Hallo,
Naomi und Carrie (fast genau 7 Monate) wurden heute (Freitag, 16.09.) entgegen dem Rat der Züchterin - da noch nicht rollig gewesen - kastriert. Unsere Tierärztin hat uns dazu geraten es zuvor zu machen.
Beide tragen nun einen Kragen und wir haben vorsorglich einen 40qm Raum im Keller so eingerichtet, dass hoffentlich nichts passieren kann.
Leider war die Abholung der beiden recht "schnell". Es ist eine große Praxis mit vielen Angestellten, alles recht durchgetaktet. In 10 Tagen sollen wir zum Fäden ziehen kommen.
Carrie ging schon aufs Katzenklo, beide haben kleine Rationen gegessen (4 Stunden nach Abholung).
Im Raum ist zum Erklimmen lediglich ein Schlafsofa. Auf dieses hat sich Carrie gleich gelegt. Naomi mag es eh lieber am Boden aber kämpft jetzt schon mit dem Kragen (und läuft rückwärts, etc.)
Die beiden haben neben dem gesicherten Garten (klar, erst Mal Tabu) drei Stockwerke im Haus zur freien Verfügung, jedoch mit "freier" Treppe (nur Stufen). Naomi ist ohnehin noch ängstlich und oft tollpatschig.
Meine Fragen und sorry für die exzessive Einleitung:
Müssen wir den Kragen wirklich 10 Tage dran lassen? Ich vertraue unserer Ärztin aber hätte gerne Meinungen.
Sollten wir sie ein paar Tage in diesem Raum lassen (natürlich mit Besuchen)? Sonst liegen sie Tag und Nacht bei uns (Sofa, Schreibtisch, Bett...). Ich habe aber Bedenken dass sie sich den Kragen abmachen weil außerhalb des Raums ggf. mehr Möglichkeiten sind. Oder sie sich verletzen.
Sie haben wohl ein Pflaster (wir waren bei Abholung der beiden wie in Trance und aufgeregt). Wenn das abgeht wäre das wohl nicht schlimm. Ich werde morgen (Samstag) nochmals bei der
Tierarzt nachfragen wann wir das aktiv abnehmen sollen. Meinungen sehr willkommen.
Wichtigste Frage und worst case Szenario: wir haben uns für die heutige erste Nacht stündliche Wecker gestellt um die Lage zu checken. Was machen wir wenn der Kragen ab ist?
Es hieß ein Body wäre eine Alternative. Aber ich kenne uns und die zwei Pupser. Das schaffen wir nicht.
Ich bin kurz davor mit Geld um mich zu werfen und die
Tierarzt morgen am Samstag einfach Mal zum Check kommen zu lassen.
Aber eigentlich ist ja "alles in Ordnung" oder?
Panik aus Bamberg in Oberfranken mit den süßen Pupsern Carrie und Naomi.