenn dann aber auch nach weiteren vielen Bemühungen alles beim Alten bleiben sollte, würde ich wohl trotzdem überlegen, ob Lilly nicht doch in einem anderen Zuhause mit Katzen, die sie mögen und ihre Nähe zulassen/suchen glücklicher wäre.

Noch bleibt ja die Hoffnung, dass deine vier sich doch noch arrangieren, aber wenn nicht, würde mir Lilly, die ja den Kontakt zu den anderen Katzen sucht, wirklich leid tun. Nicht beachtet zu werden, scheint für sie schon schlimm genug zu sein, aber angegriffen zu werden und dabei anscheinend auch wirklich verletzt zu werden, das hat die Süße nicht verdient.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #10
@Geek Danke für deine Einschätzung. Ja, ich werde versuchen, alles mögliche zu filmen, aber es ist natürlich eine Glückssache, welche Situationen ich wirklich erwische. Sobald ich was habe, werde ich es posten.

@mennemaus Liebe Sabine, du hast den Finger auf meinen wunden Punkt gelegt: Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass Lilly niemals ein richtiges Mitglied der Katzengemeinschaft geworden ist. Dass sich die Situation so verfestigt, war natürlich nie beabsichtigt. (schreibe später weiter, Kind kann nicht mehr warten)

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #11
Ich will hier die ganze Zeit schon weiterschreiben, aber sorry, wir sind im Packfieber, Stress usw. Ich kann mich irgendwie nicht so richtig konzentrieren, um ordentlich schreiben zu können.
Ich brauche aber mal kurz einen Ratschlag zum Umzug: Wie ist die beste Vorgehensweise? Ein Zimmer für die Katzen vorbereiten mit all ihren Sachen und sie dann dahin verfrachen, damit sie so wenig wie möglich mitbekommen?
Danke schon mal!

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #12
Du solltest dir nur um eine Sache Sorgen machen: Dass eine Katze während des Umzugs in Freie abhauen könnte.
Deshalb alle Katzen in ein Zimmer mit Klo/Fressen/Trinken einsperren, abschließen und den Schlüssel abziehen und sicher verwahren.
Wo ist egal, alte Wohnung, neues Haus, bei Freunden, ... Hauptsache ist die können nicht raus bis alles vorbei ist.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #13
(y) Vielen Dank. So mach ich das.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #14
Wir halten Daumen und Pfoten, damit alles möglichst nervenschonend - für Zwei- und Vierbeiner - verläuft.

Good luck 🍀🍀🍀

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #15
  • "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #16
Viel Glück schonmal! Wir sind gespannt 😇

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #17
Vielen Dank euch allen! 😘

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #18
Frohes neues Jahr euch allen!

Mal eine ganz naive Frage, weil ich es einfach nicht weiß:
Hilft Baldrian? Ich habe mal eine Packung für die Katzen gekauft, aber nie aufgemacht und benutzt. Wie mach ich das jetzt? In Spielkissen füllen?
Heute müsste ich die Katzen transportieren. Morgen kommt eine Umzugsfirma und nimmt alles mit. Dann ist hier Tohuwabohu.
Ich glaube nicht, dass ich die Katzen in nur ein Zimmer einsperren kann. Die Zimmer sind ja leer und Lilly hätte keine Versteckmöglichkeiten. Ich werde sie wahrscheinlich in zwei verschiedenen Zimmern unterbringen. Lilly ist ja auch noch halb blind und braucht vermutlich etwas länger, um sich richtig zurechtzufinden.
Gestern früh habe ich rein zufällig eine Situation aufnehmen können, in der Bibi fast angegriffen hätte und ich dazwischen gegangen bin. Muss nur schauen, wie ich das hochladen kann.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #19
Wie klein müssen Videoclips sein, um hochgeladen zu werden? Irgendwie klappt das nicht.

Thema:

"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang

"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Zusammenführung möglich?: Hallo ihr Lieben, So nun ist es soweit die Zeit ist täglich ein Home-Office ist vorbei und unser Milo muss momentan bis zu 4 Tagen die Woche...
Oben Unten