"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang

Diskutiere "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Klasse, dann feiert er wohl diesmal Ostern ohne Eier… ;)
  • "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #62
  • "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #63
@ Livi Ich bin ja nicht so für eine Ohrmarke durch eine Kerbe….damit man die Tiere erkennen kann ob sie schon kastriert sind. Chippen denke ich, ist auf Zypern auch nicht die gängige Wahl….ich lasse das Ohr durch einen dicken farbigen Punkt tätowieren….

Was kostet bei euch das kastrieren?

lg
Verena

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #64
Verena, ich werde nach einer möglichen Tätowierung fragen. Warum bist du gegen die Ohrmarke (Kerbe)?
Meine Katzen sind gechippt und das fände ich dann für Streuner doch ein bisschen teuer.
Fürs Kastrieren habe ich bisher für Kater 40 Euro und für Katzen 80 Euro bezahlt. Ob das die "normalen" Preise waren, weiß ich nicht.
Nun meinte diese Dame, die mir die Falle geborgt hat, ich solle doch mal nach einer Vergünstigung fragen, weil es ja nicht meine Katzen sind sondern gewissermaßen Tierschutz-Katzen. Das hab ich dann auch gemacht und bin nun etwas angefressen. Die Mädels vom Empfang, die einen überhaupt nicht mehr durchlassen und die mich auch nicht kennen, haben das "Management" bzgl. einer Vergünstigung gefragt. Seit wann hat die Klinik ein Management? Ich gehe dahin seit die Klinik ganz frisch war. Damals waren das drei junge enthusiastische Tierärzte und halbtags auch mal ein paar Helfer. Management, pfft! Jedenfalls meinten sie, für die ersten 6 Kastrationen den normalen Preis und ab der 7. Katze könnte ich eine Reduzierung von 15% bekommen. Ich war so verdattert, dass ich nur genickt habe. Ich hatte eigentlich nicht vor, jetzt innerhalb von einigen Wochen mehr als 7 Katzen zu kastrieren. Immerhin sind es nicht meine Katzen und ich bezahle das auch nur selbst. Und außerdem habe ich dort in der Klinik bereits 8 Katzen kastrieren lassen. Aber natürlich hab ich das alles nicht gesagt, ich bin nämlich in den wirklich wichtigen Augenblicken auf den Mund gefallen.
Wie die Rechnung also sein wird, werde ich morgen Vormittag sehen, wenn ich den Kater wieder abhole.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #65
Jedenfalls meinten sie, für die ersten 6 Kastrationen den normalen Preis und ab der 7. Katze könnte ich eine Reduzierung von 15% bekommen.

Und außerdem habe ich dort in der Klinik bereits 8 Katzen kastrieren lassen.

Dann sag doch klasse, der Kater ist Nr. 9, also greift das Angebot von 15% Reduzierung, da mögen sie doch bitte mal in ihren Unterlagen nachschauen.

Außerdem sei es nicht deiner, sondern ein Streuner. Es ist ja sehr nett, dass sie sich bei der Verhinderung der unkontrollierten Vermehrung von den Streuner beteiligen. 😎

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #66
Richtig, das werde ich morgen dann auch sagen.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #67
@Livi Setze dich nochmal mit dem Tierschutz zusammen…ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt…einen anderen Tierarzt…der bessere Konditionen machen kann.

Mir missfällt … diese Form der Kennzeichnung und ich mag auch nicht die Erklärung für diesen Vorgang….Das Tier bemerkt es nicht, ist in Narkose…und kostengünstiger als der Chip.

lg
Verena

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #68
Ich schaue, wie morgen die Rechnung ausfällt und setze mich ansonsten wieder mit der Dame vom Tierschutz in Verbindung. Jene, die mir die Falle geborgt hat.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #69
Ich habe einen Anruf von der Klinik bekommen, ich soll den Kater abholen, aber nur wenn er im Haus gehalten wird. Meine ich, "nein, das ist doch ein Streuner". Dann hieß es, er muss noch eine Nacht in der Klinik bleiben. Warum denn? Damit sich nichts entzündet, hieß es. Was meint ihr dazu?
Die früheren Kater, die ich kastriert habe, habe ich nach einigen Stunden wieder bekommen und sie gingen direkt raus.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #70
Hm seltsam. Vielleicht weil sie dann mehr Geld bekommen? Oder lief etwas nicht nach Plan?

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #71
Ich finde das auch seltsam. Früher hätte ich gesagt, meinetwegen, soll er halt über Nacht bleiben. Aber mit dem neuen Management... weiß ich auch nicht. Am Ende stellen sie mir noch die Nacht in Rechnung.
Ich habe gesagt, ich hole ihn ab. Bis heute Abend kann er in der Falle hier auf der Terrasse sitzen. Danach lasse ich ihn frei.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #72
Wenn der Kater noch etwas Zeit hat, sich bei dir von der Narkose zu erholen, würde ich ihn auch abholen. Du würdest ja mitbekommen, wenn er noch große Probleme hat, dann könnte er sicherlich in der Box auch noch die Nacht irgendwo im Haus verbringen. Ansonsten freut er sich bestimmt, dass er bald wieder frei ist. Bei einem Kater ist die Kastration keine große Sache, sofern die Narkose gut dosiert war und keine Probleme damit aufgetreten sind, sollte er schnell wieder fit sein.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #73
Ich habe ihn abgeholt, ihm eine Schale mit Futter hingestellt und auch gleich freigelassen. Von Narkose war nichts mehr zu sehen. Er war wild wie ein Tiger.
Und die Klinik hat mich heute auch zum letzten Mal gesehen. Wobei, ein Mal mache ich noch einen Termin aus mit "meinem" Tierarzt und frage ihn mal persönlich was dort eigentlich passiert ist.
Die Situation heute war echt mehr als ärgerlich gewesen. Sie wollten 50 Euro für die Kastration. Ich meinte, erstens habe ich früher immer 40 Euro bezahlt, zweitens ist das nicht mein Kater sondern ein Streuner. Ja, meinte sie, da sei eine Notiz im System, dass ich AB dem 14. April 6 Katzen kastrieren soll zum vollen Preis und danach bekomme ich 15% Reduzierung. Ich meinte, ich komme hier seit so vielen Jahren und habe schon so viele Katzen hier kastrieren lassen. Jaaaa, die Antwort, aber die allgemeinen Preiserhöhungen usw. Dann wurde da noch hin und her diskutiert und schließlich habe ich heute ausnahmsweise und nur einmalig eine Reduzierung von 5 Euro erhalten. Super. Ich fühle mich wirklich verarscht. Sorry für die Wortwahl, aber ich bin gerade (aufgrund anderer persönlicher Umstände) sehr dünnhäutig und die ganze Situation ärgert mich schon massiv. Ich meine, ja, es sind nur 5 Euro mehr als ich ursprünglich gedacht habe, dass ich zahlen muss, aber da hatte ich auch mit 1-2 Katern pro Monat geplant... Danach hat mir die Tierschutz-Dame die Idee in den Kopf gesetzt, dass es vielleicht preiswerter gehen kann und dass ich alle Kater hier innerhalb von 2 Wochen kastrieren könnte. Es ist aber nicht nur das. Es ist die Art und Weise, wie sie mich behandelt haben, so von oben herab und arrogant und mir das Gefühl gegeben, dass ich um eine Reduzierung bettle und dass sie mir am Ende einen Gefallen tun.
Also, ich heul jetzt mal eine Runde und dann rufe ich die Dame mit der Falle an und gehe ab jetzt nur noch zu ihrer Tierärztin. Zumindest für die Streunerkatzen. So.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #74
Das ist wirklich eine blöde Situation gewesen. Wenn jemand bei seinen eigenen Katzen eine Reduzierung der Rechnung haben will, könnte man die Diskussion noch verstehen. Wenn du dich aber um die Kastration von wild lebenden Katzen kümmerst, damit es nicht ständig Nachwuchs gibt und damit auch das Miteinander der Katzen friedlicher verläuft, sollte doch eine Reduzierung möglich sein.

Ist denn in der Klinik niemand mehr übrig von dem engagierten Team, die diese Klinik gegründet haben? Die müssten doch auch ein Interesse daran haben, dass du dort weitere fremde Katzen kastrieren lässt. Vielleicht findest du ja noch den richtigen Ansprechpartner und kannst in der Klinik doch noch günstiger weitere Tiere kastrieren lassen.

Für dich selber und deine privaten Sorgen wünsche ich dir, dass sich diese bald positiv klären. Du bist so engagiert, machst so viel, ich hoffe, dass du bei all dem auch Menschen hast, die dich unterstützen und die für dich da sind, wenn du sie brauchst (so wie es jetzt wohl der Fall ist). Alles Liebe und Gute für dich. 🍀

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #75
Ich bekomme meist inzw. den Tierschutz-Preis. Das sind dann ca. 100 Euro für ne Katze, 60 oder 80 für Kater o_O
Und auch mir passiert es regelmäßig dass ich beim Abholen gesagt bekomme ich wisse ja, dass die nen Tag drin bleiben müssten. Was ich jedesmal mit "und sie wissen dass das nicht geht" beantworte und die sofort auf die Terrasse setze. Dass es hier keinen Verkehr gibt macht es natürlich leichter.
Nachfragen was das alles soll würde ich glaub auch noch mal.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #76
Ist denn in der Klinik niemand mehr übrig von dem engagierten Team, die diese Klinik gegründet haben? Die müssten doch auch ein Interesse daran haben, dass du dort weitere fremde Katzen kastrieren lässt. Vielleicht findest du ja noch den richtigen Ansprechpartner und kannst in der Klinik doch noch günstiger weitere Tiere kastrieren lassen.

Einer ist schon vor Jahren gegangen. Aus welchen Gründen weiß ich nicht. Das fand ich unheimlich schade: Den fand ich nämlich fachlich am besten. Einen anderen habe ich jetzt auch schon seit einer Weile nicht gesehen, aber bei dem waren meine Katzen nie in Behandlung. Und der dritte ist auf jeden Fall noch da. Mit ihm sind wir (mein Mann und ich) auch persönlich bekannt. Mit ihm werde ich für die nächsten Tage mal einen Termin ausmachen und mit Max hingehen. Dann werde ich mal fragen, was mit der Klinik passiert ist.

Ansonsten geht es mir auch schon viel besser. Wie heißt es so schön: aufstehen, Krone richten, weitermachen. :) Ich habe gestern mit der Tierschutz-Dame, von der ich die Falle habe, telefoniert und ich werde ab der nächsten gefangenen Katze zu ihrer Tierärztin gehen. Sie hat mich dort schon angekündigt. Wenn ich z.B. Sonntag Nacht was einfangen kann, gehe ich gleich Montag früh hin und bekomme Tierschutzpreise. Wenn ich es schaffe, auch die alten Kater einzufangen (was ich wirklich hoffe), dann bekommen sie auch die schlimmen Zähne gezogen. Anfangs war ich ganz erschrocken, als sie das vorgeschlagen hat. Nicht dass ich es den altern Katern nicht gönne, aber für meine Katzen habe ich für die Zahnsanierung mehrere Hundert Euro bezahlt. Jeweils. Da meinte ich zu ihr, nee, sorry, das kann ich nicht leisten. Aber ihre TÄin macht das so preiswert, dass es doch gehen wird.

Ich bekomme meist inzw. den Tierschutz-Preis. Das sind dann ca. 100 Euro für ne Katze, 60 oder 80 für Kater o_O

Ja, aber das kann man so gar nicht vergleichen, denn wir haben hier ganz andere Einkommensverhältnisse. Das Durchschnittseinkommen bei uns beträgt ungefähr die Hälfte von dem in Deutschland, die Lebenshaltungskosten aber nicht.
Ich finde schon, dass manche Sachen ein bisschen billiger sein könnten.

Bei so vielen wild lebenden Katzen bei uns sollten sich viel mehr Leute engagieren, Tierärzte an vorderster Front. Schließlich haben sie diesen Beruf aus Tierliebe gewählt oder? Deswegen ärgert mich die Situation mit dem Management in der Klinik so sehr. Bei diesen Preisen werden Privatpersonen, die ab und zu in ihrer Nachbarschaft mal kastrieren wollen, das einfach unterlassen. Dann bleibt alles nur am Tierschutz hängen und dieser besteht hier auch nur aus Privatpersonen, die sich engagieren. Da läuft alles nur über Spenden.
Na ja, ich mache einfach mit der Tierschutz-Dame C. weiter. Bin sehr froh, dass mein Tierarzt mir diesen Kontakt vermittelt hat, denn ansonsten hätte ich nun aufgegeben.

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #77
Bei so vielen wild lebenden Katzen bei uns sollten sich viel mehr Leute engagieren, Tierärzte an vorderster Front. Schließlich haben sie diesen Beruf aus Tierliebe gewählt oder?

Materialkosten, Narkose usw. reinigen der Räume und Personalkosten. Wenn ein Tierarzt Zugeständnisse macht…geht es auf eigene Kappe.
Bei uns ist eine Unterschreitung der Gebühren in der GOT geregelt.
Die Unterschreitung der Gebührenordnung bei der Katze ( ohne Besitzer) Zwecks der Kastration ist eine Kann - Option.

Man kann aber keinen Tierarzt in die Verantwortung nehmen….für die Gleichgültigkeit der Menschheit.

Zypern hat schon lange eine Überpopulation an freilebenden Katzen, die Zahl wird mittlerweile auf über 1,5 Millionen geschätzt. Zum Vergleich: Auf der Insel leben nur ca. 1,2 Millionen Menschen.
50 % der neugeborenen Kitten versterben in den ersten zwei Wochen und die von den anderen wird die Hälfte nicht mal ein Jahr alt. Bis da Licht im dunklen Tunnel erscheint….wird es dauern…

@Livi …. Ich kann dich ein Stück weit verstehen…. man kann nicht alle retten. Aber diese Drei haben eine gute Chancen….auf ein zu Hause oder ein kastriertes, vielleicht kurzes freies Leben ohne Nachkommen.

Drücke dich
Verena

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #78
Noch einer!
Der erste diese Woche
20220421_084449.jpg

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #79
@Livi. Daumen hoch fürs weitermachen! Wieviel sind es denn die bei dir rumlaufen? Hast du denn schon einen Termin bei der anderen TÄ oder darfst du ihn einfach so vorbeibringen.

lg
Verena

• "Zusammenführung", Umzug und dann Freigang Beitrag #80
Das lief ganz unkompliziert heute Vormittag und ich bin so froh, dass ich Claire kennengelernt habe. Das ist diejenige, die mir die Falle ausgeliehen hat. Ihr Verein heißt "project 365" und offenbar bin ich jetzt dort "Freiwillige". Ich habe ihr heute Morgen Bescheid gesagt, dass ich einen Kater gefangen habe und sie hat dann ein bisschen herum telefoniert und mich dann bei einer anderen Klinik angemeldet. Dort habe ich den Kater abgegeben und werde ihn wohl heute Abend abholen. Sie schauen sich alles an, der Arme war ja ziemlich lädiert. Wenn er ganz schlimme Zähne hat, werden die auch gezogen.
Insgesamt müssten es so 5-6 Kater sein.

Thema:

"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang

"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Zusammenführung möglich?: Hallo ihr Lieben, So nun ist es soweit die Zeit ist täglich ein Home-Office ist vorbei und unser Milo muss momentan bis zu 4 Tagen die Woche...
Oben Unten