Hallo in die Runde!
Es ist nun eine Woche seit dem Umzug vergangen und wir sind alle noch da und wohlauf. Je mehr Kisten geleert werden, desto mehr Dinge tauchen wieder auf,

wie z.B. mein alter Laptop, so dass ich endlich gemütlich schreiben kann. Die Katzensituation ist fast entspannt. Nach zwei Tagen haben sich auch die allerängstlichen - Bibi - endlich aus ihren Verstecken getraut. Angriffe gab es bisher noch nicht, aber Gefauche. In den ersten paar Tagen habe ich die Katzen nachts noch getrennt, hauptsächlich weil hier noch viele Kisten mit zerbrechlichen Sachen herumstanden und ich nicht riskieren wollte, dass alle panisch einander herumjagen. Ich habe auch festgestellt, dass es im Treppenhaus einige potentiell sehr gefährliche Ecken für die Katzen (und fürs Kind) gibt. Eine große Jagt sollte also nicht stattfinden, auch weil Lilly ja nur auf einem Auge sehen kann und daher Entfernungen nicht gut abschätzen kann. Wir müssen da irgendwie nachbessern.
Lilly scheint sich jedenfalls super wohl zu fühlen hier und zeigt auch sehr viel Selbstbewusstsein. Max ebenfalls, wobei sie hauptsächlich mir nachläuft, egal wohin. Emma ist recht zurückgezogen, aber so ist ihr Charakter und Bibi bewegt sich zwar inzwischen überall, aber ihr steckt der Umzugsstress noch in den Knochen. Bei jedem lauten Geräusch läuft sie weg und versteckt sich wieder. Vielleicht ist das auch der Grund, weswegen sie Lilly noch nicht angegriffen hat. Es gab zwei Situationen, wo sich die beiden vor der Toilette angestarrt haben, aber das war es fürs Erste. Es gab auch ein paar Nasenküsse zwischen den beiden, aber ich weiß nicht, wie ich die bewerten soll.
Das erstmal zu unseren Katzen. Dann habe ich jedoch festgestellt, dass unser Haus offensichtlich mitten auf einer Katzenautobahn steht.

Sie kommen von vorne, laufen durch die Garage, die noch nicht "fertig" ist, und schräg durch den Garten zu den Nachbarn. Dabei markieren sie kräftig überall.

Es sind 4 unkastrierte Kater, die regelmäßig ihre Runden drehen. Einer ist noch ziemlich jung (super süß und verspielt) und hat gleich mal unser Katzenhaus in Besitz genommen. Die anderen sind so richtig alte, dicke Kater mit Backen bis zum Mond. Ich hole mir demnächst eine Falle von unserem
Tierarzt und schnipp-schnapp. Ich muss mal schauen, ob es dieses Staatsprogramm zum Kastrieren von Straßenkatzen noch gibt. Gehe ich recht in der Annahme, dass sie danach nicht mehr ganz so kampfwütig sind?
Es ist ja so: Wir können den Garten nicht katzensicher machen und in 1-2 Monaten sollen unsere Katzen auch mal raus dürfen. Was kann ich tun, um die Umgebung so sicher wie möglich zu machen? Denn die hiesigen Katzen denken offenbar, dass unser Haus/Garten ihr Revier ist. Die laufen hier völlig angstfrei auf unserer Terrasse herum, setzen sich sogar manchmal vors Fenster und schauen rein. Was kann ich gegen das Markieren unternehmen? Wie kann ich Kämpfe vermeiden? Und wie kann ich meine Katzen gesund halten, wenn sie Kontakt zu den anderen haben?
Danke für alle Tipps.
Fotos folgen.