• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neue GOT ab Oktober 2022

Diskutiere Neue GOT ab Oktober 2022 im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab gerade mal schnell um die 1000 Euro für Joschi ausgegeben. Ein Zahn musste raus, Blut und Bauchschall. Natürlich kein Problem, da ich...
  • Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #81
Ich hab gerade mal schnell um die 1000 Euro für Joschi ausgegeben. Ein Zahn musste raus, Blut und Bauchschall. Natürlich kein Problem, da ich immer Rücklagen hab. Trotzdem bete ich, dass nicht gleich die nächste teure Baustelle bei irgendwem nachkommt. Ich hab tatsächlich einen Inflationsausgleich vom AG bekommen. Seitdem bekomme ich wieder Luft, weil ich wenigstens spitz auf knopf die laufenden Kosten decken kann. Rücklagen wie vorher sind nicht mehr drin.
Die oben zitierten 10 Euro für eine Behandlung hab ich seit vielen Jahren schon nicht mehr gesehen. Meine TÄ hatte in den letzten Jahren schon mehrfach erhöht (anderen Satz gerechnet nehm ich an), so dass die Erhöhung mich jetzt auch nicht ganz so hart trifft. Ca. 600 Euro für eine Zahn-Extraktion fand ich für sich genommen jetzt nicht sooo schlimm. Aber eben, das eigentliche Problem ist dass alles gleichzeitig immens teurer geworden ist ohne dass man allzuviel Einfluss drauf hat (Strom, Lebensmittel etc. ist nun mal irgendwie nicht zu umgehen).
Und dabei betrachte ich mich tatsächlich als in einer immer noch sehr glücklichen Lage befindlich, weil ich es eben alles noch stemmen kann. Urlaub wäre allerdings wirklich nur noch von Ersparnissen drin. Geht aber wegen der Katzen eh nicht.

• Neue GOT ab Oktober 2022

Anzeige

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #82
Ich habe jetzt mal alle drei Antworten hintereinander zitiert, damit man sie im Zusammenhang sieht.

Die Antwort von @Eclipse2003 beinhaltet beides, die hohen Tierarztkosten (die du ja wohl mit den Grundhaltungs-Kosten bzw Lebensmittelpreise vergleichst @Julia01 ) und den Urlaub, den sie sich nach langer Zeit wieder einmal gönnt.

[...]

Sicherlich klagen einige auch auf hohem Niveau oder sind einfach nicht bereit, viel Geld für die Gesundheit ihrer Tiere zu bezahlen, aber für manche ist eine aufwendige Behandlung oder Operation wirklich nicht finanzierbar.
Naja das sehe ich anders. Ich habe mich ganz klar auf Personen bezogen, die sich (in hohem Maße) über notwendige bzw. Grundhaltungskosten Kosten wie (bei Katzen-/Tierhaltung) Tierarzt, Lebensmittel etc. als unbezahlbar bzw. kaum bezahlbar beschweren, gleichzeitig aber offensichtliche Luxuskosten im hohem Maße klaglos bezahlen. Die Antwort bzw. die von @Eclipse2003 hatte rein gar nichts mit offensichtlichen Luxuskosten im hohem Maße zu tun, von daher finde ich nach wie vor, dass es da keinerlei Zusammenhang gibt (es fehlen nämlich 1. die offensichtlichen hohen Kosten und 2. die Beschwerden über die Grundhaltungskosten bei gleichzeitiger fehlender Kritik an Luxuskosten).

Der zweite Post suggeriert durch das unvollständige Zitat in meinen Augen aber einen angeblichen Zusammenhang (=> z.B. ich würde mich auch auf Leute mit einem Urlaub in 4 Jahren beziehen, was mit keinem Wort in meinem Beitrag steht), der aber nicht existent ist, weil kein einziger Punkt auf den ich mich bezog vorliegt. Gleichzeitig wurden mir zwei Dinge in den Mund gelegt, die in meinem Beitrag überhaupt nicht stehen (Stichwort "die von dir erwähnten Leute" und "Schnappatmung").

Darum von meiner Seite aus nach wie vor: Nein, dieser angebliche Zusammenhang ist für mich nicht existent, da ich mich ganz eindeutig nur auf eine bestimmte Gruppe von Menschen bezogen habe, nämlich solche, die behaupten sie könnten sich die Verteuerungen nicht/kaum leisten, obwohl sie es offensichtlich doch können. Und damit hat der zweite Beitrag rein gar nichts zu tun.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #83
@Julia01
Tja…ich habe mich von deinem Beitrag vorhin nun mal angesprochen gefühlt. Daher empfinde ich deine Reaktion als unverständlich. „Jammern“ ist mEn auch etwas ziemlich subjektiv Empfundenes. In meinem Umfeld gibt es auf jeden Fall Menschen, die sagen, ich würde auf hohem Niveau jammern. Der Satz "das kann ich mir bald nicht mehr leisten" ist von mir so häufig in den letzten 3 Monaten gefallen wie selten zuvor. Denn trotz allem bin auch ich von Teuerungen, Inflation, GOT-Erhöhung etc. pp. betroffen. Mehr wollte ich doch überhaupt nicht sagen.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #84
@Julia01
Tja…ich habe mich von deinem Beitrag vorhin nun mal angesprochen gefühlt. Daher empfinde ich deine Reaktion als unverständlich. „Jammern“ ist mEn auch etwas ziemlich subjektiv Empfundenes. In meinem Umfeld gibt es auf jeden Fall Menschen, die sagen, ich würde auf hohem Niveau jammern. Der Satz "das kann ich mir bald nicht mehr leisten" ist von mir so häufig in den letzten 3 Monaten gefallen wie selten zuvor. Denn trotz allem bin auch ich von Teuerungen, Inflation, GOT-Erhöhung etc. pp. betroffen. Mehr wollte ich doch überhaupt nicht sagen.
Ich habe aber nicht geschrieben allgemein jammern sondern Jammern, dass man es sich nicht oder kaum noch leisten kann. Das ist dann nicht mehr subjektiv empfunden sondern eine ganz klare objektiv feststellbare Definition, welche Art des Jammerns gemeint ist.
Und wenn jemand behauptet, er könne sich keine Lebensmittel mehr leisten oder kaum noch, aber gleichzeitig 4 Urlaube im Jahr ohne ein Wort über die Urlaubspreise zu verlieren zahlt, dann ist erster Satz in meinen Augen schlicht nicht wahr. Genauso wie jemand der sagt "Tierarzt kann ich mir nicht leisten" in meinen Augen nicht die Wahrheit sagt, wenn die Person gleichzeitig sich jeden Monat mehrere neue Kleidungsprodukte sehr teurer Marken kauft ohne auch nur ein negatives Wort über die Preise dieser Produkte zu verlieren.
Nichts anderes wollte ich sagen und mit beiden Beispielen und somit mit meiner Aussage hat deine Aussage nun mal einfach nichts zu tun. Denn es ging mehr als deutlich um die Verknüpfung des "Jammerns" und dem gleichzeitig UND regelmäßigem stattfinden Leisten teurer Luxussachen ohne über Letztere zu Jammern. Diese Verknüpfung war sehe ich bei dir mit keinem Wort erwähnt, also kein Zusammenhang.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #85
@Julia01 Liebe Julia,
wir sind hier nicht in einer Vorlesung, sondern in einer off-Topic-Diskussion im Katzenforum. Du kannst gerne erklären, was du eigentlich gemeint hast, aber es bleibt trotzdem jedem unbenommen, aus deinen Texten das zu zitieren, von dem sie sich betroffen fühlen. Bei einer Diskussion gibt es kein „falsch“ oder „richtig“, sondern unterschiedliche Meinungen. Wie gesagt, wenn du meinst, dass du falsch verstanden wurdest, kannst du deine Aussage gerne erläutern.

Wenn du aber Begriffe wie „jammern“ und „beklagen“ im Zusammenhang mit den Lebensmittelpreisen verwendest und zudem Klischees aufführst wie
aber drei mal im Jahr in Urlaub, zwei dicke Autos vor der Tür und ständig neue Markenklamotten, weil man ja "im Trend" sein muss, für sie "selbstverständlich" und "notwendig" ist
negierst du damit tatsächlich vorhandene Geldnöte, die leider aber bei vielen Menschen den Lebensalltag bestimmen.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #86
@Julia01
Ich glaube, ich verstehe jetzt...ich möchte an dieser Stelle also auf unsere 3 mehr oder weniger dicken Autos hinweisen und ehrlich gestehen, dass ich mich gerne zwischendurch mal glücklich shoppe. Deswegen habe ich mich doch angesprochen gefühlt. Trotzdem lasse auch ich Federn, ist es jetzt deutlicher?

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #87
@Julia01 Liebe Julia,
wir sind hier nicht in einer Vorlesung, sondern in einer off-Topic-Diskussion im Katzenforum. Du kannst gerne erklären, was du eigentlich gemeint hast, aber es bleibt trotzdem jedem unbenommen, aus deinen Texten das zu zitieren, von dem sie sich betroffen fühlen. Bei einer Diskussion gibt es kein „falsch“ oder „richtig“, sondern unterschiedliche Meinungen. Wie gesagt, wenn du meinst, dass du falsch verstanden wurdest, kannst du deine Aussage gerne erläutern.

Wenn du aber Begriffe wie „jammern“ und „beklagen“ im Zusammenhang mit den Lebensmittelpreisen verwendest und zudem Klischees aufführst wie

negierst du damit tatsächlich vorhandene Geldnöte, die leider aber bei vielen Menschen den Lebensalltag bestimmen.
DU sagst doch genau das was ich ausdrücken wollte:
1) Ich habe darum GEBETEN, meine Zitate richtig zu verwenden und habe es erläutert.
2) Ich habe ja mehrfach erläutert, dass ich eben NICHT die Klischees meine, sondern Personen DIE ICH KENNE, die ganz offensichtlich KEINE Geldnöte haben aber behaupten diese zu haben.
3) @mennemaus wenn ich von Personen spreche, die in meiner Umgebung sind, die ich also ziemlich gut kenne, sind es wohl kaum Klischees die ich aufführe. Auch an dich die Bitte: Nicht Zitate aus dem Kontext zitieren, denn in deinem Zitat fehlt der wesentliche Teil, der zeigt, dass ich mich auf bestimmte/konkrete Personen und nicht auf Klischees beziehe. Extra auch nochmal für dich der Teil diesmal sogar in extra groß markiert:
Das sehe ich auch so. Oft denke ich mir bei vielen Menschen in meiner Umgebung, dass sie sich wohl kaum über gestiegene Lebensmittelpreise oder ähnliches beschweren sollten bzw. sich beklagen sollten, dass sie sich das ja kaum leisten können, aber drei mal im Jahr in Urlaub, zwei dicke Autos vor der Tür und ständig neue Markenklamotten, weil man ja "im Trend" sein muss, für sie "selbstverständlich" und "notwendig" ist und daher ohne ein negatives Wort gerne bezahlt wird.
Nachtrag: Es geht also nicht um Klischees, sondern um Personen die ich PERSÖNLICH GUT KENNE und daher genau weiß, wie oft im Monat die shoppen gehen, wie oft die wohin in Urlaub fahren und das die aktuellen Lebensmittelpreise KEIN Problem sind, denn sonst könnten die wohl kaum mindestens einmal im Monat schick im dreistelligen Bereich essen gehen.

Aber ich weiß auch nicht wie oft ich noch betonen soll, dass ich mich auf BESTIMMTE Menschen IN MEINER UMGEBUNG beziehe, die OFFENSICHTLICH KEINE Geldnöte haben, dieses aber BEHAUPTEN.

Sorry aber noch deutlicher werden, dass ich mich eben auf eine ganz bestimmte Gruppe Menschen beziehe und nicht pauschal auf alle Menschen, die mal den Satz äußern "ich kann mir XY nicht leisten", dass kann ich ja wohl kaum.

@Julia01
Ich glaube, ich verstehe jetzt...ich möchte an dieser Stelle also auf unsere 3 mehr oder weniger dicken Autos hinweisen und ehrlich gestehen, dass ich mich gerne zwischendurch mal glücklich shoppe. Deswegen habe ich mich doch angesprochen gefühlt. Trotzdem lasse auch ich Federn, ist es jetzt deutlicher?
Nö immer noch nicht, weil es bei dir immer noch nicht OFFENSICHTLICH ist, dass du dir die Lebensmittel nicht leisten kannst.
Und ich wage mal zu behaupten, dass nur weil wir im selben Katzenforum sind, du nicht zu den Leuten in meiner Umgebung gehörst geschweige denn deine finanziellen Verhältnisse für mich so offensichtlich sind wie die der Personen in meinem direkten Umfeld.
Jetzt deutlicher das du gar nicht gemeint sein kannst, da wir uns noch nie persönlich gesehen haben? Geschweige denn, dass ich regelmäßig bei dir im Haus/in der Wohnung bzw. mit dir unterwegs bin und daher einen ziemlich guten Einblick habe, wie viele Autos du hast, wie oft du für wie viel Geld shoppen gehst und wie oft du in den Urlaub fährst? Ich glaube nicht, dass du zu den Menschen in meiner näheren Umgebung zählst, über die ich das mit Gewisstheit sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #88
@Julia01 - die Leute die über die hohen Lebensmittelpreise jammern aber trotzdem mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren/fliegen sind in Wirklichkeit ganz clevere Sparfüchse...bei AI keinerlei Kosten für das Essen, 0€ für Energie- und Heizkosten und das teure Benzin spare ich auch noch...ergo: Urlaub hat enormes Sparpotential!

Und die bestimmten Menschen in deiner Umgebung - vielleicht haben sie ja wirklich subjektiv das Gefühl das sie sich bestimmte Lebensmittel nicht mehr bzw. bald nicht mehr in der gewohnten Menge leisten zu können und darüber jammern - dies muss einen aber im Umkehrschluss nicht davon abhalten auf andere Sachen wie Urlaub usw. zu verzichten. Zudem hat man die Lebensmittelpreise fast tagtäglich vor Augen und sieht die rasante Preisentwicklung...

P.S. Dies ist nur meine Meinung.
P.P.S. Hatte hier und heute den wahnwitzigen Gedanken - was wäre wenn VERDI festgestellt hätte das die letzte Lohnerhöhung 23 Jahre zurück liegt...

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #89
@Julia01 - die Leute die über die hohen Lebensmittelpreise jammern aber trotzdem mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren/fliegen sind in Wirklichkeit ganz clevere Sparfüchse...bei AI keinerlei Kosten für das Essen, 0€ für Energie- und Heizkosten und das teure Benzin spare ich auch noch...ergo: Urlaub hat enormes Sparpotential!
Wäre schön wenn es so wäre, da ich die Personen aber wie gesagt kenne (und auch ungefähr die Urlaubskosten) ist es in den Fällen tatsächlich nicht so.

Und die bestimmten Menschen in deiner Umgebung - vielleicht haben sie ja wirklich subjektiv das Gefühl das sie sich bestimmte Lebensmittel nicht mehr bzw. bald nicht mehr in der gewohnten Menge leisten zu können und darüber jammern - dies muss einen aber im Umkehrschluss nicht davon abhalten auf andere Sachen wie Urlaub usw. zu verzichten. Zudem hat man die Lebensmittelpreise fast tagtäglich vor Augen und sieht die rasante Preisentwicklung...
Nö, es muss sie nicht davon abhalten, nichstdestotrotz finde ich es trotzdem nicht in Ordnung zu behaupten, man könne sich die Lebensmittel (Nachtrag: Insgesamt Lebensmittel bzw. Einkauf, nicht auf bestimmte Produkte, Menge, Qualität etc. bezogen) nicht mehr leisten, während man gerade für 100€ im Restaurant essen geht und von einem Einkaufsbummel kommt, bei dem man mal eben Schuhe und Klamotten für 400€ gekauft hat... nur um mal ganz konkrete Zahlen zu nennen, was ich mit "offensichtlich in der Lage sein" meine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #90
Im Verhältnis zu ärmeren Leuten gebe ich dir Recht.
Aber wenn man einen bestimmten Lebensstandard gewohnt ist, z.B. regelmäßig im Restaurant essen war, drei Autos hat und noch teuer in Urlaub fliegt merkt man trotzdem dass alles teurer geworden ist und macht sich Sorgen dass man in Zukunft auf etwas verzichten muss...und wenn es nur der geliebte Champagner ist den man sonst regelmäßig getrunken.
Es gibt ja auch sehr teure Lebensmittel, die manchmal manche Menschen zu ihrem Lebensstandard zählen (Hummer, Trüffel, Morcheln usw.). Woher weißt du dass es sich beim jammern über "die Lebensmittel" nicht um teure Produkte handelt?
Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau, aber dieses Jammern ist von diesen Personen ernst gemeint.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #91
Im Verhältnis zu ärmeren Leuten gebe ich dir Recht.
Aber wenn man einen bestimmten Lebensstandard gewohnt ist, z.B. regelmäßig im Restaurant essen war, drei Autos hat und noch teuer in Urlaub fliegt merkt man trotzdem dass alles teurer geworden ist und macht sich Sorgen dass man in Zukunft auf etwas verzichten muss...und wenn es nur der geliebte Champagner ist den man sonst regelmäßig getrunken.
Es gibt ja auch sehr teure Lebensmittel, die manchmal manche Menschen zu ihrem Lebensstandard zählen (Hummer, Trüffel, Morcheln usw.). Woher weißt du dass es sich beim jammern über "die Lebensmittel" nicht um teure Produkte handelt?
Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau, aber dieses Jammern ist von diesen Personen ernst gemeint.
Ich will den Personen nicht absprechen, dass es ernst gemeint ist, aber die Aussage, dass sie es sich nicht leisten können, entspricht für mich dennoch nicht der Realität. Denn vorhanden ist das Geld ja. Und darum finde ich nicht, dass sie diese Aussagen so äußern sollten.

Und ich weiß um welche "Lebensmittel" es sich handelt, weil das von einigen Personen genau definiert wurde. Paar Beispiele im ungefähren Wortlaut:
1) "Also bald können wir uns ja nicht mal mehr Aldi leisten, viel zu teuer",
2) "Das Schulessen kostet jetzt ja schon ÜBER 3€ pro Mahlzeit. Vorher waren es gerade mal knapp 3€ die wir dazubezahlen mussten und das war ja schon teuer. Wir überlegen ja jetzt, ob wir XY jetzt überhaupt noch in der Schule essen lassen bei den Preisen die die Schule verlangt."
3) "ja sonst hat XY ja morgens immer nen Apfel und noch ein bissel Obst mit in den Kindergarten bekommen. Aber jetzt mit den neuen Preisen können wir uns das ja nicht mehr leisten. Und stellt euch vor, dafür haben wir jetzt ernsthaft noch Ärger von der Kindergärtnerin bekommen, weil wir XY jetzt nur noch Brot mitgeben, aber kein Obst mehr!"
4) "Also unsere XY (gemeint war die Haushaltshilfe) war ja jetzt neulich einkaufen beim Rewe, also so den typischen Wocheneinkauf wie jede Woche. Normalerweise waren wir da ja bei ca. 100, aber jetzt waren es sogar 120€! Wir haben der XY jetzt gesagt, dass sie auf jeden Fall den Kassenzettel mitnehmen muss, damit wir kontrollieren können, dass sie auch wirklich die günstigen Marken wie sonst auch kauft und nicht irgendwelche von diesen teuren Sachen. Weil 20€ mehr im pro Einkauf, wovon sollen wir das denn bitteschön bezahlen."

Nur als Randinfo: Die Eltern von dem "Kind" in Satz 2 haben 5 Minuten vorher darüber debattiert, welches Auto sie denn der 16-jährigen Tochter zum bald bestandenen Führerschein schenken. Kostenpunkt des Wunschautos der Tochter (irgend ein ziemlich neues Modell, Cabrio, Sonderlackierung und noch ein paar andere Extra-Wünsche) war wohl 45.000 oder so ähnlich, aber die Eltern wollten lieber eins, das noch etwas teurer aber dafür von einer "besseren" Marke sei. Wie viel Taschengeld die "Kleine" bekommt verrat ich jetzt mal lieber nicht...

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #92
In diesem speziellen Fall hast du mein vollstes Verständnis. 👍

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #93
In diesem speziellen Fall hast du mein vollstes Verständnis. 👍
Es sind mehrere solcher Fälle (also alle 4 sind verschiedene Menschen/Familien) :)
Das waren jetzt zugegebenermaßen vier der "ganz krassen", die anderen waren nicht ganz sooo krass, aber auch bei denen ist es definitiv nicht so, dass es da in der Regel um Luxusessen geht. Sondern um Personen die im ganz normalen Supermarkt einkaufen und auch überwiegend "normales" Zeug.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #94
Wenn man hier ab und zu reinliest, fallen fast in allen Threads, die für den allgemeinen Austausch gedacht sind, die endlosen Diskussionen durch Dich, @Julia, auf.
In diesem Zusammenhang fällt mir der Satz ein: "Weniger ist manchmal mehr!!"

Vielleicht wäre es möglich, einmal darüber nachzudenken...

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #95
Es geht also nicht um Klischees, sondern um Personen die ich PERSÖNLICH GUT KENNE und daher genau weiß, wie oft im Monat die shoppen gehen, wie oft die wohin in Urlaub fahren und das die aktuellen Lebensmittelpreise KEIN Problem sind, denn sonst könnten die wohl kaum mindestens einmal im Monat schick im dreistelligen Bereich essen gehen.

Sich derart über andere aufzuregen "die sich das eine oder andere" mehr leisten können finde ich jetzt einfach nicht korrekt.
Und wenn die Menschen sich diese Markenklamotten kaufen oder mehrfach in Urlaub gehen ist das deren Sache und man braucht darüber nicht zu urteilen. Die gehen arbeiten verdienen ihr Geld und wie sie das ausgeben ist deren Sache.
Ob sie trotzdem "Jammern" ist auch deren Angelegenheit. Sie haben einfach einen höheren Lebensstandard als andere müssen sicher auch "Abstriche" machen wegen der hohen Inflation. Wenn ein Tierarzt Besuch eben teuer war dürfen sie doch genauso darüber sprechen wie andere die einen weniger hohen Lebensstandard haben.
Oder dürfen nur Menschen die weniger Einkommen haben "jammern"? Jammern ist eine Empfindung weiter nichts.

Es liegt an Jedem selbst was er aus seinem Leben macht, wieviel Geld ihm zur Verfügung bleibt, was er mit seinem Geld macht bzw wie und wofür er es ausgibt.
Meiner Meinung nach muss man solche Menschen nicht abwertend beurteilen.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #98
Hallo @Gast53712
Ich behaupte, dass nicht jeder Mensch wählen kann, welche Chancen er im Leben bekommt und dann auch für sich nutzen kann- und daraus folgt für mich, dass nicht jeder Mensch überhaupt die Möglichkeit hat zu entscheiden," wieviel Geld ihm zur Verfügung bleibt."
Diese Äußerung empfinde ich als unpassend und wollte das anmerken, mehr nicht.;)

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #99
Hallo @Gast53712
Ich behaupte, dass nicht jeder Mensch wählen kann, welche Chancen er im Leben bekommt und dann auch für sich nutzen kann- und daraus folgt für mich, dass nicht jeder Mensch überhaupt die Möglichkeit hat zu entscheiden," wieviel Geld ihm zur Verfügung bleibt."
Diese Äußerung empfinde ich als unpassend und wollte das anmerken, mehr nicht.;)
Ok, dann haben wir in diesem Thema unterschiedliche Meinungen. Was nicht weiter schlimm ist.
Denn ich bin der Ansicht dass JEDER selbst für sein Leben verantwortlich ist und nur Jeder selbst es steuern kann.
Menschen die als Kind keine reiche Eltern hatten zum Beispiel können aus ihrem eigenen Leben mehr machen und auch ein gutes Einkommen erzielen und somit einen besseren Lebensstandard erreichen.
Das ist jetzt hier OT, deshalb lasse ich es dabei und erörtere das nicht weiter.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #100
Der Tag ist noch jung und ich bin schon wieder verwirrt; was war eigentlich das Thema? 😉

Die GOT? 🤔

Thema:

Neue GOT ab Oktober 2022

Neue GOT ab Oktober 2022 - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Oben Unten