• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen?

Diskutiere CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich drücke die Daumen, dass es nur an der Tagesform oder am Wetter liegt, dass deine Katze sich heute zurückzieht. Wenn das morgen nicht besser...
  • CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #21
Danke dir!
Sie versteckt sich heute viel mehr… kam zwar zum Kuscheln raus, aber jetzt sitzt sie schon seit einer Weile in ihrer Transportbox (ich habe eine große für beide Katzen zusammen). :( Mein Gefühl wird immer schlechter und ich sehne mir den Dienstag mit der TÄ heran.
Ich drücke die Daumen, dass es nur an der Tagesform oder am Wetter liegt, dass deine Katze sich heute zurückzieht. Wenn das morgen nicht besser oder noch schlimmer wird, würde ich auch nicht bis Dienstag warten. Alles Gute für deine Katze. 🍀

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #22
Viel trinken ist grundsätzlich erstmal gut. Unsere CNIchen hat ihr letztes Lebensjahr alle vier Tage Infusionen bekommen, damit die Nieren durchgespült werden.
Du hast natürlich recht, es werden auch Vitamine ausgespült, dagegen könnte man Zusatzfutter geben.

Das sie sich versteckt ist kein gutes Zeichen. Zwingend muss es aber noch nichts heißen. Während der Fressunlustphasen hat unsere Katze sich auch zurück gezogen. Nachdem ein paar Tagen waren die Phasen vorbei und sie war wieder deutlich aktiver. Natürlich habe ich auch immer wieder überlegt wann der richtige Zeitpunkt zum Erlösen ist. Gerade während dieser Phasen waren diese Gedanken immer wieder da.
Aber wie geschrieben, als es so weit war, hat sie es deutlich gezeigt.

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #23
Es war leider kein früherer Termin frei. Ich kann natürlich den Notdienst rufen? Was würdest du/ würdet ihr tun? Erst einmal noch in Ruhe lassen?

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #24
Du kennst deine Katze natürlich am besten.
Was meinst du, hat sie eine schlechte Phase, oder hat sie aufgegeben?

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #25
Es war leider kein früherer Termin frei. Ich kann natürlich den Notdienst rufen? Was würdest du/ würdet ihr tun? Erst einmal noch in Ruhe lassen?
Ich denke, solange du dich das noch fragst, hast du noch Zeit.

Ich würde sie in Ruhe lassen und nur, wenn du den Eindruck hast, dass es schlimmer wird, würde ich doch zum Nottierarzt fahren. Vielleicht kann er ihr helfen, dass es noch einmal besser wird. Zu viel Fahrerei (und vermutlich auch Warterei beim Notarzt am Wochenende) würde ich ihr nicht zumuten, wenn du jetzt nicht den Eindruck hast, dass es plötzlich ganz schlimm geworden ist.

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #26
Ach Gott 😪

Ich fühle mit Dir ❤️

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #27
Ja ich bin gleicher Ansicht , bis Dienstag ist es einfach zu lang , der Zustand müßte eigendlich täglich kontrolliert werden .. Versuch doch wenigstens Am Montag früh die TÄ zu erreichen

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #28
Ich muß heute so oft an unser Liserle denken
ich sehe sie da auf dem Kissen sitzen und den Kopf nach unten halten ..

schau du doch Carry in die Augen , wie sehen seine Pupillen aus , reagieren sie auf Licht oder sind sie stark vergrößert im normalen Tageslicht .. wenn das so ist , solltest du doch den Notarzt aufsuchen

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #29
Danke für eure Ratschläge! Ich habe jetzt den Notdienst angerufen - er kommt in ca zwei Stunden. Sie war jetzt zwar wieder bei mir und wir haben zusammen geschlafen, als wäre alles gut (sie hat sich auch wieder so schön eingerollt wie sie es immer macht), aber die guten Phasen sind mir einfach zu kurz und eben ihre Futterverweigerung macht es nicht besser. Ich würde gerne sagen, dass es nur eine Phase ist und dass, wenn wir das mit dem Fressen hinbekommen können, es wieder besser wird. Aber ich weiß es nicht.

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #30
Hast du ihre Augen kontrolliert

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #31

Anhänge

• 607F8A4F-4583-43A3-A2D8-70258205D193.jpeg
    607F8A4F-4583-43A3-A2D8-70258205D193.jpeg
    301,3 KB · Aufrufe: 17
  • CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #32
So eine wunderschöne Katze 🥰

Ach Schatzi, bleib bei uns 😪

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #33
ich füge mal ein Foto an. Ihre Pupillen sind schon vergrößert, meiner Meinung nach.
ja sie sind vergrößert , der Notarzt sollte sich das ansehen, ist zumindest ein Zeichen daß die Nieren nicht richtig arbeiten , da sollte dir der Notazt sagen wie du das mit dem Trinken von Carry halten sollst

seufz…. Sie schaut soooo lieb ❤💕

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #34
hallo @KatMa
war der Notdienst da ?
was sagt er

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #35
Ja, er war hier. Generell sagt er, sieht sie gut aus - keine Auffälligkeiten, außer, dass sie eben dünn ist. Selbst das Fell fand er gepflegt. Sie hat nochmal Infusion bekommen und ein Vitaminpräparat. Er meinte, sie sollte morgen was fressen. Ansonsten sollten wir in die Klinik oder eben an Erlösen denken…

Carry war danach wieder fix und alle, sie hatte auch wieder unter sich gemacht, hat aber mittlerweile tatsächlich gefressen. Ich habe Fleisch mit Nierenfutter gemischt und das ist alles weg.

Das freut mich natürlich, aber trotzdem habe ich einfach nur Angst, dass es jetzt gutgeht und dann morgen schon wieder nicht mehr…

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #36
Ich freue mich, dass der Arzt sagt, dass Carry gut aussieht. Dass sie eine Infusion und ein Vitaminpräparat bekommen hat, war bestimmt gut.

Die Angst davor, wie der nächste Tag aussieht, hat man in dieser Phase der Erkrankung eines Tieres immer. Man freut sich, dass es nochmal gut gegangen ist und hat schon wieder Angst, ob es morgen nicht mehr gut geht. Das Auf und Ab nimmt einem mit, man leidet mit dem Tier, hofft, bangt… das ist wirklich schwer auszuhalten.

Was gut ist, ist dass deine Katze nicht so empfindet. Sie lebt im Hier und Jetzt. Wenn es ihr gut geht, freut sie sich, wenn es ihr nicht gut geht, zieht sie sich zurück. Sie denkt nicht daran, was morgen sein mag. Versuche, das für deine Katze genau so zu machen. Genieße jeden geschenkten Tag und lass dir diesen Tag nicht kaputt machen durch die Angst vor dem nächsten Tag.

Ich wünsche dir und Carry noch viele gute Tage, aber ich wünsche dir auch, dass wenn du erkennst, dass Carry keine guten Tage mehr haben wird, dass es dann besser für sie ist, wenn sie friedlich einschlafen darf.

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #37
Versuche dich nicht auf das Loslassen zu konzentrieren, sondern auf das Hier und Jetzt. Weshalb solltet ihr die Zeit mit Trauer und Traurigkeit verbringen. Genießt die gemeinsame Zeit so gut es geht.

Ich weiß das ist nicht leicht, aber wenn der Abschied kommt, kannst du es nicht verhindern. Du kannst euch nur die Zeit verschönern.

Gib ihr zu fressen was sie möchte. Alles ist besser als nichts.

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #38
Vielen Dank @mennemaus und @goya

Ihr habt ja recht… ich sollte mich über jedes Auf freuen und das werde ich auch versuchen. Die Angst und Trauer sitzt mir aber dennoch im Nacken.

Ich habe gerade mal nach ihr geschaut und zu sehen, wie sie „schreiend“ wie immer auf mich zugelaufen gekommen ist, war absolut schön. Ich hoffe, dass sie weiterhin gut frisst und das nicht nur für zwei Tage.

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #39
ich freue mich ,daß es Cassy nicht schlechtergeht und das sie gefressen hat ..
das was Mennemaus und Goya dir raten ist auch meine Einstellung , versuch jede schöne Minute zu genießen , freu dich über den kleinsten Erfolg .. noch steht doch eine Operative Hilfe für sie in Aussicht .. versuch positiv zu denken und zu reagieren wenn du bei ihr bist. :give-heart:

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #40
Ich wünsch Euch alles Glück der Welt 🥰

Thema:

CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen?

CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? - Ähnliche Themen

CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Lungenentzündung: Eigentlich hab ich gar keine Frage, es ist nur "schön" zu schreiben und da ich eh nicht schlafen kann... Letzen Samstag fing es an, ne eigentlich...
Oben Unten