31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #1 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Hallo zusammen, ich muss schon wieder was fragen. Gestern früh hatte ich ja geschrieben dass Milo nen großen Haarball raus gespuckt hat. Danach war alles gut. Er frisst und trinkt normal und ansonsten gibt's auch keinerlei Auffälligkeiten. Jetzt hab ich aber gesehen dass er sich am Bauch (unterer Bereich) das Fell weg leckt so dass dort nur Flaum ist. Er hat dort ne kleine gerötete Stelle. Ich darf auch anfassen und der Bauch ist weich. Pipi macht er auch ohne Probleme und Kot setzt er denke ich draußen auch ab. Jetzt mach ich mir Sorgen was das sein könnte. Ein Insektenstich der ihn seit mehr Weile nervt? Armeise hat ihn dort angepinkelt? Ich weiß es nicht er verhält sich wirklich komplett normal und es gibt halt echt null Auffälligkeiten Punkt ist den ganzen Tag draußen abends kommt er auch nach Hause frisst und trinkt wie gesagt normal und scheint auch keine Schmerzen zu haben. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich da verhalten soll? Tierarzt demnächst? Weiter beobachten und ihn stören wenn er darum leckt? Habt ihr da Erfahrungen was kann man da machen? Wenn es natürlich noch schlimmer wird würde ich direkt zum Tierarzt fahren aber ich weiß gerade nicht was los ist
Hallo zusammen, ich muss schon wieder was fragen. Gestern früh hatte ich ja geschrieben dass Milo nen großen Haarball raus gespuckt hat. Danach war alles gut. Er frisst und trinkt normal und ansonsten gibt's auch keinerlei Auffälligkeiten. Jetzt hab ich aber gesehen dass er sich am Bauch (unterer Bereich) das Fell weg leckt so dass dort nur Flaum ist. Er hat dort ne kleine gerötete Stelle. Ich darf auch anfassen und der Bauch ist weich. Pipi macht er auch ohne Probleme und Kot setzt er denke ich draußen auch ab. Jetzt mach ich mir Sorgen was das sein könnte. Ein Insektenstich der ihn seit mehr Weile nervt? Armeise hat ihn dort angepinkelt? Ich weiß es nicht er verhält sich wirklich komplett normal und es gibt halt echt null Auffälligkeiten Punkt ist den ganzen Tag draußen abends kommt er auch nach Hause frisst und trinkt wie gesagt normal und scheint auch keine Schmerzen zu haben. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich da verhalten soll? Tierarzt demnächst? Weiter beobachten und ihn stören wenn er darum leckt? Habt ihr da Erfahrungen was kann man da machen? Wenn es natürlich noch schlimmer wird würde ich direkt zum Tierarzt fahren aber ich weiß gerade nicht was los ist
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #2 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Hier noch Fotos Anhänge PXL_20220831_081841825.jpg 501,7 KB · Aufrufe: 15 PXL_20220831_081940416.jpg 192,3 KB · Aufrufe: 15
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #3 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Ach so und Futter etc wurde auch nicht umgestellt
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #4 G Gast50574 Gast Würd ich kurzfristig dem Tierarzt zeigen. Vielleicht hat er dort Schmerzen und leckt sich deshalb immer.
Würd ich kurzfristig dem Tierarzt zeigen. Vielleicht hat er dort Schmerzen und leckt sich deshalb immer.
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #5 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Also Schmerzen scheint er da nicht zu haben. Ich kann drauf Rum drücken
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #6 GigaSet Beiträge 8.031 Reaktionspunkte 2.464 Ich würde erstmal sicherstellen,dass es keine Flöhe sind und vll. auch noch eine Flohallergie....ist uns vor einiger Zeit mal passiert obwohl meine Drei keine Freigänger sind, wir haben den Floh selber von draußen reingeschleppt
Ich würde erstmal sicherstellen,dass es keine Flöhe sind und vll. auch noch eine Flohallergie....ist uns vor einiger Zeit mal passiert obwohl meine Drei keine Freigänger sind, wir haben den Floh selber von draußen reingeschleppt
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #7 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Flöhe sind's nicht das kann ich ausschließen. Er hat die Credelio vor kurzem bekommen und ich hab ihn auch mit nem Kamm ausgebürstet da war nix
Flöhe sind's nicht das kann ich ausschließen. Er hat die Credelio vor kurzem bekommen und ich hab ihn auch mit nem Kamm ausgebürstet da war nix
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #8 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Ich habe jetzt sicherheitshalber mal für morgen Vormittag einen Termin beim Tierarzt gemacht.
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #9 GigaSet Beiträge 8.031 Reaktionspunkte 2.464 Hat er irwie Stress?hat sich was verändert bei euch?
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #10 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Ne ist alles wie immer, daher denke ich nicht das es psychisch bedingt ist
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #11 G Gast50574 Gast MilosMama schrieb: Ich habe jetzt sicherheitshalber mal für morgen Vormittag einen Termin beim Tierarzt gemacht. Zum Vergrößern anklicken.... hätte ich auch gemacht.
MilosMama schrieb: Ich habe jetzt sicherheitshalber mal für morgen Vormittag einen Termin beim Tierarzt gemacht. Zum Vergrößern anklicken.... hätte ich auch gemacht.
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #12 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Gast50574 schrieb: hätte ich auch gemacht. Zum Vergrößern anklicken.... Ja ist schon echt Recht blank die Stelle. Tierarzt Helferin meinte ggfs ein Flohbiss der ihn ärgert. Würde auch den gespeihten Fellball erklären. Er knabbert da auch immer am Bauch, vermutlich juckts ihn?
Gast50574 schrieb: hätte ich auch gemacht. Zum Vergrößern anklicken.... Ja ist schon echt Recht blank die Stelle. Tierarzt Helferin meinte ggfs ein Flohbiss der ihn ärgert. Würde auch den gespeihten Fellball erklären. Er knabbert da auch immer am Bauch, vermutlich juckts ihn?
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #13 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Zugegeben, bei erbrechen und kahlen Stellen denke ich sofort an Futterallergie. Zum Tierarzt würde ich definitiv gehen. Auch wenn es "nur" eine Futterallergie sein sollte. Gerade bei Freigänferkatzen kann eine Ausschlussdiät leider sinnlos sein
Zugegeben, bei erbrechen und kahlen Stellen denke ich sofort an Futterallergie. Zum Tierarzt würde ich definitiv gehen. Auch wenn es "nur" eine Futterallergie sein sollte. Gerade bei Freigänferkatzen kann eine Ausschlussdiät leider sinnlos sein
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #14 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Allergie gegen Futter würde mich total wundern weil er seit über einem Jahr das gleiche Futter kriegt was er immer gut vertragen hat, sehr hochwertig ohne Getreide ohne Zucker.. Ich hoffe dass es einfach irgendeinen insektenbiss nur war
Allergie gegen Futter würde mich total wundern weil er seit über einem Jahr das gleiche Futter kriegt was er immer gut vertragen hat, sehr hochwertig ohne Getreide ohne Zucker.. Ich hoffe dass es einfach irgendeinen insektenbiss nur war
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #15 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Ich habe gelesen dass auch verstopfte analdrüsen dazu führen können dass die sich den Bauch kahl lecken habt ihr damit Erfahrungen?
Ich habe gelesen dass auch verstopfte analdrüsen dazu führen können dass die sich den Bauch kahl lecken habt ihr damit Erfahrungen?
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #16 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Allergien können leider jeder Zeit einfach so auftreten. Es können aber auch Schmerzen, zum Beispiel war Verstopfung sein.
Allergien können leider jeder Zeit einfach so auftreten. Es können aber auch Schmerzen, zum Beispiel war Verstopfung sein.
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #17 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.128 Reaktionspunkte 17.706 Peewee hat sich auch mal eine Stelle (an den Achseln) kahlgeleckt, weil er Grasmilben hatte. Die sind ja jetzt auch wieder überall zu finden. Bei ihm gab es eine Spritze von der Tierärztin gegen die Grasmilben und Salbe für die kahle Stelle.
Peewee hat sich auch mal eine Stelle (an den Achseln) kahlgeleckt, weil er Grasmilben hatte. Die sind ja jetzt auch wieder überall zu finden. Bei ihm gab es eine Spritze von der Tierärztin gegen die Grasmilben und Salbe für die kahle Stelle.
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #18 G Gast50574 Gast Stimmt Grasmilben, dafür wär sogar die Jahreszeit. Da sind dann immer so orangene "Gänge" auf der Haut zu sehen. Also zumindest war es hier immer so..Das juckt wohl wie Hulle... Guck nochmal genau drauf ob da sowas ist..
Stimmt Grasmilben, dafür wär sogar die Jahreszeit. Da sind dann immer so orangene "Gänge" auf der Haut zu sehen. Also zumindest war es hier immer so..Das juckt wohl wie Hulle... Guck nochmal genau drauf ob da sowas ist..
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #19 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Okay danke euch. Ich schaue gleich mal das ist auch die Erklärung die ich am ehesten habe weil er sehr viel hier im hohen Gras liegt
Okay danke euch. Ich schaue gleich mal das ist auch die Erklärung die ich am ehesten habe weil er sehr viel hier im hohen Gras liegt
31.08.2022 Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #20 G Gast13634 Gast MilosMama schrieb: Allergie gegen Futter würde mich total wundern weil er seit über einem Jahr das gleiche Futter kriegt was er immer gut vertragen hat, sehr hochwertig ohne Getreide ohne Zucker.. Zum Vergrößern anklicken.... Eine Allergie ist so ähnlich wie ein tropfender Wasserhahn und ein leeres Glas. Eine gewisse Zeit kann das Glas sehr gut mit dem Tropfen umgehen…doch irgendwann quillt das Wasser über den Rand. Irgendwann kann der Körper nicht mit dem Reizstoff umgehen und reagiert auf ihn. Es muss doch nur im Futter etwas verändert worden sein….statt mehr Schwein wird mehr Rind zu gesetzt und plötzlich reagiert dein Tier darauf. Ich nehme an es ist eine allergische Reaktion auf Flohbiss oder Grasmilben ….die zur Zeit sehr lästig sind. lg Verena
MilosMama schrieb: Allergie gegen Futter würde mich total wundern weil er seit über einem Jahr das gleiche Futter kriegt was er immer gut vertragen hat, sehr hochwertig ohne Getreide ohne Zucker.. Zum Vergrößern anklicken.... Eine Allergie ist so ähnlich wie ein tropfender Wasserhahn und ein leeres Glas. Eine gewisse Zeit kann das Glas sehr gut mit dem Tropfen umgehen…doch irgendwann quillt das Wasser über den Rand. Irgendwann kann der Körper nicht mit dem Reizstoff umgehen und reagiert auf ihn. Es muss doch nur im Futter etwas verändert worden sein….statt mehr Schwein wird mehr Rind zu gesetzt und plötzlich reagiert dein Tier darauf. Ich nehme an es ist eine allergische Reaktion auf Flohbiss oder Grasmilben ….die zur Zeit sehr lästig sind. lg Verena