@Julia01 Liebe Julia,
wir sind hier nicht in einer Vorlesung, sondern in einer off-Topic-Diskussion im Katzenforum. Du kannst gerne erklären, was du eigentlich gemeint hast, aber es bleibt trotzdem jedem unbenommen, aus deinen Texten das zu zitieren, von dem sie sich betroffen fühlen. Bei einer Diskussion gibt es kein „falsch“ oder „richtig“, sondern unterschiedliche Meinungen. Wie gesagt, wenn du meinst, dass du falsch verstanden wurdest, kannst du deine Aussage gerne erläutern.
Wenn du aber Begriffe wie „jammern“ und „beklagen“ im Zusammenhang mit den Lebensmittelpreisen verwendest und zudem Klischees aufführst wie
negierst du damit tatsächlich vorhandene Geldnöte, die leider aber bei vielen Menschen den Lebensalltag bestimmen.
DU sagst doch genau das was ich ausdrücken wollte:
1) Ich habe darum GEBETEN, meine Zitate richtig zu verwenden und habe es erläutert.
2) Ich habe ja mehrfach erläutert, dass ich eben NICHT die Klischees meine, sondern Personen DIE ICH KENNE, die ganz offensichtlich KEINE Geldnöte haben aber behaupten diese zu haben.
3) @mennemaus wenn ich von Personen spreche, die in meiner Umgebung sind, die ich also ziemlich gut kenne, sind es wohl kaum Klischees die ich aufführe. Auch an dich die Bitte: Nicht Zitate aus dem Kontext zitieren, denn in deinem Zitat fehlt der wesentliche Teil, der zeigt, dass ich mich auf bestimmte/konkrete Personen und nicht auf Klischees beziehe. Extra auch nochmal für dich der Teil diesmal sogar in extra groß markiert:
Das sehe ich auch so. Oft denke ich mir bei vielen Menschen in meiner Umgebung, dass sie sich wohl kaum über gestiegene Lebensmittelpreise oder ähnliches beschweren sollten bzw. sich beklagen sollten, dass sie sich das ja kaum leisten können, aber drei mal im Jahr in Urlaub, zwei dicke Autos vor der Tür und ständig neue Markenklamotten, weil man ja "im Trend" sein muss, für sie "selbstverständlich" und "notwendig" ist und daher ohne ein negatives Wort gerne bezahlt wird.
Nachtrag: Es geht also nicht um Klischees, sondern um Personen die ich PERSÖNLICH GUT KENNE und daher genau weiß, wie oft im Monat die shoppen gehen, wie oft die wohin in Urlaub fahren und das die aktuellen Lebensmittelpreise KEIN Problem sind, denn sonst könnten die wohl kaum mindestens einmal im Monat schick im dreistelligen Bereich essen gehen.
Aber ich weiß auch nicht wie oft ich noch betonen soll, dass ich mich auf BESTIMMTE Menschen IN MEINER UMGEBUNG beziehe, die OFFENSICHTLICH KEINE Geldnöte haben, dieses aber BEHAUPTEN.
Sorry aber noch deutlicher werden, dass ich mich eben auf eine ganz bestimmte Gruppe Menschen beziehe und nicht pauschal auf alle Menschen, die mal den Satz äußern "ich kann mir XY nicht leisten", dass kann ich ja wohl kaum.
@Julia01
Ich glaube, ich verstehe jetzt...ich möchte an dieser Stelle also auf unsere 3 mehr oder weniger dicken Autos hinweisen und ehrlich gestehen, dass ich mich gerne zwischendurch mal glücklich shoppe. Deswegen habe ich mich doch angesprochen gefühlt. Trotzdem lasse auch ich Federn, ist es jetzt deutlicher?
Nö immer noch nicht, weil es bei dir immer noch nicht OFFENSICHTLICH ist, dass du dir die Lebensmittel nicht leisten kannst.
Und ich wage mal zu behaupten, dass nur weil wir im selben Katzenforum sind, du nicht zu den Leuten in meiner Umgebung gehörst geschweige denn deine finanziellen Verhältnisse für mich so offensichtlich sind wie die der Personen in meinem direkten Umfeld.
Jetzt deutlicher das du gar nicht gemeint sein kannst, da wir uns noch nie persönlich gesehen haben? Geschweige denn, dass ich regelmäßig bei dir im Haus/in der Wohnung bzw. mit dir unterwegs bin und daher einen ziemlich guten Einblick habe, wie viele Autos du hast, wie oft du für wie viel Geld shoppen gehst und wie oft du in den Urlaub fährst? Ich glaube nicht, dass du zu den Menschen in meiner näheren Umgebung zählst, über die ich das mit Gewisstheit sagen kann.