• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche

Diskutiere Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke schön. Da Norbert ja noch klein ist, sind kürzere Nadeln besser, denke ich, der Durchmesser ist dann aber mit 0,5 ähnlich.
  • Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #81
Danke schön. Da Norbert ja noch klein ist, sind kürzere Nadeln besser, denke ich, der Durchmesser ist dann aber mit 0,5 ähnlich.

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #82
Für mich ist das alles Neuland. Spritzen hätte mir nie zugetraut. Aber ich möchte das können, weil ich finde, das ist eine Kompetenz, die im Tierschutz von Vorteil ist.
Und das Witzige ist, mein Lebensgefährte ist Zahnarzt, der macht das jeden Tag, aber den Kater, den hält er nur. 😁

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #83
Danke schön. Da Norbert ja noch klein ist, sind kürzere Nadeln besser, denke ich, der Durchmesser ist dann aber mit 0,5 ähnlich.
Kürzere Nadeln sind in jedem Fall besser, „unsere“ Nadeln gab es nur in der Länge.
0,5 ist gut, wir hatten es auch mit 0,8 probiert, keine Chance 🙄
Ich finde es auch wichtig, spritzen zu können. Mein Obelix z.B. verträgt alle Antibiotika oral nicht. Würde ich nicht im Bedarfsfall spritzen, müsste er täglich zum Tierarzt.

Alles Gute weiterhin für den kleinen Kämpfer. 🥰

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #84
Hallo ins Forum,

ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, ich arbeite wieder normal und habe leider nicht besonders viel Zeit. Norbert geht es sehr gut, wir haben nun noch vier Wochen vor uns. Das Spritzen geht meistens sehr gut. Leider braucht er eine sehr hohe Dosierung aufgrund von Neuro-Fip. Die letzte Blutuntersuchung vor vier Wochen war sehr vielversprechend, die Werte sehr gut. Nächste Woche steht die vorletzte Blutuntersuchung an.
Mittler Weile wiegt er gut 2600g und ist munter und fidel.
Nora ist auch noch bei mir und sucht leider noch immer ein Zuhause.
Ich stelle heute Abend oder am Wochenende mal Fotos rein, im Moment bin ich schon im Büro.

Viele Grüße!

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #85
.

Anhänge

• F7D1A04E-AB94-48A8-9FA1-C48F41E68746.jpeg
    F7D1A04E-AB94-48A8-9FA1-C48F41E68746.jpeg
    383,1 KB · Aufrufe: 8
  • 4180FE8B-D6B0-4005-BFA0-4D64655F1115.jpeg
    4180FE8B-D6B0-4005-BFA0-4D64655F1115.jpeg
    853,5 KB · Aufrufe: 8
  • Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #86
Danke für dein Update und die beiden Bilder. Dann drücken wir für die weiteren vier Wochen die Daumen. Ihr habt ja schon so viel bewältigt.

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #87
Die letzte Blutuntersuchung vor vier Wochen war sehr vielversprechend, die Werte sehr gut. Nächste Woche steht die vorletzte Blutuntersuchung an.
Mittler Weile wiegt er gut 2600g und ist munter und fidel.
Ich freue mich, dass du dich wieder meldest und dass es gute Nachrichten von Norbert gibt.

Wie schön, dass Norbert gut auf das Medikament anspricht und dass der größte Teil der Behandlung schon überstanden ist. Ich drücke weiterhin die Daumen für ihn, dass er den Rest auch noch gut schafft und dass die FIP Erkrankung dann endgültig besiegt ist. 🍀

Auch für Nora drücke ich die Daumen, dass sie bald ein schönes Zuhause findet. 🍀

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #88
Es freut mich sehr, dass Norbert auf einem so guten Weg ist, er munter und fidel ist und die letzten Blutwerte so gut waren. Natürlich drücke ich weiterhin fest die Daumen, dass Norbert nach vier Wochen in die Wartezeit kann und nach der Wartezeit fipfree ist. 🥰
Auch für Nora alles Gute 🍀

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #89
@Lachatte ….Hallo wie geht es Dir ? Ich hoffe trotz der stressigen Situation gut. Ich wünsche mir, dass du für die Mamakatze schon ein schönes zuHause gefunden hast und das Norberts Weg in eine glückliche Zukunft mit seiner leichten Behinderung geglückt ist und dass er seine Erkrankung hinter sich gelassen hat.

Wäre schön wieder was von dir zu lesen!

Drücke dich
Verena

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #90
Liebe Verena und alle anderen,

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Da hat alles nun hinten anstehen müssen. Gerne gebe ich ein Update:
Nora, die Mamakatze, habe ich an ein liebes Paar als Einzelkatze (mit jetzt Freigang, das hatte ich auch vermutet, dass es darauf hinauslaufen wird) ca. eine halbe Stunde von hier entfernt vermittelt. Passt wie die Faust aufs Auge. Es ist die erste Katze für das Paar mittleren Alters und die liebe Nora ist dafür wie geschaffen. Sie haben sie damals bei mir besucht und sich sofort entschieden. Ich habe sie als Einzelkatze ausgeschrieben, da ich angenommen hatte, dass sie so glücklicher sein würde. Ich höre da immer auf mein Gefühl und denke, dass ich da auch meistens richtig liege. Seit Anfang April lebt sie dort, neulich durfte ich sie besuchen und sie hat mich in unsere alten Manier, Nase-Nase begrüßt. Sie ist sofort zu mir gekommen, und ich olle Heulsuse hatte mit den Tränen zu tun... ich war einfach so gerührt und hab mich so gefreut!

Kurz vor Noras Vermittlung haben ich noch einen Kater in Norberts Alter, also ca. September 2021 geboren, dazu bekommen. Er hört auf den Namen Schorschle, Bauernhofkater, megascheu, Muskeltonus immer maximal, lässt sich kaum anfassen und schlägt sofort (außer er hat Vertrauen gefasst, dann gehts meistens), immer auf der Hut. Das war so geplant, damit Norbert seine Raufwut ausleben kann, Nora hatte dazu nämlich null Lust. Hat super funktioniert, sie haben sich auf Anhieb verstanden (Quarantäne hatte Schorschle schon hinter sich und war zum Kennenlernen auch erstmal im Kennel). Schorschle ist eigentlich ein Schmuser, steht sich aber selbst im Weg und muss seine Anspannung immer erstmal lösen, in dem er mittendrin die Krallen wie ein Wahnsinniger wetzt. Er ist extrem vorsichtig, und zwar immer. Das wird nichts für Anfänger sein und man darf einfach nichts von ihm erwarten.

Norbert, mein Wunderkaterchen, anders kann ich das nicht bezeichnen... Parvo-Calici-Doppelinfekt mit einem Mäulchen voll offener Wunden, dann Fip, während Fip ein zweites mal Calicivirusinfektion... zwei Mal hatte die Tierarzt ihn aufgegeben, zwei Mal trotzdem dem Tod von der Schippe gesprungen, ständige Angst um sein Leben.
Ich habe ihm 84 Tage jeweils eine Spritze gegeben, die letzte am 16.04. Das war nicht immer ganz einfach und Routine war auch am Schluss immer noch was anderes. Ich hatte mir alles mögliche überlegt, wie ich ihn ablenken kann, wenn es wieder so weit war. Ich habe mir immense Mühe gegeben, nicht in die sich langsam bildenden Knötchen zu stechen, die sich unweigerlich nach so langer Spritzerei bilden und lieber ein zweites oder drittes Mal gestochen. Oder wenn er beim Einstich arg miaut hat. Das hat sich ausgezahlt.. die Tierarzt hatte mir danach gesagt, dass er das meinem vorsichtigen Spritzen zu verdanken hat, dass er keinerlei Abzess oder sonst eine wunde Stelle habe, da sähen sie auch ganz andere. Er hat auch keinerlei Knötchen mehr.
Unsere Wartezeit von weiteren 84 Tagen war letzten Samstag zu Ende. Vorgestern hatten wir die finale Blutuntersuchung, ich nehme an, dass sie in Ordnung ist, die Ergebisse habe ich noch nicht. Es geht ihm allerdings sehr gut und das Blutbild in der Hälfte der Wartezeit war tadellos. Somit wäre er Fipfree.
Wusstet Ihr, dass es ein Nase-Nase-Gen geben muss? Er macht das auch bei mir, wie seine Mutter, sehr ausgiebig, aber das langt dann auch mit Schmusen... und da er das so ausgiebig macht, hat Schorsch das jetzt adaptiert und mal ausprobiert, wie das so ist, ich glaube Schorsch findet das aber nur so semi-gut.

Ja... nun werde ich ihn zusammen mit Schorsch versuchen, zu vermitteln. Sie werden ausschließlich zusammen vermittelt. Ich würde nichts lieber, als ihn oder am besten beide behalten. Wenn man so viel zusammen durch hat, wie Norbert und ich, dann ist eine Trennung doch ein echter Brocken. Mein Partner sagt auch immer wieder, vielleicht sollten wir sie beide doch behalten. Nur wird Norbert nicht nach draußen dürfen, auch wenn die Ataxie kaum noch vorhanden ist und er sich mehrere sehr gute Strategien überlegt hat, seine Unsicherheit auszugleichen. Auch nicht mit GPS-Gerät, ohne gehen meine Katzen nicht raus.
Ich kann nicht zwei Freigänger-Katzen und zwei Nicht-Freigänger-Katzen parallel haben, irgendwann geht das schief, dann war er nie draußen und bekommt Panik. Leider muss ich dem ins Auge sehen.
Das wird hart, das ist ganz klar. Aber das war der Preis für das ihm zwei mal geschenkte Leben und das bezahle ich gerne für ihn. Seufz.

Alles Liebe
Meike

Zuletzt bearbeitet:
  • Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #91
.
Anhang anzeigen 99E2744B-78F8-4ACF-99A1-A4E4A94DCCFF.MOV

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #92
Schorschle 💕

Anhänge

• 84A18A48-99B8-4C60-878D-14722DCCED9D.jpeg
    84A18A48-99B8-4C60-878D-14722DCCED9D.jpeg
    455,7 KB · Aufrufe: 17
  • Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #93
@Lachatte …

Liebe Meike, ich habe große Hochachtung vor der Entscheidung Beide zu vermitteln. Obwohl, gerade zu Norbi eine große Innigkeit besteht und wenn der Zeitpunkt kommt wird ein Stück aus deinem Herzen reißen. Das ist der Preis….behalten ist einfach…..abgeben ist im Tierschutz die schmerzhafte Kür.

Der Schorschi (ein schöner Bube) hat Glück gehabt bei dir gelandet zu sein. Du lässt dich auf ihn ein und Norbi gibt ihm Sicherheit.
Danke für deine Rückmeldung!

lg
Verena

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #94
Es ist wirklich toll zu sehen, wie Norbert sich entwickelt hat, wie er dem Tod zweimal von der Schippe gesprungen ist und wie er dank deiner und dank der tierärztlichen Hilfe so ein toller Kater geworden, der zwar noch kleine Einschränkungen hat, aber der die beiden Sch…-Krankheiten überlebt hat.

Du hast meine vollste Hochachtung für deine Entscheidung, dass du nach dem langen Kampf um Norberts Leben und nach allem, was du mit ihm erlebt hast, Norbert und seinen süßen Kumpel Schorschi in gute Hände vermitteln willst.

Ich wünsche Norbert und Schorschi, dass sie ihr Traum-Zuhause finden in dem du sie bestimmt besuchen wirst, um zu sehen, dass es ihnen wirklich gut geht. Die Abgabe wird für dich nicht leicht, aber Norbert hat genau wie Nora ein schönes Leben in einem Zuhause, das genau zu ihm passt, verdient. 🥰 🍀

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #95
@Lachatte
Liebe Meike,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
Sich von Tieren, die einem so ans Herz gewachsen sind um deren Wohlergehen willen zu trennen, ist wirklich Liebe.
Du hast Norbert zwei Mal das Leben gerettet, ich weiß zumindest, wie schwierig der Kampf gegen FIP ist und meine Nelly hatte „nur“ FIP.
Das letzte Blutbild für Norbert wird gut sein.
Ich hoffe, die Beiden finden ein wirklich gutes zuhause. 🥰
Liebe Grüße

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #96
An alle: vielen Dank für die lieben und empathischen Worte.
💕

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #97
Hallo ins Forum,

Norbert und Schorschle sind nach wie vor bei mir, beiden geht es gesundheitlich sehr gut nur bei mir wächst das Bedürfnis, sie zu vermitteln. Ganz einfach darum, weil ich sehe, wie klein der Platz in ihrem Zimmerchen für die Kater ist und wie wenig sie jedes mal wollen, dass ich gehe. Sie brauchen einfach eine eigene Familie.
Ich habe bereits in sämtlichen Facebook-Seiten versucht, sie zu vermitteln. Hier in Bayern gehen die Sommerferien zu Ende, das mag ein Grund sein, ein anderer könnte natürlich die Vorerkrankungen sein, die ich in der Anzeige erwähnt habe und natürlich auch der Umstand, dass die Kater bereits ein Jahr alt sind.

Daher nun die Frage an die Moderatoren: Ist es erlaubt, dass ich die Kater in der Rubrik Vermittlung einstelle, mit Angabe einer maximalen Entfernung? Ich lege sehr viel Wert darauf, dass ich die Katzen, die ich vermittle, in ihr neues Zuhause bringe und ich selbst mache auch eine Nachkontrolle. Die Vermittlung selbst erfolgt mit Schutzvertrag und Schutzgebühr über das ansässige Tierheim.

Mittler Weile habe ich einen Tiersitterservice gegründet, den ich neben meinem Hauptjob anbiete. Das macht nicht gerade weniger Arbeit, aber mehr Freude.

Alles Liebe an alle!

Meike

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #98
@Lachatte …Hallo Meike…schön von dir zu lesen….habe oft an dich gedacht! Hoffe dir geht es gut und ich drücke die Daumen für einen guten Platz für die Zwei.

lg
Verena

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #99
Hallo Meike,
schön, von dir und Norbert und Schorschle zu lesen. Das ist bestimmt schwer für die beiden, dass sie nicht immer in deiner Nähe sein können. Du hast sicherlich Recht, dass sie dringend eine eigene Familie haben sollten, in der sie geliebt werden und im Mittelpunkt stehen.

Daher nun die Frage an die Moderatoren: Ist es erlaubt, dass ich die Kater in der Rubrik Vermittlung einstelle, mit Angabe einer maximalen Entfernung? Ich lege sehr viel Wert darauf, dass ich die Katzen, die ich vermittle, in ihr neues Zuhause bringe und ich selbst mache auch eine Nachkontrolle. Die Vermittlung selbst erfolgt mit Schutzvertrag und Schutzgebühr über das ansässige Tierheim.

Du kannst gerne ein Vermittlungsangebot erstellen, ich drücke dir die Daumen, dass du einen wunderbaren Platz für die beiden findest. 🍀

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #100
Für alle, die hier lesen: Die beiden Kater sind nun vermittel. Kommenden Sonntag werde ich sie in ihr neues Zuhause fahren, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Gute zwei Stunden entfernt werde sie einziehen, es klingt wie die Faust aufs Auge. Ich hatte schon gar nicht mehr dran geglaubt.
Norbert ist nun exakt ein Jahr bei mir und Schorschle acht Monate. Es wird mir unglaublich schwer fallen und eigentlich war mein Plan, alleine hin zu fahren, um danach die Nacht bei meiner Schwester, die in der Nähe wohnt, zu bleiben. Da kann ich niemanden sonst sehen. Nun habe ich aber bereits einen armen Tropf von Kater im Katzenzimmer im Kennel sitzen, der angefahren aufgefunden wurde und einen Beckenbruch erlitten hat, seit zwei Wochen. Ich hatte mich als Lösung für den allergrößten Notfall gemeldet. Und schon war er da, weil bereits der allergrößte Notfall war.
Somit muss ich allerdings am selben Tag wieder heim fahren. Mein Freund wird mich also begleiten, da ich mir die Rückfahrt alleine nicht zutraue.

So ergibt alles seinen Sinn. Gebe ich sie nicht ab, kann auch keiner nachrücken.

Und abschließend kann man sagen, war es von Anfang an ein Deal: Norberts Leben gegen meinen Schmerz, der vergehen wird, das weiß ich. Kein Schmerz bei mir, kein Leben für ihn. Da ist für mich die Entscheidung ganz klar, auch in Zukunft. Meine Homepage habe ich ihm gewidmet, weil er es war, der mich gelehrt hat, niemals aufzugeben, egal wie dunkelschwarz es bereits geworden ist.

Thema:

Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche

Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche - Ähnliche Themen

Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Vermittlungshilfe: Kater "Pfötchen" (geb. Mai 2022) sucht Einzelplatz bei liebevollen Menschen - PS nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pfötchen - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja - Farbe/Zeichnung: siehe Fotos - Kennzeichnung...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Oben Unten