Diskutiere Die Waage und so... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage. Mein Milo wurde heute vom Tierarzt auf die Waage gestellt und bringt mittlerweile ganze 5,3kg drauf. Er...
-
-
Die Waage und so... Beitrag #1
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage. Mein Milo wurde heute vom Tierarzt auf die Waage gestellt und bringt mittlerweile ganze 5,3kg drauf. Er ist kastriert und teilzeit Freigänger und 7,5 Jahre alt. Sein aktivitätslevel ist sehr unterschiedlich an sonnigen Tagen wenn er viel draußen ist ist er aktiv an Tagen wie heute wo es regnet kriegt man ihn kaum dazu sich zu bewegen
Gefüttert wird Catz Finefoods und
Trockenfutter von Sanabelle wenn wir mal beide im Büro sind und er länger alleine ist (allerdings nur sehr wenig, nicht mehr als 8g an Tag)
So jetzt hatte er zu Beginn als er aus dem Tierschutz zu uns kam gerade mal 4kg und war da wirklich echt sehr schlank. Wohlfühlgewicht wäre wohl alles zwischen 4,5 und 5 kg... Das Ding ist ich halte mich eigentlich total an die Fütterungsempfehlung von Catzfinefoods und habe auch ausgerechnet wie viel Trockenfutter das Äquivalent wäre wenn er das halt mal bekommt... Und trotzdem geht's auf der Waage rauf... Ich verstehe es nicht...
-
-
Die Waage und so... Beitrag #2
Achso... Insgesamt bekommt er 250g cats finefood Nassfutter oder wenn es Trockenfutter dazu gibt halt entsprechend weniger Nassfutter
-
-
Die Waage und so... Beitrag #3
Bei mir wiegt keine Katze unter 5 Kilo.
Es kommt ja auch auf die Größe/Statur der Katze an.
Wenn sie älter werden fangen sie halt auch an zu wammeln. Ist ja beim Menschen auch so. Stoffwechsel fährt runter. Bewegungsdrang wird weniger..Sieht er denn optisch dick aus?
-
-
Die Waage und so... Beitrag #4
Nein dick nicht, jetzt wo das winterfell einigermaßen weg ist sieht man halt schon dass er um die Hüften ein bisschen Speck hat aber jetzt nicht schlimm... Ich möchte halt bloß nicht dass es noch mehr wird und ich halte mich an die fütterungsempfehlung und trotzdem wird es von Mal zu Mal ein bisschen mehr...
Mal ein Foto von hinten
-
-
Die Waage und so... Beitrag #5
Also mein Woody wiegt im moment 5,3kg und die Ärztin meinte letzte Woche das ist grenzwertig, ich sollte etwas drauf achten.
Er hat auch ein kleines Bäuchlein, wenn er sitzt hängt es am Boden

-
-
Die Waage und so... Beitrag #6
Also ein kleines bäuchlein hat Milo auch aber das ist eher die Urwampe kein Speck in dem Sinne... Ich bin echt am rätseln ob ich ihn vielleicht doch zuviel gebe ich habe halt echt keine Ahnung weil es halt doch immer mehr wird statt gleich zu bleiben
-
-
Die Waage und so... Beitrag #7
Beobachten, wenn es noch mehr wird, reduzieren.
-
-
Die Waage und so... Beitrag #8
kannst Du ihn mal von oben fotografieren, wenn er steht und von der Seite, wenn er steht?
-
-
Die Waage und so... Beitrag #9
-
IMG-20220405-WA0002.jpg
334,2 KB
· Aufrufe: 17
-
IMG-20220328-WA0032.jpg
721,1 KB
-
IMG-20220318-WA0014.jpg
921,4 KB
-
IMG-20220318-WA0010.jpg
366,1 KB
-
-
Die Waage und so... Beitrag #10
Also ich finde er sieht seinem Alter entsprechend aus.
-
-
Die Waage und so... Beitrag #11
Ich denke, dass er nun nicht noch mehr zunehmen sollte.
Jetzt im Sommer dürfte das Gewicht ja ohnehin wieder etwas weniger werden. Beobachte es mal.
-
-
Die Waage und so... Beitrag #12
Okay, meint ihr 250g (Fütterungsempfehlung) ist zu viel?
-
-
Die Waage und so... Beitrag #13
fordert er die Menge ein?
-
-
Die Waage und so... Beitrag #14
Unterschiedlich. Ich versuche jetzt 30g am Tag zu reduzieren. Die Fütterungszeit ist halt auch manchmal schwierig. Wie viel fütterst du? @Gast50574
-
-
Die Waage und so... Beitrag #15
ich habe drei Katzen. Eine ist klein und pummelig. Wiegt immer um die 5Kg. Sie frisst wie ein Spatz. Zwischen 40 und 100 g am Tag.
Ein Kater ist riesig und wiegt 7,5 Kilo. Er frisst zwischen 250 und 400g am Tag.
Ein Kater ist normal. Im Sommer eher dünn. Wiegt im Winter um die 5 Kilo. Im Sommer weniger.
Er frisst ca. 100-250 g am Tag. Im Winter fressen sie alle mehr. Im Sommer wesentlich weniger. Vor allem letzterer.
-
-
Die Waage und so... Beitrag #16
Okay wenn ich das so lese sind 250g Nassfutter echt too much denn Milo ist jetzt nicht soooo extrem aktiv.
Wie hältst du das mit den Fütterungszeiten?
-
-
Die Waage und so... Beitrag #17
Hab da kein Konzept. Sie bekommen was, wenn ich da bin und wenn sie es einfordern. Bei Madam muss man etwas aufpassen. Die frisst sonst auch mal nichts. Eigentlich ist es kein open feeding aber auch kein richtiges feste Mahlzeiten- Konzept.
Bei mir steht übrigens auch immer ein Schälchen Trockenfutter. Wenn ein kleines Hüngerchen aufkommt.
-
-
Die Waage und so... Beitrag #18
OK danke dir für die Infos
Ja Trockenfutter gibt's 8g für zwischendurch und ich versuche jetzt auf 2x täglich ein 85 g Päckchen Nassfutter und die 8g Trockenfutter tagsüber zu reduzieren
-
-
Die Waage und so... Beitrag #19
Also da würde Woody verhungern. Er bekommt ca 5x 80g am Tag. Der Tag geht von 6-22 Uhr.
-
-
Die Waage und so... Beitrag #20
Puh das finde ich aber extrem viel
Thema:
Die Waage und so...