So, hier wurde schon öfter gefragt, ob der Kopf noch wackelt. Ja, irgendwie schon noch, aber nicht mehr so viel. Nach allem, was ich bisher über Ataxie gelesen habe, denke ich inzwischen, dass es vielleicht doch keine ist. April hat inzwischen viel mehr Stabilität auf den Beinen, sie fällt auf keinen Fall zur Seite um und der Kopf wackelt nur in speziellen Situationen, nämlich wenn sie ihn seitlich hoch dreht. Wer von euch mal akute Nackenschmerzen oder eine Nackensteifigkeit hatte, kann das vielleicht nachempfinden. Man dreht den Kopf ganz komisch und kann ihn nicht wirklich gerade halten. Oder auch ganz ähnlich, wenn Babys lernen, den Kopf hochzuhalten, dann wackelt auch alles so, weil die Muskeln noch nicht stark genug sind. Also, mir als Laien kommt es so vor, als ob ihr Kopfwackeln eigentlich mit dem Nacken zusammenhängt.
Bei der ersten Impfung wird sie dann nochmal gründlich untersucht werden und dann schauen wir, was die TÄ wieder sagt. Die ehemalige Klinik, wo ich nun fast 8 Jahre meine Katzen hingebracht habe, hätte sogar die Möglichkeit eine CT und MRT zu machen, aber wenn ich nicht wirklich einen wichtigen Grund dazu sehe und auch erwarten kann, dass man dadurch etwas wichtiges diagnostizieren kann und dadurch behandeln kann, finde ich erstmal, lohnen sich die Kosten nicht.
Was sagt ihr zu meiner Nackenproblemtheorie?