• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neue GOT ab Oktober 2022

Diskutiere Neue GOT ab Oktober 2022 im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja klar, etwas Anderes bietet meine TÄ gar nicht an. Sie sagt immer scherzhaft: ich kann nur Inhalationsnarkosen. Gestern war die gründliche...
  • Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #41
Mach dir keine Sorgen, das wird schon. Bestimmt mit Inhalationsnarkose und Wärmeversorgung oder?
Ja klar, etwas Anderes bietet meine TÄ gar nicht an. Sie sagt immer scherzhaft: ich kann nur Inhalationsnarkosen.
Gestern war die gründliche Voruntersuchung, diesmal ohne Blutbild, da das letzte große geriatrische mit Elektrophorese erst zwei Monate alt ist und 1A war.
Wenn Nelly in Narkose ist, wird Blut abgenommen, da ich gerne ein Herzprofil haben möchte. Nelly ist zehn, da ist das schon angebracht finde ich.
Ziemlich nervös bin ich schon. 😏

• Neue GOT ab Oktober 2022

Anzeige

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #42
wenn Ich mir überlege, dass ich für die 8 Zahn-OPs meiner Katzen jeweils über 1.000 € hätte zahlen müssen, wird mir schlecht.
Über 500 € x 8 in 2 Jahren war schon eine Hausnummer.
Das nächzte Tier wird auf jeden Fall versichert.

Falls es bei uns noch ein nächstes Tier ( oder Tiere ) geben sollte ist das auch unser Plan. Bei Rasmus und Emil war es dafür leider schon zu spät.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #43
Ich bin da immer etwas ambivalent.
Was bei uns so richtig teuer war, war Nellys FIP-Behandlung. Mit der Vor- und Nachsorge kam da schon ein preisgünstiger Kleinwagen zustande.
Diese Behandlung übernimmt keine Krankenkasse.
Ansonsten hielten sich die Tierarzt-Kosten ( bis jetzt) in solchen Grenzen, dass eine alles abdeckende Versicherung keinen großen Vorteil gebracht hätte.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #44
Ja, bei uns waren die Tierarztkosten auch in jetzt 10 Jahren gering. Selbst die Zahn-Op,s haben nicht die Welt gekostet. Am teuersten war der Klinikaufenthalt von Rasmus vor ein paar Jahren wegen der Metallscheiben im Darm.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #45
Ich habe mal geschaut. Bei der Uelzener kostet die Rundum-Versorgung bis 2fachem Satz etwa 42 € monatlich für ein Kätzchen. Also über 500 € jährlich.
Bei Jette hätte sich das schon gelohnt.

Bei den anderen bisher nicht.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #46
Man weiß es ja vorher leider nicht ( oder auch zum Glück ? ) Wenn ich mir bei Einigen hier im Forum vorstelle, was die ohne Versicherung getan hätten kommt man schon ins Grübeln.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #47
Hallo ihr Lieben,
FORL ist ja nunmal sehr schmerzhaft und muss dringend behandelt werden. Damit die ein oder andere Person ein besseres Gefühl für die Kosten bekommt, hier meine Rechnung von gestern. Zahnsanierung inkl. Röntgen nach der neuen GOT.

Ansonsten kann ich euch dazu noch den neuesten Blogartikel von Ralph Rückert ans Herz legen

Zum Vergleich: vorletztes Jahr habe ich für die gleiche Leistung etwa die Hälfte bezahlt.

Ich bin sehr froh, dass Tine (abgesehen von den Zähnen) versichert ist.

Liebe Grüße aus dem Pott

IMG_20230111_140613.jpg

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #48
Ich habe festgestellt, dass sich genaues Hinschauen und vergleichen der Rechnungen lohnt. :)
Vermutlich müssen auch die Angestellten erstmal durchsteigen, durch all die Neuerungen.

Blutdruckmessung nicht invasiv 18,47 € nach neuer GOT
Screenshot_20230111_154545_Gallery.jpg

Blutdruckmessung invasiv 45,79 € nach neuer GOT
Screenshot_20230110_150836_Gallery.jpg

Ich bekomme das Geld gutgeschrieben. 👍

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #49
Heute dann die Gutschrift

Screenshot_20230113_140356_Gallery.jpg

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #50
Hier noch die Rechnung von heute für alle die die Kosten interessieren
Screenshot_20230119_143254_Gallery.jpg

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #51
Ich habe mal geschaut. Bei der Uelzener kostet die Rundum-Versorgung bis 2fachem Satz etwa 42 € monatlich für ein Kätzchen. Also über 500 € jährlich.
Bei Jette hätte sich das schon gelohnt.

Bei den anderen bisher nicht.
Ich habe mich mal durch den Test der Katzenkrankenversicherungen der Stiftung Warentest/Finanztest gelesen.
Und bin hart ins Schwanken gekommen.
Die Uelzener leistet eher mittelmäßig.
Besser sind die Angebote der Allianz. Aber natürlich auch teurer.
Lediglich eine OP-Versicherung reicht mir nicht. Wenn schon, dann rundum. Das wird aber auch sehr teuer. Und meine Senioren bekomme ich nirgendwo mehr unter. Imi noch, aber zu einem horrenden Preis, der den Beitrag für meine eigene private Krankenversicherung deutlich übersteigt.
Es stellt sich mir wieder die Frage wie ganz am Anfang: Ein Polster ansparen für den Eventualfall oder das Geld der KV geben?

Übrigens... für die Zahn-OP all meiner Katzen habe ich auch nur jeweils die Hälfte gezahlt. Da lohnt es sich nicht mehr, vorher noch eine Zahnreinigung zu machen und einzelne Zähne entfernen zu lassen. Dann lieber gleich alles raus. :eek:

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #52
hallo,
hier die heutige Rechnung für allgemeine Untersuchung, Blutentnahme, geriatrisches Profil und Krallen kürzen.
Zusätzliche Kosten :für Hausbesuch (mobile Tierärztin), Wegegeld und neu eine Hausbesuchspauschale (brutto 41 €.)

Die TÄ hat früher den ortsüblichen 1,7 fachen Satz genommen und nimmt jetzt den von der Terärztekammer empfohlenen 1,25 fachen Satz.

Rechnung vom 25.01.2023
Für tierärztliche Leistungen, angewandte und abgegebene Medikamente, Futtermittel und
Verbrauchsmaterial erlaube ich mir zu berechnen:
Menge GOT Leistung Einzelpr. Satz
25.01.2023 Mia / Blutprobenentnahme
7,2 §10 (2) Wegegeld (je Doppelkilometer) 3,50 1 19 % 25,20
1 40 Hausbesuch, außer bei landwirtschaftlichen Nutztieren 34,50
1 16 Allgemeine Untersuchung mit Beratung, Hund, Katze, Frettchen 29,53
1 627 Blutprobenentnahme venös, bis zu vier Tieren, je Tier 12,83
1 144 Bearbeitung von Proben zum Versand 12,83 1,25
1 §7(2) Blut: Geriatrisches Profil 43,40 1
1 143 Auswertung von Laborwerten und Befunden aus Fremduntersuchungen, einfach 31,25 1,25
1 427 Krallen kürzen 12,83 1,25
Summe netto EUR 202,37
zzgl. 19 % MwSt. EUR (240,82 EUR brutto / 202,37 EUR netto) 38,45
Rechnungsbetrag EUR 240,82

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #53
Hallo ihr Lieben,
FORL ist ja nunmal sehr schmerzhaft und muss dringend behandelt werden. Damit die ein oder andere Person ein besseres Gefühl für die Kosten bekommt, hier meine Rechnung von gestern. Zahnsanierung inkl. Röntgen nach der neuen GOT.

Ansonsten kann ich euch dazu noch den neuesten Blogartikel von Ralph Rückert ans Herz legen

Zum Vergleich: vorletztes Jahr habe ich für die gleiche Leistung etwa die Hälfte bezahlt.

Ich bin sehr froh, dass Tine (abgesehen von den Zähnen) versichert ist.

Liebe Grüße aus dem Pott

Anhang anzeigen 256314
Hallo, ich habe mir gerade, aus gegebenem Anlass😊, deine Tierarzt-Rechnung angesehen.Ich weiß ja nicht, wieviele Zähne bei deiner Katze extrahiert wurden, bei Nelly waren es sieben.
Meine Rechnung ist von der Höhe fast identisch, beinhaltet aber noch ein Gastro - und ein Herzprofil und eine Urinuntersuchung.
Da ist der Unterschied bei den Kosten des Extrahierens bei mir doch wesentlich niedriger, wenn die Anzahl der gezogenen Zähne sich nicht wesentlich unterscheidet.
180FCC51-7630-4E0F-A15E-D6ABA2AD7A34.jpeg
51678A60-11F1-4551-8AAA-C4B53FEB9059.jpeg

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #54
Hallo @Nelly12, es wurden bei Tine insgesamt 11 Zähne gezogen, 8 davon "aufwendig". Da wird ja glaub ich nach dem zweifachen Satz abgerechnet. Ich denke, deshalb die Unterschiede in der Rechnung 😉

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #55
Das ist eine Preiserhöhung von über 100%. Wenn das noch jemand angemessen findet, verstehe ich das nicht mehr.
Wer von uns bekommt sonst noch über 100% mehr Einkommen? Niemand, auch nicht nach Jahrzehnten.

Es ist ja nicht so, dass das Geld, was man als Rechnung an den Tierarzt zahlt, sein "Verdienst" ist - vor allem "Inlabs" (also praxisinterne Labore) sind, soweit ich weiß, extrem teuer geworden, und ja, die meisten TÄ hätten sich das Ganze auch anders gewünscht, sind aber heilfroh, dass sie endlich auch einmal bedacht wurden.

Hier ein guter Artikel (ich habe jetzt nicht geschaut, ob er schon verlinkt wurde, weil ich im Zeitdruck bin, wahrscheinlich, aber schadet sicher nicht, es noch mal zu tun):

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #56
Es ist ja nicht so, dass das Geld, was man als Rechnung an den Tierarzt zahlt, sein "Verdienst" ist - vor allem "Inlabs" (also praxisinterne Labore) sind, soweit ich weiß, extrem teuer geworden, und ja, die meisten TÄ hätten sich das Ganze auch anders gewünscht, sind aber heilfroh, dass sie endlich auch einmal bedacht wurden.

Hier ein guter Artikel (ich habe jetzt nicht geschaut, ob er schon verlinkt wurde, weil ich im Zeitdruck bin, wahrscheinlich, aber schadet sicher nicht, es noch mal zu tun):
Ich sehe das ja so: Wenn man sich mal anschaut, wie teuer alle anderen Produkte und Dienstleistungen, insbesondere im Bereich "Freizeit" (denn Tierhaltung fällt in meinen Augen in den meisten Fällen in den Kostenbereich "Freizeit/Hobby"), geworden sind in den letzten 23 Jahren (denn so lange war ja die letzte GOT-Erhöhung her), dann finde ich die Erhöhung gar nicht mehr so unverschämt oder extrem. In den letzten 23 Jahren dürften beinahe alle Kosten stark gestiegen sein.

Was ich aber kritisiere ist diese sprunghafte Erhöhung. Wenn die Erhöhung (wie in den meisten anderen Bereichen) sukzessive, z.B. jährlich oder alle 3 Jahre, alle 5 Jahre etc. gemacht worden wäre, dann hätte ich das besser gefunden. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass der Aufschrei dann weniger groß gewesen wäre.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #58

Natürlich ist es nicht der Verdienst, das war es aber auch noch nie. Ich persönlich kenne keinen Tierarzt, der bis vor der GOT-Änderung noch die Preise wie 1999 hatte.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #59
Den Artikel finde ich auch sehr gut und deckt sich mit dem, was ich aus anderen Quellen zur GOT-Erhöhung kenne
Insbesondere im Bereich Versicherung muss ich ihm zustimmen. Wer jetzt nach der GOT-Erhöhung seine versicherungsfähigen Tiere nicht versichern lässt, kann sich in meinen Augen auch nicht so wirklich aufregen (mich selbst eingeschlossen).

Ich war ja selbst bisher immer Fraktion "ach geht auch ohne Versicherung" bzw. "brauch ich nicht, ist eh unnütz". Habe aber jetzt auch meinen Makler mit der Suche nach einer guten Versicherung beauftragt, weil es mir doch inzwischen sinnvoll erscheint. Und das obwohl ich ein ziemlich gutes und großer Sicherheitsnetz für Tierarzt-Kosten habe, was bestimmt viele andere nicht haben.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #60
Was ich aber kritisiere ist diese sprunghafte Erhöhung. Wenn die Erhöhung (wie in den meisten anderen Bereichen) sukzessive, z.B. jährlich oder alle 3 Jahre, alle 5 Jahre etc. gemacht worden wäre, dann hätte ich das besser gefunden. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass der Aufschrei dann weniger groß gewesen wäre.
Da bin ich ganz bei dir.
Verschärfend kommt in meinen Augen auch noch die allgemeine wirtschaftliche Lage hinzu, die bei vielen Haushalten zu leeren Geldbeuteln führt.
Natürlich bedarf so eine Neufassung einen gewissen Vorlauf, aber gerade diese sprunghafte Erhöhung kommt zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt. Gefühlt und auch real ist, durch die Auswirkungen von Covid und dem Ukraine Krieg, gerade in den letzten drei Jahren alles ziemlich rasch wesentlich teurer geworden.

Thema:

Neue GOT ab Oktober 2022

Neue GOT ab Oktober 2022 - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Oben Unten