• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Übertriebene Papas?

Diskutiere Übertriebene Papas? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Naomi und Carrie (fast genau 7 Monate) wurden heute (Freitag, 16.09.) entgegen dem Rat der Züchterin - da noch nicht rollig gewesen -...
  • Übertriebene Papas? Beitrag #1
Carrie_Naomi

Carrie_Naomi

Hallo,

Naomi und Carrie (fast genau 7 Monate) wurden heute (Freitag, 16.09.) entgegen dem Rat der Züchterin - da noch nicht rollig gewesen - kastriert. Unsere Tierärztin hat uns dazu geraten es zuvor zu machen.

Beide tragen nun einen Kragen und wir haben vorsorglich einen 40qm Raum im Keller so eingerichtet, dass hoffentlich nichts passieren kann.

Leider war die Abholung der beiden recht "schnell". Es ist eine große Praxis mit vielen Angestellten, alles recht durchgetaktet. In 10 Tagen sollen wir zum Fäden ziehen kommen.

Carrie ging schon aufs Katzenklo, beide haben kleine Rationen gegessen (4 Stunden nach Abholung).

Im Raum ist zum Erklimmen lediglich ein Schlafsofa. Auf dieses hat sich Carrie gleich gelegt. Naomi mag es eh lieber am Boden aber kämpft jetzt schon mit dem Kragen (und läuft rückwärts, etc.)

Die beiden haben neben dem gesicherten Garten (klar, erst Mal Tabu) drei Stockwerke im Haus zur freien Verfügung, jedoch mit "freier" Treppe (nur Stufen). Naomi ist ohnehin noch ängstlich und oft tollpatschig.

Meine Fragen und sorry für die exzessive Einleitung:

Müssen wir den Kragen wirklich 10 Tage dran lassen? Ich vertraue unserer Ärztin aber hätte gerne Meinungen.

Sollten wir sie ein paar Tage in diesem Raum lassen (natürlich mit Besuchen)? Sonst liegen sie Tag und Nacht bei uns (Sofa, Schreibtisch, Bett...). Ich habe aber Bedenken dass sie sich den Kragen abmachen weil außerhalb des Raums ggf. mehr Möglichkeiten sind. Oder sie sich verletzen.

Sie haben wohl ein Pflaster (wir waren bei Abholung der beiden wie in Trance und aufgeregt). Wenn das abgeht wäre das wohl nicht schlimm. Ich werde morgen (Samstag) nochmals bei der Tierarzt nachfragen wann wir das aktiv abnehmen sollen. Meinungen sehr willkommen.

Wichtigste Frage und worst case Szenario: wir haben uns für die heutige erste Nacht stündliche Wecker gestellt um die Lage zu checken. Was machen wir wenn der Kragen ab ist?

Es hieß ein Body wäre eine Alternative. Aber ich kenne uns und die zwei Pupser. Das schaffen wir nicht.

Ich bin kurz davor mit Geld um mich zu werfen und die Tierarzt morgen am Samstag einfach Mal zum Check kommen zu lassen.

Aber eigentlich ist ja "alles in Ordnung" oder?

Panik aus Bamberg in Oberfranken mit den süßen Pupsern Carrie und Naomi.IMG_20220916_164349.jpgIMG_20220916_180844.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Übertriebene Papas? Beitrag #2
Hallo besorgte Papas :)

Unsere Tierärztin hat uns dazu geraten es zuvor zu machen.
Das war ein sehr guter Rat. (y)
Sie einmal rollig werden zu lassen, ist so veraltet wie sie einmal werfen zu lassen. Dazu findest Du hier viele Infos. :)

Beide tragen nun einen Kragen und wir haben vorsorglich einen 40qm Raum im Keller so eingerichtet, dass hoffentlich nichts passieren kann.
Ich würde sie direkt wieder aus dem Keller rausholen, den Kragen abmachen und ihnen einen Body anziehen.
Ihr habt sie, in der Wohnung viel besser im Blick, der Kragen stört massiv und ein Body wird von den meisten Katzen wesentlich besser akzeptiert.

Carrie ging schon aufs Katzenklo, beide haben kleine Rationen gegessen (4 Stunden nach Abholung).
Super. (y)

Müssen wir den Kragen wirklich 10 Tage dran lassen?
Das werden die Katzen und auch ihr, nicht mitmachen. :cool:

Sollten wir sie ein paar Tage in diesem Raum lassen (natürlich mit Besuchen)?
Auf keinen Fall. S.o.

Sie haben wohl ein Pflaster (wir waren bei Abholung der beiden wie in Trance und aufgeregt). Wenn das abgeht wäre das wohl nicht schlimm.
Glaube ich auch nicht.
Die Hauptsache ist, dass sie sich die Fäden nicht ziehen.

Wichtigste Frage und worst case Szenario: wir haben uns für die heutige erste Nacht stündliche Wecker gestellt um die Lage zu checken.
Sehr lieb. ❤

Es hieß ein Body wäre eine Alternative. Aber ich kenne uns und die zwei Pupser. Das schaffen wir nicht.
Doch wirklich, mit so einem Body lebt es sich besser, als mit einem sperrigen Kragen, der auch noch zusätzlich die Sicht behindert.

Ich bin kurz davor mit Geld um mich zu werfen
😅
Wenn sie sich die Fäden nicht ziehen und der Allgemeinzustand weiter unauffällig ist, sollte alles im grünen Bereich sein.

Liebe Grüße
Melanie

• Übertriebene Papas? Beitrag #3
Hallo besorgte Papas :)

Das war ein sehr guter Rat. (y)
Sie einmal rollig werden zu lassen, ist so veraltet wie sie einmal werfen zu lassen. Dazu findest Du hier viele Infos. :)

Ich würde sie direkt wieder aus dem Keller rausholen, den Kragen abmachen und ihnen einen Body anziehen.
Ihr habt sie, in der Wohnung viel besser im Blick, der Kragen stört massiv und ein Body wird von den meisten Katzen wesentlich besser akzeptiert.

Super. (y)

Das werden die Katzen und auch ihr, nicht mitmachen. :cool:

Auf keinen Fall. S.o.

Glaube ich auch nicht.
Die Hauptsache ist, dass sie sich die Fäden nicht ziehen.

Sehr lieb. ❤

Doch wirklich, mit so einem Body lebt es sich besser, als mit einem sperrigen Kragen, der auch noch zusätzlich die Sicht behindert.

😅
Wenn sie sich die Fäden nicht ziehen und der Allgemeinzustand weiter unauffällig ist, sollte alles im grünen Bereich sein.

Liebe Grüße
Melanie
Dankeschön Melanie. Wir wirken sehr unbeholfen aber lieben die zwei und geben alles!

• Übertriebene Papas? Beitrag #4
  • Übertriebene Papas? Beitrag #5
Wie ziehe ich den Ladies so einen Strampler an? Kämmen geht wunderbar, überall, ständig geübt wo es auch noch nicht notwendig war... aber sowas anzuziehen... Puuh. Die Verzweiflung schreibt aus mir 😺.

• Übertriebene Papas? Beitrag #6
Das ist eigentlich ganz leicht.
Erstmal den Kopf durch und dann die Pfötchen. Alles natürlich mit ganz viel Ruhe und mit viel Leckerchen.
Natürlich muss der "Ausgang" frei bleiben, damit sie zur Toilette gehen können. :)

Hast Du denn einen bzw zwei Bodys da?

• Übertriebene Papas? Beitrag #7
Nope. Ich wollte vorhin noch welche holen direkt nach der Abholung aber... Der gechillte Mann sah es anders. Danke schon Mal für deine Unterstützung.

• Übertriebene Papas? Beitrag #8
Hi und herzlich willkommen hier :f040:
ihr seid ja tolle und besorgte Dosis 🥰
Melli hat alles schon toll erklärt 👍
Body anziehen ist wirklich nichts schweres, das schafft ihr. Damit können sie sich besser bewegen, futtern und trinken als mit den ollen Plastiktröten

• Übertriebene Papas? Beitrag #9
Je nach Größe der Katzen, könnt ihr auch große Baumwollsocken nehmen. Da müsst ihr nur Löcher für den Kopf, die Beinchen und beim Buben eins mehr zum Pipi machen einschneiden. Das geht für den Übergang ganz gut.

• Übertriebene Papas? Beitrag #10
Nope. Ich wollte vorhin noch welche holen direkt nach der Abholung aber... Der gechillte Mann sah es anders. Danke schon Mal für deine Unterstützung.
Okay, dann müsst ihr bis morgen durchhalten.

Holt ihr die Zwei denn aus dem Keller?
Sie fühlen sich in Eurer Anwesenheit bestimmt auch viel wohler, was ja auch zur Genesung beitragen wird. :)

• Übertriebene Papas? Beitrag #12
Panik aus Bamberg in Oberfranken mit den süßen Pupsern Carrie und Naomi.
Ui, jemand aus meiner Gegend, hallo auch aus der Gegend um Bamberg 😄

Wir haben die letzten 2 Wochen mit Body bei Balu verbracht und es hat ganz toll geklappt 🤗
5601FFFA-9DC6-4BF2-BE78-B9CF100D19A7.jpeg

• Übertriebene Papas? Beitrag #13
Dankeschön euch allen. Einer von uns holt morgen früh die Bodies, der andere hält Wache. Da wir fast jede Wand in diesem Haus zu einem Kletterpark umgebaut haben und sie den "Keller" (ist eher ein Wohnzimmer) kennen und auch zum chillen oder toben mögen haben wir uns jetzt dazu entschlossen: Katzen nicht nach oben, Papas nach unten. Zumindest bis morgen.

• Übertriebene Papas? Beitrag #14
Gute Idee , für eine Nacht wird das gehen

• Übertriebene Papas? Beitrag #15
Einer von uns holt morgen früh die Bodies
Ich weiß auch wer. :cool: 😅
(Nämlich derjenige, der dachte, dass ein Body nicht nötig ist.)

Da wir fast jede Wand in diesem Haus zu einem Kletterpark umgebaut haben und sie den "Keller" (ist eher ein Wohnzimmer) kennen und auch zum chillen oder toben mögen haben wir uns jetzt dazu entschlossen: Katzen nicht nach oben, Papas nach unten. Zumindest bis morgen.
Okay, dann würde ich aber tatsächlich zwischendurch nachsehen, was die Mäuse machen.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Melanie

• Übertriebene Papas? Beitrag #16
Wir sitzen bei ihnen im Raum. Aktuell beide recht gechillt. Wir berichten morgen. Danke nochmals.

• Übertriebene Papas? Beitrag #17
Wir alle freuen uns hier im Forum übrigens auch über ganz viele schöne Bilder der Mädels 😍

• Übertriebene Papas? Beitrag #19
  • Übertriebene Papas? Beitrag #20
Awww 😍

Thema:

Übertriebene Papas?

Übertriebene Papas? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen: Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten