"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang

Diskutiere "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Alle meine Katzen wurden von Baldrian fast rabiat und "gaga"; also keinesfalls ruhig. Ich musste allen die Baldriankissen wegnehmen. Ich schwöre...
  • "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #21
Frohes neues Jahr euch allen!

Mal eine ganz naive Frage, weil ich es einfach nicht weiß:
Hilft Baldrian? Ich habe mal eine Packung für die Katzen gekauft, aber nie aufgemacht und benutzt. Wie mach ich das jetzt? In Spielkissen füllen?
Heute müsste ich die Katzen transportieren. Morgen kommt eine Umzugsfirma und nimmt alles mit. Dann ist hier Tohuwabohu.
Ich glaube nicht, dass ich die Katzen in nur ein Zimmer einsperren kann. Die Zimmer sind ja leer und Lilly hätte keine Versteckmöglichkeiten. Ich werde sie wahrscheinlich in zwei verschiedenen Zimmern unterbringen. Lilly ist ja auch noch halb blind und braucht vermutlich etwas länger, um sich richtig zurechtzufinden.
Gestern früh habe ich rein zufällig eine Situation aufnehmen können, in der Bibi fast angegriffen hätte und ich dazwischen gegangen bin. Muss nur schauen, wie ich das hochladen kann.
Alle meine Katzen wurden von Baldrian fast rabiat und "gaga"; also keinesfalls ruhig.
Ich musste allen die Baldriankissen wegnehmen.

Ich schwöre auf die Rescue Globuli von Dr. Bach; da nehm ich auch meine eigenen für die Katzen. Ich hab allerdings vor einem geplanten Tierarzt-Besuch schon zwei oder drei Tage vorher mit der Gabe angefangen. Funktionierte wunderbar. Bei mir selbst sowieso 😉

Alles Gute 🍀

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #22
Also Baldrian hat hier unterschiedliche Wirkungen.
Justus wird dadurch zum rosa Schmusebär und Sherlock auch eher rabiat.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #23
Bei Baldrian drehen meine Katzen auch eher hohl, ruhig werden sie auf keinen Fall.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #24
Ich drücke für den Umzug die Daumen.
🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #25
Fast geschafft.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #26
Das hört sich doch schon gut an. Da du sicherlich jetzt kaum Zeit hast für das Forum ist das schon eine ziemlich ausführliche Berichterstattung. ;) Ich drücke die Daumen, dass auch der Rest noch gut klappt.🍀

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #27
Danke fürs Daumendrücken. :a066:
Wir haben zwar theoretisch gut geplant, aber praktisch nicht so umgesetzt. :rolleyes: Wir hatten keine Zeit, die Katzen vorher schon zu transportieren. Sie sind also etwas in Panik geraten.
Hier im Katzen-Safe-Place.
20220105_104116.jpg

Wir haben dann gestern Abend Lilly und Max ins neue Haus gebracht. Seitdem sitzt Max nur auf der Toilette, Lilly dagegen erkundet ganz forsch die Zimmer. Und klar, sie sucht auch nach möglichen Versteckplätzen.
20220106_075452.jpg

Emma und Bibi sind noch drüben.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #28
Das wird wieder......keine Sorge.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #29
Danke fürs Daumendrücken. :a066:
Wir haben zwar theoretisch gut geplant, aber praktisch nicht so umgesetzt. :rolleyes: Wir hatten keine Zeit, die Katzen vorher schon zu transportieren. Sie sind also etwas in Panik geraten.
Hier im Katzen-Safe-Place.
Anhang anzeigen 242206

Wir haben dann gestern Abend Lilly und Max ins neue Haus gebracht. Seitdem sitzt Max nur auf der Toilette, Lilly dagegen erkundet ganz forsch die Zimmer. Und klar, sie sucht auch nach möglichen Versteckplätzen.
Anhang anzeigen 242207

Emma und Bibi sind noch drüben.
Daumen sind gedrückt 😘😃

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #30
Dass im Umzugschaos nicht alles so läuft, wie man es geplant hatte, ist doch normal. Eure Katzen werden das schon verkraften, ein bisschen Zeit, sich an das Neue zu gewöhnen, werden sie brauchen, aber dann gefällt es ihnen bestimmt. Gutes Gelingen weiterhin, besonders für den Umzug von Emma und Bibbi. Hoffentlich kommen die vier im neuen Zuhause alle gut miteinander klar. 🍀

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #31
Hallo in die Runde!

Es ist nun eine Woche seit dem Umzug vergangen und wir sind alle noch da und wohlauf. Je mehr Kisten geleert werden, desto mehr Dinge tauchen wieder auf, :ROFLMAO: wie z.B. mein alter Laptop, so dass ich endlich gemütlich schreiben kann. Die Katzensituation ist fast entspannt. Nach zwei Tagen haben sich auch die allerängstlichen - Bibi - endlich aus ihren Verstecken getraut. Angriffe gab es bisher noch nicht, aber Gefauche. In den ersten paar Tagen habe ich die Katzen nachts noch getrennt, hauptsächlich weil hier noch viele Kisten mit zerbrechlichen Sachen herumstanden und ich nicht riskieren wollte, dass alle panisch einander herumjagen. Ich habe auch festgestellt, dass es im Treppenhaus einige potentiell sehr gefährliche Ecken für die Katzen (und fürs Kind) gibt. Eine große Jagt sollte also nicht stattfinden, auch weil Lilly ja nur auf einem Auge sehen kann und daher Entfernungen nicht gut abschätzen kann. Wir müssen da irgendwie nachbessern.
Lilly scheint sich jedenfalls super wohl zu fühlen hier und zeigt auch sehr viel Selbstbewusstsein. Max ebenfalls, wobei sie hauptsächlich mir nachläuft, egal wohin. Emma ist recht zurückgezogen, aber so ist ihr Charakter und Bibi bewegt sich zwar inzwischen überall, aber ihr steckt der Umzugsstress noch in den Knochen. Bei jedem lauten Geräusch läuft sie weg und versteckt sich wieder. Vielleicht ist das auch der Grund, weswegen sie Lilly noch nicht angegriffen hat. Es gab zwei Situationen, wo sich die beiden vor der Toilette angestarrt haben, aber das war es fürs Erste. Es gab auch ein paar Nasenküsse zwischen den beiden, aber ich weiß nicht, wie ich die bewerten soll.

Das erstmal zu unseren Katzen. Dann habe ich jedoch festgestellt, dass unser Haus offensichtlich mitten auf einer Katzenautobahn steht. :( Sie kommen von vorne, laufen durch die Garage, die noch nicht "fertig" ist, und schräg durch den Garten zu den Nachbarn. Dabei markieren sie kräftig überall. :( Es sind 4 unkastrierte Kater, die regelmäßig ihre Runden drehen. Einer ist noch ziemlich jung (super süß und verspielt) und hat gleich mal unser Katzenhaus in Besitz genommen. Die anderen sind so richtig alte, dicke Kater mit Backen bis zum Mond. Ich hole mir demnächst eine Falle von unserem Tierarzt und schnipp-schnapp. Ich muss mal schauen, ob es dieses Staatsprogramm zum Kastrieren von Straßenkatzen noch gibt. Gehe ich recht in der Annahme, dass sie danach nicht mehr ganz so kampfwütig sind?
Es ist ja so: Wir können den Garten nicht katzensicher machen und in 1-2 Monaten sollen unsere Katzen auch mal raus dürfen. Was kann ich tun, um die Umgebung so sicher wie möglich zu machen? Denn die hiesigen Katzen denken offenbar, dass unser Haus/Garten ihr Revier ist. Die laufen hier völlig angstfrei auf unserer Terrasse herum, setzen sich sogar manchmal vors Fenster und schauen rein. Was kann ich gegen das Markieren unternehmen? Wie kann ich Kämpfe vermeiden? Und wie kann ich meine Katzen gesund halten, wenn sie Kontakt zu den anderen haben?
Danke für alle Tipps.
Fotos folgen.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #32
Oh das ist natürlich blöd.
Vermutlich war es vorher ihr Revier.
Was besseres als einen Zaun bauen fällt mir leider nicht ein.

Bist du denn sicher dass die Katzen niemanden gehören? Nicht dass es noch Ärger gibt wenn du so einfach schnipp-schnapp machen lässt.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #33
Einen Zaun werden wir schon bauen, aber es ist schwierig bis unmöglich, diesen so zu gestalten, dass keine Katzen rein oder raus können. Außerdem war es einer der Gründe, weswegen wir ausgerechnet dieses Grundstück gekauft haben, dass die Katzen dann raus können. Wir sind am Ende einer Sackgasse und daneben ist eine kleine Wiese. Eigentlich gut für Katzen. Wenn wir sie dann nur wegen der anderen Katzen einsperren, das wäre echt schade. Außerdem ist unser Garten echt winzig. Sie hätten dann hier nicht mal die Hälfte der Freiluftfläche, die sie in der alten Wohnung (Terrasse + Dach) hatten.
Wegen der Kastration der Kater mache ich mir keine Sorgen. Da wird sich schon keiner beschweren. Ich glaube nicht, dass die jemandem gehören. Die Nachbarn neben uns mussten letzes Jahr eine Garagentür installieren, weil die Kater drin überall markiert haben. Hauptsache ich kriege die gefangen. So alte Burschen sind meist recht schau.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #34
Schön, wieder von euch zu hören. Dass der Stress zwischen euren Katzen erstmal nicht aufgetreten ist, ist doch positiv. Hoffentlich werden im neuen Haus die Karten wirklich komplett neu gemischt und der alte Stress gehört der Vergangenheit an.

Die anderen Katzen/Kater draußen könnten natürlich das nächste Problem werden. Darfst du sie denn überhaupt kastrieren lassen oder gibt es vielleicht doch Besitzer, die das nicht wollen? Hoffentlich wird das Miteinander aller Katzen später friedlich sein. Die anderen haben natürlich ältere Rechte, auch wenn ihr jetzt die Besitzer des Hauses seid, waren sie schon vorher da. Vielleicht ist ja wirklich die Kastration der beste Weg für ein friedliches Miteinander. 🍀

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #35
Ups, Sabine, dir hab ich ja gar nicht mehr geantwortet, sorry. Wie gesagt, die Kastra steht auf meiner To-Do-Liste. Ich nehme einfach mal nicht an, dass sich jemand beschweren wird. Ich könnte aber den Nachbarn (der mit den 4 Katzen) fragen, ob er weiß, wem und ob die anderen jemandem gehören. Vielleicht beteiligt sich dann auch jemand an der Kastration *hoff*. Ich konnte aber schon am letzten Wohnort kaum einen Nachbar überzeugen, dass Katzen nun mal kastriert gehören. Sehr frustrierend.

Mal eine andere (aber im selben Zusammenhang) stehende Frage: Ich habe hier noch einige Advantage 80 Plister gefunden. Leider abgelaufen. Wie schlimm wäre es, wenn ich die an den Streunern verwende? Die kratzen sich nämlich alle schon ziemlich.

So und zuletzt: Schaut euch mal dieses Gesichtchen an! Zum Knutschen oder? Das ist der jüngste von den unkastrierten Katern, die hier herumstreunern.
20220125_112336.jpg
20220125_112326.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #36
ok, die Fotos sind schlecht, aber der Kleine ist doch total süüüüüß

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #37
Noch eine andere Frage bzgl. Krankheiten. Ein anderer ziemlich alt und krank aussehender Kater hat einen recht dicken Bauch. Er sieht nicht wohlgenährt aus. Da ich mich mit Krankheiten zum Glück nicht auskenne, weiß ich nicht, wie ich das einordnen soll. FIP???

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #38
Ups, Sabine, dir hab ich ja gar nicht mehr geantwortet, sorry. Wie gesagt, die Kastra steht auf meiner To-Do-Liste. Ich nehme einfach mal nicht an, dass sich jemand beschweren wird. Ich könnte aber den Nachbarn (der mit den 4 Katzen) fragen, ob er weiß, wem und ob die anderen jemandem gehören. Vielleicht beteiligt sich dann auch jemand an der Kastration *hoff*. Ich konnte aber schon am letzten Wohnort kaum einen Nachbar überzeugen, dass Katzen nun mal kastriert gehören. Sehr frustrierend.

Mal eine andere (aber im selben Zusammenhang) stehende Frage: Ich habe hier noch einige Advantage 80 Plister gefunden. Leider abgelaufen. Wie schlimm wäre es, wenn ich die an den Streunern verwende? Die kratzen sich nämlich alle schon ziemlich.

So und zuletzt: Schaut euch mal dieses Gesichtchen an! Zum Knutschen oder? Das ist der jüngste von den unkastrierten Katern, die hier herumstreunern.
Anhang anzeigen 242772
Anhang anzeigen 242773
Der ist total niedlich.
Ehrlich gesagt bei Streunern würde ich auch das abgelaufene Advantage benutzen. Ist ja nur äußerlich.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #39
*räusper* Es ist bereits 2008 abgelaufen.
Wegschmeißen oder behalten?

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #40
Die Wirksamkeit ist bei so einem langen Ablaufzeitraum fraglich, zudem könnte der Wirkstoff trotzdem oder gerade weil er abgelaufen ist, noch Probleme verursachen, wenn er abgeleckt wird (die Streuner könnten sich ja gegenseitig ablecken). Ich würde das nicht mehr einsetzen.

Der kleine Streuner sieht nett aus. Wenn er kastriert wäre, hätte er bestimmt ein entspannteres Leben. :)

Thema:

"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang

"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Zusammenführung möglich?: Hallo ihr Lieben, So nun ist es soweit die Zeit ist täglich ein Home-Office ist vorbei und unser Milo muss momentan bis zu 4 Tagen die Woche...
Oben Unten