Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt

Diskutiere Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich habe seit Jahren immer wieder den Wunsch oder Gedanke nach einer Katzenklappe. Nun wird er plötzlich real und ich bin...
  • Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo zusammen,

Ich habe seit Jahren immer wieder den Wunsch oder Gedanke nach einer Katzenklappe.

Nun wird er plötzlich real und ich bin geschockt. Kaum habe ich angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen wurde mir bewusst das diese katzenklappen mit chiperkennung garnicht so funktionieren wie ich immer dachte.

Das sie keine fremden Katzen nach drinnen lassen recht und schön (hatte ich irgendwie noch nie das Problem, die die kommen waren immer beabsichtigt). Das die funktion nirgends ausstellbar ist finde ich schade.

Mein Hauptproblem ich brauche eine erkennung für drinnen. Nicht alle meine katzen dürfen raus bzw. zu jeder Zeit raus. Das individuell einstellbar geht wohl nur mit sureflap die es nun auch zwanghaft wird. Aber auch da geht es wie ich es richtig verstanden habe nicht so eacy wie erhofft.

Mauserkennung, bitte was ist da los? Kann das so schwer sein? Eigentlich müsste das doch längst standardmäßig angeboten werden können.

Die Konstruktion lässt wohl auch zu wünschen übrig. Die Klappen dichten nur spärlich das wetter von draußen ab. Teils fallen sie nicht mal richtig zurück auf Position.
Gehen nur schwerlich auf usw.
Dann sind sie wohl auch viel zu laut. Das machen katzen die angst vor zu nehmen schier unmöglich.

Das sureflap die appseuerung entwickelt hat finde ich toll. Das ist wirklich ne erleichternde sache vor allem im urlaub. Aber ich da hielt ich andere entwicklungen für weit aus wichtiger🙈
Nicht falsch verstehen, bin froh diese Möglichkeit bald zu haben. Das ist für mich sogar mit ein Entscheidungsgrund für eine Klappe aber lieber hätte ich darauf verzichtet und alles andere, in meinen Augen, viel wichtigere.

Stehe ich da alleine mit meiner Meinung oder bin ich gar fehlinformiert?

Ich freue mich jetzt auf meine erste Klatzenklappe aber wenn ich sie nicht sogar in den Schoß gelegt bekäme hätte ich wohl doch einen rückzieher gemacht.

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #2
Nicht alle meine katzen dürfen raus bzw. zu jeder Zeit raus. Das individuell einstellbar geht wohl nur mit sureflap die es nun auch zwanghaft wird. Aber auch da geht es wie ich es richtig verstanden habe nicht so eacy wie erhofft.

Bei einer Katze die gar nicht raus darf brauchst du auch gar nicht erst die Türe "anlernen".
Katzen die wegen irgendwelchen Gründen zu Hause bleiben müssen kann man als "Wohnungskatze" definieren.
Bei den einstellbaren Ausgangszeiten ist es so das du nicht jeder Katze eine Zeit geben kannst wann sie raus darf und wann nicht,sagst du z.B zwischen 09.00-20.00Uhr dürfen die Katzen raus dann gilt das für alle Katzen,ausser natürlich für die Katze welche als "Wohnungskatze" definiert wurde.
Es ist auch ganz einfach das einzustellen,das kann man nämlich vom Sofa aus in der App einstellen.

IMG_6001.jpeg

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #3
Danke, genau so hatte ich es auch verstanden.
Finde es nur schade das das echt ne Lücke auf dem Markt ist. Ich bin sicher nicht die einzige die das Problem von einem mehrkatzenhaushalt kennt. Da kommt es nicht darauf sn das nur die eigen Katzen in die wohnung können sondern das nur bestimmte zu bestimmten Zeiten raus können.

Mit der app lässt es sich bei dieser klappe zumindest halbwegs so gestalten.

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #4
Mehr ist wohl im Moment nicht zu haben.
Denke bei der nächsten Generation Katzenklappe wird man jeder Katze einzeln seine Ausgeh Zeiten zuweisen können.

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #5
Ja ich vermute auch aber das es das nicht längst gibt wundert mich doch sehr.

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #6
Inzwischen habe ich die klappe seit xa. 3 wochen. Es hat ewig gedauert bis die handwerker kamen.

Bin sehr zufrieden und froh des es überhaupt eine mit diesen funktionen gab.

Manko ist das sie sehr laut ist. Aber katzen und ich gewöhnen sich dran.
Was richtig doof ist das die öffnung so klein ist. Das geht bei meiner größrößten mieze nur mit hängen und würgen durch. Echt arg knapp bemessenfür katzen. Denn meine haben standartgröße.

Außerdem sind die bürstendichtungen an der klappe zu schmal so das der wind durchpfeift.
Die firma hat mir allerdings anstandslos eine neue mit größer dichtung anfertigen lassen. Mal sehen wann die ankommt und ob sie wirklich besser ist.

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #7
Ach ja und bisher muss ich leider die klappe boch offen lassen. Wie ich sie an die zuene gewöhne weis ich noch nicht. Irgendwie schwieriger als gedacht.

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #8
Echt arg knapp bemessenfür katzen. Denn meine haben standartgröße.

Es gibt ja noch die Haustier Klappe,für Kleine Hunde oder eben Grosse Katzen.
Wichtig ist das die Klappe so ca.10-15cm vom Boden hoch verbaut wird.
Dann muss sich die Katze nämlich nicht bücken und kann mehr oder weniger gerade durchlaufen.
Ist die Klappe zu Tief verbaut muss das Tier jedesmal quasi in die Hocke um durch zu kommen,auch das aufstossen wird so nicht wirklich einfacher.

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #9
Ich kann leider nicht direkt mitreden. Ich weiß nur das eine Freundin von mir ein ähnliches Problem hat. Eine Katze darf raus, alle anderen nicht.

Sie hat die chipgesteuerte Klappen einfach andersherum eingebaut. Das heißt der Chip lässt nur eine Katze raus, aber theoretisch alle Katzen rein

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #10
Es gibt ja noch die Haustier Klappe,für Kleine Hunde oder eben Grosse Katzen.
Wichtig ist das die Klappe so ca.10-15cm vom Boden hoch verbaut wird.
Dann muss sich die Katze nämlich nicht bücken und kann mehr oder weniger gerade durchlaufen.
Ist die Klappe zu Tief verbaut muss das Tier jedesmal quasi in die Hocke um durch zu kommen,auch das aufstossen wird so nicht wirklich einfacher.
Leider hat die haustierklappe aber nicht alle funktionen der katzenklappe connect die ich benötige daher bieb mir nur die kleine version.

Und ja bei mir ist es von vorn bis hinten einfach nur mühsam durch die klappe zu kommen. Sie ist nicht zu niedrig sondetn zu hoch verbaut worden. Darauf hatte ich leider keinen einfluss und muss jetzt damit leben bzw. viel mehr meine Katzen.
Das hochkletter erfordert geschick und übung. Der enge durchgang noch dazu sorgt dann für eine richtige challenge🙈

Angenehm ist was anders und wirklich viel helfen konnte ich auch nicht aber mit viel übung klappt es immer besser.

Ich kann leider nicht direkt mitreden. Ich weiß nur das eine Freundin von mir ein ähnliches Problem hat. Eine Katze darf raus, alle anderen nicht.

Sie hat die chipgesteuerte Klappen einfach andersherum eingebaut. Das heißt der Chip lässt nur eine Katze raus, aber theoretisch alle Katzen rein
Ja das hatte ich anfangs auch schon überlegt aber dann hätte ich für nachts nichtmehr verriegeln können. Außerdem hatte ich angst das die elektronik im winter oder starkem regen beschädigt werden könnte da diese sich dann außen befindet.

Außerdem kann ich mit der App nun zumindest manuell katzen entfernen oder einfügen wenn sie z.b krank sind und nicht raus dürfen. Das wäre ohne app nicht so einfach möglich

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #11
Huhu,

ich nutze mal dieses Thread für eine Frage:

Ich habe nun seit einem Monat die Petcare Sureflap Haustierklappe Connect.
Aufbau und Verbindung mit Hub und App problemlos, auch danach im Betrieb keine Probleme.

Seit dieser Woche scheint der Hub aber ständig die Verbindung zur Klappe zu verlieren, die Ohren blinken unregelmäßig beide rot. Nach einer Weile gehts dann wieder. Aber es kommt sehr oft am Tag vor.
An Standort von Hub und Klappe hat sich nichts geändert. Batterien der Klappe laut Anzeige noch voll.

Kennt jemand das Problem? Mich wundert dass es jetzt auftritt nachdem es vier/5 Wochen problemlos ging.

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #12
entschuldigt bitte, ich bin noch neu in diesem Forum, das letzte hat mich ohne mir ersichtliche Gründe gekündigt.
Ich habe eine einfache Katzenklappe in meiner Verandatür, da konnte sogar der mittelgrosse Hund durch.
Meine Regel ist, jeder darf rein oder raus, jeder ist willkommen.
Neulich kamen des nachts, ich saß am Comp, eine Waschbärenmutti und ihre beiden Kinder ins Wohnzimmer.
Sie sah mich schuldig an, frei nach dem Motto, meine beiden Kinder haben Hunger.
Ja, dann ab in die Küche, war meine Antwort.
ich durfte ihre beiden Babies streicheln, während alle futterten.
Gibt es etwas Schöneres ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #13
  • Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #14
Als temporärer Mitleser im besagtem Nachbarforum wundert mich deine "Freistellung" nicht wirklich.

Ja!
und schon gehts wieder los
ich habe doch nur gesagt, wie ich es halte.
Wenn jemand eine genaue Kontrolle haben möchte, Mo,Mi,Fr 8-18Uhr, aber nur an Nichtfeiertagen.
Das wird er nicht bekommen.
Es sind Katzen, die wollen ihren Freigang haben, wann sie es wollen und nicht, wenn jemand es ihnen befiehlt.
Ich übrigens auch nicht, da zeige ich Krallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #15
Hier geht überhaupt nichts los und wie du es hältst interessiert mich maximal peripher.

Habe nur auf deinen Beitrag reagiert.

P.S. Komme dann nächste Woche Mittwoch gegen 16.30 Uhr bei dir vorbei...
P.P.S. Wie wäre es mit einer Vorstellung im dafür vorgesehenen Thread?

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #16
P.S. Komme dann nächste Woche Mittwoch gegen 16.30 Uhr bei dir vorbei...
Gerne, aber Du musst Dir dann das Futter ev. mit einer Waschbärenfamilie teilen, macht doch nichts, oder ?

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #17
P.P.S. Wie wäre es mit einer Vorstellung im dafür vorgesehenen Thread?
alles zu seiner Zeit, und die ist doch das Kostbarste, was der Mensch hat, denn er bekommt sie nicht zurück.
Und unser aller Telomere verkürzen sich ständig.

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #18
Ich würde ehrlich gesagt keinen Waschbären in meine Wohnung lassen.
Ich mag die Tiere.
Aber abgesehen davon das sie eigentlich keine einheimischen Tierarten sind und ggf. den hiesigen Tieren das Leben schwer machen, können sie großen Schaden anrichten. Es gibt häufig Berichte das sich Waschbären in Häusern eingenistet haben und dabei Dämmung etc. zerstört haben. Was können die erst im Haus anrichten?
Und übertragen die vielleicht Flöhe auf unsere Katzen, oder vertreiben sie die Katzen gar?

Mir wäre das zu heikel.

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #19
Ich würde ehrlich gesagt keinen Waschbären in meine Wohnung lassen.
Ich mag die Tiere.
Aber abgesehen davon das sie eigentlich keine einheimischen Tierarten sind und ggf. den hiesigen Tieren das Leben schwer machen, können sie großen Schaden anrichten. Es gibt häufig Berichte das sich Waschbären in Häusern eingenistet haben und dabei Dämmung etc. zerstört haben. Was können die erst im Haus anrichten?
Und übertragen die vielleicht Flöhe auf unsere Katzen, oder vertreiben sie die Katzen gar?

Mir wäre das zu heikel.
Katzen sind eigentlich auch keine einheimischen Tiere und können großen Schaden anrichten. Von daher erschließt sich mir der Unterschied nicht wirklich.

• Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt Beitrag #20
Katzen sind eigentlich auch keine einheimischen Tiere und können großen Schaden anrichten. Von daher erschließt sich mir der Unterschied nicht wirklich.
Also ein Unterschied zwischen Wildtieren und domestizierten Tieren erschließt sich mir schon

Thema:

Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt

Keine vernünftige Katzenklappe auf dem Markt - Ähnliche Themen

Katzenklappe mit wachsenden Ansprüchen: Wir denken gerade über eine Katzenklappe nach, damit wir unsere zugelaufene Katze nicht immer immer Nachts rausschmeißen müssen. Heute habe ich...
Alle wieder einsperren - oder aushalten? :(: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem unsere letzte scheue Katze Luna (aus dem Tierheim) leider plötzlich gestorben ist, haben wir uns entschlossen...
Biete Felix und Mia suchen wg Umzug dringend ein Zuhause oder Pflegestelle PLZ 484..: Felix und Mia verlieren, wie leider so häufig, durch Umzug ihr Zuhause.:-( Nach einer Kündigung wegen Eigenbedarfs, hatten ihre Dosenöffner große...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Kann nachts nicht mehr richtig schlafen!: Liebe Katzenfreunde! Ich bin neu hier im Forum, weil ich nicht mehr weiter weiß. Leider konnte ich für unser konkretes Problem keine passende...
Oben Unten