• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen?

Diskutiere CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Klingt nach einer guten Richtung 👍 weiter so 🍀🍀🍀
  • CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #81
Klingt nach einer guten Richtung 👍 weiter so 🍀🍀🍀

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #82
Hallo liebe @KatMa
wie gehts der Süßen , ist sie schon zu Hause 💕🤔

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #83
Hallo ihr Lieben,

Entschuldigt die lange Sendepause. Die letzen Tage waren etwas anstrengend für mich und ich habe es einfach nicht geschafft.

Ich durfte meine Carry am Freitag abholen. Sie hat sich so unfassbar gefreut mich zu sehen. :love: Vor Aufregung hat sie gleich zweimal in die Transportbox gekäckert :LOL: Ihre Nierenwerte sind auf 2,8 gefallen, nach deren Referenzen liegt der normale Höchstwert bei 2,4- also ein super Ergebnis.Natürlich wird sich der Wert wieder verschlechtern ohne die Infusion u d dafür müssen wir am Mittwoch noch einmal zur Kontrolle. Auch der Urin wird noch einmal auf Keime untersucht. Sie bekommt jetzt noch Antibiotikum, da die Entzündungswerte noch nicht ganz ok sind. Sie hatte wohl eine akute Nierenbeckenentzündung, die sich natürlich eben gleich auf ihre chronische CNI gelegt hat.

Aber das Wichtigste: Die Maus frisst wieder, sogar ihr Nierenfutter haut sie gut weg! Sie ist natürlich super dünn und ich hoffe, wir kriegen ihr Gewicht wieder etwas höher...

Ansonsten war sie Freitag noch total verängstigt, bei jedem Geräusch ist sie hochgeschreckt. Und sie ist soooo kuschelbedürftig. Sie muss anscheinend einiges nachholen, nach dieser harten Woche. Sie ist auch wieder viel agiler, läuft mir wieder hinterher. Nur ihre Katzenfreundin ist nicht begeistert von ihr - Penny hält großen Abstand und beobachtet nur aus der Ferne. Sie faucht auch ab und an. Ich schätze, dass das normal ist? Carry riecht ja auch sicherlich noch komisch und war eben eine Woche weg... ich hoffe, dass sie sich in den nächsten Tagen wieder annähern werden.

Mal gucken, was nun Mittwoch noch rauskommt. Ich hoffe, dass wir jetzt aber noch eine ganze Weile zusammen haben werden.

Liebe Grüße!

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #84
🍀 das liest sich ja ganz gut 🍀
Würde dir dein Tierarzt zeigen wie du zusätzlich Flüssigkeit unter die Haut spritzen kannst , wenn du es dir zutraust bzw die Katz es mitmacht?

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #85
Du kannst mal fragen ob SUC von Heel eine Option wäre. Das hat unserem Nierenkater immer sehr sehr gut getan und geholfen die Nierenwerte auch langfristig immer im Griff zu halten. Bis auf wenige Ausreißer war er nach der Diagnose immer stabil und er brauchte nur sein Nierenfutter.
Ich drück die Daumen das es weiter bergauf geht 🍀 🍀 🍀

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #86
Ich freu mich sehr über die guten Nachrichten. Und denke daß sich Penny bald wieder zu ihr gesellt , der Geruch vom Klinikaufenthalt ist für Katzennäschen wohl sehr intensiv ,
manchmal hilft es die Gerüche etwas zu überdecken wenn man das Fell mit eigenen getragenen Kleidungsstücken abrubbelt

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #87
Der Klinikaufenthalt hat ihr eindeutig gut getan. Das ist richtig schön zu lesen.😁

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #88
🍀 das liest sich ja ganz gut 🍀
Würde dir dein Tierarzt zeigen wie du zusätzlich Flüssigkeit unter die Haut spritzen kannst , wenn du es dir zutraust bzw die Katz es mitmacht?

Ich denke, das würde sie mir auf jeden Fall zeigen, wenn sie denkt, es bringt was. Problem stellt Carry aber da - sie würde durchdrehen und die Flüssigkeit muss ja dann auch langsam durchlaufen (ist ja keine Spritze)... Keine Ahnung, wie sie das mitmachen würde. Aber täglich könnte ich das bestimmt nicht machen :(

Du kannst mal fragen ob SUC von Heel eine Option wäre. Das hat unserem Nierenkater immer sehr sehr gut getan und geholfen die Nierenwerte auch langfristig immer im Griff zu halten. Bis auf wenige Ausreißer war er nach der Diagnose immer stabil und er brauchte nur sein Nierenfutter.
Ich drück die Daumen das es weiter bergauf geht 🍀 🍀 🍀

Das spritzt man unter die Haut oder mischt man das ins Futter? Hatte da schon einmal was überflogen, aber bin mir nicht sicher, ob ich das verwechsle... Hab aber schon oft gehört, dass SUC langfristig was gebracht hat.

Ich freu mich sehr über die guten Nachrichten. Und denke daß sich Penny bald wieder zu ihr gesellt , der Geruch vom Klinikaufenthalt ist für Katzennäschen wohl sehr intensiv ,
manchmal hilft es die Gerüche etwas zu überdecken wenn man das Fell mit eigenen getragenen Kleidungsstücken abrubbelt

Ja, ich schätze auch, dass es viel am Geruch liegt. Heute faucht sie zumindest nicht sofort, wenn sie an Carry geschnuppert hat... So langsam geht es wohl in eine gute Richtung. :)

Der Klinikaufenthalt hat ihr eindeutig gut getan. Das ist richtig schön zu lesen.😁

Ja! Jetzt heißt es nur hoffen, dass es keine Eintagsfliege ist und ihre Werte stabil bleiben 🤞

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #89
Soweit ich weiß, kann man Flüssigkeit unter die Haut als kleines Depot selber spritzen. Das ist zwar nicht die Menge einer Infusion aber besser als nix. Frag deinen Tierarzt mal ob’s Sinn macht.
Zu SUC schau mal auf der Seite von Heel nach. Bei Fragen kann dein Tierarzt sich mit den TÄ von Heel in Verbindung setzen

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #90
Suc wird zwar als 3 Komponentending in Ampullen gekauft,aber meist oral gegeben. Weiß nicht ob man es auch spritzen kann.
Aber unser hat es immer mit etwas Hähnchen bekommen. Seine Werte haben innerhalb kurzer Zeit sehr gut drauf reagiert,es hilft auch gegen die typische Übelkeit.
Unsere Praxis gibt das raus,man kann es sich aber auch rezeptfrei in der Apotheke kaufen.Es wird gemisch. Jeweils 1ml von jeder Komponente und zunächst 1 Mal täglich bei schlechten Werten.
Nach und nach kann es dann langsam reduziert werden,wenn es dem Tier besser geht. Alle zwei Tage,alle drei etc. Manchmal muss/sollte man es auch dauerhaft 1-2 Mal die Woche geben. Je nach Tier und Fortschritt der Erkrankung.

Genau,falls deine Praxis es nicht kennen sollte,kann sich direkt an Heel gewand werden.

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #91
Ich hoffe, dass wir jetzt aber noch eine ganze Weile zusammen haben werden.
Das hört sich doch gut an, schön, dass der Klinikaufenthalt, vor dem du Anfangs so große Angst hattest, ihr so eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Frag doch bei dem Kontrolltermin einfach wegen der SUC Therapie von Heel nach, wenn du die selber durchführen kannst, kannst du damit wohl ihren derzeitigen Zustand stabilisieren oder sogar verbessern. 🍀

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #92
Hallo ihr Lieben,

heute haben wir unseren Kontrolltermin und ich bin sehr froh darüber, denn leider verschlechtert sich Carrys Fressverhalten enorm wieder :cry: Ich glaube, dass ihr wieder übel ist. Ich habe von der TÄ dafür Cerenia bekommen, da soll ich eine 1/2 Tablette bei Bedarf geben. Diese habe ich ihr in ihre Nieren-Creme mischen können, die sie gleich geschlabbert hat (ich weiß, soll man wohl nicht mit Futter mischen, da es die Wirksamkeit verzögern kann. Aber das war der einzig stressfreie Weg.). Jetzt sieht sie aber fast so aus, als müsste sie erst recht erbrechen und sie ist regelrecht vom Futter weggelaufen...Ich hoffe, die Wirkung zeigt sich dann bald. Ich finde die Tablette etwas merkwürdig, da es bei Übelkeit von Chemotherapie oder bei Erbrechen bei Reisen eingesetzt wird... Passt in unserem Fall ja gar nicht. Kennt sich jemand damit aus?

Sie trinkt auch wieder mehr - sitzt wieder in der Badewanne und nimmt mehr Kauerhaltung ein. Sie mauzt und kuschelt, aber ich sehe, dass es ihr deutlich schlechter geht, als am Wochenende.

Wenn es nur die Übelkeit ist, hoffe ich, dass wir es in den Griff bekommen. Hilft SUC denn auch dagegen? (Liegt ja sicher an zu viel Harnstoff im Blut?). Ich werde die TÄ auf jeden Fall ansprechen.

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #93
Wir haben gegen die Übelkeit für unser CNIchen einen Magensäureblocker für Menschen bekommen. Ihr hat das damals gut geholfen.

Ich drücke euch die Daumen 🍀🍀🍀

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #94
SUC hilft in jedem Fall gegen Übelkeit. Bei unserem Kater wie gesagt,sehr schnell.
Ging es ihm nicht so toll,Werte waren nicht wie sie sein sollten (er fing an bei einem Kreawert von etwa 2 zu reagieren ... das war ihm bereits zu hoch) spuckte er viel und ich gab ihm das SUC,hörte es im Grunde quasi am gleichen Tag auf.

Wegen der Tablette kann ich dir leider nicht helfen,Momo hat ansich keine zusätzlichen Mittel wie gesagt gebraucht.
Nur am Schluss wo alles zusammenkam,schlechte Nieren,katastrophale Leber,schlechte Bauchspeicheldrüse,da kam er aus der Übelkeit kaum noch raus. Wir haben ihm dann allerdings was spritzen lassen bzw. ich hab ihn dagegen gespritzt. Tablette hätte nicht geklappt.

SUC ist zwar auch kein Allheilmittel,aber bei vielen schlägt es sehr schnell,gut an. Wir haben da wie gesagt,8 Jahre nur gute Erfahrungen mit gemacht.

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #95
Hallo ihr Lieben,

Mal wieder eine Meldung von uns.

Wir hatten letzten Mittwoch den Folgetermin. Der Kreatininwert hat sich leicht verschlechtert (von 2,8 auf 3,3), was aber ja zu erwarten war ohne die Infusion. Die Ergebnisse von der Urinuntersuchung lagen noch nicht sofort vor, das dauert immer ein paar Tage.
Ihr Infektionswert war auch noch sehr hoch, weshalb wir weiterhin Antibiotika geben.

Was sich aber mittlerweile wieder gut eingependelt hat, ist ihr Fressen. In der Nacht schafft sie eine ganze Tüte von ihrem Nierenfutter und über Tag auch mehr oder weniger. Das ist fast ihr normales Niveau, was sie vorher schon hatte. Das freut mich natürlich ungemein! Auch generell macht sie einen super fitten Eindruck. Auch mit ihrer Katzenfreundin wird sich langsam wieder angenähert.

Zum SUC - das kannte die TÄ auch und befürwortet es sehr. Das habe ich ihr jetzt über das Wochenende gegeben und seitdem ist es auch mit dem Fressen besser. Mal gucken, wie es auf längere Sicht wirkt, aber ich bin jetzt schon happy damit.

Mittwoch gehen wir noch ein letztes Mal hin, da ihr Blutdruck sehr hoch war und sie nochmal das Herz anschauen möchte, damit sie eventuell was zum Blutdrucksenken bekommt, um eben ihre Nieren noch mehr zu schonen.

Danach ist dann hoffentlich erst einmal alles ok und Ruhe kann einkehren.

Liebe Grüße!

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #96
Gut das sie frisst. Habt weiterhin viele , schöne gemeinsame Tage 🍀

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #97
Jeder Tag ist wertvoll.
Und das sie gut frisst ist so wichtig.

Erstmal scheint ihr einen guten Weg für euch gefunden zu haben.

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #98
Vielen Dank! Ich würde es mir wünschen noch mehr Zeit mit ihr zu haben... Aber irgendwie ist es wieder ein auf und ab. :cry:
Ich habe noch einen neuen Beitrag erstellt um ein paar Erfahrungen bezüglich des Verhaltens an schlechten Tagen zu hören...

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #99
Ich wünsche euch auch noch jeden guten Tag der möglich ist , :give-heart:

nur keine lange Leidenszeit :cautious:

• CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? Beitrag #100
weißt du ich habe schon viele Tiere begleitet….selbstbestimmt oder auch als letzten Liebesbeweis unterstützt.
Die schlechteren Tage wie du sie nennst gehören leider da zu, aber auch ein schlechter Tag ist ein guter Tag…denn deine Maus ist immer noch irdisch und du musstest keine Entscheidung treffen.

Mache ihr das Leben schön, nehme die schlechteren Tage an ….denn solange das Überlebensgen gute Tage hervorbringt ….ist das Leben noch nicht abgelebt.

Stelle ihr den Futternapf höher, dann braucht sie sich nicht so tief in die Futterschale bücken, denn wenn das Gleichgewichtssystem wankt…würde auch mir übel werden. Versuche alles was machbar ist und wenn die Motte kämpft ist es noch Zeit und die solltest du nutzen für deine Erinnerungskiste!

lg
Verena

Thema:

CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen?

CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen? - Ähnliche Themen

CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Lungenentzündung: Eigentlich hab ich gar keine Frage, es ist nur "schön" zu schreiben und da ich eh nicht schlafen kann... Letzen Samstag fing es an, ne eigentlich...
Oben Unten