Zusammenführung Katze 5 Monate und Kitte 13,5 Woche.

Diskutiere Zusammenführung Katze 5 Monate und Kitte 13,5 Woche. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde:) Wir haben im Februar unsere Hilde aufgenommen, sie war ein Findling, deshalb haben wir ihr Alter vom Tierarzt schätzen...
  • Zusammenführung Katze 5 Monate und Kitte 13,5 Woche. Beitrag #1
L

laurahildegerda

Hallo liebe Katzenfreunde:)
Wir haben im Februar unsere Hilde aufgenommen, sie war ein Findling, deshalb haben wir ihr Alter vom Tierarzt schätzen lassen- er sagte sie wird jetzt ca. 5Monate alt sein. Da wir beide Berufstätig sind und uns aufgefallen ist, dass sie nur schläft wenn wir das Haus verlassen und dann sehr viel Aufmerksamkeit braucht haben wir uns dazu entschlossen einen kleinen Kameraden dazu zu holen um ihr ein schöneres Katzenleben bieten zu können. Hilde ist eine sehr verschmuste und unheimlich verspielte Katze mit ausgeprägten Jagdinstinkt. Entschieden haben wir uns vor genau einer Woche für die kleine Gerda (Maine Coon).
Wir haben viel selbst in Foren gelesen wie die Zusammenführung am besten funktioniert, waren deshalb nicht überrascht das es erstmal geknurre und gefauche von beiden Seiten
Am Sonntag dann der erste Fortschritt, nach ausgiebigem Spielen legten sich beide aneinander auf das Sofa und schliefen. Leider ist das nicht so geblieben.
Seitdem gibt es von Hilde kein Fauchen mehr sondern nur noch Knurren, dafür aber immer häufiger Tatzenhiebe für Gerda, wenn sie z.B.: spielt oder herumläuft. Diese legt dann die Ohren an und zieht sich nach einem Knurren und fauchen zurück.
Ist das ein normales Verhalten, müssen wir bei solchen „Attaken“ dazwischengehen ?
Was haltet ihr von Feliway Friends?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :)

• Zusammenführung Katze 5 Monate und Kitte 13,5 Woche. Beitrag #2
Schön das ihr ein zweites Mädel dabei geholt habt. Das sind schon mal gute Vorraussetzungen. Mit dem Alter sollte es auch noch klappen :)
Eingreifen müsst ihr nicht. Bzw würde ich nicht. Die zwei kennen sich noch nicht,sie lernen sich einzuschätzen,Grenzen austesten etc. Das kann etwas dauern bzw. da müsst ihr einfach Geduld haben. In dem Alter sollte das aber noch recht schnell gehen. Sind ja beide noch Kitten und da ist eine Zusammenführung noch recht problemlos.

Die beiden sind erst eine Woche zusammen. Wenn sie jetzt schon aneinander geschlafen haben,seh ich kein Grund warum das nicht klappen sollte.
Das sich mal zwischendrin gekeilt,gekloppt,angefaucht oder was auch immer wird,das ist auch nach Jahren normal. Selbst unsere zwei Jungs (zwei unzertrennliche Brüder) sind so drauf. Mal kloppen,schlagen und fauchen sie und dann stapeln sie sich wieder zum schlafen auf/übereinander. Auch mit unserem Mädel ... da gibt´s dann mal wildes Gefauche und geknurre .. Dinge wurden geklärt (was auch immer sie dann zu diskutieren hatten) und dann ist wieder Ruhe in der Kiste und es wird sich gegenseitig geputzt und die Nase gestupst.
Ich denke was Hilde macht ist,die Kurze etwas zu erziehen ;) Was völlig normal ist.

Feliway Friends kenne ich nicht bzw. ich selber habe Feliway nie benutzt bei Zusammenführungen. Vllt kann da jemand anderes noch was zu sagen.

• Zusammenführung Katze 5 Monate und Kitte 13,5 Woche. Beitrag #3
Hallo und willkommen hier im Forum.
Schön, dass ihr eurer Hilde eine Partnerin geholt habt.
Ich hätte noch Fragen an dich, die vor einer Zusammenführung mit einer Fundkatze abgeklärt gehören.

Wurde Hilde auf FIP und FeLV getestet? Das sind beides tödlich verlaufende Infektionskrankheiten, wobei mir der FeLV Test der wichtigere wäre. Es gibt Schnelltests, da wird beides zusammen beim Tierarzt getestet oder es ist auch per PCR Test im Labor möglich.
Ich persönlich würde niemals eine ungetestete Fundkatze vergesellschaften.

Feliway friends habe ich tatsächlich mal probiert, konnte aber keine Veränderung im Verhalten feststellen.

• Zusammenführung Katze 5 Monate und Kitte 13,5 Woche. Beitrag #4
Hallo und willkommen hier im Forum.
Schön, dass ihr eurer Hilde eine Partnerin geholt habt.
Ich hätte noch Fragen an dich, die vor einer Zusammenführung mit einer Fundkatze abgeklärt gehören.

Wurde Hilde auf FIP und FeLV getestet? Das sind beides tödlich verlaufende Infektionskrankheiten, wobei mir der FeLV Test der wichtigere wäre. Es gibt Schnelltests, da wird beides zusammen beim Tierarzt getestet oder es ist auch per PCR Test im Labor möglich.
Ich persönlich würde niemals eine ungetestete Fundkatze vergesellschaften.

Feliway friends habe ich tatsächlich mal probiert, konnte aber keine Veränderung im Verhalten feststellen.
Erst einmal vielen Dank für die Antwort,
Hilde hatte als Kitte Katzenschnupfen, weshalb der Tierarzt sie ausgiebig durchgecheckt hat. Er befürwortete eine Vergesellschaftung unter der Bedingung das alle Impfungen gelaufen sind. Zu Tests hat er uns nicht geraten.

• Zusammenführung Katze 5 Monate und Kitte 13,5 Woche. Beitrag #5
Hallo @laurahildegerda und herzlich willkommen,

Hilde und Gerda alleine für die Namen schon einen Daumen hoch. Gerade weil man nichts über Hildes genaue Herkunft weiß …..ist es sinnvoll diese Untersuchungen zu machen. Ich weiß ja nicht woher deine Gerda stammt, wenn aus einer guten Zucht ist sie untersucht worden bzw. sind die Elterntiere frei von den Erkrankungen.

Bald wird die Kastration anstehen und da ist es schon sinnvoll diese Untersuchungen zu machen.

lg
Verena

Thema:

Zusammenführung Katze 5 Monate und Kitte 13,5 Woche.

Zusammenführung Katze 5 Monate und Kitte 13,5 Woche. - Ähnliche Themen

7 Monate alte Katze attackiert Kitten: Ich brauche dringend Hilfe, ich werde noch verrückt ☹️ Seit 1 Wochen haben wir ein Kitten, 12 Wochen alt, allerdings recht klein und zierlich. Ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze pinkelt in den Flur: Hallo ihr Lieben, ich bin seit Anfang diesen Jahres Katzenmama. Pepper ist 6 Jahre alt und eine Perser Main Coon Mix Dame. Wir haben sie von...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Oben Unten