• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf FIP

Diskutiere Verdacht auf FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! heute mal mit einem schnellen Hilferuf. Meine beiden Fellnasen haben seit ihrer Kastration vor knapp einem Monat rezidivierend Fieber...
  • Verdacht auf FIP Beitrag #1
M

merlinedgar

Hallo!

heute mal mit einem schnellen Hilferuf. Meine beiden Fellnasen haben seit ihrer Kastration vor knapp einem Monat rezidivierend Fieber. Eddy war schon immer ein bisschen kräftiger und hat außer einem dicken Bauch allerdings nicht zu viel Gewicht aufzuweisen. Beide fressen kaum bis gar nicht mehr und haben täglich Durchfall. Eine Antibiotikatherapie haben beide bereits durch.
heute waren wir erneut beim Tierarzt. Sie hat bei beiden einen Bluttest gemacht und sie sind positiv für das feline Covid-Virus getestet. Dann sagte sie mir, dass sie die beiden damit sicher FIP hätten. Nun meine Frage - ist das wirklich eine gesicherte Art diese schwere Diagnose zu stellen? Die beiden sind 8 Monate alt…

Anhänge

• B11A526D-8454-4DF6-BC8F-DCFAA2A96B00.jpeg
    B11A526D-8454-4DF6-BC8F-DCFAA2A96B00.jpeg
    388,1 KB · Aufrufe: 8
  • Verdacht auf FIP Beitrag #2
Hallo!
Ach herrje. :-(

Ich kann Dir da leider gar nicht helfen, aber @SanRom oder @Nelly12 ganz bestimmt!

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße
Melanie

• Verdacht auf FIP Beitrag #3
Hallo,

nein, die allermeisten Katzen sind positiv auf Corona. Das hat mit Fip GsD erstmal nichts zu tun.
Hast Du die Blutbilder mitgenommen und kannst sie einstellen?

• Verdacht auf FIP Beitrag #4
Die Tierärztin hat insofern nicht Recht, als dass viele Katzen das Virus in sich tragen und dass das noch lange nicht heißt, dass sie an FIP erkrankt sind.
Aber natürlich erkranken, zumindest in den allermeisten Fällen, Katzen nicht an FIP, wenn sie das Virus nicht in sich tragen.
Es wäre sehr wichtig, ein Blutbild machen zu lassen, unbedingt mit Elektrophorese.
Ein dicker Bauch im Zusammenhang mit Fieber und Fressunlust könnte auf FIP hinweisen. Ruf doch evtl. noch heute oder spätestens morgen, Deine TÄ an und bitte sie, die Elektrophorese beim Labor nachzufordern.
Und stelle doch die vorhandenen Blutbilder hier schon mal ein. Wenn Du sie nicht hast, lasse sie Dir morgen per Mail schicken.
Bei FIP zählt jeder Tag, jede Stunde um mit der Therapie zu beginnen.
Schnelle Hilfe findest Du in der fipfree facebook-Gruppe. Wenn es einen ausreichenden Verdacht gibt, findest Du so rasch Hilfe, dass Du schon nach wenigen Stunden dank Ersthelfern mit der Therapie starten kannst, ohne die eine an FIP erkrankte Katze dem sicheren Tod geweiht ist, mit der aber ca. 90% der erkrankten Katzen überleben und gesund werden.
So wie meine Nelly, die seit dem 31.01.21 endgültig gesund ist.
Liebe Grüße
Christa

• Verdacht auf FIP Beitrag #5
Das sind im Grunde nichtssagende Schnelltests. Bei wiederkehrendem Fieber, Fressunlust, Durchfall usw würde ich aber dann vielleicht doch mal ein großes BB machen mit SAA, Elektrophorese, quantitative Bestimmung des Coronavirus Antititer usw.

PS.: Wurden Medikamente gegeben?

• Verdacht auf FIP Beitrag #6
Das sind im Grunde nichtssagende Schnelltests. Bei wiederkehrendem Fieber, Fressunlust, Durchfall usw würde ich aber dann vielleicht doch mal ein großes BB machen mit SAA, Elektrophorese, quantitative Bestimmung des Coronavirus Antititer usw.

PS.: Wurden Medikamente gegeben?

Sie hat nur ein kleines bisschen Blut abgenommen und daraus gleich vor Ort den Test gemacht. Ein Blutbild grundsätzlich hat sie überhaupt nicht weg geschickt.

• Verdacht auf FIP Beitrag #7
Hallo,

nein, die allermeisten Katzen sind positiv auf Corona. Das hat mit Fip GsD erstmal nichts zu tun.
Hast Du die Blutbilder mitgenommen und kannst sie einstellen?

Sie hat nichtmal ein BB abgenommen, nur den Test Vorort aus dem Blut genommen..

• Verdacht auf FIP Beitrag #8
Sie hat nur ein kleines bisschen Blut abgenommen und daraus gleich vor Ort den Test gemacht. Ein Blutbild grundsätzlich hat sie überhaupt nicht weg geschickt.
Das solltet ihr veranlassen. Das ist nur ein gut gemeinter Rat.

• Verdacht auf FIP Beitrag #9
Das solltet ihr veranlassen. Das ist nur ein gut gemeinter Rat.

deswegen habe ich in das Forum gefragt. Mir kam die ganze Sache zu schnell abgetan vor. Auch keinerlei tips für den weiteren Werdegang oder ein kleines aufbauendes Wort.

• Verdacht auf FIP Beitrag #10
Du kannst gerne mal hier lesen, sofern ich etwas Eigenwerbung machen darf:

Wenn beide die Symptome haben, ab zum Tierarzt. Fressunlust bei Katzen ist nicht gut. Die Leber muss beschäftigt werden!

• Verdacht auf FIP Beitrag #11
sofern ich etwas Eigenwerbung machen darf:
Diese HP ist ja super informativ und ich habe sie direkt im Lesezeichen gespeichert.
Danke dafür.
Da hier ja auch Infoseiten wie beispielsweise "Tanyas umfassendes Handbuch bei CNI" erlaubt sind, geht Deine HP natürlich auch durch. :)

@merlinedgar
Ich schließe mich an und empfehle Dir dringend, die notwendigen Blutwerte checken zu lassen.

• Verdacht auf FIP Beitrag #12
@merlinedgar
Auch ich würde Dir raten, schnellstmöglich die genannten Untersuchungen vornehmen lassen, ggf. bei einem anderen Tierarzt. Wir hatten uns, bevor die Diagnose FIP endgültig war, schon mal in der fipfree- Gruppe bei facebook angemeldet. Als wir dann die Diagnose bekamen, konnten wir Blutbilder etc. dort direkt einstellen , erhielten sofortigen Support und konnten innerhalb von 8 Stunden mit der Therapie starten.

• Verdacht auf FIP Beitrag #13
Nein,sie haben nich zwangsweise FIP. Sie tragen nur das Virus und scheiden es evtl. über den Kot aus.
Wir hatten selber einen positiven Kater und mussten chronisch drum kämpfen das nicht sämtliche Tierärzte wegen dem (Be)Fund ihn sofort als FIP-Tierchen einschläfern.
Hier hat sich kein anderer damit angesteckt und der Kater ist an etwas ganz anderem verstorben.

Ich schließe mich den hier genannten Vorschlägen an. Lass bitte erst große Blutbilder machen,ggf auch ein großes Kotprofil und Eletrophorese.
Erst einmal kann es alles sein und muss nichts mit dem Coronavirus zutun haben. Hier und da sind Tierärzte etwas zu fix damit.
Auch wenn es schwerfällt ... erst einmal den Kopf behalten und andere Ursachen ausschließen.
Ich drück die Daumen !

• Verdacht auf FIP Beitrag #14
Auch von mir noch einmal: der Nachweis des Coronavirus bedeutet nicht, an FIP erkrankt zu sein, dazu muss dieses Virus mutieren, was es in seltenen Fällen tut.
Dass ein Tierarzt das nicht weiß, macht mich fassungslos, das sollte Basiswissen sein.
Mein Obelix hat seit Jahren das Coronavirus und scheidet es auch aus, er hat jedoch kein FIP und erfreut sich bester Gesundheit.
Bitte lass die genannten Untersuchungen machen um Klarheit zu erlangen und deinen Katzen helfen zu können, denn krank, wie auch immer, sind sie doch.

• Verdacht auf FIP Beitrag #15
@merlinedgar
Guten Morgen, wie geht es Deinen Katzen?
LG
Christa

Thema:

Verdacht auf FIP

Verdacht auf FIP - Ähnliche Themen

Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Oben Unten