Trächtige Katze

Diskutiere Trächtige Katze im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich habe es immer vorgezogen selbst abzunabeln - weil die Katzen es meist oft zu lang oder zukurz machen. Aber möglichst immer erst abschneiden...
  • Trächtige Katze Beitrag #61
Und wenn du so ein Klemmteil nicht hast…(mache ich es immer ohne) wenn das Muttertier zu nervös ist…weil eben noch unerfahren…halte ich beim abnabeln immer die die Nabelschnur (ohne dran zu ziehen) zwischen Daumen und Zeigefinger und durchtrenne dann die Nabelschnur oberhalb des Zeigefingers…das sind dann ca 2 cm+ und drücke den Nabel schön zusammen

Ich habe es immer vorgezogen selbst abzunabeln - weil die Katzen es meist oft zu lang oder zukurz machen. Aber möglichst immer erst abschneiden, wenn auch die Nachgeburt draußen ist! Und eben darauf achten, dass für jedes Kitten auch wirklich eine Nachgeburt kommt. Lass Mama die fressen, wenn sie mag - das gibt Kraft!

Ich fand es mit Klemme immer einfacher, weil die Nabelschnur ziemlich glitschig ist und auch "zäh" - wie Verona sagt: danach ein paar Minuten festzudrücken ...

• Trächtige Katze Beitrag #62
Und wenn du so ein Klemmteil nicht hast…(mache ich es immer ohne) wenn das Muttertier zu nervös ist…weil eben noch unerfahren…halte ich beim abnabeln immer die die Nabelschnur (ohne dran zu ziehen) zwischen Daumen und Zeigefinger und durchtrenne dann die Nabelschnur oberhalb des Zeigefingers…das sind dann ca 2 cm+ und drücke den Nabel schön zusammen

lg
Verena

Dürfte ich vlt deine Nummer haben? Das ich wirklich im Fall des Falles doch kontaktieren kann?
Bin selbst echt erschrocken gerade von der Dame wo wir Luna her haben hat mich jetzt blockiert weil ich vlt zu aufdringlich war mit den Fragen 😭

• Trächtige Katze Beitrag #65
Dürfte ich vlt deine Nummer haben? Das ich wirklich im Fall des Falles doch kontaktieren kann?
Bin selbst echt erschrocken gerade von der Dame wo wir Luna her haben hat mich jetzt blockiert weil ich vlt zu aufdringlich war mit den Fragen 😭

Na toll, das sagt ja Einiges über diese Dame aus. Würde mich mittlerweile echt nicht mehr wundern, wenn sie nicht zumindest geahnt hätte Euch eine tragende Katze zu übergeben :(

• Trächtige Katze Beitrag #66
@Westpark-Nic …Das kann ich verstehen….aber nicht alle meine Muttertiere sind so zahm…. Es sei sie sind ausgesetzt und zahm da mache ich auch so….aber viele sind Furien gerade bei der Geburt….da muss ich mehr als vorsichtig sein.

lg
Verena

• Trächtige Katze Beitrag #67
@Westpark-Nic und @WinstonvonWensin
vielen Dank für Eure Infos. Finde ich klasse 👍

• Trächtige Katze Beitrag #68
@Westpark-Nic und @WinstonvonWensin
vielen Dank für Eure Infos. Finde ich klasse 👍
Das wollte ich auch schreiben. Ich finde es toll, dass ihr so ausführlich beratet, was bei der Vorbereitung er Geburt, bei der Geburt und bei der Aufzucht der Kitten beachtet werden muss. Danke an @WinstonvonWensin und @Westpark-Nic :) (y)

• Trächtige Katze Beitrag #70
Verena da sie ja wirklich viel Ahnung hat und Tipps gegeben hat

Nic aber auch. Und ich glaube, sie hatte Dir das Angebot mit dem Telefonieren gemacht.
Ahnung haben Beide. Sie haben wohl mehr Kitten aufgezogen als Alle hier zusammen :giggle:

• Trächtige Katze Beitrag #71
@vanessa2888 Das ist sehr lieb von dir geschrieben. Aber @ Westpark-Nic, hat dir es angeboten und völlig losgelöst von rein fachlich oder beseelten helfen….in einem sind wir sehr ähnlich….unnötiges vermehren ist uns ein Dorn im Auge. Das sagen wir auch offen und unverblümt. Aber unterstützen tun wir immer wieder, auch wenn es oft sich anders liest und selbst ich die wirklich alle Höhen, aber auch Tiefen bei den Geburten erlebt habe….bin immer begeistert über die Erklärungen von ihr und das nutze ich …..das ist immer wie die Kirsche auf meinem Sahnewissen.

Sinnvoller ist, da aus der Ferne es manchmal schwierig ist einzugreifen….
Habt Ihr bei euch einen Tierschutz in der Nähe….am besten Tierheim fragen, Pflegestellen für Handaufzuchten oder Geburten …. würde auch eine Züchterin fragen ob sie mal das Tier sich anschaut….um dir Sicherheit zu geben. Eine gute Zuchtstätte hilft da gern…

Ansonsten helfe ich gern!
lg
Verena

• Trächtige Katze Beitrag #72
@vanessa2888 Das ist sehr lieb von dir geschrieben. Aber @ Westpark-Nic, hat dir es angeboten und völlig losgelöst von rein fachlich oder beseelten helfen….in einem sind wir sehr ähnlich….unnötiges vermehren ist uns ein Dorn im Auge. Das sagen wir auch offen und unverblümt. Aber unterstützen tun wir immer wieder, auch wenn es oft sich anders liest und selbst ich die wirklich alle Höhen, aber auch Tiefen bei den Geburten erlebt habe….bin immer begeistert über die Erklärungen von ihr und das nutze ich …..das ist immer wie die Kirsche auf meinem Sahnewissen.

Sinnvoller ist, da aus der Ferne es manchmal schwierig ist einzugreifen….
Habt Ihr bei euch einen Tierschutz in der Nähe….am besten Tierheim fragen, Pflegestellen für Handaufzuchten oder Geburten …. würde auch eine Züchterin fragen ob sie mal das Tier sich anschaut….um dir Sicherheit zu geben. Eine gute Zuchtstätte hilft da gern…

Ansonsten helfe ich gern!
lg
Verena

Bin froh das ich solch antworten bekommen habe.
Und für all die Tipps..danke wirklich!

Ich habe der Tierschützerin geschrieben habe bis jetzt noch keine Rückmeldung!

Aber wenn es hart auf hart kommt darf ich euch dann kontaktieren?

• Trächtige Katze Beitrag #73
Du jeder Tierschützer hat seinem normalen Leben leben….Du wirst schon eine Antwort bekommen und wenn es hart auf hart kommt….ist Tierklinik angesagt! Ansonsten sorge dafür, dass es dem Muttertier gut geht…bau Vertrauen auf….das ist die halbe Miete.

lg
Verena

• Trächtige Katze Beitrag #76
Ist bei dir/euch noch alles ruhig? Oder merkst du schon Veränderungen …weniger Fressen, leichter Ausfluß, anhänglicher/ kann sich auch zurückziehen oder ist noch alles ruhig.

lg
Verena

• Trächtige Katze Beitrag #77
Ist bei dir/euch noch alles ruhig? Oder merkst du schon Veränderungen …weniger Fressen, leichter Ausfluß, anhänglicher/ kann sich auch zurückziehen oder ist noch alles ruhig.

lg
Verena

Ja also bis jetzt ist noch alles wie vorher, noch keine Veränderung der Art, gestern war sie bisschen nervöser und ist viel rumgelaufen, heute schläft sie wieder sehr viel, geht ziemlich oft auf die Toilette

• Trächtige Katze Beitrag #78
Einfach abwarten und beobachten. Eine Katzengeburt braucht in der Regel vor allem Geduld.

• Trächtige Katze Beitrag #79
Alle fit und gesund 😊

Anhänge

• 3735790C-479D-4C6E-9FE9-2D58ADB203B8.jpeg
    3735790C-479D-4C6E-9FE9-2D58ADB203B8.jpeg
    323,4 KB · Aufrufe: 42
  • Trächtige Katze Beitrag #80
Super. Berichte bitte weiter. Weißt Du schon die Geschlechter ? Aber das kann man vermutlich als Laie noch nicht erkennen.

Thema:

Trächtige Katze

Trächtige Katze - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten