• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neue GOT ab Oktober 2022

Diskutiere Neue GOT ab Oktober 2022 im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, außer den Einkommen ist so ziemlich alles angestiegen.
  • Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #61
Da bin ich ganz bei dir.
Verschärfend kommt in meinen Augen auch noch die allgemeine wirtschaftliche Lage hinzu, die bei vielen Haushalten zu leeren Geldbeuteln führt.
Natürlich bedarf so eine Neufassung einen gewissen Vorlauf, aber gerade diese sprunghafte Erhöhung kommt zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt. Gefühlt und auch real ist, durch die Auswirkungen von Covid und dem Ukraine Krieg, gerade in den letzten drei Jahren alles ziemlich rasch wesentlich teurer geworden.
Ja, außer den Einkommen ist so ziemlich alles angestiegen.

• Neue GOT ab Oktober 2022

Anzeige

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #62
Ja, außer den Einkommen ist so ziemlich alles angestiegen.
Kommt drauf an, also ich hab in den letzten 12 Monaten überwiegend für Mindestlohn bzw. knapp darüber beschäftigt bekommen. Für alle die für Mindestlohn oder knapp darüber beschäftigt sind, ist das Einkommen (ZUM GLÜCK!) dank der Mindestlohn-Erhöhung im Oktober recht stark gestiegen (immerhin 25% mehr im Vergleich Oktober 21 und Oktober 22). Traurig ist eigentlich v.a., dass es dennoch immer noch kaum zum Leben reicht für viele.

Also so pauschal kann man nicht sagen, dass die Einkommen aller Menschen sich nicht sehr verbessert hätten, aber wie so oft haben die Erhöhungen vor allem die betroffen, die eh schon sehr wenig haben.
Was natürlich toll für die ist, die davon profitieren, aber schlecht für alle, deren Arbeitgeber schon vorher mehr als 12€ die Stunde gezahlt haben.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #63
Kommt drauf an, also ich hab in den letzten 12 Monaten überwiegend für Mindestlohn bzw. knapp darüber beschäftigt bekommen. Für alle die für Mindestlohn oder knapp darüber beschäftigt sind, ist das Einkommen (ZUM GLÜCK!) dank der Mindestlohn-Erhöhung im Oktober recht stark gestiegen (immerhin 25% mehr im Vergleich Oktober 21 und Oktober 22). Traurig ist eigentlich v.a., dass es dennoch immer noch kaum zum Leben reicht für viele.

Also so pauschal kann man nicht sagen, dass die Einkommen aller Menschen sich nicht sehr verbessert hätten, aber wie so oft haben die Erhöhungen vor allem die betroffen, die eh schon sehr wenig haben.
Was natürlich toll für die ist, die davon profitieren, aber schlecht für alle, deren Arbeitgeber schon vorher mehr als 12€ die Stunde gezahlt haben.
Es ging hier um eine Erhöhung von über 100%. Hast du die bekommen? Dann herzlichen Glückwunsch. Wer über Mindestlohn verdient, hat auch keine 25% Erhöhung erhalten. Das wäre für viele Arbeitgeber nicht zu finanzieren.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #64
Es ging hier um eine Erhöhung von über 100%. Hast du die bekommen? Dann herzlichen Glückwunsch. Wer über Mindestlohn verdient, hat auch keine 25% Erhöhung erhalten. Das wäre für viele Arbeitgeber nicht zu finanzieren.
Ja aber es stimmt halt nicht, dass es keine starken Erhöhungen gegeben hätte. Die gab es. Halt nur nicht für alle.

Und effektiv geht es hier um die Erhöhung der GOT und die Betrug NICHT über 100%.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #65
Schaden kann's sicher nicht...
Ich werde mir beim nächsten Mal diese und die vorherige Rechnung drucken lassen zum Vergleich. Interessiert mich, ob auch das Medikament teurer geworden ist oder nur die Behandlung.
Meine Schwester hat am Donnerstag einen Termin mit ihrer Katze beim Zahnarzt und es müssen auch einige Zähne raus, das konnte er schon ohne Röntgen sehen. Man hat ihr gesagt, dass sie wohl unter 1.000€ da nicht raus kommt. So viel habe ich vor knapp 5 Jahren noch nicht einmal für beide Kater zusammen bezahlt.
Tierheime und Co tun mir wirklich leid, das kann sich bald keiner mehr leisten. Geht ja schon los mit den Abgaben.
Hallo Daviba
Vor Jahren wurde bei einem Kater von mir alle Zähne, bis auf 2 gezogen. Ich habe damals 600 € bezahlt. Tierarzt war eigentlich immer schön teuer. Aber jetzt können das viele garnicht mehr bezahlen. Viele müssen leider aus diesem Grund ihre Tiere abgeben, oder kranke Tiere werden einfach ausgesetzt. Wo, nur soll das noch hinführen., auch das Futter ist um vieles teurer geworden. Wir haben immer meine Kater mit Annifit gefüttert. Die haben die Preisschaube zu sehr angezogen. Daher musste ich auf MjamMjam ausweichen
Viele Grüße Evelyn

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #66
Und effektiv geht es hier um die Erhöhung der GOT und die Betrug NICHT über 100%.

Ab dem 22. November sind demnach erhöhte Sätze gültig. Eine "allgemeine Untersuchung mit Beratung" wird laut der Gebührenordnung für Hunde um 75 Prozent teurer, für Katzen um ganze 163 Prozent. Für beide Tiere liegt Betrag dann bei 23,62 Euro - statt vorher 13,47 Euro für Hunde und 8,98 Euro für Katzen. Damit kommen auf die Halter:innen deutlich höhere Kosten zu. Und das sind einige: Allein in Berlin leben rund 162.300 Hunde und laut Tierärztin Watson noch mehr Katzen

Es können Untersuchungen bei Katzen zT um bis zu 163% erhöht werden.
Oder meintest du was anderes?

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #67
Da bin ich ganz bei dir.
Verschärfend kommt in meinen Augen auch noch die allgemeine wirtschaftliche Lage hinzu, die bei vielen Haushalten zu leeren Geldbeuteln führt.
Natürlich bedarf so eine Neufassung einen gewissen Vorlauf, aber gerade diese sprunghafte Erhöhung kommt zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt. Gefühlt und auch real ist, durch die Auswirkungen von Covid und dem Ukraine Krieg, gerade in den letzten drei Jahren alles ziemlich rasch wesentlich teurer geworden.

Tina, ich sehe das auch so.
Genau deshalb sind die Tierheime übervoll, weil mancher Besitzer sich das nicht mehr leisten kann.
Und oft werden die Tiere auch wegen der Kosten ausgesetzt.
In dieser Zeit ist einfach zu viel zusammen gekommen.😢😢

Nur manchmal finde ich es seltsam, daß sooo viele Menschen e n d l i c h wieder in den Urlaub fliegen können! (ironisch gemeint)

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #68
Ab dem 22. November sind demnach erhöhte Sätze gültig. Eine "allgemeine Untersuchung mit Beratung" wird laut der Gebührenordnung für Hunde um 75 Prozent teurer, für Katzen um ganze 163 Prozent. Für beide Tiere liegt Betrag dann bei 23,62 Euro - statt vorher 13,47 Euro für Hunde und 8,98 Euro für Katzen. Damit kommen auf die Halter:innen deutlich höhere Kosten zu. Und das sind einige: Allein in Berlin leben rund 162.300 Hunde und laut Tierärztin Watson noch mehr Katzen

Es können Untersuchungen bei Katzen zT um bis zu 163% erhöht werden.
Oder meintest du was anderes?
Ja, ich meinte das die Kosten nach GOT insgesamt nicht über 100% erhöht wurde, so das insgesamt bzw. durchschnittlich (je nachdem welches Wort man bevorzugt) nicht über 100% teurere Tierarztkosten aufgrund der GOT-Erhöhung hat.
Nachtrag: Denn wenn man sich auf das Thema HIER bezieht (sprich: Neue GOT nicht neue Preise einzelner Behandlungen nach GOT) dann sind das definitiv keine 100%.
Nachtrag 2: Wobei ich denke, dass anhand der Wortwahl in meinem Beitrag ziemlich deutlich werden dürfte, dass ich mich auf die GOT als Ganzes und nicht auf einzelne Behandlungen bezogen habe:

Wenn man behaupten würde, die Tierarztkosten hätten sich (wegen der neuen GOT) um mehr als 100% verteuert, dann ist das schlicht falsch als pauschale Aussage. Genauso wie es pauschal eine falsche Aussage ist, es wäre außer dem Einkommen alles angestiegen. Bzw. im Umkehrschluss die Pauschalisierung das Einkommen wäre (pauschal) gar nicht oder in keinem hohen Maße angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #69
  • Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #70
@Hannibal
Danke, daß du das nochmal so deutlich gemacht hast.

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #71
Nur manchmal finde ich es seltsam, daß sooo viele Menschen e n d l i c h wieder in den Urlaub fliegen können! (ironisch gemeint)
Das sehe ich auch so. Oft denke ich mir bei vielen Menschen in meiner Umgebung, dass sie sich wohl kaum über gestiegene Lebensmittelpreise oder ähnliches beschweren sollten bzw. sich beklagen sollten, dass sie sich das ja kaum leisten können, aber drei mal im Jahr in Urlaub, zwei dicke Autos vor der Tür und ständig neue Markenklamotten, weil man ja "im Trend" sein muss, für sie "selbstverständlich" und "notwendig" ist und daher ohne ein negatives Wort gerne bezahlt wird.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #72
Man muss halt Prioritäten setzen können...

Sehe ich auch so!
Wenn ich die Wahl habe , Urlaub oder meine Tiere versorgen zu können, muß ich nichts überlegen.
Bei uns gibts keinen gemeinsamen Urlaub seit 16 Jahren. Ist halt so! 🌞🤗

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #73
Sehe ich auch so!
Wenn ich die Wahl habe , Urlaub oder meine Tiere versorgen zu können, muß ich nichts überlegen.
Bei uns gibts keinen gemeinsamen Urlaub seit 16 Jahren. Ist halt so! 🌞🤗

🌺🌺Gabi🐈🐈
Ich finde es auch nicht wichtig, in Urlaub zu fahren. Ist ja doch nichts Bleibendes.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #74
Ich finde es auch nicht wichtig, in Urlaub zu fahren. Ist ja doch nichts Bleibendes.
Kann man so sehen, ... Aber die Erinnerungen und Dinge, die man anderswo sehen und erleben kann, sind schon etwas, was lebenslang bleibt.

Aber das ist ja ein anderes Thema und hier OT.

@Gast47364: Wann war denn die Zahn-OP (Jahr)? Wurde eine Inhalationsnarkose gemacht und vor und nach der OP dental geröngt?

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #75
Kann man so sehen, ... Aber die Erinnerungen und Dinge, die man anderswo sehen und erleben kann, sind schon etwas, was lebenslang bleibt.
Finde ich auch. Also ich habe aus meinen Berlin-Urlauben und aus meinem Rom-Urlaub sehr viel mitgenommen, was mir bis heute geblieben ist (sowohl materiell als auch immateriell).

Die "Urlaube" bei meinen Eltern könnte man bei mir sogar fast als "lebenswichtig" bezeichnen, da ich ohne sie gesundheitlich innerhalb kürzester Zeit vor die Hunde gehen würde.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #76
Bei meiner Tierärztin fällt die Preiserhöhung gefühlt nicht so sehr auf, weil die vorher schon eher teuer war, vor allem hier „auf dem Dorf“.
Bisher war meistens mit roundabout 2,x fachem Satz abgerechnet worden, jetzt nur noch mit 1,0. Bei insgesamt 2 Tierärztinnen und 7 Mitarbeiterinnen steckte da aber auch sicher schon vorher ne ordentliche Kalkulation drin ;)

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #77
Kann man so sehen, ... Aber die Erinnerungen und Dinge, die man anderswo sehen und erleben kann, sind schon etwas, was lebenslang bleibt
Ich habe ja geschrieben, dass ich das so sehe, nicht, dass andere das so sehen.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #78
zwei dicke Autos vor der Tür und ständig neue Markenklamotten, weil man ja "im Trend" sein muss, für sie "selbstverständlich" und "notwendig" ist und daher ohne ein negatives Wort gerne bezahlt wird.
Hier :) Da fühle ich mich direkt angesprochen. "Teuren" Urlaub gibt es dieses Jahr auch, nach 4 Jahren mal wieder...brauche ich dringend.
Nach der Blasenentzündung von Manitou (Gesamtkosten über 700 Euro), die im Januar genau parallel zu Krümels Gelenk-OP begann (Kosten ca. 450 Euro), kann ich von Tierarztkosten nur noch ein Lied mit ganz vielen schiefen Tönen singen. Hätte der Tierarzt von Krümel genauso abgerechnet wie der Tierarzt von Mani, wäre wahrscheinlich mein Auto "dran" gewesen. Wir haben ein halbes dutzend Besuche mit Behandlung und Material dort nicht bezahlen müssen *puh*
Damit will ich sagen, dass auch die von dir erwähnten Leute Federn lassen müssen und auch das Recht auf Schnapp-Atmung bei der ein oder anderen Preiserhöhung haben ;)

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #79
Hier :) Da fühle ich mich direkt angesprochen. "Teuren" Urlaub gibt es dieses Jahr auch, nach 4 Jahren mal wieder...brauche ich dringend.
Nach der Blasenentzündung von Manitou (Gesamtkosten über 700 Euro), die im Januar genau parallel zu Krümels Gelenk-OP begann (Kosten ca. 450 Euro), kann ich von Tierarztkosten nur noch ein Lied mit ganz vielen schiefen Tönen singen. Hätte der Tierarzt von Krümel genauso abgerechnet wie der Tierarzt von Mani, wäre wahrscheinlich mein Auto "dran" gewesen. Wir haben ein halbes dutzend Besuche mit Behandlung und Material dort nicht bezahlen müssen *puh*
Damit will ich sagen, dass auch die von dir erwähnten Leute Federn lassen müssen und auch das Recht auf Schnapp-Atmung bei der ein oder anderen Preiserhöhung haben ;)
Aber stellst du dich da auch hin und jammerst in einer Tour allen anderen vor, dass du dir keine Lebensmittel mehr leisten kann, weil die ja so teuer geworden sind?
Ich rede hier nicht von Schnapp-Atmung sondern von Aussagen wie "Lebensmittel sind sooo teuer, jetzt kann ich mir das Essen gar nicht mehr leisten" oder "Wir können unserem Kind kein Obst mit in die Schule geben, weil Obst ja so teuer geworden ist, das können wir nicht mehr bezahlen".

Ich würde dich bitten meine Aussagen nicht aus dem Kontext zu reißen, denn das von dir zitierte Zitat wurde ganz eindeutig in dem Kontext geschrieben, dass Leute die sowas äußern gleichzeitig behaupten, sich die Verteuerungen nicht mehr oder kaum noch leisten zu können, gleichzeitig aber teure und unnötige Kosten OHNE Klagen bezahlen:
Das sehe ich auch so. Oft denke ich mir bei vielen Menschen in meiner Umgebung, dass sie sich wohl kaum über gestiegene Lebensmittelpreise oder ähnliches beschweren sollten bzw. sich beklagen sollten, dass sie sich das ja kaum leisten können, aber drei mal im Jahr in Urlaub, zwei dicke Autos vor der Tür und ständig neue Markenklamotten, weil man ja "im Trend" sein muss, für sie "selbstverständlich" und "notwendig" ist und daher ohne ein negatives Wort gerne bezahlt wird.

Und ein Urlaub in vier Jahren ist meinen mathematischen Fähigkeiten nach ein bisschen was anderes als drei mal in einem Jahr.
Nachtrag: Dein Beitrag hat also rein gar nichts mit meinem Beitrag zu tun zumindest erkenne ich da keinen Zusammenhang.

• Neue GOT ab Oktober 2022 Beitrag #80

Aber stellst du dich da auch hin und jammerst in einer Tour allen anderen vor, dass du dir keine Lebensmittel mehr leisten kann, weil die ja so teuer geworden sind?
Ich rede hier nicht von Schnapp-Atmung sondern von Aussagen wie "Lebensmittel sind sooo teuer, jetzt kann ich mir das Essen gar nicht mehr leisten" oder "Wir können unserem Kind kein Obst mit in die Schule geben, weil Obst ja so teuer geworden ist, das können wir nicht mehr bezahlen".

Ich würde dich bitten meine Aussagen nicht aus dem Kontext zu reißen, denn das von dir zitierte Zitat wurde ganz eindeutig in dem Kontext geschrieben, dass Leute die sowas äußern gleichzeitig behaupten, sich die Verteuerungen nicht mehr oder kaum noch leisten zu können, gleichzeitig aber teure und unnötige Kosten OHNE Klagen bezahlen:

Und ein Urlaub in vier Jahren ist meinen mathematischen Fähigkeiten nach ein bisschen was anderes als drei mal in einem Jahr.
Nachtrag: Dein Beitrag hat also rein gar nichts mit meinem Beitrag zu tun zumindest erkenne ich da keinen Zusammenhang.
Ich habe jetzt mal alle drei Antworten hintereinander zitiert, damit man sie im Zusammenhang sieht.

Die Antwort von @Eclipse2003 beinhaltet beides, die hohen Tierarztkosten (die du ja wohl mit den Grundhaltungs-Kosten bzw Lebensmittelpreise vergleichst @Julia01 ) und den Urlaub, den sie sich nach langer Zeit wieder einmal gönnt.

Es gibt leider viele Menschen, die nicht wissen, wie sie am Ende des Monats das Essen für sich (und ihre Kinder, was ich noch schlimmer finde) bezahlen können. Kinder werden teilweise von der OGS abgemeldet, weil die Eltern das Essen dort nicht mehr bezahlen können. Reisen (z.B. auch Klassenfahrten) können viele Familien sich schon lange nicht mehr leisten.

Dass die Tierarztkosten nach vielen Jahren angehoben wurden, ist für mich durchaus verständlich und es war wohl schon länger überfällig. Trotzdem kommt das jetzt zu einer Zeit, in der viele Menschen aufgrund der Nachwirkung der Corona-Krise (die leider viele Rücklagen aufgefressen hat) und auf Grund der rasant steigenden Preise für Lebensmittel, Energiekosten und Spritpreise etc. kaum noch wissen, wie sie die lebensnotwendigen Dinge bezahlen können.

Sicherlich klagen einige auch auf hohem Niveau oder sind einfach nicht bereit, viel Geld für die Gesundheit ihrer Tiere zu bezahlen, aber für manche ist eine aufwendige Behandlung oder Operation wirklich nicht finanzierbar.

Thema:

Neue GOT ab Oktober 2022

Neue GOT ab Oktober 2022 - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Oben Unten