• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater leckt sich Bauch blank

Diskutiere Kater leckt sich Bauch blank im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich muss schon wieder was fragen. Gestern früh hatte ich ja geschrieben dass Milo nen großen Haarball raus gespuckt hat. Danach...
  • Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #1
MilosMama

MilosMama

Hallo zusammen,

ich muss schon wieder was fragen.

Gestern früh hatte ich ja geschrieben dass Milo nen großen Haarball raus gespuckt hat. Danach war alles gut. Er frisst und trinkt normal und ansonsten gibt's auch keinerlei Auffälligkeiten.

Jetzt hab ich aber gesehen dass er sich am Bauch (unterer Bereich) das Fell weg leckt so dass dort nur Flaum ist. Er hat dort ne kleine gerötete Stelle. Ich darf auch anfassen und der Bauch ist weich. Pipi macht er auch ohne Probleme und Kot setzt er denke ich draußen auch ab.

Jetzt mach ich mir Sorgen was das sein könnte. Ein Insektenstich der ihn seit mehr Weile nervt? Armeise hat ihn dort angepinkelt? Ich weiß es nicht er verhält sich wirklich komplett normal und es gibt halt echt null Auffälligkeiten Punkt ist den ganzen Tag draußen abends kommt er auch nach Hause frisst und trinkt wie gesagt normal und scheint auch keine Schmerzen zu haben.

Jetzt weiß ich nicht wie ich mich da verhalten soll? Tierarzt demnächst? Weiter beobachten und ihn stören wenn er darum leckt? Habt ihr da Erfahrungen was kann man da machen? Wenn es natürlich noch schlimmer wird würde ich direkt zum Tierarzt fahren aber ich weiß gerade nicht was los ist

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #2
Hier noch Fotos

Anhänge

• PXL_20220831_081841825.jpg
    PXL_20220831_081841825.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20220831_081940416.jpg
    PXL_20220831_081940416.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 15
  • Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #3
Ach so und Futter etc wurde auch nicht umgestellt

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #4
Würd ich kurzfristig dem Tierarzt zeigen.
Vielleicht hat er dort Schmerzen und leckt sich deshalb immer.

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #5
Also Schmerzen scheint er da nicht zu haben. Ich kann drauf Rum drücken

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #6
Ich würde erstmal sicherstellen,dass es keine Flöhe sind und vll. auch noch eine Flohallergie....ist uns vor einiger Zeit mal passiert obwohl meine Drei keine Freigänger sind, wir haben den Floh selber von draußen reingeschleppt

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #7
Flöhe sind's nicht das kann ich ausschließen. Er hat die Credelio vor kurzem bekommen und ich hab ihn auch mit nem Kamm ausgebürstet da war nix

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #8
Ich habe jetzt sicherheitshalber mal für morgen Vormittag einen Termin beim Tierarzt gemacht.

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #9
Hat er irwie Stress?hat sich was verändert bei euch?

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #10
Ne ist alles wie immer, daher denke ich nicht das es psychisch bedingt ist

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #12
hätte ich auch gemacht.

Ja ist schon echt Recht blank die Stelle. Tierarzt Helferin meinte ggfs ein Flohbiss der ihn ärgert. Würde auch den gespeihten Fellball erklären. Er knabbert da auch immer am Bauch, vermutlich juckts ihn?

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #13
Zugegeben, bei erbrechen und kahlen Stellen denke ich sofort an Futterallergie.

Zum Tierarzt würde ich definitiv gehen. Auch wenn es "nur" eine Futterallergie sein sollte. Gerade bei Freigänferkatzen kann eine Ausschlussdiät leider sinnlos sein

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #14
Allergie gegen Futter würde mich total wundern weil er seit über einem Jahr das gleiche Futter kriegt was er immer gut vertragen hat, sehr hochwertig ohne Getreide ohne Zucker..

Ich hoffe dass es einfach irgendeinen insektenbiss nur war

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #15
Ich habe gelesen dass auch verstopfte analdrüsen dazu führen können dass die sich den Bauch kahl lecken habt ihr damit Erfahrungen?

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #16
Allergien können leider jeder Zeit einfach so auftreten.

Es können aber auch Schmerzen, zum Beispiel war Verstopfung sein.

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #17
Peewee hat sich auch mal eine Stelle (an den Achseln) kahlgeleckt, weil er Grasmilben hatte. Die sind ja jetzt auch wieder überall zu finden. Bei ihm gab es eine Spritze von der Tierärztin gegen die Grasmilben und Salbe für die kahle Stelle.

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #18
Stimmt Grasmilben, dafür wär sogar die Jahreszeit.
Da sind dann immer so orangene "Gänge" auf der Haut zu sehen. Also zumindest war es hier immer so..Das juckt wohl wie Hulle...
Guck nochmal genau drauf ob da sowas ist..

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #19
Okay danke euch. Ich schaue gleich mal das ist auch die Erklärung die ich am ehesten habe weil er sehr viel hier im hohen Gras liegt

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #20
Allergie gegen Futter würde mich total wundern weil er seit über einem Jahr das gleiche Futter kriegt was er immer gut vertragen hat, sehr hochwertig ohne Getreide ohne Zucker..

Eine Allergie ist so ähnlich wie ein tropfender Wasserhahn und ein leeres Glas. Eine gewisse Zeit kann das Glas sehr gut mit dem Tropfen umgehen…doch irgendwann quillt das Wasser über den Rand.
Irgendwann kann der Körper nicht mit dem Reizstoff umgehen und reagiert auf ihn. Es muss doch nur im Futter etwas verändert worden sein….statt mehr Schwein wird mehr Rind zu gesetzt und plötzlich reagiert dein Tier darauf.

Ich nehme an es ist eine allergische Reaktion auf Flohbiss oder Grasmilben ….die zur Zeit sehr lästig sind.

lg
Verena

Thema:

Kater leckt sich Bauch blank

Kater leckt sich Bauch blank - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Haare am Bauch: Hallo zusammen, Ich hab mal ne Frage vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrung. Milo hatte ja im Spätsommer bzw im Herbst...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Kater kotzt Essen aus: Guten Morgen zusammen! Ich brauche einmal wieder euren Rat. Unser Kater Milo, 7 Jahre EKH hat seit Mittwoch das Problem dass er sein Essen...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Oben Unten