Trächtige Katze

Diskutiere Trächtige Katze im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das wäre natürlich ein Ding. Dann müsste sie theoretisch doch schon vorher mal entlaufen sein. War das die Dame, die ins Pflegeheim musste ? Dann...
  • Trächtige Katze Beitrag #41
Ich denke sie war dann vorher schon Trächtig, denn man merkt die Kitten auch strampeln

Das wäre natürlich ein Ding. Dann müsste sie theoretisch doch schon vorher mal entlaufen sein. War das die Dame, die ins Pflegeheim musste ? Dann müsste man ihr vermutlich zugute halten, dass sie nicht mehr in der Lage war Luna richtig zu versorgen und zu beaufsichtigen.
Wenn man Dir bewusst verschwiegen haben sollte , dass Luna bereits vorher schon mal entwischt ist wäre es gelinde gesagt eine Frechheit, es Dir vorzuenthalten.
Zu dem Foto kann ich leider nicht viel sagen. Ich denke Verena kann dies besser beurteilen.
Entzündet sehen die Zitzen meiner Meinung nach nicht aus.

• Trächtige Katze Beitrag #42
Du bist ja soweit gut vorbereitet: um die Zitzen ist das Fell vom Muttertier auch schon weggeknabbert worden….alles wirklich ein wenig kryptisch. Nun wird es eben spannend.

Was für eine Aufzuchtmilch hast du gekauft?

lg
Verena

• Trächtige Katze Beitrag #43
Was heißt das jetzt ? Könnte der Geburtstermin doch näher sein als gedacht ?
Das wäre echt ein Ding, wenn Luna bei der Übergabe bereits trächtig war.
Wirklich spannend.

• Trächtige Katze Beitrag #44
Das wäre natürlich ein Ding. Dann müsste sie theoretisch doch schon vorher mal entlaufen sein. War das die Dame, die ins Pflegeheim musste ? Dann müsste man ihr vermutlich zugute halten, dass sie nicht mehr in der Lage war Luna richtig zu versorgen und zu beaufsichtigen.
Wenn man Dir bewusst verschwiegen haben sollte , dass Luna bereits vorher schon mal entwischt ist wäre es gelinde gesagt eine Frechheit, es Dir vorzuenthalten.
Zu dem Foto kann ich leider nicht viel sagen. Ich denke Verena kann dies besser beurteilen.
Entzündet sehen die Zitzen meiner Meinung nach nicht aus.

Ja genau, die Dame die ins Pflegeheim musste von ihr haben wir Luna, da die Tochter keine Zeit hat und selbst 3 Katzen hat. Da haben wir gesagt die Kinder würden sich darüber bestimmt freuen.

Also nach ihrer Aussage wäre sie nie weggewesen, aber sie kann ja nicht so weit sein wenn sie da bei uns gedeckt worden ist.

Fragen werden mir nicht beantwortet, deswegen könnte ich mir vorstellen das sie mir das nicht sagen möchte. Das wäre echt ein supergaul. Aber jetzt leider nicht mehr zu ändern.
Bin froh das es sowas wie hier gibt das man da nach Meiningen etc. fragen kann.

• Trächtige Katze Beitrag #45
Du bist ja soweit gut vorbereitet: um die Zitzen ist das Fell vom Muttertier auch schon weggeknabbert worden….alles wirklich ein wenig kryptisch. Nun wird es eben spannend.

Was für eine Aufzuchtmilch hast du gekauft?

lg
Verena

Ja genau das meine ich, und die Bewegungen sind auch recht stark, also nicht mehr so sanft.

Wir haben 2 Stück da
Einmal lactol
Einmal gimcat
Hab jetzt des Öfteren Gelsen das royal canin auch gut sein sollte.
4 Flaschensets

• Trächtige Katze Beitrag #46
Mhm…Mhm also selbst wenn du royal canin noch kaufst…alle drei sind lediglich ausreichend.

beste Erfahrung habe ich mit

und das ist auch bei den Züchtern die Ersatzmilch wenn zugefüttert werden muss.

Auch wenn man schreibt Flaschenkinder….die ganz Kleinen können echt schwer aus Pullas trinken. vielleicht besorgst du dir noch Fütterspritzen.

lg
Verena

• Trächtige Katze Beitrag #47
Mhm…Mhm also selbst wenn du royal canin noch kaufst…alle drei sind lediglich ausreichend.

Auch wenn man schreibt Flaschenkinder….die ganz Kleinen können echt schwer aus Pullas trinken. vielleicht besorgst du dir noch Fütterspritzen.

lg
Verena

Okay dann werde ich das besorgen, gibt es die Spritzen in der Tierhandlung zu kaufen oder sollte ich diese bestellen?

Wurfkiste haben wir jetzt 3 Stück da wo sie sich am meisten aufhält. Die größte steht in einer ruhigen Ecke, hat mein Mann gebaut…nebendran Katzenklo und Futter, brauch ich noch Sachen die ganz wichtig sind?

• Trächtige Katze Beitrag #48

lg
Verena

Anhänge

• 05C3A19D-04DB-4514-A2F5-1861CE279435.jpeg
    05C3A19D-04DB-4514-A2F5-1861CE279435.jpeg
    732,3 KB · Aufrufe: 20
  • Trächtige Katze Beitrag #49
Geduld….Geduld….und nochmals Geduld….schau dir mal an wie du bei der Geburt unterstützen kannst ( Internet)

das ist gut wenn man das alles zusammen hat!
  • Desinfektionsmittel (z. B. Sterilium) zum Desinfizieren der eigenen Hände
  • eine sterile Schere mit abgerundeten Spitzen zum eventuellen Abnabeln ( nutze immer dafür meine alte Babynagelschere von meiner 1 Tochter)
  • Küchenpapier
  • einige Frotteetücher zum Abrubbeln der Neugeborenen falls das Muttertier es nicht macht
  • Respirot- (Rescue-) Tropfen mit Wattestäbchen (zur Atemstimulans)
  • eine Küchenwaage mit möglichst feiner Einteilung
  • einen Schreibblock mit Stift (zum Protokollieren der Geburt)
  • eine Uhr
  • Gleitgel oder Öl (falls ein Baby steckt)
  • nicht brennendes Jod
  • Telefonnummern vom Tierarzt und eventuellen Helfern (die man vorher informieren sollte)
  • einen Mülleimer mit Plastiktüte
  • in extra Körbchen (oder Karton) mit Wärmflasche oder Heizkissen( Stufe 1)

lg
Verena

• Trächtige Katze Beitrag #50
Aha - jetzt also etwas Licht in die Sache.
Was ich vorher schon mal schrieb ... wenn die Katze nach dem 23 Mai gedeckt wurde, ist es unmöglich, dass der Tierarzt am 15.Juni der Katze eine Trächtigkeit angesehen hat bzw. dass er im US Kitten gesehen hat. Da wären nur etwas größere Zellklumpen gewesen.

Wenn Sie bei euch vorher noch nicht weg war, muss sie bereits trächtig gewesen sein - und dann steht die Geburt tatsächlich unmittelbar bevor. Vielleicht mal zur Orientierung - wo kommst her (PLZ Gebiet)? Vielleicht kennt ja jemand jemanden in deiner Nähe, der dich untstützen könnte.

Ja genau das meine ich, und die Bewegungen sind auch recht stark, also nicht mehr so sanft.

Ist leider kein Indiz für gar nichts ... In dem Stadium kannst du in der Regel maximal an Senkwehen etwas ablesen. Schau dir die Katze von oben an - du müsstes seitlich Ausbuchtungen sehen. Wenn die ersten Senkwehen einsetzten (bekommst du so nicht mit), aber dann "rutscht der Bauch nach unten - dann sieht die Katze von oben fast wieder "normal schlank" aus. Das sollte man mit etwas Beobachtungsgabe wahrnehmen können. Dann sind es in der Regel max 24 Stunden bis es losgeht.

Wir haben 2 Stück da
Einmal lactol
Einmal gimcat
Hab jetzt des Öfteren Gelsen das royal canin auch gut sein sollte.
4 Flaschensets

Alles Müll (ok - besser als nichts) versuche die Zicmi, die Verena empfohlen hat, zu bekommen. In Notfällen versenden die auch sehr zackig - schreib die Shopbetreiberin direkt an - oder im Bemerkungsfeld.

Von Fläschen halte ich auch ncihts - Fütterungsspritzen (zur not erst mal aus der Apotheke, geht schneller eventuell Insulinsspritzen, die sind leichtgängiger - 5 und 20ml und du brauchtst unbedingt Silikonsauger.

Wurfkiste haben wir jetzt 3 Stück da wo sie sich am meisten aufhält. Die größte steht in einer ruhigen Ecke, hat mein Mann gebaut…nebendran Katzenklo und Futter, brauch ich noch Sachen die ganz wichtig sind?

Ich bin kein Freund von drei Wurfkisten. Plane einen Raum (bei mir war es immer das Schlafzimmer) wo du auch die gesamte Zeit bei der Katze sein kannst - auch nachts. In dieem Raum sollte die Wurfkiste die einzige akzeptable Alternative sein. Kein Kratzbaum, keine Höhlen, keine offenen Schränke oder kleinen Ecken. Sonst zustopfen. Dann hast du die größte Chance, dass sie wirklich in die Wurfkiste geht.

Die Liste von Verena ist schon mal klasse. Mach das mit dem Schreibblock wirklich - man glaubt immer man merkst sich das - aber notiere alle Ereignisse mit Uhrzeit (ggf. Platzen der Fruchtblase, wenn du das mitbekommst, Beginn der Presswehen (dass sind dann die, die den Bauch komplett zusammen ziehen - die sollten max zwei Stunden dauern, ist dann keine Baby da, ab zum Tierarzt.

Ich hatte immer noch eine Rolle Zewa und einen Müllbeutel an der Wurfkiste. Wenn du eine Klemmschere (ich weiß jetzt nicht, wie das Ding richtig heißt) hast. (Womit Ärzte bei OPs Aterienabklemmen) - sonst geht zur Not so ein Gefrierbeuteldingens. Damit kannst du die Nabelschnur abklemmen kannst und selbst durchschneiden kannst, wenn die Katze das nicht macht.

Grüße
Nic

• Trächtige Katze Beitrag #51
Geduld….Geduld….und nochmals Geduld….schau dir mal an wie du bei der Geburt unterstützen kannst ( Internet)

das ist gut wenn man das alles zusammen hat!
  • Desinfektionsmittel (z. B. Sterilium) zum Desinfizieren der eigenen Hände
  • eine sterile Schere mit abgerundeten Spitzen zum eventuellen Abnabeln ( nutze immer dafür meine alte Babynagelschere von meiner 1 Tochter)
  • Küchenpapier
  • einige Frotteetücher zum Abrubbeln der Neugeborenen falls das Muttertier es nicht macht
  • Respirot- (Rescue-) Tropfen mit Wattestäbchen (zur Atemstimulans)
  • eine Küchenwaage mit möglichst feiner Einteilung
  • einen Schreibblock mit Stift (zum Protokollieren der Geburt)
  • eine Uhr
  • Gleitgel oder Öl (falls ein Baby steckt)
  • nicht brennendes Jod
  • Telefonnummern vom Tierarzt und eventuellen Helfern (die man vorher informieren sollte)
  • einen Mülleimer mit Plastiktüte
  • in extra Körbchen (oder Karton) mit Wärmflasche oder Heizkissen( Stufe 1)

lg
Verena

Okay mein Mann ist nofallsanitäter und kann alles sterile mitbringen was er morgen tut. Danke wirklich vielmals

• Trächtige Katze Beitrag #52
Was ich vorher schon mal schrieb ... wenn die Katze nach dem 23 Mai gedeckt wurde, ist es unmöglich, dass der Tierarzt am 15.Juni der Katze eine Trächtigkeit angesehen hat bzw. dass er im US Kitten gesehen hat. Da wären nur etwas größere Zellklumpen gewesen.

Wenn Sie bei euch vorher noch nicht weg war, muss sie bereits trächtig gewesen sein - und dann steht die Geburt tatsächlich unmittelbar bevor. Vielleicht mal zur Orientierung - wo kommst her (PLZ Gebiet)? Vielleicht kennt ja jemand jemanden in deiner Nähe, der dich untstützen könnte.

Ist leider kein Indiz für gar nichts ... In dem Stadium kannst du in der Regel maximal an Senkwehen etwas ablesen. Schau dir die Katze von oben an - du müsstes seitlich Ausbuchtungen sehen. Wenn die ersten Senkwehen einsetzten (bekommst du so nicht mit), aber dann "rutscht der Bauch nach unten - dann sieht die Katze von oben fast wieder "normal schlank" aus. Das sollte man mit etwas Beobachtungsgabe wahrnehmen können. Dann sind es in der Regel max 24 Stunden bis es losgeht.

Alles Müll (ok - besser als nichts) versuche die Zicmi, die Verena empfohlen hat, zu bekommen. In Notfällen versenden die auch sehr zackig - schreib die Shopbetreiberin direkt an - oder im Bemerkungsfeld.

Von Fläschen halte ich auch ncihts - Fütterungsspritzen (zur not erst mal aus der Apotheke, geht schneller eventuell Insulinsspritzen, die sind leichtgängiger - 5 und 20ml und du brauchtst unbedingt Silikonsauger.

Ich bin kein Freund von drei Wurfkisten. Plane einen Raum (bei mir war es immer das Schlafzimmer) wo du auch die gesamte Zeit bei der Katze sein kannst - auch nachts. In dieem Raum sollte die Wurfkiste die einzige akzeptable Alternative sein. Kein Kratzbaum, keine Höhlen, keine offenen Schränke oder kleinen Ecken. Sonst zustopfen. Dann hast du die größte Chance, dass sie wirklich in die Wurfkiste geht.

Die Liste von Verena ist schon mal klasse. Mach das mit dem Schreibblock wirklich - man glaubt immer man merkst sich das - aber notiere alle Ereignisse mit Uhrzeit (ggf. Platzen der Fruchtblase, wenn du das mitbekommst, Beginn der Presswehen (dass sind dann die, die den Bauch komplett zusammen ziehen - die sollten max zwei Stunden dauern, ist dann keine Baby da, ab zum Tierarzt.

Ich hatte immer noch eine Rolle Zewa und einen Müllbeutel an der Wurfkiste. Wenn du eine Klemmschere (ich weiß jetzt nicht, wie das Ding richtig heißt) hast. (Womit Ärzte bei OPs Aterienabklemmen) - sonst geht zur Not so ein Gefrierbeuteldingens. Damit kannst du die Nabelschnur abklemmen kannst und selbst durchschneiden kannst, wenn die Katze das nicht macht.

Grüße
Nic

Okay, dann werde ich diese anderen 2 wieder wegmachendes bis jetzt geht sie auch nirgends rein.

Ja also als wir beim Tierarzt waren da waren sie groß und sind schon am strampeln gewesen und man sah es sind 4 Stück man sah auch die Wirbelsäule also sie waren alles andere als klein….und wie gesagt man merkt sie auch extrem.

Vielen Dank für die Informationen

• Trächtige Katze Beitrag #53

Grüße
Nic

Wir kommen aus Saarlouis 66740

• Trächtige Katze Beitrag #54

Grüße
Nic

Anhänge

• 87EF9423-7FDC-4802-9964-B827BC0ACFA0.jpeg
    87EF9423-7FDC-4802-9964-B827BC0ACFA0.jpeg
    464,8 KB · Aufrufe: 20
  • Trächtige Katze Beitrag #55
Nur mal kurz als Hinweis - du kannst auch mehrere Beiträge in einer Antwort zitieren (dafür jedesmal auf das +Zitat am Ende des jeweiligen Beitrags und dann am Ende Zitate einfügen - alle auswählen - dann musst du nicht mehrmals hintereinander posten.

Okay mein Mann ist nofallsanitäter und kann alles sterile mitbringen was er morgen tut. Danke wirklich vielmals

Dann kann der dir bestimmt so ein Scherenklemmdings mitbringen.

Wir kommen aus Saarlouis 66740

BOAH ... da weiß ich nicht mal wo das ist - aber die PLZ ist verdammt weit weg ... Spontan kenne ich da keinen, könnte maximal in den facebook-Züchtergruppen fragen, ob zufällig jemand bei dir in der Nähe ist.

Ich könnte dir jetzt maximal anbieten, dir am Tele zu helfen ...

Das Foto ist leider nicht ganz so aussagekräftig ... versuch mal zu schauen, wenn sie steht - beim Sitzen schiebt sich ja alles an die Seite. Ach ja - und kurz vor Geburt hören die Kittenbewegungen meist auf ... also nicht nervös werden.

Grüße
Nic

• Trächtige Katze Beitrag #56
Nur mal kurz als Hinweis - du kannst auch mehrere Beiträge in einer Antwort zitieren (dafür jedesmal auf das +Zitat am Ende des jeweiligen Beitrags und dann am Ende Zitate einfügen - alle auswählen - dann musst du nicht mehrmals hintereinander posten.

BOAH ... da weiß ich nicht mal wo das ist - aber die PLZ ist verdammt weit weg ... Spontan kenne ich da keinen, könnte maximal in den facebook-Züchtergruppen fragen, ob zufällig jemand bei dir in der Nähe ist.

Das Foto ist leider nicht ganz so aussagekräftig ... versuch mal zu schauen, wenn sie steht - beim Sitzen schiebt sich ja alles an die Seite. Ach ja - und kurz vor Geburt hören die Kittenbewegungen meist auf ... also nicht nervös werden.

Grüße
Nic

Ohje da ich hier Neuling bin muss mich da erstmal reinfinden…:-O

Also ich könnte die Tierschützerin fragen die uns die Lebendfalle zu Verfügung gestellt hat, wenn nicht dann können wir das gerne so tun das du (wenn ich du sagen darf) behilflich bist.

• Trächtige Katze Beitrag #57

Grüße
Nic
256111DF-F63A-4FBF-AFAD-A355C18E2EC5.jpeg

Anhänge

• 3A72E215-7639-4FD1-AC84-88E8F31EEDFE.jpeg
    3A72E215-7639-4FD1-AC84-88E8F31EEDFE.jpeg
    521,2 KB · Aufrufe: 16
  • 3D3E06C5-105C-424A-8410-A69B2DD4B1E1.jpeg
    3D3E06C5-105C-424A-8410-A69B2DD4B1E1.jpeg
    505,4 KB · Aufrufe: 16
  • Trächtige Katze Beitrag #58
Gut - das Foto wo du wirklich von oben auf die Katze schaust ... da sieht man die beiden Beulen an den Seiten - das beobachte sehr genau ... wenn die beiden Beulen weg sind (die rutschen dann unter den Bauch), dann geht es bald los ...

• Trächtige Katze Beitrag #59
Gut - das Foto wo du wirklich von oben auf die Katze schaust ... da sieht man die beiden Beulen an den Seiten - das beobachte sehr genau ... wenn die beiden Beulen weg sind (die rutschen dann unter den Bauch), dann geht es bald los ...

Also wenn man von oben fast nix mehr sieht?

• Trächtige Katze Beitrag #60
Und wenn du so ein Klemmteil nicht hast…(mache ich es immer ohne) wenn das Muttertier zu nervös ist…weil eben noch unerfahren…halte ich beim abnabeln immer die die Nabelschnur (ohne dran zu ziehen) zwischen Daumen und Zeigefinger und durchtrenne dann die Nabelschnur oberhalb des Zeigefingers…das sind dann ca 2 cm+ und drücke den Nabel schön zusammen

lg
Verena

Thema:

Trächtige Katze

Trächtige Katze - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten