• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kratzt sich über Augenbraue

Diskutiere Kater kratzt sich über Augenbraue im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Waren so feine Wunde stellen und jetzt mehr trockene Haut. Leider hab ich kein anderes Foto.
  • Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #21
Waren so feine Wunde stellen und jetzt mehr trockene Haut. Leider hab ich kein anderes Foto.

Anhänge

• 856CD993-161B-49C2-A58B-CFA5CB57FF0A.jpeg
    856CD993-161B-49C2-A58B-CFA5CB57FF0A.jpeg
    527,4 KB · Aufrufe: 14
  • Kater kratzt sich über Augenbraue

Anzeige

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #22
Okay, dann ist es wirklich nicht allzu schlimm, oder? 🙂
Bestimmt wird dann die Honigsalbe schon lindern. 👍🍀

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #23
Ich hoffe, dass er jetzt zur Ruhe kommt. 🍀

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #24
Ich drück die Daumen. 👍🍀
Berichte doch mal, wie es dann weitergeht.

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #25
Habe seit gestern Manuka Wundheilhonig.
Anscheinend klebt der, dass er meint ihn wieder abzuputzen.
Er ist öfter am drüber fummeln wie ohne.
Schmier ich trotzdem weiter?
Allerdings kratzt er nicht, sondern wischt immer drüber.
Schmier ich täglich oder in Abständen?

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #26
Also wenn's ihn so sehr irritiert das ja noch öfter dran geht würde ich es ehrlich gesagt nicht weitermachen oder wenn dann nur ganz ganz ganz wenig. Das gleiche Problem hatte ich mal mit kokosöl das hat mein so irritiert dass er nur noch am Putzen war

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #27
Bei Teddy wird es nicht langweilig 😒🙈

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #28
Meine TÄ sagt, bei Katzen soll man möglichst gar nichts auf Wunden machen. Eben weils meist ein Schuss nach hinten ist. Das einzige was ich wenns nicht anders geht nehme ist Octenisept oder kolloidales Silber. Beides kühlt/lindert und zieht schnell ein.

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #29
Jetzt habe ich gerade bei Teddy an dem Ohr diese Flecken gefunden.
Was kann das sein?
Ab und an kratzt er ja wieder 😔

Anhänge

• 7EEBDDC3-24CB-43EE-AC8A-D7EA7811CF7C.jpeg
    7EEBDDC3-24CB-43EE-AC8A-D7EA7811CF7C.jpeg
    439,3 KB · Aufrufe: 13
  • 85A17F73-99B2-44A8-B358-3641BDDC8ECC.jpeg
    85A17F73-99B2-44A8-B358-3641BDDC8ECC.jpeg
    319,6 KB · Aufrufe: 13
  • Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #30
Meint Ihr lieber mal zum Tierarzt?

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #31
Das sieht für mich fast wie blaue Flecken aus. Wäre die Frage, was er mit seinen Ohrwatscheln anstellt?

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #32
Wir waren heute mal bei einem Tierarzt, der auf Dermatologie spezialisiert ist.
Sie tippt auch auf Pollen.
Wir sollen nun 2x täglich Apoquel geben.
Und uns überlegen, ob wir nicht einen Allergietest machen wollen und dann ggf. eine Hypersensibilisierung.

Kann mir jemand was von seinen Erfahrungen berichten?

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #33
Und uns überlegen, ob wir nicht einen Allergietest machen wollen und dann ggf. eine Hypersensibilisierung.

Kann mir jemand was von seinen Erfahrungen berichten?

Die Bluttests auf Allergien wurden bei Momo wegen seines Asthmas schon gemacht. Das ist ein teurer Spaß, aber sinnvoll, weil man ja nur mit genauer Kenntnis der Allergien eine Desensibilisierung / Hyposensibilisierung durchführen kann.

Damit haben wir aber noch nicht angefangen, weil die Herstellung des entsprechenden Serums etwa 6 Wochen dauert. Ich bin selber gespannt, wie Momo darauf reagieren wird und ob es irgendwie hilft. Die Behandlungsdauer ist wohl auf mehrere Jahre angesetzt (bei Asthma) und eventuell muss sie sogar lebenslang erfolgen, aber die Chancen auf eine zumindest deutliche Reduzierung der allergischen Reaktion sind sehr hoch.

Ich hatte in meinem Thread zu Momos Asthma-Erkrankung dazu einen Bericht verlinkt:

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #34
Entschuldige, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, der Link ist nicht im Asthma-Thread, sondern als Antwort in einem anderen Thread:

Bei Momo wurde ja allergisches Asthma diagnostiziert. Er reagiert hochgradig allergisch auf Gräser, Getreide, Sauerampfer, Hausstaub- und Futtermilben (per Bluttest festgestellt). Er soll jetzt eine Desensibilisierung erhalten, indem eine spezielle Essenz mit diesen Allergiestoffen über länger Zeit subkutan gespritzt wird. Wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit bei Mimi? Der Juckreiz und die verstopfte Nase sprechen ja auch für eine allergische Reaktion.

Ich hatte mir zur Desensibilisierung diesen Artikel rausgesucht:

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #35
Da habt Ihr ja auch schon viel durch. 🍀
Teddy kratzt sich immer am rechten Öhrchen.
Ich habe immer gedacht, dass man keine Allergieteste bei Katzen machen kann.
Da nicht 100% sind bzw. nicht immer alles anzeigen.

Jetzt bin ich selber unsicher.
Auf Dauer Apoquel ist natürlich auch nicht klasse.

oder mache ich trotzdem eine Ausschlussdiät?
Problem, Teddy frisst nicht alles.
Es sei denn ich gebe Trockenfutter.
Auch Mist.

ich weiß nicht, was ich machen soll 😩

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #36
Wenn du noch keine Ausschlussdiät gemacht hast mit Teddy, würde ich das zuerst versuchen.

Wir haben außer Momo noch ein weiteres Tier mit Allergien, nämlich unseren Hund Finnley. Er hatte schon als Welpe ständig Durchfälle, woraufhin per Bluttests eine Allergie gegen so ziemlich alle Fleisch- und Fischsorten festgestellt wurde. Lediglich Pute, Ente, Hirsch und Kaninchen blieben übrig, wobei ich bei Kaninchen und Hirsch nicht mehr sicher bin, ob er darauf wirklich nicht allergisch reagiert.

Jeder kleinste Zusatz mit z.B Hühnchenfleisch oder -fett oder mit Rind führt zu zwei-wöchigem, übel riechenden Durchfall (andere Ursachen als Allergien wurden ausgeschlossen, also keine Giardien etc.)

Unser neuer Tierarzt (die bisherige hat die Praxis aus Altersgründen abgegeben) meinte, dass die Allergien beim Futter zwar per Bluttest festgestellt werden können, dass sich aber vom jungen Hund zum erwachsenen Hund hin die Allergien in beide Richtungen verändern können: Futter, das bisher vertragen wurde, kann doch Allergien auslösen und umgekehrt kann Futter, auf das eine mittelstarke Allergie vorlag, unproblematisch sein (was sich aber auch wieder verändern kann, wenn dieses Futter dann nach langer Zeit wieder verfüttert wird).

Da Finnley jetzt auch wieder einige Male Durchfälle hatte, hatten wir schon überlegt, per Ausschluss-Diät von den wenigen Futtersorten, die er bisher bekommt (2 x Monoprotein Nassfutter Pute/Ente und 1x Trockenfutter - damit er etwas zu kauen hat - nur mit Ente) über längere Zeit auf nur eine einzige Sorte umzustellen. Letzte Alternative wäre dann noch Futter auf Insektenbasis gewesen (von Vet Concept).

Zum Glück hat sich die Durchfall-Problematik derzeit beruhigt, weil ich wirklich sehr aufpasse, dass Finnley nicht das kleinste Fitzelchen von den Katzenleckerlis (meist mit Huhn) erwischt und dass ihm auch nichts außer der Reihe zugesteckt wird.

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #37
Bei uns ist es nur die Kratzerei an den Augenbrauen.
Durchfall noch nichts gewesen oder erbrechen.

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #38
Heute waren wir zur Nachkontrolle beim Tierarzt.
Sie ist auf Dermatologie spezialisiert.
Apoquel hat nichts gebracht.
Er kratzte sich trotzdem.
Sie tippt nicht auf Futtermittel, da es ja nicht durchgehend im Jahr ist, sondern nur im Frühjahr/Sommer.
Heute haben wir uns für einen Allergietest auf Umweltallergene entschieden.
So lange bis das Ergebnis ( kann bis 14 Tage dauern) soll er Prednitab 5mg nehmen.
Erste Zeit ganze Tablette.
wenn wir feststellen es tritt Besserung ein versuchen auf halbe Tablette.

Ich bin unsicher, ob Cortison der richtige Weg ist.
Gibt ja doch einige Nebenwirkungen.
Oder treten die meist nur nach Langzeitbehandlung ein?
Wenn das Ergebnis vom Allergietest da ist schleichen wir ja aus und machen die Hyposensibilisierung.

• Kater kratzt sich über Augenbraue Beitrag #39
Pilz ist ausgeschlossen?

Thema:

Kater kratzt sich über Augenbraue

Kater kratzt sich über Augenbraue - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten