Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben

Diskutiere Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, tut es nicht. Aber ohne Obduktion bleibt es nur Rätselraten und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Besitzerin geholfen wäre, wenn sie...
  • Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #21
Liegt doch auf der Hand das es die Blase war.
Nein, tut es nicht.
Aber ohne Obduktion bleibt es nur Rätselraten und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Besitzerin geholfen wäre, wenn sie die Todesursache kennt.

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #22
Auch wenn ich dich noch mal damit nerven muss, war der Bauch den arg auffällig? Hat man es direkt gesehen?

Also ein Tumor im Endstadium ist schon ne heftige aussage, und selbst wenn das so wäre, stirbt sie nicht ein paar Minuten später. Und woher soll ein Tumor so viel Flüssigkeit haben? Liegt doch auf der Hand das es die Blase war.

Ach um Gottes Willen, Du nervst mich doch nicht! Ich bin froh um jede teilhabe, es hilft wenn man sich das ganze auch mal von der Seele reden kann und andere Meinungen dazu hört.

Ja, war schon auffällig. Sie war zwar schon moppelig, aber man hat es gesehen. War vielleicht so 3cm breiter als vorher.

Geb ich dir vollkommen Recht, Tumor ist totaler Quatsch. Ich hab ja deswegen auch zu der Ärztin gesagt ein Tumor tötet eine Katze die vorher total unauffällig war doch nicht in 1,5 Tagen. Da meinte sie zu mir, doch die gibt es.... die hat ja noch mehr so Dinger losgelassen, ich konnte das alles garnicht so detailliert schreiben, sonst wäre es zu lang geworden. Katinka war ja auch schon eiskalt als wir ankamen, da meinte sie, sie hätte Untertemperatur gehabt! Das ist es ja, wäre diese Frau einfach bei der Wahrheit geblieben.

Zumal die Rechnung ja vollkommen erlogen ist! Apathisch, Untertemperatur und Gewichtsverlust. Ne Punktion die sie ja nicht gemacht hat. Man lügt sich doch nicht ohne Grund was zusammen und berechnet etwas, das man garnicht gemacht hat...

Ich häng mal ein Bild an von dem "Patient mit Gewichtsverlust und dem Tumor im Endstadium"... links das ist Katinka, rechts ihr Brüderchen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 25
  • Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #23
Nein, tut es nicht.
Aber ohne Obduktion bleibt es nur Rätselraten und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Besitzerin geholfen wäre, wenn sie die Todesursache kennt.
Ach, ich denke auch das es ein Riss in der Blase war. Das Problem ist ja, das sie, als sie mich anrief und mir sagte Katinka liegt im Sterben, das sie da fragte, ob sie punktieren soll, als Nothilfe. Dann dort meinte sie, sie hätte jetzt eine Probe genommen und zeigte mir eine kleine Spritze mit klarer, hellgelber Flüssigkeit und meinte es wäre etwas geplatzt.... dann wars aufeinmal ein Tumor, den man aber auf dem Röntgenbild nicht sieht...

Ja, warum hat sie nicht gleich morgens eine Probe genommen? Dann wäre ich in die Klinik gefahren für ne Not-OP. Ob man sie hätte retten können steht in den Sternen, aber man hätte es versucht.

Diese Lügerei ist das merkwürdige. Warum lügt man? Warum stellt sie meine Katze so dar, als hätte sie Krebs im Endstadium? Warum berechnet sie eine Punktion, die sie nicht gemacht hat?

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #24
Das einzig tröstende das mir auch nach diesem Foto einfällt ist, dass es deiner Katinka offensichtlich bis kurz vor ihrem Tod noch gut ging und sie bei euch ein gutes Leben hatte.

Eine Harnblase platzt in der Regel nur bei einem starken Trauma, es müsste also eine größere Gewalteinwirkung auf den Bauch stattgefunden haben.

Wenn ich richtig verstanden habe, wurde deine Katinka ja noch punktiert, aber als es schon zu spät war. Und die Punktion diente dann auch nur der Analyse (welche aber dann wohl gar nicht mehr stattfand) und es war keine Punktion mit dem Ziel die gesamte Flüssigkeit zu entnehmen. Das Punktat kann auch bei einer Aszitis gelblich sein, das hat nichts mit Urin zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #25
Es tut mir so unglaublich leid! Das ist schrecklich... ❤🥲

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #26
Ach herrje, sie sieht auf dem Bild noch so gut und eigentlich gesund aus. So hübsche Katzimäuse in einem schönen zu Hause. Katinka hat normale klare und schöne Augen.!! Und unterernährt ist sie auf keinen Fall. Von wann ist denn das tolle Foto?
Diese Lügerei ist das merkwürdige. Warum lügt man? Warum stellt sie meine Katze so dar, als hätte sie Krebs im Endstadium? Warum berechnet sie eine Punktion, die sie nicht gemacht hat?
Das liegt dann doch klar auf der Hand. Sie sichert sich jetzt schon ab, weil die Katze verstorben ist, damit sie nicht belangt werden kann. Das Schlimme ist, Du kannst nicht mehr das Gegenteil beweisen. Und darauf kommt es letztendlich an...

Es tut mir alles entsetzlich leid - für die Katzimaus und auch für Dich. ❤❤❤

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #27
Eine Harnblase platzt in der Regel nur bei einem starken Trauma, es müsste also eine größere Gewalteinwirkung auf den Bauch stattgefunden haben.
Nicht unbedingt, wenn dir Harnröhre verstopft ist oder bei einer Blasenentzündung kann sie auch platzen.
Denn wenn die Katze nicht pinkelt ist es irgendwann soweit.

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #28
Nicht unbedingt, wenn dir Harnröhre verstopft ist oder bei einer Blasenentzündung kann sie auch platzen.
Denn wenn die Katze nicht pinkelt ist es irgendwann soweit.
Hast du dafür eine Quelle?

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #29
Ja, es ging ihr sehr gut, sie war bis Samstag ja topfit und fröhlich. Das ging viel zu schnell, als das es etwas langwieriges gewesen sein könnte.

Das mit der Gewalteinwirkung auf den Bauch kann ich garnicht wirklich ausschließen. Ihr Bruder, der Trödli latscht echt über alles und jeden drüber, der hat sich auch immer auf sie draufgelegt und wollt kuscheln. Der wiegt 10 Kilo und es tut auch echt weh, wenn er auf einem rumtrampelt... Der springt auch auf einen drauf, da denkste dich hat ein Pferd getreten.

Tote Tiere kann man doch nicht mehr behandeln, ausser man macht eine Autopsie. Sie hat nach ihrem Tod mit ner 2ml Spritze so ein kleines bisschen Flüssigkeit gezogen, ungefragt, und die Spritze dann weggeschmissen. Das kann sie ja wohl schlecht in Rechnung stellen. Und siehste, wenn bei Aszitis die Flüssigkeit auch hellgelb ist, warum sagt sie dann "es ist was geplatzt!". Sie kann anscheinend hellsehen! Sie sieht ja auch einen Tumor hinter einem weißen Fleck. Als sie um 13 Uhr anrief und meinte es könnte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sein, hat sie FIP ausgeschlossen.
Diese Frau wirft mit Diagnosen um sich wie mit Karnevalbonbons... und alles ohne Blut oder Wasserprobe, ohne Röntgenbild auf dem man was sehen könnte, einfach alles aus der Luft gegriffen. Und das mit der Probe war eigentlich auch sinnfrei, wenn vieles eine gelbe Flüssigkeit produzieren kann und sie die Spritze nur mal kurz anschaut und dann wegschmeisst, was hat das gebracht? Das ist halt alles total unprofessionell...

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #30
Ach herrje, sie sieht auf dem Bild noch so gut und eigentlich gesund aus. So hübsche Katzimäuse in einem schönen zu Hause. Katinka hat normale klare und schöne Augen.!! Und unterernährt ist sie auf keinen Fall. Von wann ist denn das tolle Foto?

Das liegt dann doch klar auf der Hand. Sie sichert sich jetzt schon ab, weil die Katze verstorben ist, damit sie nicht belangt werden kann. Das Schlimme ist, Du kannst nicht mehr das Gegenteil beweisen. Und darauf kommt es letztendlich an...

Es tut mir alles entsetzlich leid - für die Katzimaus und auch für Dich. ❤❤❤
Danke für deinen lieben Worte ❤❤🐱

Das ist es ja, das Bild ist ne Woche vor ihrem Tod. Die war zwei Tage davor noch topfit und absolut unauffällig. Auch die ganze zeit davor. Sie hat sich auch Sonntag noch geputzt, lief rum, trank, hat sich auch nicht versteckt oder so. Da war ausser dem aufgeblähten Bauch und das sie nicht uriniert hat garnichts...

Ich denke es geht darüber hinaus. Sie hat mir eine Punktion in Rechnung gestell und genau diese hat sie eben unterlassen. Sonst hätte sie mich ja nicht fragen müssen, ob sie die jetzt noch machen soll als sie mir sagte, Katinka liegt im Sterben. Das ist Rechnungsbetrug, egal wie hoch der Betrag ist und das ist eben kriminell. Natürlich will sie damit vortäuschen, das sie es getan hat. Nur, warum hat sie es nicht getan, das frag ich mich halt. Sie hatte Katinka den ganzen Tag da....

Die Frage ist auch, kann sie mir die Röntgenbilder berechnen? Das Problem ist, Tierärzte schreiben euch ja Rechnungen und ihr bezahlt sie einfach. Tierärzte unterliegen aber Kammertechnisch den gleichen Statuten wie Humanmediziner. Ich komme aus der Zahnmedizin und war fürs Röntgen zuständig. Da durfte kein Bild Störfaktoren haben wie Ohrringe usw, selbst wenn es garnichts abdeckt! Weil man die eben garnicht abrechnen darf und wenn die Kammer so ein Bild angefordert hätte zur Prüfung, dann wäre die Kacke richtig am dampfen gewesen... Denn ein Röntgenbild was den Bereich den man sich damit ansehen wollte hat als Diagnosemittel garkeinen Sinn. Und einen anderen Zweck hat es sowieso nicht. Ich hab auch schon verhunzte Bilder gehabt, passierte auch durch gekippte Entwicklerflüssigkeit. Neu machen! Die verhunzten kann man aber nicht berechnen...

Das mit dem Beweis ist eben so ne Sache. Ich seh das aus röntgentechnischer Sicht. Ihr Tumor-Szenario da. Erst röntgen, dann punktieren ist sinnfrei. Jeder mit Grundkenntnissen im Röntgen weiß, das man durch Wasser nicht röntgen kann. Erst punktieren, dann röntgen, denn erst dann seh ich auch was. Zumal man auf jeden Fall nach dem punktieren neue Bilder macht um eben eine Diagnose stellen zu können, aber diese Bilder gibt es nicht.

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #31
Hast du dafür eine Quelle?

Zitat:
Wenn Ihre Katze wegen einer Verstopfung der Harnröhre keinen Urin mehr absetzen kann, handelt es sich um eine lebensbedrohliche Situation. Die Blase des Tieres füllt sich mehr und mehr mit Urin, während dieser nicht abfließen kann. In diesem Fall können die Nieren Schaden nehmen und die Blase kann platzen.

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #32
Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.
Komm gut über die Brücke Süße 🌈

Von deiner Erzählungen klingt die Diagnose/ Diagnosen wirklich abenteuerlich.

Ich muss zugeben ich bin medizinischer Laie.
Unsere Sternenkatze musste zu einer Zahn-OP. Beim Abholen zeigte mir die Tierärztin die Röntgenbilder. Vor lauter Eiter im Unterkiefer hat man den Knochen nicht mehr erkannt und der Verdacht auf einen Tumor kam auf. Nachdem der darüber sitzende Zahn gezogen und die Eiterblase gespült worden ist, wurde keine weitere Röntgenaufnahme mehr gemacht.
Ich weiß nun nicht ob das von unsere Praxis nicht korrekt war oder ob es tatsächlich so gehandhabt wird, um die Narkose möglichst kurz zu halten.
Gerade bei angeschlagenen Tieren, unsere hatte CNI, möchte man diese Belastung möglichst kurz halten.

Rechtlich würde ich mir Beratung holen, wobei es schwer sein wird einen Behandlungsfehler nachzuweisen. Eine Bewertung im Internet bringt da vielleicht mehr. Wobei man sich dann so ausdrücken sollte, das man selbst nicht wegen Rufmord angeklagt werden kann.

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #33
Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.
Komm gut über die Brücke Süße 🌈

Von deiner Erzählungen klingt die Diagnose/ Diagnosen wirklich abenteuerlich.

Ich muss zugeben ich bin medizinischer Laie.
Unsere Sternenkatze musste zu einer Zahn-OP. Beim Abholen zeigte mir die Tierärztin die Röntgenbilder. Vor lauter Eiter im Unterkiefer hat man den Knochen nicht mehr erkannt und der Verdacht auf einen Tumor kam auf. Nachdem der darüber sitzende Zahn gezogen und die Eiterblase gespült worden ist, wurde keine weitere Röntgenaufnahme mehr gemacht.
Ich weiß nun nicht ob das von unsere Praxis nicht korrekt war oder ob es tatsächlich so gehandhabt wird, um die Narkose möglichst kurz zu halten.
Gerade bei angeschlagenen Tieren, unsere hatte CNI, möchte man diese Belastung möglichst kurz halten.

Rechtlich würde ich mir Beratung holen, wobei es schwer sein wird einen Behandlungsfehler nachzuweisen. Eine Bewertung im Internet bringt da vielleicht mehr. Wobei man sich dann so ausdrücken sollte, das man selbst nicht wegen Rufmord angeklagt werden kann.

Vielen Dank ❤

Nein, dein Tierarzt hat da richtig gehandelt. Die Vereiterung kam ja von dem Zahn und der Eitersack ist auch mit dem Zahn entfernt worden, somit gab es dann ja auch keinen Grund da nochmals zu röntgen, das Problem war ja behoben. Sie hat ja auch gesehen, was sie rausgeholt hat. Im Normalfall machen da dann auch Zahnarzte kein weiteres Röntgenbild.

Das ist wohl alles viel krasser als ich noch zu anfangs vermutet habe. Ich habe gestern mal im Internet geschaut ob ich etwas dazu finde, also ob man sowas abrechnen kann. Dabei bin ich dann auf Röntgenbilder gestoßen und da fiehl halt der Groschen! Unser Hirn ist halt manipulierbar. Sie sagte, sie hat ein Röntgenbild meiner Katze gemacht, dann ist mir eben gleich dieser massiv-weiße Fleck ins Auge gesprungen, den sie ja noch mit dem Finger umrundet und gesagt hat, das ist das Wasser, darum sieht man dort nichts. Und das nimmt man so hin, was sollte es auch anderes sein?
Alles unterhalb des Bauchsegels ist die Bauchhöhle und das ist ein einziger, grosser Hohlraum. Dort verteilt sich Wasser gleichmäßig überall. Somit wäre der komplette Unterkörper milchig-weiß gewesen, man würde aber trotzdem noch teilweise etwas sehen, milchig überzogen. Diesen abgegrenzten Fleck, den sie mir da gezeigt hat, den kann es garnicht geben, Wasser kann ja nicht selbstständig in einem Hohlraum eine Kugel formen. Diese Optik erreicht man nur, wenn man eine gesunde Katze röngt und den Bauchbereich von aussen mit einer runden Platte abdeckt. Daher war der Fleck auch so massiv-weiß... Hätte ich nicht die Bilder gefunden wie Wasser in der Bauchhöhle wirklich aussieht, ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, das jemand sowas machen könnte.

Das ist jetzt richtig kriminell! Ich weiß jetzt garnicht, ob es überhaupt Bilder meiner Katze gibt und wenn ja, was soll man darauf nicht sehen? Ich könnte sie wohl zur Herausgabe der Bilder auffordern, dem müsste sie eigentlich nachkommen. Ob das aber dann auch das ist, was sie mir gezeigt hat bezweifel ich, denn das kann sie eigentlich unmöglich aus der Hand geben. Ich könnte das jetzt bei der Kammer melden, aber denen kann sie ja auch schicken was sie will...

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #34
Das wäre natürlich der Oberhammer. Ich würde aber dennoch die Bilder verlangen! Bekommen tust du sie auf jeden Fall bzw hast du Anspruch darauf.
Würde mich auf jeden Fall auch mal interessieren wie das Bild ausgesehen hat.

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #35
Das wäre natürlich der Oberhammer. Ich würde aber dennoch die Bilder verlangen! Bekommen tust du sie auf jeden Fall bzw hast du Anspruch darauf.
Würde mich auf jeden Fall auch mal interessieren wie das Bild ausgesehen hat.

Allerdings, ich bin total schockiert! Vorallem, was haben die dort mit meinem Kätzchen gemacht?

Klar müsste sie mir diese Bilder geben, nur ob es dann das ist, was sie mir gezeigt hat ist zu bezweifeln. Vielleicht hat sie tatsächlich welche gemacht, die wären dann halt milchig-weiß und man würde sicherlich auch keinen Tumor drauf sehen können. Warscheinlich noch nicht mal wenn einer da wäre....dann wäre sie aber vorgewarnt und würde dieses Konstrukt sicherlich löschen. Irgendwie hab ich das Gefühl, die nutzt das öfters. Der Kammer brauch ich das nicht melden, ich denk nicht das die das überhaupt glauben und sich dann da bei ihr auf die Suche nach diesem Bild machen...

Das sah aus wie ein normales Röntgenbild, nur eben das mittig im Bauchraum ein massiv-weißer Fleck war, der hat aber eben auch nur unten abgeschlossen, seitlich und oben war Luft.

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #36
Die Rechnung hast du nicht bezahlt? Was möchtest du denn jetzt noch unternehmen?

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #37
Die Rechnung hast du nicht bezahlt? Was möchtest du denn jetzt noch unternehmen?

Nein, die Rechnung kam ja erst Samstag. Und hätte sie mir die Leistung in Rechnung gestellt, die sie auch tatsächlich erbracht hat, wäre das auch kein Problem. Aber an der Rechnung stimmt ja garnichts! Zumal jetzt auch noch fraglich ist, ob es überhaupt Röntgenbilder von meiner Katze gibt, denn das was sie mir gezeigt hat war irgendwas, aber mit Sicherheit nicht Katinka!

Ich werde jetzt erstmal eine CD mit den Röntgenbildern fordern, mit einem Nachweis das es tatsächlich auch die meiner Katze sind. Irgendeinen Kontrollmechanismus muss es geben. Und dann muss ich schauen, was sie mir da dann gibt, oder eben auch nicht... Ich werde auch sicherlich nicht alleine dort hingehen.

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #38
Der Kammer brauch ich das nicht melden, ich denk nicht das die das überhaupt glauben und sich dann da bei ihr auf die Suche nach diesem Bild machen...
wenn dort schon mehrere Beschwerden vorliegen vielleicht schon..eine Beschwerde macht den Bock vielleicht nicht fett. Mehrere, die ähnlich gelagert sind schon. Ausserdem ist es auch für die Zukunft von Vorteil, wenn dort schon eine Beschwerde von Dir aufgelaufen ist, für den Fall dass noch mehr eingeht. Besser als zu schweigen ist es, wenn alles so abgelaufen ist wie von Dir geschildert allemal.

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #39
wenn dort schon mehrere Beschwerden vorliegen vielleicht schon..eine Beschwerde macht den Bock vielleicht nicht fett. Mehrere, die ähnlich gelagert sind schon. Ausserdem ist es auch für die Zukunft von Vorteil, wenn dort schon eine Beschwerde von Dir aufgelaufen ist, für den Fall dass noch mehr eingeht. Besser als zu schweigen ist es, wenn alles so abgelaufen ist wie von Dir geschildert allemal.

Ja, da hast Du recht, hab ich mir auch schon überlegt. Zumal es jetzt auch so ist, ich wohne auf dem Land, hier haben viele Hunde und Katzen und jedem dem meine Mutter das erzählt, bestätigt halt, das eigentlich niemand mehr zu ihr geht und das sie wohl bereits einen miserablen Ruf hat! Sowas erfährt man halt leider auch immer erst zu spät. Das ist ja auch eine Gemeinschaftspraxis, die andere kümmert sich aber vorwiegend um Nutztiere.

Das Problem ist eben, das man das auch beweisen muss. Klar kann ich denen das schreiben, dann schickt sie irgendwelche Bilder und ist raus. Sie ist zwar dokumentationspflichtig, aber sie kann ja im Prinzip auch einfach aufschreiben, was sie will. Ich ärgere mich echt maßlos, das ich das nicht alles dokumentiert habe, aber auf so einen Gedanken kommt man in dem Schock ja garnicht. Ich werde mir auf jeden Fall erstmal die Bilder holen und auch eine Kopie der Akte, das muss sie rausgeben. Und ich nehme nicht nur einen Zeugen mit, ich werde das auch alles aufnehmen! Und bei der Gelegenheit werde ich sie auch mit ihrer Rechnung konfrontieren! Sie ist dazu verpflichtet mir da Rede und Antwort zu stehen.

• Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben Beitrag #40
Danke für die Aufklärung in meinem Fall.

Wenn es auf dem Röntgenbild nicht deine Katze war, wäre das wirklich der Oberhammer.

Thema:

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten