• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze zieht Bein nach, nach Kastration

Diskutiere Katze zieht Bein nach, nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, meine Bailey wurde vorgestern, also am Montag kastriert. Soweit geht es ihr gut. Sie frisst, trinkt und Klo klappt auch. Sie trägt nen...
  • Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #1
Mel.Gyver

Mel.Gyver

Hallöchen,
meine Bailey wurde vorgestern, also am Montag kastriert. Soweit geht es ihr gut. Sie frisst, trinkt und Klo klappt auch. Sie trägt nen OP Body vom Tierarzt. Der muss auch anbleiben, da sie sonst an der Nacht leckt und rumspielt und sich auch nicht davon abhalten lässt. Sie liegt und schläft momentan immer noch sehr sehr viel. Vorhin ist mir allerdings aufgefallen, als sie ein bisschen herum gelaufen ist, dass sie ihr eines Hinterbein so komisch nachzieht. Humpeln würde ich nicht sagen. Sie macht quasi nicht einen normalen durchgehenden Schritt, sondern nur so einen halben. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Würde es heut nochmal etwas beobachten und sonst morgen nochmal zum Tierarzt fahren.
Hatte vielleicht jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich dachte, dass es vielleicht auch am Body liegen könnte, aber den kann ich leider nicht ausziehen, da sie sofort an die Naht gehen würde und auch ziemlich stinkig wird, wenn ich sie davon abhalten will. Bailey ist übrigens 8 1/2 Monate jung.

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration

Anzeige

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #2
Und so liegt sie die meiste Zeit rum. IMG_20220713_152619.jpg

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #3
Hi,

also meine ist mit dem Body auch total komisch gelaufen. Wenn es aber nur ein Bein betrifft könnte ich mir vorstellen dass es nach der OP einfach noch ziept und zwickt.

Ich würde es beobachten, und wenn es schlimmer wird zum Tierarzt

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #4
Hallo,

dass Katzen mit Body nur rückwärts oder geduckt laufen ist "normal". Was Du beschreibst lässt mich eher an eine Verletzung von Gelenk, Wirbelsäule etc. denken. Leider kommt das bei der Kastra häufiger vor. Ich such nachher mal, es gab den Fall gerade erst im Forum.

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #5
Wie läuft sie denn ohne Body?
Wir hatten vor drei Wochen bei beiden Katern Zahn OPs danach lief einer, sehr geduckt mit den Hinterläufen. Das haben wir mit Physio ganz gut in den Griff bekommen. Ist an dem Bein der Venenzugang gewesen? dann könnte u.U. auch ein Nerv getroffen worden sein.

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #6
Wie läuft sie denn ohne Body?
Wir hatten vor drei Wochen bei beiden Katern Zahn OPs danach lief einer, sehr geduckt mit den Hinterläufen. Das haben wir mit Physio ganz gut in den Griff bekommen. Ist an dem Bein der Venenzugang gewesen? dann könnte u.U. auch ein Nerv getroffen worden sein.

Hi!
Sie läuft nicht mehr ganz so geduckt wie gestern. Schon fast eher normal. Nur mit dem einen Hinterbein halt nicht. Hatte beim Tierarzt nachgefragt ob sie vielleicht ne Piekse in das Bein bekommen hat. Tierarzt meinte nein. Vielleicht kann sowas auch vom vielen liegen kommen?

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #7
Es ist möglich, das durch die Narkose ( Muskulatur ist ja schlaff) sich verrenkt hat . Ich nenn es „Lagerschaden“
Du kannst mal schauen ob es in deiner Nähe eine Tierosterpath/in oder Physio Therapeuten gibt. Oder es kann auch Hüfte, Knie und an der Pfote was sein. Da müsste der Tierarzt mal schauen.
Das das vom liegen kommt, glaub ich nicht aber nix ist unmöglich

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #8
Nächstes Problem was ich habe ist, dass sie am Bauch in den Body beißt und knurrt wenn ich dazwischen gehen will. Was wenn sie dadurch an die Nähte kommt?

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #9
Ich denke fast für sie wäre ein Softkragen besser.

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #10
..ich würde sie nochmals dem Tierarzt vorstellen.

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #11
Wann hattest Du den Body zuletzt runter? Wie ist die Wunde geschützt (Pflaster, Verband....). Ja, unbedingt noch mal dem Tierarzt vorstellen. ist beides nicht normal.

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #12
Also den Trichter fand sie ja richtig dolle doof. Der war auch schwer für sie. Kopf war nur aufm Boden.
Den Body hatte ich ausgezogen, als ich sie nach Hause geholt hab am Montag. Abends hat sie dann aber an den Nächten geknaubelt. Da musste ich den Body wieder anziehen. Gab's natürlich auch Geknurre. Die Wunde an sich hab ich noch gar nicht richtig sehen können. Sie lässt mich da auch nich wirklich ran. Bauch mag sie allgemein nich gern angefasst werden. Ich will ihr auch einfach nicht unnötig Stress machen.

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #13
IMG_20220713_210939.jpg
Sie kaut auch ständig am Body rum. Lässt sich nur schwer zum aufhören bewegen.

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #14
Ich würde morgen früh zum Tierarzt fahren. Die Wunde muss dringend kontrolliert werden. Und dann würde ich im fressnapf einen stoffkragen besorgen wenn der Tierarzt keinen hat.

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #15
Ist der Body nass vom Knabbern oder suppt da etwas durch ? Ich würde auch morgen die Wunde kontrollieren lassen. Vielleicht hat sich da etwas entzündet und sie ist deshalb so genervt.

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #16
Nein, dass ist nur nass vom knabbern. Am Bauch ist auch alles trocken. Jetzt schläft sie grad wieder seit einer Weile und hat auch nich nochmal dran rum gezuppelt. Gestern hat sie das auch noch nich gemacht. Ich werd mal schauen wie es morgen ist und mir selber nochmal ein Bild davon machen. Wenn nichts besser wird, geht's morgen sonst zum Tierarzt. Ich wäre ja von so nem Body auch tierisch genervt. Tut mir auch voll leid die ganze Zeit 😟

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #17
Sitzt der Body denn richtig ? Vielleicht engt er sie ja irgendwo ein, dass sie deswegen komisch läuft. Mich würde so ein Teil auch nerven. Aber immer noch besser als Trichter.

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #18
Stell dir mal vor du bist Katze….dann hast du das Ding da um….Katzen sind reinliche Tiere und wollen natürlich auch den Bereich der Entleerung sauber halten. Es rutscht und ist auch nicht besonders angenehm….und ist wirklich einschränkend. Trichter ist auch nicht schön…..Ich nutze immer Trichter aus Moosgummi….da habe ich sehr gute Erfahrung mit gemacht. (Ebay )

lg
Verena

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #19
Nächstes Problem was ich habe ist, dass sie am Bauch in den Body beißt und knurrt wenn ich dazwischen gehen will. Was wenn sie dadurch an die Nähte kommt?
Aber Schmerzmittel bekommt sie, oder?

• Katze zieht Bein nach, nach Kastration Beitrag #20
Aaalso, danke erstmal für die vielen Rückmeldungen!
Hab ihr heute den Body mal ausgezogen und mir auch mal die Naht angesehen. Da sieht soweit alles ganz gut aus. Sie läuft ohne Body auch ganz normal und zieht auch kein Bein mehr hinterher. Ich hab sie die ganze Zeit in Blick und lass den Body auch erstmal aus. Sie fegt jetzt hier natürlich durch die Wohnung und lässt ihre angestaute Energie raus. Ich hoffe sie lässt die Naht in Ruhe. Also quasi soweit erstmal alles gut zum Glück.

Thema:

Katze zieht Bein nach, nach Kastration

Katze zieht Bein nach, nach Kastration - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Oben Unten