"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang

Diskutiere "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Zweieinhalb Monate später. Für Montagmorgen habe ich einen Kastrationstermin. Am Samstag hole ich mir die Falle und dann schauen wir mal, wen ich...
  • "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #41
Zweieinhalb Monate später.
Für Montagmorgen habe ich einen Kastrationstermin. Am Samstag hole ich mir die Falle und dann schauen wir mal, wen ich kriegen kann.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #42
Dann gutes Gelingen fürs Einfangen und Kastrieren. Hast du dich wegen der Kastration auch an den Tierschutzverein gewandt, den du wegen der Mutterkatze und der Kitten kontaktiert hast? Denn die Kosten sollten ja nicht an dir hängen bleiben.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #43
Nein, ich habe mich wegen der Kastration an niemanden gewandt. Der Tierschutzverein, den ich wegen der Katzenfamilie kontaktiert hatte, ist ein bisschen weit weg und sie haben mir auch gesagt, dass sie nicht für Larnaca, wo wir wohnen, zuständig sind. Wegen der Kittensituation will ich trotzdem mit ihnen in Verbindung bleiben, weil sie mir am Telefon super sympathisch waren und außerdem finde ich es sehr entspannend, ab und zu mal Deutsch zu sprechen.
Von den Leuten, die bei uns zuständig sind, habe ich nur sehr wenige kennengelernt und das hat mich nicht unbedingt animiert, mehr Kontakt zu suchen. Erst neulich hatte ich mich mit unserem Tierarzt unterhalten, ob er mir demnächst eine Falle ausleiht oder ob er mir einen Kontakt zu den Tierschutzorgas vermitteln kann, damit die mir zumindest beim Einfangen helfen und er meinte, die Damen haben ihn gebeten, ihre Telefonnummer auf keinen Fall herauszugeben, weil sie total überlastet seien. Irgendwie kann ich sie auch alle verstehen, es sind ja auch nur Privatleute, die auf Spenden angewiesen sind, aber sympathisch war mir die ganze Situation nicht. Ich habe in den letzten Jahren auch immer wieder gehört, dass ich nur gründlich auf FB suchen muss und dann würde ich auch viele Leute finden, die sich im Tierschutz engagieren und helfen würden, aber ich bin schon seit 10 Jahren nicht mehr auf FB und will da auch nicht zurück. 🤷‍♀️

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #44
So, zu unseren Katzen habe ich ja noch eine Geschichte zu schreiben.
Vor einigen Tagen noch wollte ich ein Post hier verfassen, dass es aufwärts geht und dass das Zusammenleben immer besser klappt. Leider hatten wir gestern so einen massiven Rückschlag, dass ich Bibi über Nacht in ein Zimmer einsperren musste. Ich bin auch fest entschlossen, sie so schnell wie möglich in den Garten zu verfrachten. Sie ist einfach nur boshaft und das ist nicht "vermenschlicht" gedacht. Ich beobachte ja nun seit Jahren, wie es läuft und sie kann einfach nicht loslassen. Sie "muss" immer wieder Lilly suchen und drauf hauen. Es fällt mir auch nicht leicht, das zu sagen, aber Bibi hat so richtig einen Bully-Charakter. Sie ist voller Ängste, zuckt zusammen bei jedem Geräusch, läuft quasi vor ihrem eigenen Schatten weg. Von einer starken, selbstbewussten Katze kann sie leicht in Schach gehalten werden. Das hat Lilly auch verstanden und meistens klappt es: ein Mal knurren, kurz Fauchen und schon dreht sich Bibi um und geht weg. Leider betreibt sie aber gerne Mobbing und greift Lilly auf der Toilette an oder in anderen Situationen, wo sich Lilly wie in einer Falle fühlt und dann weg rennt. Und das war es dann: Jagdinstinkt. Dann hilft GAR nichts mehr und dann entstehen eben die gefährlichen Situationen, wie z.B. gestern: Lilly ist wendig und schnell und sprunggewaltig, zu ihrem eigenen Leidwesen, denn sie versucht zu entkommen und begibt sich in gefährliche Situationen. Gestern ist sie auf das Treppengeländer gesprungen und von dort zwei Meter runter. Danach hatte sie stundenlang Schmerzen im rechten Hinterbein. Am Abend hat Bibi sie erneut angegriffen und zwar in einer sehr unerwarteten Situation: Lilly lag gemütlich unter einem Sessel. Eigentlich ist das einer ihrer sicheren Rückzugsorte. Das war so schlimm, dass Lilly sogar uriniert hat. DAS ist überhaupt noch nie vorher passiert. Danach haben wir Bibi für die Nacht eingesperrt.
Die Situation belastet mich sehr. Noch vor ein paar Tagen sah alles anders aus und ich hätte eine ganz andere Geschichte erzählt. Lilly und Max haben sich gut angefreundet, Max hat Lilly sogar einige Male richtig verteidigt, ich war sehr zuversichtlich. Sogar mit Emma, die sich sonst aus allem raus hält, hat sie einige Male gespielt und sie hat gelernt, wie sie mit Bibi umgehen muss: Bei guten Gelegenheiten Nasenküsse verteilen (sogar oft) und bei anderen Gelegenheiten kurz Knurren und schon ist wieder Ruhe. Ich war zuversichtlich, aber nun will ich Bibi nur noch raus werfen. *seufz*

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #45
Ach Mensch... das ist doch alles mist.. es tut mir sehr leid..

Wenn das weiterhin so geht mit dem Kriegszustand und der hält ja auch leider lange schon an.. würde ich, auch wenn es schwerfällt, der Bibi ein neues Zuhause mit freigang suchen..

Auch wenn das sehr gemein klingt, aber ich sehe da einfach keine Chance mehr und wenn 2 Katzen sich einfach nicht verstehen können/wollen dann ist das so. Und das die Bibi schon seit Jahren draußen lebt ist ja auch nicht sonderlich schön, ein Wunder, dass sie sich kein anderes Zuhause gesucht hat. Oder aber sie findet das draußen leben gut und verlangt garnicht nach häuslichem Kontakt?

Und dir geht es ja auch nicht gut damit... 😪

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #46
Und das die Bibi schon seit Jahren draußen lebt ist ja auch nicht sonderlich schön, ein Wunder, dass sie sich kein anderes Zuhause gesucht hat. Oder aber sie findet das draußen leben gut und verlangt garnicht nach häuslichem Kontakt?

Liebe Ceren, nein, so ist die Situation nicht richtig beschrieben. Bei uns ist ja das Wetter so warm/schön, dass die meisten Katzen eigentlich nicht rein wollen. Wir haben ja jetzt schon 24/25° und bis Ende Dezember wird es auch nicht kälter werden, eher ziemlich heiß. Bis vor dem Umzug haben wir im 4. Stock gewohnt, da hätte sich Bibi kein anderes Zuhause suchen können. Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass sie das gar nicht möchte. Sie ist sehr auf mich fixiert. Ich will also sagen, es ist nicht so, dass Bibi entgegen ihres Willens draußen leben musste und es wäre nicht schön für sie gewesen.
Sagen wir es mal so: Hätten wir Lilly nicht, dann würde ich jeden Tag Stapelkatzenfotos posten. Es ist aber nun mal so, dass Lilly auch da ist und die anderen beiden kommen damit zurecht, nur Bibi nicht.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #47
Keine gute Konstellation…..denn wenn Lilly unter sich macht ist es schon kurz nach 12. Dadurch hat Bibi Oberwasser. Wenn es meine Bande wäre würde ich auch schauen…entweder so schnell wie möglich raus oder tatsächlich ein neues zu Hause zu suchen.Diese ewige Trennerei bringt keine Ruhe in die Gruppe….

Und das die Bibi schon seit Jahren draußen lebt ist ja auch nicht sonderlich schön, ein Wunder, dass sie sich kein anderes Zuhause gesucht hat.

Warum sollte Bibi das machen….sie hat nichts auszustehen! Macht unsere Draußenmotte auch nicht …wir sind ihr zu Hause….aber sie will nicht rein….. Damit können autark lebende Katzen sehr gut umgehen.

@ Livi, dass ist wirklich sehr schwer, hier das zu tun was auch für Bibi das Beste wäre. Da ihre Angriffe ja schon sehr gezielt stattfinden….. Gesund ist sie?

lg
Verena

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #48
Liebe Ceren, nein, so ist die Situation nicht richtig beschrieben. Bei uns ist ja das Wetter so warm/schön, dass die meisten Katzen eigentlich nicht rein wollen. Wir haben ja jetzt schon 24/25° und bis Ende Dezember wird es auch nicht kälter werden, eher ziemlich heiß. Bis vor dem Umzug haben wir im 4. Stock gewohnt, da hätte sich Bibi kein anderes Zuhause suchen können. Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass sie das gar nicht möchte. Sie ist sehr auf mich fixiert. Ich will also sagen, es ist nicht so, dass Bibi entgegen ihres Willens draußen leben musste und es wäre nicht schön für sie gewesen.
Sagen wir es mal so: Hätten wir Lilly nicht, dann würde ich jeden Tag Stapelkatzenfotos posten. Es ist aber nun mal so, dass Lilly auch da ist und die anderen beiden kommen damit zurecht, nur Bibi nicht.
Alles klar vielen Dank nochmal für die Erklärung. Es gibt ja durchaus auch Katzen die SEHR viel draußen Zeit verbringen wollen. Mein Sternchen Jacky war auch so einer. Der hätte 24 Stunden draußen sein können, er hat es geliebt.

Hoffentlich findet ihr eine Lösung, die jeden glücklich machen. ☘️

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #49
Vom Gefühl her würde ich auch am liebsten Bibi weggeben, aber das ist nicht so leicht. Bibi und Emma sind zusammen aufgewachsen und lieben sich unendlich. Die beiden darf man nicht trennen, denn das wäre grausam. Man dürfte sie nur zusammen vermitteln. Im Sommer werden sie 8 Jahre alt. Wer nimmt schon ein 8-Jahre-altes Pärchen auf? Hier auf Zypern sehe ich einfach mal überhaupt keine Chancen dafür. Ganz ehrlich, wer bei uns eine Katze haben will, geht einfach an die Strandpromenade und sucht sich 1-2 hübsche Kitten aus. Oder aber an die zig anderen Stellen, wo Katzen in Gruppen zusammenleben: Geht man dahin, hat man freie Auswahl. Die betteln geradezu darum, mitgenommen zu werden. Sie sind zahm und lieb und jung.
Jedenfalls war/ist unser Plan, dass Bibi und Emma dauerhaft raus gehen (Garten + Umgebung) und Lilly und Max bekommen eine chipgesteuerte Katzenklappe.
Das Problem ist nur, dass ich Bibi am liebsten sofort raus schicken würde, aber wir haben noch keinen hohen Zaun und auch noch die unkastrierten, teilweise krankaussehenden Kater, die herumstromern.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #50
Lilly ist wendig und schnell und sprunggewaltig, zu ihrem eigenen Leidwesen, denn sie versucht zu entkommen und begibt sich in gefährliche Situationen. Gestern ist sie auf das Treppengeländer gesprungen und von dort zwei Meter runter. Danach hatte sie stundenlang Schmerzen im rechten Hinterbein. Am Abend hat Bibi sie erneut angegriffen und zwar in einer sehr unerwarteten Situation: Lilly lag gemütlich unter einem Sessel. Eigentlich ist das einer ihrer sicheren Rückzugsorte. Das war so schlimm, dass Lilly sogar uriniert hat. DAS ist überhaupt noch nie vorher passiert. Danach haben wir Bibi für die Nacht eingesperrt.
Das war eine wirklich gefährliche Situation mit dem Sprung vom Treppengeländer, hoffentlich hat Lilly sich dabei nicht ernsthaft verletzt. Bibi hat sie dann angegriffen, als sie in ihrem Rückzugsort war, wohl noch Schmerzen hatte und nicht hätte fliehen können. Durch diese Hilflosigkeit ist wohl das Urinieren entstanden. Hoffentlich kannst du solche Situationen in Zukunft verhindern.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Miteinander (das ja nicht immer so schlimm ist) entspannt, wenn alle Katzen rausgehen können und wenn Bibi einfach dadurch ausgelastet ist. Gerade das war ja deine Hoffnung, dass euer Umzug das Mobbing-Problem lösen könnte.
Das Problem ist nur, dass ich Bibi am liebsten sofort raus schicken würde, aber wir haben noch keinen hohen Zaun und auch noch die unkastrierten, teilweise krankaussehenden Kater, die herumstromern.
Eigentlich ist jetzt doch alles auf einem guten Weg, du willst die streunenden Kater kastrieren lassen (hoffentlich gelingt das bei allen) und euer Grundstück wird sicherlich bald so sein, dass eure Katzen rauskönnen. Diese Zeit werdet ihr auch noch überstehen und dann wird sich die Situation hoffentlich entspannen und all eure Katzen kommen (zumindest leidlich) miteinander klar und keine muss abgegeben werden. 🍀

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #51
20220412_105237.jpg
20220412_105212.jpg

Der erste Erfolg, allerdings glaube ich, es ist ein Weibchen.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #52
yeppieh, die kleine Dame war schon kastriert gewesen, ich gehe sie am Nachmittag wieder abholen.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #53
Das ist ja super, dass bei eurem neuen Haus bereits Leute mitdenken und Katzen kastrieren lassen.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #54
Öh falscher Thread.🙃

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #55
Da bin ich auch sehr sehr froh drum! Vor allem, dass die weiblichen Katzen schon frühzeitig kastriert sind.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #56
So, seit gestern früh fange ich nur noch Ameisen ein. 😭 Was mache ich falsch? Hat jemand Tipps für mich?
Falsches Timing kann auf jeden Fall sein. Morgen früh werde ich die Falle um 5 Uhr scharf stellen.
Was kann noch sein?

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #57
1. Nicht das richtige Lockmittel (Fisch ist gut) Tunfisch im eigenen Saft oder Lachs. 2. Die Katzen sind satt.
Ich nutze gern Baldriantropfenspur zum anlocken, nicht zu viel bitte!

Viel Erfolg beim einfangen!

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #58
Ich habe Thunfisch genommen. Am Eingang der Falle nur einen Klecks und dann geht es mit einer leichten Spur bis nach hinten, wo noch ein recht großer Klecks liegt.
Die Falle steht mitten auf der "Katzenautobahn" in unserer Garage. Sie laufen einfach dran vorbei. 🤷‍♀️
Vielleicht sind sie wirklich satt. Ich versuche es weiterhin.
Wo kriege ich Baldriantropfen her? Apotheke oder so?

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #59
Apotheke auf jeden Fall.
Bei uns auch im Drogeriemarkt.
Vielleicht kannst du auch ein Stinkekissen hinten in die Falle legen.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #60
20220414_142450.jpg
Endlich mal ein Kater!

Thema:

"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang

"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Zusammenführung möglich?: Hallo ihr Lieben, So nun ist es soweit die Zeit ist täglich ein Home-Office ist vorbei und unser Milo muss momentan bis zu 4 Tagen die Woche...
Oben Unten