Finnley fing gestern am späten Nachmittag auf dem Spaziergang an, zu humpeln. Das eine Hinterbein hat er fast gar nicht mehr aufgesetzt.
Zuhause habe ich sein Bein abgetastet, Gelenk, Pfote, Krallen, Ballen… aber nichts gefunden. Er hat dann geschlafen, aber am Abend war er mir zu ruhig, kam z. B. nicht mit in die Küche, was er sonst immer macht, wenn ich dahin gehe.
Als ich mir erneut den Fuß angeguckt habe, waren zwei Ballen richtig dick und dazwischen war die Haut rot. Aber es war nichts zu sehen, was in der Haut stecken könnte.
Ich habe den Fuß dann gesäubert, mit kolloidalem Silberspray eingesprüht und Finnley eine Tablette Amoxiclav gegeben, die ich noch für ihn da hatte.
Heute morgen kam dann meine ambulante Tierärztin, sie fährt am Montag in Urlaub, ich hatte wirklich Glück, dass sie noch kommen konnte, denn mein anderer Tierarzt hat jetzt noch Urlaub. Die Adresse des Nottierarztes hatte ich mir schon rausgesucht.
Die Tierärztin hat auch nichts gefunden, was er in der Pfote hatte. Sie hat einen kleinen Schnitt gemacht damit das Sekret abfließen kann und ihm Antibiotika und Schmerzmittel gegeben.
Das hört sich jetzt so einfach an, war aber doch etwas schwieriger, weil Finnley immer Panik vor Tierärzten hat. Bei mir zuhause geht das noch, aber das Aufschneiden der kleinen Stelle und das Ausdrücken des Eiters war sicherlich sehr schmerzhaft für ihn. Da hat er zur Ablenkung eine Schleckpaste von den Katzen bekommen. Für heute ist es (und er) erstmal geschafft.
Anhang anzeigen IMG_4655.mov